Offenbar wissen einige Mitmusiker uns Basser doch zu schätzen

Ah, ich denke, man sollte es jetzt mal nicht übertreiben... :rolleyes: :D

Gruesse, Pablo
 
Gestern war Bandprobe. Ich konnte leider nicht dabei sein. Heute morgen dann im ICQ:

(08:29:19) Pommes: wie warn die Probe gestern?
(08:42:16) Gitarrist: wie es halt is ohne bass
(08:42:27) Gitarrist: stinklangweilig und ohne dynamik

Balsam für die Seele oder? So könnte jeder Tag beginnen :)

unser gitarrist hat sowas ähnliches auch mal gemeint, nachdem ich bei einer bandprobe (und das wir bis jetzt das einzige mal!!!!) nicht da war.

mfg
FtH
 
Seit mir mal bei nem Auftritt mitten während "Sunday Bloody Sunday" der Verstärker abgeraucht ist und die ganze Band mich hilfesuchend und (unwissend) anklagend angeguckt hat, wissen sie wohl auch, wie wichtig ein anständiges Fundament ist ;) zudem spiele ich in dieser Band mit nur einem Gitarristen zusammen, der höchstens angezerrt und so gut wie keine Powerchords spielt. Da ist es extrem wichtig, dass mein Sound dem Ganzen zusammen mit den Drums die nötige Fülle verleiht. Das wissen die Jungs auch, und vor allem wissen sie es zu schätzen :great:
 
wir machen hauptsächlich swing zu viert + sängerin. wenn der bass fehlt macht's wenig spass. die alternative, dass gitarristen bass spielen klingt oft bescheiden. da spielt dann auf einmal der bass die melodielinie. komm' ich mir vor wie im modernen posaunenchor:) (ausnahmen bestätigen die regel). sie wissen die töne natürlich, aber kennen keine zurückhaltung;) das motto eines souveränen bassisten ist eben: weniger ist mehr!
 
Als ich aus dem Krankenhaus zurück kam, hat mein Gitarrist auch geschwärmt, wieviel besser sich ein bestimmtes Lied angehört hat - obwohl ich da nur 3 Grundtöne achtle, sein Riff kopiere und etwas background für sein Solo mache. Aber ohne klingt es einfach hohl. Wie Hans Kind festgestellt hat, weniger ist manchmal mehr.

Aber die Vorstellung, dass der Bass langweilig ist und nur von denen gespielt wird, die alles andere schon erfolglos versucht haben, ist meiner Erfahrung nach auch nur bei Nicht-Musikern und vielleicht sehr jungen Gitarristen verbreitet, die kaum mehr als Metalcore hören. Hier im Forum wird oft etwas herbeigeredet, was eigentlich gar nicht da ist, unsere Mitstreiter klappern sicher nicht monatelang die Musiker-Inserate ab, damit die Bühne etwas voller wird.
Die wissen schon, dass der Bass genauso zum guten Sound beiträgt wie die anderen Instrumente, wenn auch etwas subtiler. Und die Klampfer, die ich kenne, sagen auch, dass der Bass eine andere Herangehensweise braucht als die Gitarre und dass sie es auch nicht automatisch spielen können, bloß weil sie rein technisch damit zurecht kommen - die musikalische Aufgabe ist eine andere.

Lustiger Fakt über meinen Gitarristen: Er kann auf dem Bass ziemlich gut grooven, sagt aber, dass er keinen Bass spielen könnte und dieses Instrument nix für ihn sei.
 
ich hatte mal die hand überdehnt und konnte dann bei ner probe nicht mitbassen^^ hab mich allerdings im proberaum dazugesellt um zu zuhören....es klingt wirklich furchtbar....vorallem wenn die band nur einen gitarristen hat.
 
+g+ leider, leider hatte ich mal genau das gegenteilige Erlebnis
wir haben ewig an den Gitarren rumgearbeitet, weil der Gesamtsound irgendwie nicht gepasst hat, dann hab ich mal bei einem Song vergessen mein Stimmgerät aus dem Mute-Zustand zu holen und der Song hatte erstmal keinen Bass.. und plötzlich klang's besser :redface:

hab dann bemerkt, dass ich die Attack-Zeit meines Kompressors irgendwie falsch eingestellt hatte, hab die ganzen Einstellungen überarbeitet und seither passt das zum Glück wieder..
ziemlich peinlich eigentlich :redface:
 
Ich habe neulich mal wieder mein X (= Anzahl Bandmitglieder)-Teile-Puzzle zusammengesetzt. Ein Teil hat gefehlt, und irgendwie sah's seltsam aus... :rolleyes:

Eine Band ist halt immer die Summe ihrer Mitglieder (oder mehr im Idealfall), und sobald einer fehlt, bricht das Ganze nun mal zusammen. Völlig egal, WER nun gerade fehlt.

Aber Bassisten scheinen halt gerne mal einen kleinen Minderwertigkeitskomplex zu haben, von daher: Weitermachen mit diesem Thread! :p
 
Aber Bassisten scheinen halt gerne mal einen kleinen Minderwertigkeitskomplex zu haben, von daher: Weitermachen mit diesem Thread! :p

Aber mal Hand auf's Herz -> Woher rührt denn dieser Komplex.

Ich will hier nicht meine Hand in's Feuer legen aber die meissten Basser sind doch an ihre dicke Saiten gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :D

"Wir haben schon 2 Gitarren - aber du kannst ja den Bass nehmen"
"Für Gitarre spielst du nicht gut genug - aber probier mal den Bass"
:redface:
 
Aber Bassisten scheinen halt gerne mal einen kleinen Minderwertigkeitskomplex zu haben, von daher: Weitermachen mit diesem Thread! :p

Mein mangelndes Selbstwertgefühl ist kein Beleg für einen Minderwertigkeitskomplex, sondern viel mehr Anzeichen meiner gesunden Selbsteinschätzung. :D

Gruß
Andreas
 
sollte es jemals eine bass-bibel geben ist das der erste satz im vorwort ;)
 
ich hab auch mal ohne bass mitgeprobt ( bin normal bassist ) aber sänger war krank udn ich hab gesungen :D


leute hamn den basst nicht vermisst oder so kam aber auch dadruch das ich die jungs an dem tag mit meiner schreierei richtig umgehauen hab... normal sing ich oder schrei ich total fürn arsch wenn ioch nen bass in der hand hab. .. bin am mic richtig abgegangen.. naja sänger bleibt unserer trotzdem und ich bassist weilich lieber was zwischen den fingern hab ..;)
 
nein mit bibel meine ich kein lernwerk sondern das mein plan in erfüllung geht und ich mit dem rest der tiefton gemeinde an meiner seite die musik-weltherrschaft an mich reisse muhahahahah :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

und das man dann eine biographie oder ein lernband zum verhalten eines angehenden brummholz-zupfers veröffentlicht wird ......:D:great::p:rolleyes:
 
Ich kenn ne Metalband, die macht ihre Soundchecks immer, bevor der Bassist dann aus der Arbeit nachkommt. Bei 2 7-Saitern, gestimmt auf Drop Y mit Mesa Boogies und Badewannenequalizer merkt man das wirklich nicht.

Kommt halt nicht nur auf den Basser sondern auch auf die Musik an, würd ich sagen...
 
Immer das Gejammer von den Bassisten *g* ;)

Ich finds ehr schade das man bei vielen Alben den Bass kaum hört und er im mix untergeht. Kommt mir so vor als ob Bands nur nen Bassisten ins Booklet schreiben um ihr Gewissen zu beruhigen *g*
 
ich mein da gilt halt wer hat der hat und wer nicht hat ist halt nicht komplett oder?
 
Immer das Gejammer von den Bassisten *g* ;)

Ich finds ehr schade das man bei vielen Alben den Bass kaum hört und er im mix untergeht. Kommt mir so vor als ob Bands nur nen Bassisten ins Booklet schreiben um ihr Gewissen zu beruhigen *g*

lass mich raten, du hörst Metal? :rolleyes:
 
also bei uns war's immer so, dass wenn der lead-gitarrist gefehlt hat, dass ich dann immer mit meinem Bass das ganze Gedudel spielen musste, weil es keiner der anderen Gitarristen hinbekommen hätte. Also hat einer der anderen 2 Gitarristen den "normalen" Bass spielen müssen... & es war jedes mal so eine scheiß probe... vllcht liegt es dran, dass man mit 'nem Bass keine Gitarre ersetzten kann oder es liegt dadran, dass der "Aushilfsbasser" (sprich eigentlich einer der anderen Gitarristen) es nicht drauf hatte...
Auf jeden Fall hat immer was gefehlt. Daraus folgt, dass jeder wichtig is...(oder so)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben