Offene Griffe?!?

  • Ersteller Hurriganes
  • Erstellt am
H
Hurriganes
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.04
Registriert
05.03.04
Beiträge
43
Kekse
0
hallo,

ich bin totaler anfänger und habe von einen freund ein buch bekommen, wo alle griffe usw drinnen stehen, ein anderen freund meinte, in diesem buch beginnt man mit offenen griffen, und er (weil er schon profi ist) spielt zb ein D oder ein C ganz anders...

was sagt ihr dazu? ist das unwichtig? und wieso fängt man mit offenen griffen an, statt gleich mit den richtigen, mit den man dann auch in zukunft spielt?!??

DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Im Gegensatz zu den offenen Akkroden stehen Barré-Akkorde. Letztere sind schwieriger zu greifen und befuerfen mehr Uebung als offene Akkorde.

So wirst du ein E-Dur wesentlich schneller lernen als ein F-Dur.

Frueher oder spaeter wirst du nicht um Barrés rumkommen... aber am Anfang ist der Frustfaktor mit diesen extrem hoch.
 
Also erst mal: Es gibt keine richtigen und falschen Griffe (es sei denn, man greift falsch). Nur eben viele verschiedene Möglichkeiten, einen Akkord zu greifen.
Es ist schon richtig, dass man später eher selten offene Akkorde spielt, weil es schnell mulmt und die freischwingenden Saiten mehr Lärm als Ton produzieren. Aber verboten isses nicht, und je nachdem, was man spielt, macht es sogar Sinn, weil freischwingende Saiten anders klingen als gegriffene.
Die offenen Griffe (und Grundakkorde) sind die einfachsten, und deswegen macht es Sinn, damit anzufangen. Deine Finger müssen sich ja erstmal daran gewöhnen, zeit- und punktgenau auf irgendwelchen Bünden zu landen.
 
Erik B. schrieb:
Es ist schon richtig, dass man später eher selten offene Akkorde spielt, weil es schnell mulmt und die freischwingenden Saiten mehr Lärm als Ton produzieren. Aber verboten isses nicht, und je nachdem, was man spielt, macht es sogar Sinn, weil freischwingende Saiten anders klingen als gegriffene.