Offene Marshallbox ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
27.04.04
Beiträge
830
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hi,
ich habe eine 4x12" Marshallbox (mit den Vintage 30-Speakern). Nun habe ich auch die Vorzüge einer offenen Box kennengelernt. Gibt es eigentlich so art Umbausatz bzw. eine vorgefertigte halboffene Rückwand für eine 4x12"er Marshall ? Oder gibt es sowas zum Nachrüsten in der Art, dass man mit einem Handgriff (es dürfen auch zwei Handgriffe sein ;) ) aus einer hinten offenen Box sie wieder einfach verschließen kann ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Eigenschaft
 
Nee, das gibt es meines Wissens nicht. Ich habe aber sowas schonmal gemacht, als ich für 2 Lautsprecher keine genauen Daten hatte und nicht wußte, wie sie am besten in einer Box funktionieren. Eine Rückwand selbst machen sollte ja kein Problem sein, besonders wenn die an der Originalbox verschraubt ist.
Fertige also eine neue Rückwand aus dem gleichen Material wie das Original (wahrscheinl. Span oder Multplex) und in der gleichen Stärke. Auf eine tolle Lederverkleidung (Kunstleder oder Tolex) kannst Du ja erst mal verzichten für die Testerei. Dann sägst Du ein entsprechendes Loch in die neue Rückwand (möglichst sauberes Oval ohne Bohrloch für die Stichsäge, sondern mit Eintauchen der Säge), um somit eine passende Öffnung hinten und gleichzeitig einen Deckel zum Verschließen zu bekommen. Auf den Ausschnitt kommt noch eine viereckige Platte mit entsprechend Überstand, so daß Du diese nachher einfach auf das Loch aufschrauben kannst und dicht is'.
Neue Rückwand einbauen und Du kannst Du probieren wie's klingt mit Deckel auf und Deckel zu.

Viel Spass dabei!
V_Man
PS: Denke daran, daß eventuell später noch ein Bezug auf die Rückwand kommt und Du je nach Materialstärke die Wandlängen verkürzen mußt. Mache die Bohrlöcher genauso wie bei der Original-Rückwand, damit sich beide ohne Probleme gegeneinander austauschen lassen.
 
Vintage_Man schrieb:
.... Fertige also eine neue Rückwand aus dem gleichen Material wie das Original (wahrscheinl. Span oder Multplex) und in der gleichen Stärke. Auf eine tolle Lederverkleidung (Kunstleder oder Tolex) kannst Du ja erst mal verzichten für die Testerei. ...
Viel Spass dabei!
V_Man

Ja, da spricht ein erfahrener Handwerker. Das merkt man gleich. :great: Danke für den Tip. Ich denke, so werde ich das machen ! Bin gespannt auf das Ergebnis ... Ich kann ja "zur Not" die Box wieder in den Urzustand versetzen. Alles klar, danke !
Gruß Ron
 
Yep! Schick mir mal ne PM wenn Du durch bist. Würde mich sehr interessieren.

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Yep! Schick mir mal ne PM wenn Du durch bist. Würde mich sehr interessieren.

/V_Man

Gebongt, mache ich. Allerdings werde ich es vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen.

Ciao
Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben