Ohmzahl für Stack

DaveW
DaveW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab den Gallien Krueger MB 500 (350W 8Ohm / 500W 4Ohm).

Hab mir jetzt die Eden EX 112 8Ohm bestellt um mir später noch eine zuzulegen damit ich für Probe/kleine Gigs/größere Gigs flexibel aufgestellt bin.

Meine Frage wäre ob es Sinn macht 2 Boxen mit 8Ohm zu kaufen und zusätzlich eine Dritte Box mit 4Ohm (zur Verwendung als Standalone).

Was ich damit sagen will ist: macht es soviel aus wenn man eine 112 an 8 oder 4 Ohm betreibt ? Die Membranfläche und das kleine Gehäuse müssten doch mit den 350W an 8Ohm ordentlich ausgelastet sein ?

Evtl kann jemand aus technischer oder/und praktischer Erfahrung einen Tipp geben.

Merci schon mal !
 
Eigenschaft
 
Deine Vermutung ist schon ganz richtig. Für Standalone wäre eine 112 alleine mit 500W betrieben schon etwas arg eng...
Du wirst die 112er auch mit 350W schon an ihre Grenzen bringen können, von daher kannst du dir die dritte Box vermutlich sparen!
 
Hallo,

neben der Impedanz und der Endstufenleistung spielt der Wirkungsgrad der jeweiligen Box - welchen Schalldruck macht die Box aus der Leistung (angegeben in dB/W) - auch noch eine entscheidende Rolle.

Und was man auch nicht vergessen darf: Die doppelte Abstrahlfläche (2x12" vs. 1x12") bedeutet je nach Aufstellung der Box(en) zum Ohr/Körper des Bassers ein völlig verändertes Klangempfinden/Spielgefühl.

Fazit:
Wie sich 1x12"/4Ohm vs. 1x12"/8 Ohm+1x12"/8 Ohm (andere Boxen und andere Lautsprecher) auswirkt hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das für den speziellen Fall absolut nicht voraussagen kann

> vor Ort vergleichen!!


Gruß
Ulrich
 
danke schon mal für die Infos !
Werd mal eine antesten und dann wird sich zeigen ob evtl. die zwei auch reichen.

Viele Grüsse !
Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben