Ohne Dich - Münchner Freiheit

Ich habe gerade zufällig das AX80-Manual Web gefunden (der Webserver ist übrigens eine gute Fundgrube für Manuals von Vintage-Synths). Interessanterweise hat der AX80 anscheinend gar keinen Noise-Oszillator und auch nur eine Hüllkurve. Dieser hohle, obertonreiche Klang kommt also wohl von der Filterresonanz und evtl. Oszillatorcrossmodulation und wahrscheinlich auch vom benutzen Reverb.
 
Ich dachte, es wäre schon längst geklärt, dass das ein Akai AX80 war.
Was im Video zu sehen ist, muß noch lange nicht in der Studiofassung zu hören sein.

Beispiel "Jump": Man sieht einen OB-Xa und hört einen OB-X.


Martman
 
@Martman: Schlechtes Beispiel, wie ich meine. Wer hört schon den Unterschied zwischen OB-X und OB-Xa? Vor allem aus dem Publikum? Da kann ich den sound auch von einem x-beliebigen Roland, Korg, Yamaha oder Kurzweil abfahren, und niemand würde hinterher kommen und sagen, dass das nicht der 'richtige' Sound war.
 
Was im Video zu sehen ist, muß noch lange nicht in der Studiofassung zu hören sein.

Schon wahr (anderes Beispiel: A-ha "Take On Me", wo ein Prophet V im Video zu sehen ist), aber es gab bei YT auch noch ein anderes Video (inzwischen entfernt) mit einer Playback-Show des Songs, wo auch der AX80 zu sehen war. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass der Synth der Wahl des Keyboarders war.
 
Also auch wenn das ein ewig leidiges Thema ist, aber für meinen Nord Stage 2 ex würde es mich auch reizen :D

Aber weiter ist wohl keiner mehr gekommen, oder?
 
Hi Leute



Ich möchte diesen Intro-Sound in Mainstage nachbauen, kann mir jemand einen Ansporn geben, was da dahinter steckt?
Hat evtl. einer eine Idee ob man den online wo bekommen kann? Ich hab gelesen, dass vom Roland JX-8P "waveaura" recht nah hinkommen soll. Oder kann man den Original Akai-Sound wo bekommen?

Was spielt ihr beim Refrain?


LG :)
 
C
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Obsolet, weil zusammengeführt
Ich krame mal einen der unzähligen Threads hervor, wo der Sound schon behandelt wurde:

https://www.musiker-board.de/threads/ohne-dich-muenchner-freiheit.224442/page-2#post-7681357

Ein paar Posts weiter unten gibt es eine Audiobeispiel von mir, wo ich versucht habe (nur teilweise erfolgreich), den Sound mit einem Microwave XTk nachzubauen.

Wenn du die Forumsuche bemühst, findest du weitere Threads, u.a. mit Hinweisen auf eine fertiges Sampleset für Motifs...
 
Wenn du die Forumsuche bemühst, findest du weitere Threads, u.a. mit Hinweisen auf eine fertiges Sampleset für Motifs...

Danke, jene Threads hab ich auch schon durchgeschaut...
Meines Wissens helfen mir Motif Samplesets halt in Mainstage nicht weiter.
Vlt könnte mir jemand Tipps geben, von welchem Grundsound ich ausgehen könnte.

Jemand schreibt auch von absampeln. Allerdings verstehe ich in dem Fall nicht ganz, wie es funktionieren soll. Der Keyboarder spielt ja ganze Akkorde, soll ich mir die auf eine einzelne Taste legen?? Oder gibts ne Möglichkeit, das so abzusampeln, dass ich die selben Akkorde auch greife? Dann ist da noch diese Hihat dabei...

Bleibt dann immer noch die Frage - was und wie spielt ihr im Chorus?
 
Einfach etwas mit diesem Plug-In spielen:
https://sites.google.com/site/mlvst0/

Werk-Presets gibts im Internet und dann Waveaura suchen...und an den Parametern spielen. Hall, Delay dazu und fertig. Im Chorus ist es ein weiteres Preset des JX-8P als Achtelfigur.

6:25 Waveaura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2012 mal nen Covergig spielen müssen, wo ich auch vor der Herausforderung stand, den Song nachzubasteln. Ich hab einiges versucht und kam dann mit meinem Nord Stage 2 und dem Synth am ehesten da hin. Ich glaube, ich habe eine der Spektral-Wellenformen benutzt und dann noch am Filter und Delay ein bisschen geschraubt. Klang dann letztendlich so:



Das ist glaub ich noch nicht die finale Version gewesen und ganz zufrieden war ich auch nicht (außerdem falsch gespielt im MP3), aber man hat erkannt, was es sein sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir noch jemand sagen, was es mit diesem sound beim intro auf sich hat, der gemeinsam mit dem bass erklingt?
 
Einfach etwas mit diesem Plug-In spielen:
https://sites.google.com/site/mlvst0/

Werk-Presets gibts im Internet und dann Waveaura suchen...und an den Parametern spielen. Hall, Delay dazu und fertig. Im Chorus ist es ein weiteres Preset des JX-8P als Achtelfigur.



Hast du Erfahrungen mit dem Plugin?
Irgendwie hab ich Probleme, das VST von deinem Link in Logic zu öffnen.
Hab das VST wie immer in Library/Audio/Plug-ins/VST reinkopiert, aber in Logic scheint es nicht auf.

Hab danach gegoogled und folgendes gefunden:
https://www.dropbox.com/sh/e5oop1vf8vpl0fn/AAAFoEEc8Pq6BTYMzDmVeezxa?dl=0

Da ist auch noch eine components-Datei dabei, die hab ich dann auch in den dementsprechenden Ordner kopiert... jetzt hat das öffnen mit Logic funktioniert, nur leider funktionieren da die Soundbanks nicht alle ... zumindest hab ich auch noch kein "waveaura" gefunden...
 
@jazzundso ,
klingt doch grundsätzlich gar nicht so schlecht finde ich. In der Aufnahme klingt er etwas "dünn".
Aber wenn man sich mal anhört, wie die in den Jahren bis heute Live spielen... finde ich jetzt nicht so geil.


Und um auch mal die Hosen runter zu lassen wie @bluebox Micha das mal so schön zum Gesang geschrieben hat:
Ich bin da einen anderen Ansatz gegangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, da gefällt mir mein Sound aber besser als deren aktueller :D

Deinen find ich auch gut. Aber er klingt mir ein bisschen zu sehr schlageresk/covermäßig und zu groß :)
 
Ich steh auf groß.

Das ist schon sehr geil auf der großen Bühne.
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme. Nachdem unser YAMAHA-Forum nicht mehr erreichbar ist suchen nach einer neuen Hilfsquelle und bin hier endlich, so hoffe ich, fündig geworden. Ich muss den oben erwähnten Song spielen und suche nach Infos zu den Sounds. Ich habe schon den Keyboarder der Gruppe angeschrieben, ab der weiß nichts (wie er sagt). Habt ihr einige Infos für mich? Ich verwende Yamaha XS-Keyboards. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hatte für den Motif XF ein Set angelegt, bei dem ich das Original-Intro gesampelt, in einzelne Teile geschnitten und den Tasten zugeordnet habe.
Diese habe ich dann über ein User-Arepggio angesteuert und mit dem Arpeggio auch gleich eine Klickspur für den Drummer angelegt.
Somit kann man die Strophe schon mal mit dem Original-Sound spielen.
Den Rest für den Refrain findet man eigentlich auf dem Motif.
Hier gab es auch schon verschiedene Threads zu dem Thema "Ohne Dich".
 
Hallo Jacky, schön dich wiedergefunden zu haben. Vielen Dank für deine Tipps. Hast du eigentlich Infos zu unserem YAMAHA-Forum? Jetzt erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben