ON/ON/ON Schalter Hilfe.........MM Humbucker

  • Ersteller zipfelnase1000
  • Erstellt am
Z
zipfelnase1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
15.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
."Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäuß
Hallo:D

ich brauche eure Hilfe.
Jetziger Zustand.:

  1. MM Humbucker von Häussel 4 Saiter Bass
  2. ON/ON/ON Schalter für Singelcoil/ Humbucker/ Singelcoil
Problem:
  • ON Vorne: Singecoil Vorne klingt Super
  • ON Hinten: Singlecoil hinten klingt Super
  • ON Mitte: Extrem dünner unbrauchbarer Klang, viel leiser und kein Bassiger Sound
Die Kabelfernsehen habe ich aus Cadfeals Schaltungssammlung genommen.

  1. Spule/ Schwarz ( Masse ) und Weiß ( Hot )
  2. Spule/ Rot ( Masse ) und Grün ( Hot )
Nun meine Fragen an euch:
  1. kann es sein das die Kabelfarben nicht übereinstimmen?
  2. wie kann ich das testen?
  3. Wenn die Singlecoils aber gut klingen warum klingt die Parallele Schalterstellung so Dünn?
  4. wer weiß einen Rat?

:great: Danke für eure Zeit und eventuelle Hilfe :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn im Humbucker-Modus verdrahtet? Soweit ich weiß gibts ja folgende Möglichkeiten mit 2 Singlecoils:
- parallel, in phase
- parallel, out of phase
- seriell

deine Beschreibung deutet auf parallel, out of Phase hin. Da sollte es reichen, wenn du im Humbucker-Modus bei einem Singlecoil die Anschlussdrähte tauschst.
 
seh ich auch so!

OLI

Und ich würde rot und grün vertauschen!
Rot wirkt so hot!
 
Sehe ich ganz genauso! Die Möglichkeiten sind ja überschaubar. Ich kenne ja viele Elektriker, aber keinem traue ich zu, Rot/Grün mit Masse/Signal zu verkabeln. Das sieht mir eher nach einem Fehler aus der Dokumentations/Vertriebsabteilung zu; sehr typisch. Dort werden Kabelfarben dann nach ästhetischen Gesichtspunkten zugeordnet :weep:!

Grüße von der Ostsee
 
Ich ziehe öfters auch den Cadfael zu Rate und bin mir sicher er hat die Kabelfarbenauflistung wie folgt gegliedert:

Hot/Masse--Masse/Hot

da muß man schon gut aufpassen.
ich war nämlich auch schon mal dabei was falschrum einzulöten, dachte mir dann aber wer legt den rot auf Mass? und hab nochmal nachgesehen.

OLI
 
Ich möchte mich sehr bedanken für euren rat, morgen löt ich die Drähte mal Um.......ihr seit echt klasse:)
:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

- - - Aktualisiert - - -

ich habe( wollte) Seriell verdrahten. der Sound ist schon so mächtig von den Häussel Humbuckern.
Vorne/ Mitte/ Hinten leicht um Nuoncen zu ändern.
Danke nochmals:) :great:

- - - Aktualisiert - - -

ich werde euch berichten wenn ich ihn umgelötet haben.....edit d'averc: *ot gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vindsvalr
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezug gelöscht
Du kannst auch parallel/singlecoil/seriell verdrahten.
Das macht meiner Meinung nach mehr sinn.

Aber auch hier geht probieren über studieren.

OLI
 
Zu meinem vorigen Post wollte ich noch eine Warnung dazuschreiben:

Je nach Tonabnehmer kan die serielle Verdrahtung erheblich mehr Bumms bringen,
probier also erst einmal vorsichtig mit wenig Gain, wenn du Lötfieber bekommen hast.

OLI
 
Hallo und Danke für eure Hilfe, aber ich möchte natürlich euch noch das Ergebniss mitteilen:

° Ich habe es jetzt mit einem 3 Wege Schalter realisiert.
° Vorne: Singlecoil/
° Mitte: Humbucker (Parallel)/
° Hinten: Singlecoil
° Die Serielle Schaltung war mir zu heftig ( Veit Stanz ) hatte recht. Die Nuancen reichen mir völlig aus
° mein Peavey G.bass mit Graphit Hals ist jetzt mein Freund:)

Danke euch allen für eure guten Tips

:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben