Opeth (Band-Diskussion)

Mikael hat meines Wissens wenig bis garkeine Theoriekenntnisse, daher kommen die meist (FÜR METAL) untypischen Akkorde/Griffe/Spielweisen/Rhythmen.
Weil ich nur Thrashmetal, akkurate 16el Powerchords etc. ( aus dem Kopf zitiert)
Mach dir nichts draus ist eine typische Metalkrankheit ^^
Vorteil wäre einfach mal nicht NUR metal sondern auch mal andere Musikrichtung zu spielen.
Vieles spielen sie auch mit Fingern, daher meist cleane parts mit Plek schwer("schwer")
 
Also Songs von Opeth, die ich wirklich komplett spielen kann, sind "Deliverance", "Windowpane", "Blackwater Park" und "Demon of the Fall". Ich persönlich habe meine größten Probleme bei den ruhigen Parts. Das sind oft schnelle Zupfmuster und das beherrsche ich einfach nicht so gut. Aber insgesamt sind die Songs schon anspruchsvoll.

Die Songs vom "My Arms your Hearse" könnten dir evtl. mehr liegen. Die sind zwar relativ schnell, aber technisch meist nicht so anspruchsvoll.
 
Ich persönlich habe mich mal am "Ghost of Perdition" versucht und aus Verzweiflung irgendwann wieder aufgegeben. Blackwater park werd ich mir allerdings mal näher anschauen wernn Patterns einigermassen sitzt
 
Die früheren sind ja noch rech klassisch, The twilight is my robe wäre da zu empfehlen, dass macht auch viel Spaß.
Ansonsten... langsam üben, schneller werden. :D
 
Ghost of Predition kann ich bis zu den ruhigen Teil. Leider spielt sich der am einfachsten im Dm open Tuning. Und ich hab ehrlich gesagt noch keine Lust gehabt wirklich oft hin und her zu stimmen. Bis dahin spiel ich den Song im Dropped-D Tuning.
 
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie lange man Gitarre spielt. Jemand der 1 Jahr dabei is, wird sich sicherlich mit bestimmten Songs (zB. The Leper Affinity, Ghost of Perdition, usw.) sehr schwer tun, als jemand der schon gute 10 Jahre Gitarre spielt. Jedoch gibt es auch Leichtere, wie zB. "Harvest" oder "Ending Credits" (generell ist die ganze Damnation CD nicht sooooooo schwer ;) )

Für mich persönlich sind Opeth Songs zu meistern, natürlich ist eine gewisse Übungsdauer von Nöten. :)
Allerdings stellt sich mir hier wieder die Frage, heißt "zu meistern" nur die Töne nachspielen zu können, oder jedoch das gleiche Gefühl, wie Mikael hineinzubringen? Wenn Zweiteres der Fall ist, dann kann ich keinen einzelnen Opeth Song nachspielen. Denn das gleiche Gefühl beim Solieren schaffe ich persönlich bei weitem nicht.

Mfg
 
Ich hoffe mal meine beiden Bestellungen bei O-Merch kommen nächste Woche an.
wen ich sehe , dass manche schon ihre vinyl-Boxen haben.
aber gut. Aus UK kanns ja auch mal länger dauern.
 
hättest bei EMP auch nix falsch gemacht ;)
 
Gammelpeter
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unangemessene Ausdrucksweise!
ich hab meine Box schon, er nicht :rolleyes:
 
ich hab meine Box schon, er nicht :rolleyes:

Ja gut. Ich dachte halt ich bestells mal vor bei der Quelle. Dachte halt es sei limitiert und die Vinyl sowie die CD/DVD Box gibts nur exklusiv bei O-Merch.
Naja abwarten. Aus England dauerts mal so mal so. Ist ja erst ne Woche nachm Erscheinungsdatum her.
 
Ich hätte auch um ein haar bei O-Merch vorbestellt bis mich mein Kumpel drauf hinwies das EMP die Dinger auch hat.
 
Ich hätte auch um ein haar bei O-Merch vorbestellt bis mich mein Kumpel drauf hinwies das EMP die Dinger auch hat.

Also bei mir kamen beide Pakete letzte Woche an.

Die Vinylbox ist echt ein Hingucker und perfekt verarbeitet und in Szene gesetzt.
Die 3CD/2DVD Box ist auch sehr geil
Über den Inhalt muss man nicht reden.
Opeth in perfektion. Sehr geil. Bestes Release dieses Jahr.
Sahnestücke in der Sammlung.

Als ich bei O-Merch bestellt hatte gabs die Boxsets noch nirgendsanders.
Bin zufrieden mit der Lieferung, den Preisen und der Qualität.
 
hast du beim Box Set schon den DL Link für die Musik? Ich noch nich... bisschen unschön seitens EMP
 
hast du beim Box Set schon den DL Link für die Musik? Ich noch nich... bisschen unschön seitens EMP


Also ich hab den DL Code am Releasetag von O-Merch per Mail bekommen.
Weis nicht wie EMP das praktiziert oder ob sie dir überhaupt einen senden. Das wäre sonst extrem mistig.

Ich hab die Mail nicht mehr sonst häte ich dir meinen überlassen. Sorry.
 
Hallo XXX,

du bekommst ende dieser/anfang nächster Woche einen Code von uns gesandt, wir warten noch auf diese - unser Lieferant ist nicht ganz so schnell :)


Vielen Dank und schöne Grüße,
dein EMP Team


Tina Niemann

Mail bekam ich am 21.09.2010 ......
 
Dann würde ich da nochmal anrufen mit deiner Bestellnummer bzw. eine E-Mail schreiben.
Würd ich nicht auf mir sitzen lassen, weil du das Konzert ja nicht immer auf den 4 Scheibletten hören willst.
Ist ja nicht immer so Vorteilhaft Vinyl zu hören. Gerade bei 4 LPs nicht. :D
 
Zum Topic: Saugeile Band! höre die aber auch schon das ein oder andere Jahrzehnt :D und das wird auch erstmal so bleiben.
Das letzte Album war jetzt nicht sooo stark, aber immernoch gut!
 
dupree
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Regel #8
Ein paar aktuelle Wortmeldungen von Mister Akerfeldt zum neuen Album...

SwedenRockMagazin:
"In the beginning it was meant to be some sort of metal album, but after writing two song I realized I was lying to myself. The classic Opethelemnts were there and the fans would have liked it, but I didn't like it at all. This album will be really different to anything we've ever done before and I want to revolt against myself in my style of writing. I don't want this album to be the same as for example Blackwater Park.

Everybody in the band has agreed on a kind of a change of style, this album doesn't sound like anything the band want to release just to keep the name fresh, I recorded a demo tape with the classic metal sound and played it for Mendez and he pretty much said that he'd be disappointed if this would be our next album. The album is very complex and sounds kind of fusion-like and I think that many fans who think they know what we're about will hate it, but I'm sure many people will love it as well. One thing is for sure, no one will find it boring."


und ein Interview vom Opeth Fanclub Sweden:
http://www.opethfanclub.se/Page/Article/Article.aspx?articleID=105


Gruß
 
"In the beginning it was meant to be some sort of metal album, but after writing two song I realized I was lying to myself. The classic Opethelemnts were there and the fans would have liked it, but I didn't like it at all. This album will be really different to anything we've ever done before and I want to revolt against myself in my style of writing. I don't want this album to be the same as for example Blackwater Park.

Everybody in the band has agreed on a kind of a change of style, this album doesn't sound like anything the band want to release just to keep the name fresh, I recorded a demo tape with the classic metal sound and played it for Mendez and he pretty much said that he'd be disappointed if this would be our next album. The album is very complex and sounds kind of fusion-like and I think that many fans who think they know what we're about will hate it, but I'm sure many people will love it as well. One thing is for sure, no one will find it boring."

Bin ich doch mal schwer gespannt!
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben