Opeth (Band-Diskussion)

Ich werde versuchen auch dieses Mal mir nichts im Vorfeld anzuhören, mir die Spannung bis zum Schluss aufzubewahren und die Platte dann völlig ohne vorher reingehört zu haben zu kaufen.
 
Ich hab gestern abend die Promo-Version von "Heritage" für ein Review bekommen und möchte euch meine ersten Eindrücke nach 2 Durchläufen (einer im Stillen Kämmerchen, einer beim Autofahren) nicht vorenthalten. Das ist kein (!) Review sondern wirklich nur erste Eindrücke, kann gut sein, dass ich das geschriebene in 2 Wochen anders sehe. ;)

Hallo Xytras,
da du das Album ja jetzt schon gut eine Woche besitzt, wollte ich mal nachfragen, ob man dein Review irgendwo nachlesen kann oder ob du gar hier ein kleines Review schreiben magst mit etwas mehr Details (evtl. mit kurzen Songbeschreibungen, Highlights, etc.) ?

Wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Ich bin nur so wahnsinnig neugierig :).

On-Topic: noch ein ganz lesenswerter Artikel, in dem unter anderem auch auf den Abgang von Per Wiberg eingegangen wird. LINK
 
da du das Album ja jetzt schon gut eine Woche besitzt, wollte ich mal nachfragen, ob man dein Review irgendwo nachlesen kann oder ob du gar hier ein kleines Review schreiben magst mit etwas mehr Details (evtl. mit kurzen Songbeschreibungen, Highlights, etc.) ?
Ist noch in Arbeit, wenn er fertig ist, stell ich ihn auch gern hier im Board ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gutes interview. hatte ne zeit lang nen falschen eindruck von ihm, da irgendwie ein artikel scheinbar schlecht übersetzt wurde in dem er die alten sachen leugnen würde. habe ich das richtig mitbekommen, dass er 2 songs hatte die eher härter waren und die wieder verworfen hat?
also ich freu mich auf jedenfall auf das album. denke es wird nicht wie damnation, aber halt in die richtung.
 
sehr gutes interview. hatte ne zeit lang nen falschen eindruck von ihm, da irgendwie ein artikel scheinbar schlecht übersetzt wurde in dem er die alten sachen leugnen würde. habe ich das richtig mitbekommen, dass er 2 songs hatte die eher härter waren und die wieder verworfen hat?
also ich freu mich auf jedenfall auf das album. denke es wird nicht wie damnation, aber halt in die richtung.

Es wird schon nicht wie Damnation klingen, aber eben wie ein 70er Jahre Fuckup. Er ist halt riesiger Fan davon. Und wie man im Interview mitbeommt hat es ja bei ihm angefangen beim schreiben von Heritage, dass er erstmal genug vom Metal hat und es einfach nicht geht momentan für Opeth so weiter zu machen. Mit Watershed war der Metal mit Opeth irgendwie ausgelutscht für ihn und er hat eben 2 Watershed ähnliche songs geschrieben und sie waren auch toll, aber so richtig anngefühlt hat es sich für ihn nicht.

Kann ich verstehen und ich bin ehrlich. Ich will lieber eine tolle und inspirierte Platte von Opeth mit einem sagen wir mal anderen Stil und einer anderen Richtung als etwas, was am Ende wie selbstkopiert klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch mal schwer gespannt. Das Ding ist, ich bin großer Fan der Prog Szene aus den 70igern, vorallem die auch von Mikael geliebte Band Camel. Aber wenn ich 70iger Musik hören will, dann hör ich mir ne Band aus der Zeit an. Ich hoffe nur das wird alles nicht zu sehr ne Verbeugung. Der neue Song der schon zu hören war ist definitiv Opeth, aber auch irgendwie nen bissel langweilig.(dennoch Meckern bei relativ hohen Niveau) Klingt so wie die Suche nach der Atmosphäre der 70iger ohne sie richtig zu finden, sprich eine unbefriedigte Suche, jedenfalls hnterlässt der Song bei mir das Gefühl. Das 2. Prob ist eben auch, das Damnation sehr gut funktioniert hat, weil es eben nicht so vertrackt und proggie war. Die anderen Alben funktionieren, weil entweder der Death Metal Anteil bei einem Song straight war, oder eben die tollen Akustikstellen bei nem anderen. Ich finds gut das es ein Album ohne DM Einfluss ist, aber ich hoffe das dennoch die Lebendigkeit erhalten bleibt, weil das hat der erste neue Song leider ganz und gar nicht, wirkt für mich sogar sehr inkonsistent komponiert, vorallem der zerstückelte Schluss mit deplazierten Drum Eskapaden und ohne das richtige Feeling. Naja mal sehen was der Rest so bringt.
 
@Ataca del Rasha

Ich denke es wird sich so entwickeln, dass ein Album herauskommt, dass man entweder liebt oder hasst. Steven Wilson liebt es nach seiner aussage ja und ich fand den einen Song auch sehr gut obwohl er mich vom Refrain doch sehr sehr stark an To Rid The Disease erinnert. Weist du, was solls? Bei Opeth war oft, eigentlich immer der Gesamtalbumkontext wichtig. Ich habe mir glaube ich noch nie einen Opeth Song einzeln und einfach so angehört. Im Kontextfunktionierte bisher alles und das ist ja nur ein Grund wieso Opeth für mich die Überband aus allen Bands dieser Erde ist. :ugly:
Ich bin jedoch auch schon zu sehr Fanboy, um eine Objektive Meinung ausschließen zu können. ;) ABER Objektivität ist mir bei Musik sowieso egal, weil mir eben egal ist wie anderen Leuten etwas gefällt. Nur mir muss es gefallen. Ich hab ja nichts davon wenn es dir oder anderen Leuten gefällt oder nicht gefällt.
 
Der neue Song der schon zu hören war ist definitiv Opeth, aber auch irgendwie nen bissel langweilig.(dennoch Meckern bei relativ hohen Niveau)

Von welchem "neuen" Song schreibst du da ? Der weiter oben gepostete Link ist eben nicht Opeth, sondern Sörskogen, ein früheres Sideproject von Mikael (mit Dan Swäno) ;)...


Laut einem englischen Opeth-Forum soll Ende diesen Monats The Devil's Orchard im Internet veröffentlicht werden:
The very first time you guys should be hearing the new ´single´ track will be at end of this month on a US website. They´ll get the exclusive for one or two days before it´ll appear everywhere else. Keep an eye out on the roadrunnerrecords.com or Opeth´s FB page for news in three weeks or so.
Oh, and just to be clear: nothing has leaked so far so anyone dumbass youtube video claiming new music is a fake but of course most of you already figured that out right away.
Link
Der Typ, der das geschrieben hat arbeitet irgendwie im nahen Umfeld von Opeth, von daher ziemlich glaubwürdig.
 
Achso. Das war jetzt doch kein neuer Opeth Song? Naja schade, aber egal. Toll klang er trotzdem für mich auch wenn es am Ende nur das Nebenprojekt war. Dann warte ich einfach auf einen offiziellen neuen Song.
 
Von welchem "neuen" Song schreibst du da ? Der weiter oben gepostete Link ist eben nicht Opeth, sondern Sörskogen, ein früheres Sideproject von Mikael (mit Dan Swäno) ;)...

Laut einem englischen Opeth-Forum soll Ende diesen Monats The Devil's Orchard im Internet veröffentlicht werden:

..na endlich hats hier einer geschnallt. Der Song ist schon uralt und wurde damals in Zusammenarbeit mit Dan Swanö (Edge of Sanity u.v.m.) geschrieben. Um das "Projekt" Sörskogen ranken sich viele Gerüchte, aber dies ist der bisher einzig veröffentlichte Song (im Netz).
Wahrscheinlich wirds da in 20 Jahren zu einer best of Akerfeldt noch mehr geben:rolleyes:

Mal sehen wann der nächste einen Song von Steel als neues Opeth-Werk raushaut..

@Valvestate
..die nächste Rock Hard bietet dann noch mehr Opeth in Form einer Live Aufnahme vom Festival.

tschööö
 
Ich glaube einen Song von Steel bringt da keiner.
Dann werd ich mal die neue Rock Hard abwarten.
 
Ah ok, ich dachte das wäre vom neuen Album. Hätte laut der vorab Beschreibung ja sogar so ähnlich geklungen wie meine Vorstellungen waren.
Gut dann hoffe ich mal das beste und lass mich einfach nur noch überraschen vom Gesamtwirken der neuen Scheibe.
 
In dem vor ein paar Posts verlinkten Forum war davon die Rede, dass am Mittwoch (27.07.) "The Devil's Orchard" vom Heritage-Album im Internet geleaked wird! :)
 
The Devil's Orchard wurde schon im Radio gespielt. Auch ohne Growls typisch Opeth, mir gefällts:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr genial! ^^
Na war eh klar, dass ich das sage. *gg
 
Müsste echt sein :)

Song gefällt, vor allem die zweite Hälfte ist sehr cool !
 
Der ist jetzt echt. Klar. der wurde ja auch so im Radio gespielt. Klingt recht watershadig, aber dennoch auch recht proggy 70´s. Ich finds sehr geil. Wenn das ganze Album so wird,na dann heurika.
 
Und schon ist es gesperrt! LECK MICH DOCH! :(
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben