Opeth (Band-Diskussion)

Und ich sags doch: ohne Growls ist es gleich viel besser! :p Gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Song geht in Ordnung, hoffe aber doch noch dass das Album ein Stück "spannender" ist.
 
Ich verfolg angeregt die Kommentare, aber anhören werd ich mir das Lied nicht :D
 
Ersteindruck gut, proggie, math rock artig, bissel 70iger, ABER: hab kein Bedürfniss es nochmal zu hören grade, hat nicht wirklich Lust auf mehr gemacht.
Als Mikael die ersten Vocals singt geht echt die Sonne auf, aber leider stellt sich das gewohnte Opeth Feeling nicht ein, und kann es sein das Mikael bissel dünn klingt und zum Schluss auch etwas an den Tönen vorbei haut?
 
Mhm ist mir jetzt nicht aufgefallen. Klingt für mich nicht dünn oder schief. Live passiert ihm das ab und zu mal, aber auf nem album wird man sicher penibel drauf achten.
Ich find den Song super und ich finde auch, dass er durch und durch nach Opeth klingt, egal ob ein paar typische Attribute fehlen und trotz der Neuerungen.

Vielleicht isses grad net so die Zeit dafür für dich? Einfach nochmal die Tage probieren. Bei solchen Bands wirke einzelne Songs auch fast immer nicht so gut wie im Albumkontext.
 
Da ich seit Damnation/Deliverence mich nicht mehr so recht für Opeth begeistern konnte, bin/war ich durchaus gespannt. ... Klingt ganz nett, professionell aber hat mich nicht begeistert. Das hektische Drumming klingt viel zu wenig laidback für mich und nach gewollt aber nicht gekonnt (das meine ich nicht technisch, sondern vom Flow her) und strengt deswegen unnötig an. Ich denke es wird sicher seine Fans finden aber an mir wahrscheinlich wie die letzten Alben einfach vorbeigehen. Naja, mal sehen ...

LG - CP
 
Tja für solches Drumming und diesen bestimmten flow wäre sicherlich der gute alte Martin Lopez besser gewesen, aber naja. Ich find Axe macht das schon gut für sonen sonstigen Highspeedklopper.
 
Tja für solches Drumming und diesen bestimmten flow wäre sicherlich der gute alte Martin Lopez besser gewesen, aber naja. Ich find Axe macht das schon gut für sonen sonstigen Highspeedklopper.
Ja, Axe ist auch ein toller Drummer (gute Technik,Speed etc), aber das Feeling und Musikalität von Lopez wird er einfach niemals haben ...
Aber das soll jetz kein Nachtrauern sein. Ich wünsch den Jungs alles gute, aber ich denke, dass ich mit Opeth durch bin ...
 
Tja das isses halt mit so kreativen Bands. Orchid und Morningrise waren eine Phase, dann kamen MAYH und Still Life, mit der Blackwater Park wurd bisschen softer, die Deliverance dann wieder knüppliger. Dann kam die Damnation als Experiment was aber eh zusammen mit Deliverance geschrieben wurde und zusammengehören sollten, die Ghost Reveries wurde wieder hart, aber auch jazzig und die Watershed baute dann im DM Bereich ab. Heritage wird denke ich mal an Watershed anknüpfen, weil das Feeling ähnlich rüberkommt von den Melodien her, aber eben sehr 70´s proggy.

Eigentlich ist für jeden was dabei oder einem gefällt alles ganz gut. Ich als Fanboy finde leider alle Alben als 10/10. Gut außer die Still Life. Die hat bei mir ne 11/10. :D
 
Tja für solches Drumming und diesen bestimmten flow wäre sicherlich der gute alte Martin Lopez besser gewesen, aber naja. Ich find Axe macht das schon gut für sonen sonstigen Highspeedklopper.

Mr Lopez ist für mich eh DER Opeth Drummer..seitdem er weg ist fehlt mir sein Spiel wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, eine der spannendsten Geschichten von Opeth fand ich immer das Genre übergreifende. Das war für mich (neben den göttlichen Melodien und verschrobenen Riffs) immer DAS Argument für die Schweden. Mit dem kompletten Wegfall der Death Metal-Komponente geht für mich leider eine Menge Reiz verloren. Und wenn man sich jetzt so stark auf diese Siebziger Krautrock-Komponente einschiesst, wird es auch noch eindimensional. Schade, damit ist mein Weg zusammen mit Opeth wohl auch vorbei.:(
 
Erstmal das ganze Album anhören. Kommen sicher n paar harte Parts vor nur eben keine Growls. Wie man immer sagt. Man sollte nach einem Song nicht schon abschließen.
 
Was mir an Opeth am besten gefällt sind diese wunderschönen Akustikgitarrenparts und auch cleane E-Gitarren, hoffe das davon noch was übrig ist auf dem Rest des neuen Albums. Aber ja, dieser Krautrock Stil ist meist sehr trocken und braucht lang bis er zündet und ist halt einfach sehr zäh. Wenn das ganze Richtung CAMEL gehen würde, dann wäre das Opeth ohne die DM Parts und das wäre Klasse. Wie gesagt, mal sehen was die restlichen Songs noch bringen.
 
Erstmal das ganze Album anhören. Kommen sicher n paar harte Parts vor nur eben keine Growls. Wie man immer sagt. Man sollte nach einem Song nicht schon abschließen.

Tja, diese waren aber eins der prägenden Elemente. Bei Agent Steel kann man auch nicht einfach sagen "ei, dann lassen wir halt mal den Falsett-Gesang wech".
 
Jo sicher aber ich denke mal Agent Steel ist immer noch ne engere Schiene als Opeth. Am Ende isses aber immer so. Entweder es gefällt einem oder nicht. Wie ich schon gesagt habe. Ich habe lieber sowas von Opeth mit altem und viel Neuem, als etwas Selbstkopiertes und Uninspiriertes.
 
ja genau und das gut an opeth ist auch, dass sie sich die musik machen die sie wollen, bzw mikael, er lässt sich eben nichts von den fans vorgaukeln. es hätte keinen sinn gehabt nen prog death song zu machen wenn se kein bog drauf haben.
ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich würde mir auch eher nen song wünschen der die 70er sachen und death metal und jazz enthält. das hat für mich auch den reiz ausgemacht und vorallem die vielfallt die einen song von ihnen nie langweilig gemacht hat. bei dem man halt
erst in trance fällt und dann aggressiv sich den kopf einschlägt. ich freue mich zwar auf die neuen sachen, aber glaube auch dass später sie wieder zu den wurzeln zurückkehren werden. naja vermute es zumindest.
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben