Opeth (Band-Diskussion)

Aber was ist denn daran positiv, wenn einer Band die Fans scheißegal sind?
 
Glaube, das war eher schlecht und falsch von den beiden formuliert... so verallgemeinernt können die doch nicht denken?

Insich entwickelt sich die Band und ihr Sound pro Album immer weiter fort. Wie das dem individuellen Fan dann gefällt, ist ihm überlassen. Ob das nun band-intern getrieben oder vom Markt/Management beeinflusst wird (keine Growls = allgemeintauglicher?) sei dahingestellt.
 
Aber was ist denn daran positiv, wenn einer Band die Fans scheißegal sind?
Das ist definitv unvorteilhaft formuliert gewesen. Ich vermute, die Aussage sollte sein, dass es toll ist, dass Opeth sich von niemandem (weder Fans noch Plattenfirma) drängen lassen und sich die künstlerische Freiheit nehmen, auch Alben aufzunehmen, die einige Fans vor den Kopf stoßen, weil es ihnen eben in erster Linie um die Musik und die Kunst geht und nicht um die Verkaufszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Oliver_ das scheint ja wirklich ähnlich gewesen zu sein

War noch jemand zu einem Konzert und könnte ein Feedback geben? Valvestate...?


Nö leider kann ich keine Statementa abgeben. Gehe zu keinem konzert diesesmal. Ist mir alles zu weit weg für einen Abend. Aber wie ichs so lese hätte es mir vorzüglich gefallen, denn das neue Album finde ich Weltklasse. Ich kann zwar die ganzen enttäuschten Mienen verstehen, aber ich finde es wird sich viel zu viel daran aufgehangen.

Opeth sind die Fans nicht egal. Was Xytras über mir schrieb halte ich persönlich für die einzig richtige Interpretation.
Aus meiner Siht haben Opeth in ihrer laufbahn bisher alles richtig gemacht, weil ehrlich gesagt auch nur mir wichtig ist wie ich Opeth finde und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre der eine neue Opeth Platte geil findet, dann ist sie aus meiner Sicht immer noch Weltklasse auch wenn alle Anderen es nicht so sehen.


PS:

Wenn ich höre das die sogenannten Fans bei ruhigen Passagen anfangen zu quatschen wäre es bei mir auch vorbei. Das ist respektlos gegenüber der Band. Ich sage mal, mir wärs zum Teil dann auch wurst was die Fans sagen. Als ich 2008 in Berlin bei Opeth war (mit The Ocean und Cynic) hat mich das auch schon genervt bei Watershed Songs.
 
Meine überspitzte Formulierung war Absicht. Ob sie jetzt falsch interpretiert wurde oder nicht.
Gemeint hatte ich das, was Xytras gerade gesagt hat.
 
oh ja, ich freu mich auf die ruhigen immer genauso wie auf die anderen...

ich dachte das wär klar wie ich das meine. die band lebt von ihren fans und mag sie natürlich, sonst würden sie doch nichts verkaufen und alles für sich machen. ich meinte es nur so, dass sie dadurch dass sie nicht auf ihre fans musikalisch gesehen hören, ihnen alles offen steht und sie dadurch keine einschränkungen haben.
 
ich dachte das wär klar wie ich das meine. die band lebt von ihren fans und mag sie natürlich, sonst würden sie doch nichts verkaufen und alles für sich machen. ich meinte es nur so, dass sie dadurch dass sie nicht auf ihre fans musikalisch gesehen hören, ihnen alles offen steht und sie dadurch keine einschränkungen haben.

Ja, in Ordnung so ;) Xytras hatte es ja auch schon interpretiert ;)
Wird akzeptiert :D
 
Neues Interview aus der FaceCulture Reihe:







Nach unzähligen Durchläufen ist Heritage für mich nun zum Album des Jahres gewachsen. Einfach genial...
 
Meine Fresse, ich hätte nicht gedacht das Fredrik soviele Effekte auf dem Sound hat, die teils solang nachklingen, das hört man im Bandgefüge gar nicht. Klingt allein in der Tat ziemlich unspektakulär und vorallem der Solo Sound ist allein gesehen ja fast überladen, wundert mich das das alles mit der Band so gut klingt.
 
Ich würde gern mal wissen, ob sich schon jemand genauer mit den Texten von Opeth befasst hat. Ich lese mir nur selten die Texte durch, da mich eigentlich eher die Musik interessiert. Gibt es auch Lieder von ihnen, die nicht ausschliesslich einen sehr traurigen Hintergrund haben? (Das soll jetzt keine Kritik sein^^)
 
Naja allein schon die Ghost Reveries wie auch die Still Life sind ein Konzeptalbum. Aber allein schon der Text der Reveries peigelt an und für sich nur Momentaufnahmen der Geschichte wieder, sprich wenn du die texte durchliest ist es nicht gerade als wenn du du die komplette Geschichte vor dir hast.
 
21.11. Köln, Ewerk
22.11. Frankfurt, Sankt Peter (unplugged)
23.11. Bochum, Christuskirche (unplugged)
24.11. Leipzig, Werk 2
25.11. Hamburg, Grosse Freiheit

Special Guests for these dates will be Anathema with the exception on of the Leipzig show.

Ich weiß jetzt nicht, was ich von den Unplugged-Shows halten soll, aber der Support ist der richtige.
 
Oh geil Unplugged wird sicher der Hammer, eigentlich längst überfällig bei der Band.

Benighted
Face of Melinda
Porcelain Heart
Harvest
Credence

und alle schönen anderen Akustikparts mal in einem melancholischen Wohlfühl-Feuerwerk, ich freu mich!
 
Alter, unplugged-Sessions in solchen Locations???

Wau! Leider nix in Bavaria :/
 
Hai,

na???...keiner Opeth in den letzten Tagen live gesehen?

Nun gut, ich konnte sie in Hamburg, bei gutem Sound und nicht zu voller Location, bewundern.

Die Setlist:

The Devil's Orchard
Ghost of Perdition
White Cluster
Hope Leaves
Deliverance
Hessian Peel
Häxprocess
Reverie/Harlequin Forest
Blackwater Park

Besonders Mikael kleines Solo zum Endes des Songs Häxprocess hat mich einfach umgehauen.

Hat den jemand die unplugged Shows besuchen können?

cheers
 
Hat den jemand die unplugged Shows besuchen können?

Ja, ich in FFM. Frechheit! Nach 75min von der Bühne gehen und vorher eine lustlose Show abliefern.
Bin echt stinkig. Zumal die Preise für Moped deutlich angezogen wurden.
 
Ja, war in FFM und für den Preis habe ich auch mehr erwartet. Könnte aber auch sein, dass der Veranstalter (also der Kirchenverein da) da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und keine Zugaben erlaubt hat.
 
Dann muss man eben früher anfangen oder das irgendwie anders regeln. Ich bin sehr enttäuscht von Opeth zumal der Herr Åkerfeldt ja immer
eine riesen Klappe hat, was den eigenen Anspruch angeht. ich hab irgendwie das gefühl, die sind satt geworden. Meine beiden letzten Moped Gigs
waren beide nicht so der Burner. Was mich so ärgert, dass am selben Abend Gojira in Strassburg gespielt haben und die sind eine Macht!
 
@Snakepit & Oliver_

Danke für eure Rückmeldung.

Das klingt ja erstmal nicht so gut. Woran genau macht ihr den fest, dass es eine lustlose Show gewesen sein soll?

Ich habe um die 32,- Euro für ein Ticket bezahlt (normale Show)...was musste man den für die unplugged Shows bezahlen?

Die Setlist würde mich natürlich noch brennend interessieren, falls die einer hat...

...
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben