Orgelzentrum Dortmund Erfahrungen?

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Hallo,
hat von Euch jemand schon mal Geschäfte mit dem Orgelzentrum Dortmund gemacht?
Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
 
Eigenschaft
 
U
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sowas hat hier im Board nichts verloren, sorry
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hat in der Öffentlichkeit des Forums nichts verloren
Der Laden gehört - so wie´s aussieht - ja zur tone-wheelmaker "Gruppe" des Herrn Radmacher. Zu diesem Thema gab´s schon einige Beiträge im Forum.
Einfach mal Suchfunktion nutzen und wheelmaker eingeben:rolleyes:
Noch nen angenehmen Morgen wünscht
Bertram
 
Der Laden gehört - so wie´s aussieht - ja zur tone-wheelmaker "Gruppe" des Herrn Radmacher. Zu diesem Thema gab´s schon einige Beiträge im Forum.
Eher nicht.
2007 schrieb Radmacher, daß er den Namen bzw. die Firma "Tone-Wheelmaker" an "American Organs" verkauft habe. Er selbst arbeitete damals ja in Polen.
Jetzt macht er doch was mit Sakralorgeln (Name fällt mir im Moment nicht ein). Jedenfalls war mal auf der entsprechenden Homepage zu lesen, daß er nichts mit dem Händler in Dortmund zu tun habe.

---------- Post hinzugefügt um 18:42:56 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:31 ----------

Hier ein alter Link: http://tonewheelmaker.wordpress.com/13/
…Herzlich willkommen in unseren neuen Geschäftsräumen im Dortmunder Gewerbepark Dorstfeld. Nun können wir Ihnen auf über 500qm² Hammond, Sakral und Theater Orgeln bieten.

Zu unseren Dienstleitungen zählen auch der Service/Pflege und die Wartung dieser Instrumente.

Einige unserer Angebote finden Sie hier online bei ebay oder auf unseren Internetseite:



Durch die Übernahme der Firma Tone-Wheelmaker aus Alsfeld im September 2007 haben wir uns im letzten Jahr zweimal vergrößern müssen und können Ihnen somit nun Orgeln für mehrere Musikrichtungen, sei es nun die Jazz, Unterhaltung oder Sakrale Musik, anbieten!

Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Alex Radmacher, welcher sich aus persönlichen Gründen aus dieser Branche zurückgezogen hat und uns alle Tätigkeiten "übermachte"! Ohne seine Hilfe und Vorarbeit währen wir nicht so schnell so weit gekommen.…
 
T
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat in der Öffentlichkeit des Forums nichts verloren
Hallo,
eine gebrauchte Orgel zu kaufen ist immer ein Risiko, ich kann nur davon abraten. Es folgt nach meiner Erfahrung häufig eine Reparatur. Ich habe eine Lowrey Celebration von dem Orgelzentrum bekommen. Sie funktioniert soso lala, da muss noch nachgebessert werden, das mache ich aber selbst. Die Lieferung zog sich auch lange hin, als Herr Spies sich dann endlich sich persönlich darum gekümmert hat, ging es schnell.
Nach dem Kauf einer Wersi Gala von privat (3. Hand), war nach dem Transport der Verstärker hinüber, bei der Übernahme hat er noch funktioniert. Beim Ausbau habe ich gesehen, dass da schon mal repariert wurde.
Ich würde nur noch Vorfürgeräte mit Garantie kaufen.
Lowry
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hat in der Öffentlichkeit des Forums nichts verloren
Von Seiten der Moderation noch ein paar Anmerkungen zum Thema:

Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, dass sich Firmenvertreter hier zu Vorwürfen äußern und sich dagegen wehren. Was wir nicht zulassen werden, sind persönliche Angriffe und vor allem die Herausgabe von Realnamen oder anderen persönlichen Daten.

Zuwiderhandlung wird den endgültigen Ausschluss vom Forum zur Folge haben.
 
Hallo Andi,
ich finde es gut dass das Forum so gut überwacht wird. Man sollte das Fairplay nicht vergessen.
Lowry
 
....gut, Kontrolle ist immer gut - was ist aber, wenn Tatsachen berichtet werden die sogar von vielen Zeugen bestätigt werden können.

Dürfen die dann auch nicht geschildert werden???

Wenn denn schon ein User fragt, wer Erfahrungen mit irgendwelchen Händlern gemacht hat, dann müßte man doch auch darauf antworten können - oder sehe ich das falsch?

Ich habe schließlich ganz böse Erfahrungen gemacht - und die waren sehr teuer für mich!
 
Hallo,
ich finde schon, dass sachliche Kritik erlaubt sein muss.
Polemik hilft nicht weiter.
Das muß aber für beide Seiten gelten, tone-Wheeler ging da zu weit.
Lowry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja lowry, ich hab´s mir verkniffen - irgendwann gerät er mal an einen, der ihm zeigt, wo der Hammer hängt.
Mit Polemik hat der Fall nicht zu tun denn das war reiner Besch.. und hat mich viel viel Geld gekostet.
Kannst mich ja mal privat anmailen, dann bekommste die ganze Sache! War sogar die Polizei mit dabei!

Schönen Abend noch!
brittaco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich geöre benfalls zu den alles andere als zufriedenen Kunden des Tonewheelmakes, welcher hier auf (berechtigte oder auch nicht berechtigte, das entscheide jeder für sich) Bemerkungen zum Orgelzentrum ausgesprochen allergisch reagiert. Mehr gerne via PN, nicht aber an Neu-Nutzer mit nur extrem wenigen Posts...
 
… aber an Neu-Nutzer mit nur extrem wenigen Posts...
Naja, so viele Postings hast Du ja auch nicht. :ugly:


"brittaco" kenne ich aber aus einem anderen Forum.
Sie ist eine ganz nette Dame, die mehr als nur eine Orgel besitzt.
 
Schwieriges Thema. Ich bin ja völlig außen vor und aus meiner Sicht steht es momentan so, daß einige Nutzer Frust schieben, die Andeutungen heftig sind, knapp alle (oder alle?) Äußerungen von der anderen Seite aber (aus beleidigenden Gründen?) gelöscht worden sind.

Ich als Normalsterblicher würde mich ja schon freuen, (ausgewogen/e) Berichte von beiden Seiten lesen zu können, jedoch wird das wohl wegen der Erstanonymität der Forennutzer sehr schwierig und wohl nie befriedigend sein.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
die Lieferzeit ist da ein großes Problem, ich habe eine Menge Emails geschrieben, die natürlich immer böser wurden; dann wurde endlich nach 6 Wochen geliefert.
Die Orgel selbst ist in einem befriedigenden Zustand, wohl auch dank dem Vorbesitzer, der sie gut gepflegt hat.
Wie ich schon an andere Stelle gesagt habe, ist der Kauf von gebrauchten Orgeln immer ein Risiko.
Beim Privatkauf einer Wersi bin ich nämlich gründlich aufgelaufen.
Lowry
 
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost
Hallo,

ich habe (glücklicherweise) dort noch nichts gekauft, kann aber bei seinen eBay-Angeboten bzw. auf seinen websites häufig Formulierungen feststellen, die ich nicht bewerten will, aber benennen kann:
letzte Woche wurde eine Sakralorgel angeboten, die mehr als 11 Jahre alt war. In der Beschreibung stand: "aus dem aktuellen Herstellerkatalog" mit einer EURO-Preisangabe, die es nie gegeben hat. Nach einem Hinweis in dem eBay-Diskussionsforum hat er diese Formulierung als Irrtum deklariert und sie aus der Anzeige gelöscht.
Jetzt steht drin: "neues Model/Vorführinstrument".
Wenn man auch - wie lowry - skeptisch sein sollte gegenüber Privatverkäufen, passt diese Aussage "99% aller Gebrauchtorgeln weisen erhebliche technische auch versteckte Mängel auf!!!" zu einem seriösen Orgelhändler?
Ich habe jedenfalls schon einige technisch einwandfrei Gebrauchtorgeln von privat gekauft.

Grüße
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Rechtlich bedenkliches Hörensagen
Ich habe die schlechteste Erfahrung gemacht, die man machen kann:
Orgel geliefert und total kaputt, sofort reklamiert und Reparatur oder Wandlung seitens des Orgelzentrums versprochen. Ab da Funkstille. Per Einschreiben Rückschein vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Trotzdem weiter Funstille. Klage beim Amtsgericht Dortmund eingereicht und per Versäumnisurteil gewonnen. Gerichtsvollzieher beauftragt und erfolglos. Die Firma behauptet an dieser Anschrift ist zwar das Orgelzentrum Dortmund, jedoch nicht LTD. Jetzt habe ich Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft Dortmund gegen Herrn ******* gemacht. Bin gespannt was da rauskommt.

Bitte keine Eigennamen in solchen Fällen.
McCoy (Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
So wie es scheint sind unter der gleichen Adresse zwei Firmen aktiv.
Beide Firmen waren einst völlig getrennt, dann erfolgte eine Übernahme durch die ehemalige Dortmunder Firma
mit anschließender Trennung unter gegenseitigen im Internet nachzulesenden "Kommentaren".
Es wurde auch auf deren Hompages klar darauf hingewiesen NICHTS MEHR MITEINANDER ZU TUN ZU HABEN.
Scheinbar ist das nun alles Schnee von gestern und es gibt nur eine einzige Adresse wo beide anzutreffen sind
Nur mal die verschiedenen Angaben im jeweiligen Impressum der relevanten Seiten:

http://www.orgelzentrum.com/kontakt-impressum/

http://www.sakralorgel-zentrum.de/impressum/

scheinbar etwas älter aber sicher hilfreich Zusammenhänge zu erkennen

http://tonewheelmaker.wordpress.com/13/


Wenn es zwei Firmen an gleicher Adresse sein sollten muß sicher auch eine klare räumliche Trennung vorzufinden sein.

Greifen beide Firmen jedoch auf das gleiche Sortiment zurück ergibt sich für mich da mehr als eine Frage .............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin momentan in gleiche Situation, geld überwiesen, seit 3 wochen totale Stille, wie macht man beim Amtsgericht? Und kann man dass als Ausländer auch klagen?
 
Hi boku,

schau mal hier: https://www.online-mahnantrag.de/

Schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) 14 Tage Frist auf Rückzahlung setzen, dann Mahnverfahren über die o.a. Seite eröffnen. Kostet ein paar Euro, die kannst Du aber als Ausgaben (wie auch Deine Portokosten) vom Schuldner einfordern.

Geht einwandfrei und Du brauchst keinen Anwalt (ich musste es leider mal machen). Mit dem erfogreich erstellten Titel dann zum Gerichtsvollzieher beim zuständigen Amtsgericht , der geht dann vorbei und holt Dein Geld (guter Fall) oder eine Eidesstattliche Erklärung /Insolvenzantrag (schlechter Fall) des Schuldners ab.

Vorher mal anrufen hilft unter Hinweis auf diese Schritte zumeist auch. Ganz ruhig erklären, das dies heisst: entweder zahlst Du oder giltst dann als bankrott. Aber: das nicht als Email schicken, das könnte ein guter Anwalt der Gegenseite Dir vor Gericht schlecht auslegen - telefonieren.

Viel Erfolg!

ciao,
Stefan
 
Wie im Beitrag von mir angemerkt existieren dort scheinbar zwei Firmen
Orgelzentrum und Sakralorgelzentrum
Mit welcher von beiden hatte man denn das Vergnügen ?
Kollege " Fraburg" erwähnt in seinem Beitrag vom 26.8.2013 noch eine dritte Firma ,
die LTD, die ihren Sitz scheinbar ganz woanders hat.

Stefan64s Vorschlag mag zwar schlüssig klingen, nur was wenn das Einschreiben mit "Empfänger unbekannt "
ähnlich wie bei Fraburg zurückkommt ?
Gemäß Aussagen der betreffenden Internetseiten alles in beiden Fällen nur nach Voranmeldung,
also keine geregelten Geschäftszeiten - schonmal mehr als schlecht.
Will man die Wahrscheinlichkeit erhöhen jemanden dort wirklich anzutreffen gäbe es noch die
Alternative es unter einem Vorwand zu versuchen indem man ( in diesem Fall unter anderem Namen zb dem
eines später mit anwesenden Freundes ) Interesse für genau das Instrument
zeigt was man schon bezahlt hat. Sagt es nach ausgiebigem Test ( in jedem Fall machen unter mitgebrachten
Zeugen ) kann man dann den Verkäufer ja mit schriftlichen Fakten konfrontieren. Entspricht es nicht der gemachten
und bereits bezahlten Offerte besteht eindeutig Handlungsbedarf - sprich Rückabwicklung des Vertrages sofort vor Ort
und in BAR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben