Overdrive ?

M
Murmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.07
Kekse
0
HI!

Kann mir einer erklären, was der Overdrive Effekt ist und wie/wozu man ihn benutzt ???? Wie hört sich das an ?? Kann man das beschreiben :D Fragen über Fragen...... :D

MFG
Murmel

Eigenschaft

Verzerrung!

hör dir mal den basssound von motörhead an, dann bist du klüger :) allerdings würde ich sagen das die meisten bassisten einen cleanen sound bevorzugen.

Yeep !! Motorhead :D
Du kannst den Overdrive natürlich verschieden stark in deinen Sound einfließen lassen. Beispiel Oomph - Augen auf im Vers in der Basslinie ist auch moderat angezerrt.
Man kann den Overdrive auch zum boosten verwenden und dem Sound nur ganz leicht "anzerren" um ihn (wie soll man das jetzt ausdrücken) fetter zu machen. No Doubt - It's my life, cooler Basssound, kann man mit sachte Overdrive kopieren. (Aber sehr sachte, nur zum Andicken des Sounds).
Du siehst: Viele verschiedene Möglichkeiten :)

Man verwendet den Overdrive für einen schnorrenden Sound in den härteren Musikrichtungen wie oben schon angeführt kann mann das in versch. Stufen machen. Kennst du Down? Der spielt auch sehr viel mit overdrive

Also ich verwende den ODB-3 von Boss. Für mich einer der besten Treter für Overdrive im Bassegment! Bei Metal oder ähnlich harten Sachen kann man damit schon einen richtig geilen Sound machen!

um richtig verzerrten basssound zu hören, kann ich vor allem type o negative empfehlen. sehr verzerrt und gut rauszuhören.
eine weniger matschige variante ist, den cleanen mit dem verzerrten sound zu mischen.
viele effekte bieten mit einem blend regler diese möglichkeit - so bleibt der druck besser erhalten.

Wo kann ich mir den Overdrive Effekt besorgen ?? Was empfehlt ihr mir ?? Wo kann ich das anschliessen ??? (Ihr seht, ich hab keine ahnung ;) )

Wie gesagt ODB-3 von Boss. Kostet ca. 80 €ier und hat auch den von Rubbl angesprochenen Balance Regler (zum mischen des verzerrten und des cleanen Sounds). Zu besorgen und anzuspielen in jeden gutsortierten Musikgeschäft in deiner Umgebung ;) oder natürlich online.

Edit:
Angeschlossen wird der normalerweise zwischen Bass und Amp (also Bass - Kabel - Verzerrer - Kabel - Amp).

Ein guter Verzerrer ist auch das Kompakt-Pedal von Ibanez, das PD-7. Das hört sich aber eher wie Korn oder 36 Crazyfists an. Ich selbst hab auch das ODB-3 von Boss und bin bis jetzt zufrieden damit.
Allerdings eigenet sich das nur um den bass ein bisschen zu zerren. Eher zum Slappen als zum normalen spielen geeignet, würde ich sagen.

strep-it-us schrieb:
Allerdings eigenet sich das nur um den bass ein bisschen zu zerren. Eher zum Slappen als zum normalen spielen geeignet, würde ich sagen.

Zum slappen? Also ich hab noch nie davon gehört das man ein overdrive effekt zum slappen brauch. Ausserdem ist das ODB-3 doch voll die Mörder-Brachial Zerre.

Ziffi schrieb:
Zu besorgen und anzuspielen in jeden gutsortierten Musikgeschäft in deiner Umgebung ;)
stimmt nicht unbedingt.
viele kleinere läden können sichs nicht leisten, behringer oder boss geräte zu führen, weil die verträge mit denen recht halsabschneiderisch sind. (mindestabsatz)

@Larry_Croft
deswegen hab ich ja gutsortiertem (also mit großer Auswahl) geschrieben) ;)

Ziffi schrieb:
@Larry_Croft
deswegen hab ich ja gutsortiertem (also mit großer Auswahl) geschrieben) ;)
nagut, einigen wir uns auf unentschieden ;-)

strep-it-us schrieb:
Ich selbst hab auch das ODB-3 von Boss und bin bis jetzt zufrieden damit. Allerdings eigenet sich das nur um den bass ein bisschen zu zerren. Eher zum Slappen als zum normalen spielen geeignet, würde ich sagen.

:eek:

Ich habe auch das ODB-3 von Boss. Benutze es aber sehr wenig, weil es mir
zu heftig zerrt. Bist du dir sicher, dass du nicht lieber Gitarre spielen möchtest? ;)

Das habe ich mich gerade auch gefragt Peegee. Ich würd erstmal so richtig viel üben, bevor ich mir ein Verzerrer (welcher auch immer) kaufe.
Erst spielen lernen, dann soundmäßig alles austesten und kaufen / nicht kaufen.

@Larry_croft
DEAL

Ich kann dir das Zoom 607 Bass empfehlen Da kanst du über 60 Sounds produzieren und natürlich auch Zerrer Das Teil kostet so um die 120 € aber das zahlt sich auch aus.

die intensität des overdrive muss allerdings mit den klangeinstellungen (bass, middle, treble) abgestimmt werden sonst klingt es scheisse
also einfach mal zum amp setzen und probieren bis man den persönlichen klang gefunden hat

Sind die Tretmienen von Boss die besten ???