Overdrivepedal mit Vintage Orange Sound

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Helge? wenn Du findest das es in Deinen Ohren nach grütze klingt dann Putze sie Dir doch mal :D - nur spaß :redface: ich mag den Sound auch nicht, aber das Pedal findet bei vielen leuten anklang auch bei den Boutique Kollegen - man muss halt auf den Sound stehen. Zudem finde ich ist es auch mal was anderes und nciht das der Millionste Screamerklon :redface:

damit will ich sagen, mach nicht alles so runter :redface: freie meinung hin oder her :)
 
...halt, Du warst schneller! Wow, klingt echt genial! Das leicht angezerrt am Anfang, ist das jetzt die Crunchbox oder das Grande Rock? Baust Du die Teile selber?

Das leicht angezerrte ist der Grande Rock. The Devil stole the beat... ist dann Grande Rock mit Crunch Box als Booster davor (Regler stehen Vol: 15Uhr, Tone: 11Uhr, Drive: 9Uhr)
Und ja, ich bau die Teile selber.:) Ich bau auch mal gerne was für andere... kostet aber ein bisschen was. Aber auf die Combi würde ich mich echt freuen, zumal ich es für jemanden bauen würde, der (ganz subjektiv:p) endlich mal Musikgeschmack hat.:D:D:D Das soll keine Angriff gegen andere sein - es ist nur selten, dass Leute irgendwie meine Leidenschaft für solche Bands und Sounds teilen. Wollen alle immer nur nach Limp Bizkit, Korn oder Satriani oder bla bla bla klingen.:D
 
Oh, ich glaube unsere Konversation geht gerade etwas drunter und drüber;-).

Also, das klingt echt alles super! Habe ich das richtig Verstanden, dass ich bei Dir ein Pedal ordern könnte? Was würdest Du für ne Crunch Box/Grande Rock Kombi ungefähr verlangen und wie lange denkst Du, dass Du für sowas brauchst?
 
Helge? wenn Du findest das es in Deinen Ohren nach grütze klingt dann Putze sie Dir doch mal :D - nur spaß :redface: ich mag den Sound auch nicht, aber das Pedal findet bei vielen leuten anklang auch bei den Boutique Kollegen - man muss halt auf den Sound stehen. Zudem finde ich ist es auch mal was anderes und nciht das der Millionste Screamerklon :redface:

damit will ich sagen, mach nicht alles so runter :redface: freie meinung hin oder her :)

Nee, ich find aber, dass es grütze klingt. Darf ich doch auch sagen, oder? Mir gefällt das einfach nicht und es klingt für mich einfach auch nicht danach, was ich mit Orange verbinde. Ich war erst vor knapp zwei Wochen auf'm Stoned from the underground und hab da wieder eine Menge Orange gehört und keiner, echt keiner klang so fizzelig, britzelig, wie dieses Monarch - naja, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt, als ein Superfuzz davor geschalten wurde. Auch auf den drei Hellacopters Konzerten, auf denen ich war und sie Orange gespielt haben, klang aber auch gar nichts danach. ;)
Aber hast ja recht, ich könnte mich schon etwas zügeln. Ich versuch's, ok?:)
 
hey, wir können auf gerne per PM weitermachen, wenn Dir das lieber ist (wg. Preisen und so...).
 
also orange ist wirklich nicht gleich orange.
auch zwischen den matamp und orange overdrive modellen gibt es große unterschiede,
je nach jahrgang. man kann einfach sagen ein matamp klingt transparent bei gleichzeitiger betonung
der tiefmitten, ohne einen hauch von matsch und sie sind in ihrer ansprache die schnellsten amps,
ebenso eine extrem hohe dynamik und viel punch. der sound ist so gut, dass man jedes zerrpedal
in die tonne kicken kann ;) zerrpedale funktionieren natürlich trotzdem sehr gut.

deswegen finde ich es immer relativ schwer zu sagen was jetzt die leute mit
dem "orange sound" meinen... der unterteilt sich nämlich stark in verschiedene dekaden. und die neuen
orange amps sind sowieso eine ganz andere geschichte.

so haben die modelle je nach orange modell ab 70 aufwärts pro jahrgang immer mehr veränderungen
im curcuit. das heißt das matamp design wurde immer mehr verändert und zar nicht unbedingt hin zum guten.
stichwort kompression und transparenz.

ich weiß nicht wie so ein OR120 non master lingt, aber hat er ähnlichkeiten mit einem GT2 ?
http://www.youtube.com/watch?v=vTBvQPPtnP8

man muss trotzdem bedenken, dass der amp immer sehr nach seinem spieler und der gitarre klingt.
wenn ich hier ne demo hochladen würde, würde ich behaupten den amp erkennt man nicht sofort.

gruß.

r.
 
Jo, da hast du definitiv recht. Deswegen frug ich Chris ja, wo's denn genau hingehen soll, da ich schon geahnt habe, wo es hingehen sollte und ich mal schon auf ähnlicher Suche befunden habe und auch was gefunden habe - dazu musste es nicht mal dezidiert eine Orange Emu sein.
Man vergleiche mal meine "Demo": http://blog.dimehead.de/2010/07/grande-rock-sample/
mit dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=rN7kTrHA8P0&feature=related (obwohl hier die Quali total sucked, aber ich hab die Platte auch und kann daher etwas besser vergleichen). und dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=cP2JL02UMUg
Klar ist klingt noch nicht ganz gleich, aber die Richtung stimmt aber schon mal mehr als bspw. beim Monarch.

Gruß
Helge
 
ich weiß nicht wie so ein OR120 non master lingt, aber hat er ähnlichkeiten mit einem GT2 ?
http://www.youtube.com/watch?v=vTBvQPPtnP8

Also ich hab so nen neuen Matamp noch nicht gespielt - aber in Deinem verlinkten Sample klingt der Amp doch deutlich anders als ein alter OR120. Der Matamp hat ne ordentliche Priese Fender Brillianz im Ton und klingt irgendwie breiter als ein OR120. Dieser hingegen klingt irgendwie etwas tighter und nicht ganz so hell - insgesamt etwas rockiger...
 
Ach ja, meine Vorstellung von nem klassischen Orange Sound ist MC5, Hellacopters, Sonic's Rendezvous Band oder lustigerweise auch ziemlich exact dieses Riff der Doobie Brothers: http://www.youtube.com/watch?v=DTCyO9MpGUM
 
hey chris. genau diese brillanz ist richtig geil. sie macht die amps so flexibel!
du kannst die brillanz saugut mit dem presence un dem voice regler regeln.
sie ist quasi komplett herausnehmbar und der amp wird immer dicker und rockiger.
du kannst den amp also selbst feintunen... es klingt im endeffekt aber auch immer
sehr nach der gitarre und den pickups und den speakern!

edit: grad das doobie brothers video gesehen. den sound kriegt du locker mit einem GT1 hin.
ich sage ja, das ding ist einfach dass es zwischen den orange overdrive modellen immer
unterschiede gab je nach jahrgang. der klingt schon wesentlich mehr nach matamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey chris. genau diese brillanz ist richtig geil. sie macht die amps so flexibel!
du kannst die brillanz saugut mit dem presence un dem voice regler regeln.
sie ist quasi komplett herausnehmbar und der amp wird immer dicker und rockiger.
du kannst den amp also selbst feintunen...

Glaub ich gerne - ich mag auch brilliante Amps (hab mir deshalb ja den Cornell gekauft), aber der alte OR120 hat für meine Art von Musik genau die richtige Abstimmung - im Bandkontext setzt sich dieses tighte, leicht komprimierte verdammt gut durch und da meine Gitarren von Haus recht Brilliant sind (v.a. die Minihumbucker der Crestwoods) passt der Orange da ziemlich gut...
 
du solltest erstmal bestimmen von wann dein OR120 ist. es gibt einige die sind noch von matamp gebaut.
ich spiele auch gerne brilliante gitarren über meinen matamp, passt einfach saugut.
das mein ich ja, per voice regler kannst du den amp ja an die gitarren anpassen.
sprich humbucker aufhellen, oder single coils dunkler/fetter machen. deswegen brauch man
oft auch keine zerrpedale, sondern eher nur einen booster. wenn der or120 passt, solltest du dir das mit dem
matamp wirklich mal überlegen. vielleicht eine custom verkleinete 30-40watt version eines GT1. sollte klappen und toll klingen.
dann ist der amp weder zu laut, noch zu groß, kannst du dir auch als 1x12 oder 2x12 combo bauen lassen.

ich spreche aus erfahrung, der sound ist einfach unfassbar gut und schwer zu toppen.
das überzeugende ist für mich aber dazu viel mehr die dynamik und die sensitivity des amps.
gerade du hättest deine helle freude daran, die puristen profitieren mehr davon als alle anderen.
 
du solltest erstmal bestimmen von wann dein OR120 ist. es gibt einige die sind noch von matamp gebaut.
ich spiele auch gerne brilliante gitarren über meinen matamp, passt einfach saugut.
das mein ich ja, per voice regler kannst du den amp ja an die gitarren anpassen.
sprich humbucker aufhellen, oder single coils dunkler/fetter machen. deswegen brauch man
oft auch keine zerrpedale, sondern eher nur einen booster. wenn der or120 passt, solltest du dir das mit dem
matamp wirklich mal überlegen. vielleicht eine custom verkleinete 30-40watt version eines GT1. sollte klappen und toll klingen.
dann ist der amp weder zu laut, noch zu groß, kannst du dir auch als 1x12 oder 2x12 combo bauen lassen.

ich spreche aus erfahrung, der sound ist einfach unfassbar gut und schwer zu toppen.
das überzeugende ist für mich aber dazu viel mehr die dynamik und die sensitivity des amps.
gerade du hättest deine helle freude daran, die puristen profitieren mehr davon als alle anderen.

Mein OR120 ist von Ende der 70er, also nicht mehr von Matamp gebaut...

Ich glaube aber Du hast da was falsch verstanden - ich suche doch überhaupt keinen neuen Amp! (Ich hatte glaube ich bereits an die 30 Amps und seit einer Weile habe ich endlich 3 Amps in meinem Besitz, mit denen ich zu 100% glücklich bin - ich sehe also keinerlei Grund das zu verändern und am Ende dann möglicherweise doch wieder unglücklich zu sein - never change a running System!) Ich suche lediglich ein Pedal, dass ich in meinen Gitarrenkoffer werfen kann wenn ich keine Lust habe mein ganzes Effektboard mit rumzuschleppen...
 
du wolltest vintage orange sound ich gab ihn dir in praktikable form :D

es gibt halt eben kein pedal, mir fallen noch die tiborange pedals ein.
ob die dem entsprechen was du suchst weiss ich aber trotzdem nicht.
 
du wolltest vintage orange sound ich gab ihn dir in praktikable form :D

es gibt halt eben kein pedal, mir fallen noch die tiborange pedals ein.
ob die dem entsprechen was du suchst weiss ich aber trotzdem nicht.

Warum, ich hab doch nen Vintage Orange Sound - warum sollte ich mir dann nen aktuellen Amp kaufen ;-).

Klar, es gibt genug Pedale die das können - mit meinem Xotic BB Preamp klingt der Amp leise so gut wie genauso als wenn ich ihn aufreise und die Ampeigene Übersteuerung benutze (nur das es da kein Mensch aushält, so laut ist das...). Da ich halt noch ein zweites Pedal suche, dass ich in meinen Gitarrenkoffer werfen kann (da mein Xotic auf dem Effektbrett fest drauf ist...) wollte ich nur wissen ob jemand eins kennt, welches direkt auf Orange Amps zugeschnitten ist...
 
http://www.tiborange.com/index2.html

vll hier!

ansonsten deswegen meinte ich ja eine 30-40watt version des GT1.
der sollte den OR klanglich sogar übertreffen und kann endstufenzerre ohne mord.
eine kleinere version mit 15-20watt wäre für dich sogar denkbar da du keine mod effekte nutzt.

ich verstehe dein vorhaben gut. aber guter sound hat immer seinen preis!
sonst würd ja jeder modeller und sowas benutzen, aber es klingt im vergleich oft einfach flach.
es fehlt das dreidimensoionale, raumfüllende und röhrig warme finde ich. ich mag auch gute pedals
sie ersetzen für mich aber keinen amp!

ich würde mal tibor fragen an deiner stelle!
ansonsten über die verkleinerte version nachdenken, gerade weil der OR80 zu laut und schwer is.

gruß

r.
 
http://www.tiborange.com/index2.html

vll hier!

ansonsten deswegen meinte ich ja eine 30-40watt version des GT1.
der sollte den OR klanglich sogar übertreffen und kann endstufenzerre ohne mord.
eine kleinere version mit 15-20watt wäre für dich sogar denkbar da du keine mod effekte nutzt.

ich verstehe dein vorhaben gut. aber guter sound hat immer seinen preis!
sonst würd ja jeder modeller und sowas benutzen, aber es klingt im vergleich oft einfach flach.
es fehlt das dreidimensoionale, raumfüllende und röhrig warme finde ich. ich mag auch gute pedals
sie ersetzen für mich aber keinen amp!

ich würde mal tibor fragen an deiner stelle!
ansonsten über die verkleinerte version nachdenken, gerade weil der OR80 zu laut und schwer is.

gruß

r.

Mensch Robots - ich bin mit meinem OR120 100% glücklich und ich könnte mir für meinen Einsatzzweck momentan keinen besseren Amp vorstellen. Nix gegen Deinen Matamp, aber ich wüste nicht was der besser können sollte - im Gegenteil, das ist ein neuer Amp der nach aktuellen CE Richtlinien gefertigt werden muss und Partridge/Parmeko Trafos, die zu einem Teil für den klassischen Sound mit zuständig sind gibt es auch nicht mehr...

Ich bin seit Jahren übrigens absolut glücklich mit der Lösung Cleaner Amp + Overdrivepedal. Mit einem guten Pedal hört man keinen Unterschied zur ampeigenen Zerre und ist in Sachen Lautstärke deutlich flexibler. Auch einen 15 oder 30 Watt Amp kann man in den wenigsten Situationen so ausfahren, dass er im optimalen Arbeitsbereich läuft (das krieg ich ja in vielen Situationen nicht mal mit dem 10W Cornell Amp hin...). Noch kleinere Amps haben ausserdem einfach einen anderen Grundsound und selten so stabile Bässe wie ein OR120.

Die Tiborpedals kenn ich schon ne Weile und die sind cool - sind mir aber einfach zu teuer, da ich ja weiß dass auch ein 250 Euro Xotic BB Plus genau das macht was ich will...

Bin übrigens gerade dabei zusammen mit FX Head ne Lösung auszuarbeiten!
 
Achso, wusste ich doch nicht dass du den clean spielst :D
Ich hab mir schon gedacht wie will der Junge den OR120 aufdrehen, der geht verzerrt ja auf 170-180 Watt.

Vielleicht kann FX dir ja was basteln was so ähnlich klingt :D
 
Den OR120 find ich auch sehr lecker. Hab ihn leider noch nie selbst spielen können.

Hier ist nochmal ein relativ repräsentatives Video vom Tech21 Oxford. Von Burgerman666, der mMn die besten YT-Videos macht.
Ich finde es klingt echt grütze :redface:



Die Lösung mit FX HEAD klingt aber auch nicht schlecht - obwohl ich seinen Soundgeschmack kenne :p
 
Die Lösung mit FX HEAD klingt aber auch nicht schlecht - obwohl ich seinen Soundgeschmack kenne :p

Ähm, Sonnie, mach dir mal die Mühe und schau auf die Seite vorher und lies etwas. Chris sucht genau den Sound, den ich auch bevorzuge. Knallig, nur leicht angezerrt und ordentlich Höhen. So wie halt auf dem Strikes like lightning Album von den 'Copters. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben