Pa anlage brauche euer wissen

  • Ersteller FamousStars
  • Erstellt am
Hi!

Ich hab seit 2 Jahren en DAP-Amp. Hatte ihn ca. 1 1/2 Jahre im Proberaum laufen, und das völlig ohne probleme. Bei Mischpulten bekommt man gebraucht auf jeden Fall günstig was gutes, und Yamaha ist net schlecht. Zu den HK-Audio PR:O 12 kann ich nur sagen das ich die Floormonitorversion der Box kenne (Schulanlage) und das die für das Geld was sie kostet einfach nur ernüchternd ist (zu viele Mitten, kreischt). Von db technologies gibts ein interessantes Angebot: https://www.thomann.de/de/db_technologies_basic_400.htm
Ansonsten kann man immer auch mal bei ebay vorbeischauen, dynacord usw. gibts da günstig.

MfG,
Hackbrettmörder
 
Noch eine frage, wozu ist denn der Terzband-EQ?
Diese frage geht an dich onk, ich habe das noch nie gehört. und kannst du mir eins im netz zeigen, das ich eine vorstellung habe wie es ausschaut?
wäre sehr nett von dir.
 
FamousStars schrieb:
Noch eine frage, wozu ist denn der Terzband-EQ?
gugsch du mal hier:
http://www.musik-service.de/DBX-2231-Stereo-graphic-Equalizer-prx14485de.aspx
http://www.musik-service.de/DBX-1231-Graphic-Equalizer-prx395749996de.aspx
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-3102-prx395728145de.aspx

diese Geräte werden in einfachen Konfigurationen gleich hinter dem Mischpult vor dem Amp in die Summe eingeschleift. Die einzelnen Regler erlauben ein sehr gezieltes Absenken oder Anheben von Frequenzen um z.B. Feedbacks herauszufiltern oder bestimmte Instrumente oder Stimmen besser hervorzuheben. Aber auch um "Schwächen in der Raumakkustik oder in den Boxen auszugleichen.
 
ForEverJoe schrieb:
OT: @Famous Stars: Ich wollte mich hier eigentlich aus dem Thread raushalten, aber ich muss hier wohl mal klarstellen, dass wenn du hier Hilfe erwartest (die wir hier eigenltich gern geben) du dir vielleicht mal einen bisschen anderen Tonfall aneigenen musst...! :mad: Was verlinkst du uns auf slalomsims profil? Wenn das jemand interessiert dann schaut er es sich selber an...! :mad: Dass er mehr Erfahrung als und hast ist doch wohl klar! Oder schau dir mal ein Profil an (außerdem gibt z.b. das Karma keinen Aufschluss über Erfahrung etc. Nur dass du Neuling dir da im Klaren bist) Haben wir uns verstanden?
Was fragst du uns nochmal zu der Konstellation von DAP HK und Yamaha...? der onk hat doch schon seine kompetente Meinung abgegeben obwohl er warscheinlich noch nicht einen Bestandteil richtig getestet geschweige damit gearbeitet hat...(außerdem gibt es hier ca 1250 Threads....mit den Komponenten) Und bevor hier von euch über Equipment gelässtert wird...hört das Zeug doch erstmal Probe und dann reden wir weiter :D

@ der onk: gut, boerx hat ja schon alles gesagt...! :great:

Genau, Boerx hat alles gesagt und das gilt wohl in erster Linie für dich! Zuallererst solltest DU dir einen anderen Tonfall aneignen! Der Link auf Slalomsims Profil scheint dich hart zu treffen, allerdings zwingt dich niemand dem Link zu folgen. Ausserdem denke ich das er lediglich sims Namen einfügen wollte. Zum Karma kann ich aus keinem bisherigen Post eine Verbindung herstellen, eventuell hast du vielleicht damit ein Problem. Die Erfahrung und Kompetenz anderer User zu bewerten steht dir in meinen Augen nicht zu, und falls du das für nötig erachtest behälst du das bitte für dich! In diesem Sinne: Haben wir uns verstanden?:mad: Zu deiner Beruhigung kann ich sagen das ich deine geliebten HK oft genug Probe gehört habe, und sie einfach ihr Geld nicht wert sind!

Die Äusserung von Famousstar in einem anderen Thread gegenüber rockopa find ich allerdings auch nicht wirklich "reif". Ein Glück war das Rockopa und kein Hitzkopf...
 
Ahh achso, danke Harry.

Also wäre ein Terzband nützlich, kann man sich aber auch erst nach hinein kaufen oder? sonst würde ich ja auf einen betrag von 1500€ kommen, das könnte ich mir leider nicht leisten.

so jetzt bin ich so weit:

Yamaha mischer MG-12-4FX = Gebraucht
Endstuffe LD-PA 1000<---Gebruacht/gibts leider keine bei ebay, habt ihr gute alternativen?
BOX Noir MuFu<---1x Neu
eventuell Terzband_EQ von Zeck dBx oder Yamaha, aber gebraucht.
und die entsprechenden Kabel dazu.

Wie ist denn diese zusammenstellung?
Kritiken sind erwünscht.

Hoffe ich habe damit niemnanden angegriffen.

MfG achim

Hey leute das mit dem link war doch ein versehen, das sage ich aber auch schon zum zweiten mal, ich bin neu hier und wollte doch nur denn namen kopieren..
Gegen wenn seitz ihr denn joe gando, das geht doch jetzt an mich oder.

Ach und das mit denn HK boxen, ich habe nur gehört, das sie gut sein soll, habe aber davon nie gesgat, das ich sie gut finde.
ich kenn mich doch üpberhaupt nicht aus, deshalb befrage ich euch um euer wiessen.

Edit:3 Beiträge zusammengefasst...das ging an Foreverjoe
 
FamousStars schrieb:
Also wäre ein Terzband nützlich, kann man sich aber auch erst nach hinein kaufen oder?
schon - allerdings muss man sich mit so einer Büchse ziemlich beschäftigen, bzw. genau wissen was die einzelnen Regler bewirken
Für den Anfang tut es auch ein etwas übersichtlicherer 15-Band EQ
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-1502-prx395728146de.aspx

Aber auch der bewirkt natürlich keine Sound-Wunder bei schlechtem Frontholz.
 
FamousStars schrieb:
so jetzt bin ich so weit:

Yamaha mischer MG-12-4FX = Gebraucht
Endstuffe LD-PA 1000<---Gebruacht/gibts leider keine bei ebay, habt ihr gute alternativen?
BOX Noir MuFu<---1x Neu
eventuell Terzband_EQ von Zeck dBx oder Yamaha, aber gebraucht.
und die entsprechenden Kabel dazu.

Wie ist denn diese zusammenstellung?
Kritiken sind erwünscht.

Einmal will ich noch, auch auf die Gefahr hin, es in Sachen Qualitätsanspruch für'n Proberaum zu übertreiben... ;-)

Zunächst dürftest Du mit dieser angedachten Anlage qualitativ einige Schritte ggü. der ursprünglichen Zusammenstellung nach vorn gemacht haben.
Knackpunkt bleibt allerdings weiterhin der Mischer. Bevor mich jemand schlägt - ich spreche den kleinen Yamaha Pulten keineswegs die Qualität ab. Ganz im Gegentum halte ich die aktuelle MG-Serie für absolut brauchbar. Der Punkt ist aber, daß in Bezug auf die Verwendung von Mikrofonen der MG12 am entscheidenden Punkt ggü. dem MG10 keinerlei Vorteile bringt. Man kriegt Fader statt Potis und ein brauchbares Effektgerät - der EQ ist aber identisch. Und hier hakt's eben. Gesangsmikros und dreiband Festfrequenz-EQ passt eben nicht. Such Dir ein gebrauchtes Pult mit semiparametrischem Mittenband. Bei Yamaha gibt's das ab dem MG16FX. Wird aber wohl auch gebraucht zu teuer...

Deshalb möchte ich hier nochmal den Gedanken zum Powermischer anregen, der Mischpult, Effektgerät(e), kleinen Master-EQ und Endstufe in einem Gerät vereinigt. Freue mich schon darauf, für diese Empfehlung zerrissen zu werden. ;-)

Ansonsten findet man kleine Pulte mit semiparametrischen Mitten günstig gebraucht von Soundcraft Spirit oder Behringer (hier sind ganz alte MX aktuelleren Modellen eher vorzuziehen).


der onk
 
ForEverJoe schrieb:
OT: @Famous Stars: Ich wollte mich hier eigentlich aus dem Thread raushalten, aber ich muss hier wohl mal klarstellen, dass wenn du hier Hilfe erwartest (die wir hier eigenltich gern geben) du dir vielleicht mal einen bisschen anderen Tonfall aneigenen musst...!
@ Joe: Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund :screwy:
Vor allem: Laß hier nicht den Mod raushängen, davon bist du um Lichtjahre entfernt.
Du hast jetzt drei Tage Zeit um ein paar Gänge zurück zu schalten ! :mad:
 
Ich finde, dass das Mittenband der MG-Serie für Gesang sehr gut abgestimmt. Bei anderen Instrumenten gebe ich natürlich recht. Für die Abnahme von Bassdrum oder so ist der Eq begrenzt tauglich, aber, wie gesagt, für Gesang find ich den wirklich ausreichend.

Ein 3 Band Eq mit para. Mitten im Vergleich zu einem 3 Band-Eq ohne para. Mitten bringt meiner Meinung nach für Gesang relativ wenig. Die Centerfrequenz vom Mittenband des MG (2,5kHz) ist schon ganz okay (wenn sich der Gesang besser durchsetzen soll).
Hatte mal ein Behringer Pult im Proberaum stehen mit para. Mitten und muss sagen, dass mir das persönlich nich viel gebracht hat. Die Centerfrequenz hab ich da bei 1,8kHz eingestellt. Von daher...


Aber auch ich habe meine Ansprüche (auch im Proberaum). Deswegen werde ich demnächst mal was ausprobieren. Ich berichte dann mal.

Aber wie gesagt, der Klang vom Gesang (ich kann reimen :D ) bei mir im Proberaum gefällt mir schon sehr gut. Und das ist das "erste Mal" :D , dass mir der Klang zusagt. Das soll schon was heißen. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich in solchen Sachen sehr anspruchsvoll bin und mir keine "Scheiße ins Haus hole".


Aber wie ich auch schon sagte, ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann zwar sagen: "Das ist gut", aber ob es was besseres zu dem Preis gibt etc. kann ich nicht sagen.
 
Witchcraft schrieb:
@ Joe: Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund :screwy:
Vor allem: Laß hier nicht den Mod raushängen, davon bist du um Lichtjahre entfernt.
Du hast jetzt drei Tage Zeit um ein paar Gänge zurück zu schalten ! :mad:
Könnten wir uns vielleicht einigen zwischen Foreverjoe und Joe-Gando zu unterscheiden:redface: ? Danke...

Muss mir ja langsam sorgen um meinen Ruf machen, wenn Foreverjoe mich schon mit Witchcraft verwechselt:p
 
Da scheiden sich dann wohl die Geister am Mittenband. Mir sind 2,5 kHz einfach drei Oktaven zu hoch... ;-)
Meiner Erfahrung nach haben fast alle dynamischen Gesangsmikros (und auch viele Kondenser) eine ordentliche Überhöhung im Bereich 150-300 Hz; selbige wird bei Nahbesprechung noch weiter verstärkt. Das klingt zwar an sich ganz fett, aber im Bandkontext geht der Gesang unter. Also greift man zum Festfrequenz-EQ und pusht bei 2,5kHz, damit die Sprachverständlichkeit zunimmt und der Gesang wieder durchkommt. Allerdings ist breitbandiges Anheben bei 2,5kHz nicht ganz ohne, weil feedback-empfindlicher Bereich.

Meinereiner geht lieber andersrum und entzerrt das Gesangsmikro durch Absenken bei sagenwirmal 200 Hz. Resultat ist ein durchsetzungsfähiger Gesang und einiges an Gain before Feedback gewonnen.

Aber jeder wie er will...


der onk
 
Ok, das mit dem Bereich um 200 Hz kann ich mir gut vorstellen.
Wie gesagt, hab ja auch nich "voll" die Ahnung, sondern nur begrenzt (durch meinen Erfahrungshorizont).
 
Nachtrag:

Ich hab das gerade mal ausprobiert mit dem Absenken im Bereich um die 200 Hz, mit einem einfachen vollpara. 3-Band-Eq.


Dafür hab ich zuerst die (ich nenns mal) "kritische Frequenz" gesucht, sprich:

1. Band ganz schmal eingestellt
2. 5-6 db Pegelanhebung
3. Centerfrequenz variiert

Bei mir hörte man dann ein "Dröhnen" bei ca. 200 Hz. Bei tieferen oder höheren Frequenzen hörte man einfach nur die Pegelanhebung, aber sonst nichts. Bei besagten 200 Hz gab es manchmal sogar ein leichtes Feedback.

Anschließend habe ich den Bereich um ca. 200 Hz um ca. 5 db abgesenkt (etwas breitbandiger).

Anschließend nur noch ein wenig die Höhen bei ca. 8 kHz um ein paar db angehoben und fertig is der schöne Gesang. :D


War ein sehr guter Tip von der onk. Ich war wohl einfach nur zu unwissend.

Tja, so geht das...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben