PA-Anlage für Konferenzraum

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.267
Kekse
27.837
Hey ihr,

über mich/uns:

Ich habe keinerlei Erfahrung mit PA-Anlage oder sonstige Live-Beschallung. Wir benötigen für unseren Konferenzraum ein kleine Beschallung mit Funk Handheld Micro + 2 aktive Boxen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

2 Boxen

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: so günstig wie möglich, auf die Qualität kommt es echt nicht an. Der Preis entscheidet, da für öffentlichen Dienst.
absol. Maximum: 1.500 EUR


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben/für Konferenzen reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wie gesagt, es kommt viel auf Preis an. Wichtig ist nur, dass es nicht die ganze Zeit Rückkopplungen gibt. Das ist etwas nervig. Sonst kommt es nicht auf einen glasklaren Klang an. Es dient einfach nur zur Verstärkung der Stimme. Ich habe nun 2 aktive Boxen gewählt, weil - glaube ich - günstiger ist?! Bzw. hatten wir es vorher und waren damit zu frieden. Wir hatten die PA leider nur leihweise und wissen nicht mehr welche Marken und welche Komponenten es waren.

Ich denke euch für eure Hilfe

mfg
der(ahnungslose)MArk
 
Eigenschaft
 
moin moin,

auf die Qualität kommt es echt nicht an.
und
Wichtig ist nur, dass es nicht die ganze Zeit Rückkopplungen gibt.
wiedersprechen sich. Je höher die Qualität ist, desto mehr Abstand hat man bis zum Feedback.

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf ...
- als Funkstrecke sollte die kleine Line6 XD-V30 völlig ausreichend sein. Vorteil ist hier kein Frequenzbeantragungshickhack, ggf. muß man sich hier nur einen anderen Kanal suchen falls es Beeinträchtigungen für das örtliche WLAN gibt.
- 2 hochwertige Boxenstative sollten es schon sein ... z.Bsp. so ein schickes Bundle mit Tasche
- bei den Boxen sollte man nicht unter die Liga der kleinen Cromo 8 fallen, die nächste Steigerung ist dann in der Liga Dynacord D-8A / QSC K-8 zu erfahren.
- wenn es rein um die Verstärkung der Funkstrecke geht, dann könnt Ihr Euch ein Mischpult sparen und verwendet ein simples Y-Kabel an dem Empfänger der Funkstrecke. Falls auch gelegentlich Zu- bzw. Einspiele erfolgen, dann braucht man noch ein kleines Pültchen ... z.Bsp. so ein kleines niedliches A&H ZED-10 sollte den Job erledigen. Wenn schon ein Mischpult, dann sollte dies wenigstens ein semiparametrisches Mittenband haben um doch noch der Sprache zur besseren Durchsetzung verhelfen zu können.
- 2 10m XLR Strippen noch dazu und dann ist das Kind geschaukelt :)

grüße, humi
 
Verzieh mit den Widerspruch. Mit Qualität meine ich u.a. auch Verarbeitung. Wie weit die Qualität eines Produkts mit der Rückkopplung zusammenhänge, kann ich leider nicht beurteilen. Daher kommen so unqualifizierte Aussagen von mir. ;)

Danke dir.

- wenn es rein um die Verstärkung der Funkstrecke geht, dann könnt Ihr Euch ein Mischpult sparen und verwendet ein simples Y-Kabel an dem Empfänger der Funkstrecke. Falls auch gelegentlich Zu- bzw. Einspiele erfolgen, dann braucht man noch ein kleines Pültchen ... z.Bsp. so ein kleines niedliches A&H ZED-10 sollte den Job erledigen.

Das mit den Einspielern habe ich nicht bedacht. Guter Tipp, danke. Werde ich noch abklären.

Eine Frage bleibt mir allerdings. Was meinst du mit der Verstärkung der Funkstrecke? Einen Y-Stecker brauchen wir doch so oder so, weil die Empfängerbox nur einen XLR-Ausgang hat.
 
Einen Y-Stecker brauchen wir doch so oder so, weil die Empfängerbox nur einen XLR-Ausgang hat.
nein - das erledigt dann das kleine Pültchen welches humi genannt hat. Das würde ich euch sowieso grundsätzlich empfehlen. Weil "irgendwas" ist ja immer :)
--->
z.Bsp. so ein kleines niedliches A&H ZED-10 sollte den Job erledigen....
- 2 10m XLR Strippen noch dazu und dann ist das Kind geschaukelt

ansonsten: hör auf seinen Rat und alles wird gut :) :great:

dazu noch was:
Wie weit die Qualität eines Produkts mit der Rückkopplung zusammenhänge, kann ich leider nicht beurteilen
ich erkläre es mal ganz banal:
billiges Material im Bereich Mikrofone oder Boxen neigt dazu, bestimmte Frequenzen besonders stark hervorzuheben. Kommt beides zusammen (billiges Mikro + billige Boxen) potenziert sich das und es koppelt sehr früh. Alle raufen sich die Haare und täglich taucht ein neuer Thread hier auf: "Wie bekomme ich die Feedbacks weg?" oder ähnlich.
Taugliches Material überträgt einigermaßen linear und minimiert den Rückkoppelungs-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten: hör auf seinen Rat und alles wird gut :) :great:

Sowie so! :)

dazu noch was:
ich erkläre es mal ganz banal:
billiges Material im Bereich Mikrofone oder Boxen neigt dazu, bestimmte Frequenzen besonders stark hervorzuheben. Kommt beides zusammen (billiges Mikro + billige Boxen) potenziert sich das und es koppelt sehr früh. Alle raufen sich die Haare und täglich taucht ein neuer Thread hier auf: "Wie bekomme ich die Feedbacks weg?" oder ähnlich.
Taugliches Material überträgt einigermaßen linear und minimiert den Rückkoppelungs-Effekt.

Ahh... sehr gut. Dann bin ich nun schlauer. :)

Vielen Dank euch beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben