PA-Anlage was ist nötig!

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
also ich find das hier etwas übertrieben. Ich will ja nicht in einer Disco auftreten und da meine anlage selber mitbringen. Wir wollten nur so am anfang in Partyräumen, sowas wie in Gaststätten und so, wo halt dann schon etwa 200 bis 300 Leute kommen sollen!

Wenn ich überleg können wir mit unserer jetzigen anlage Locker 100 bis 200 Leute beschallen, da kann es doch nicht sein dass ich für doppelt soviel Leute das 10fache an Geld ausgeben muß...........

WARUM???????

Wieviel Leute könnte ich damit beschäftigen (Es soll aber alles darüber laufen, von Gesang bis Drumms)?

https://www.thomann.de/artikel-181334.html
 
Wenn ihr nicht mehr ausgeben wollt ist es okay...hier ein paar unter 3000

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-4PRO-6001-A-prx395749741de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Mackie-SRM-450---2x-1501-Set-prx395750459de.aspx

die sind alle gut!

Wie alt seid ihr denn?

Es lohnt sich kaum eine 3000 € Anlage zu kaufne und ein Jahr später die Band aufzulösen...andereseits wenn ihr wirklich ernst Musik machen wollt, würde ich nicht am falschne Ende sparen. Ihr brauch keine große Anlage (bei gößeren Sachen ist es eh sinnvoller eine zu leihen), aber ihr werdes eine halbwegs vernümpftige Anlage zu schätzen lernen...

Sont schau doch mal bei den Bands in deiner Umgebung rum und frag nach was sie für eine haben, wenn dir der Soudn gefällt...

Wenn ihr nur Kneipengigs macht, lohnt sich eine solche Anlage nicht....aber wen ihr schon das Schlagzeug abnehmen wollt (also größere Beschallung), dann sollte es schon was halbwegs vernümpftiges sein...

Apurity6 schrieb:
Wieviel Leute könnte ich damit beschäftigen (Es soll aber alles darüber laufen, von Gesang bis Drumms)?

https://www.thomann.de/artikel-181334.html

Ich schäte mal...rund 200 wenn ihr da keinen Lärm machen wollt...
 
Smithers schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr hier wollt....4 Kw ist doch humbug...

2 kw (rms) tuen es locker....vorausgesetzt man hat gute Boxen.

500 Leute sind nun wirklich nicht viel...
mit 2kW gesamt. beschallst du keine 500 Leute brauchbar bis ganz hinten mit rockmusik.
4kW könnte gehen.
EDIT: ich meine jetzt bei "normalem" budget....dass eine 200000€ 2kW pa mehr als eine 8000€ 4kW pa leistet dürfte klar sein ;)
wie gesgat kommt aber auch auf die location an...

ich beschall mit 0,2 je seite 300 leute in der shcule..is halt kein bass dabei, trotzdem hört man hinten noch was . aber sehr leise nur...;)

beim schulkonzert kommt dan mind. hk actor. auch das hab ich schon mit 0,2kW je seite gemacht, aebr eine bigband, die brauchte kaum unterstützung.

wieso dass so teuer is? weil doppelte leistung nicht doppelt so alut.

und 500 leute, das is ne halle mit 500qm, 300 leute imemr noch 300qm....
(so wird glaub offiziell gerechnet: 1qm/person)

was ich damit sagen will: du ahst viel raum, den du laut beschallen musst.

300 leute sind regionale kleinkonezerte, bei denen meist keine abnd mehr die PA stellt. mieten kommt euch eindeutig günstiger.
 
Also lärm wollen wir bestimmt nicht machen.

Soll auch nicht so laut sein wie auf einem Konzert, vielleicht seit ihr ja davon ausgegangen. Wir wollen einfach Partys-feiern und wenn wir mal richtige Gig's machen, wird die anlage eh gestellt. Da die Kontakte schon da sind.

Es sollen halt partys werden mit Liveband sozusagen. Kein richtiges Konzert
 
@ niethitwo

Die Wattzahl ist erstmal nebensächlich...der Schalldruck zählt....um mal ein paar krass Beispiele zu nennen...

Nexus:

Die haben verdammt kleine Boxen wo aber ein verdammt großer Schalldruck rauskommt....das ist unglaublich...

D&B

Hast du mal ein C7Sub/C7Top System live gesehen? Damit kann man locker en Open air mit 1000 Leuten beschallen! Die Anlage hat 2KW

Naja von Line-Arrays brauchen wir ja gar nicht erst anzufangen...

Gut....wahrscheinlich wär euch schon eine Box von denen zu teuer ;)
 
Apurity6 schrieb:
Also lärm wollen wir bestimmt nicht machen.

Soll auch nicht so laut sein wie auf einem Konzert, vielleicht seit ihr ja davon ausgegangen. Wir wollen einfach Partys-feiern und wenn wir mal richtige Gig's machen, wird die anlage eh gestellt. Da die Kontakte schon da sind.

Es sollen halt partys werden mit Liveband sozusagen. Kein richtiges Konzert

Dann holt was für ~ 1500 Euro

Ich würde aber wenn es geht kein Schlagzeug, Bass und Gitarre abnehmen...

Dann wäre sowas gut denkbar...

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Powerworks-Soundhouse-Two-prx395742169de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautspr...-Entertainer-System-L-600-prx395570848de.aspx
 
Smithers schrieb:
@ niethitwo

Die Wattzahl ist erstmal nebensächlich...der Schalldruck zählt....um mal ein paar krass Beispiele zu nennen...

Nexus:

Die haben verdammt kleine Bochen wo aber ein verdammt großer Schalldruck rauskommt....das ist unglaublich...

D&B

Hast du mal ein C7Sub/C7Top System live gesehen? Damit kann man locker en Open air mit 1000 Leuten beschallen! Die Anlage hat 2KW

Naja von Line-Arrays brauchen wir ja gar nicht erst anzufangen...

Gut....wahrscheinlich wär euch schon eine Box von denen zu teuer ;)

das mein ich ja: teuer geht da schon was ;)
SPL is auch klar, aber der is bei vielen boxen im gleichen ebreich. spl ist auch nicht alles. letzendlich zählt auch klang. da kommst du mit maßeinheiten nicht viel weiter ;)
 
und was hälst du von den 4A Boxen?
 
Apurity6 schrieb:
und was hälst du von den 4A Boxen?
es kommt was raus.


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

EDIT: (bevor wegen spam gelöscht wird)

hatte einmal das vergnügen eine band darüber spielen zu hören.
naja, klanglich: eindeutig keine wunder.
IMO ist der preis nciht gerechtfertigt, für den proberaum mag sowas noch ganz entt sein 8da hörts ja niemand) aber live??? nein danke.

leider machen sich manche firmen duch negativ-schlagzeilen und niedrige preise einen namen :red:
 
edit: sorry, hab ne weile gebruacht für den link usw., aber vllt. ist es ja doch hilfswert

Wenn du nur auf größeren Partys spielen willst und dann nur eher als Hintergrund, sowas wie ne Tanzband, dann kauf dir sowas:

https://www.thomann.de/hk_audio_linear_3_classic_paset_prodinfo.html
das ist ne aktive anlage, nicht so umständlich, weil auf ner party hat man meistens keine bock groß aufzubauen.
Ansonsten ist die Anlage echt TOP!

sowas ham wir an der Schule und damit spielt immer die Band, allerdings ist das dann nihct wie ein Konzert!!!! Nur so als Unterhaltung...

naja und ich denke nihct dass das stimmt: 1qm

pro person, wäre ja viel zu riesig!
 
Hi-

mit so einer HK Audio-Anlage haben wir letztes Jahr einen Hintergrundmusik-Jazzgig für 500 Leute beschallt.... und so mancher hat sich beklagt, dass wir zu Leise waren...

Der Tip der Tips ist nach wie vor: wenn ihr ab und zu eine Spasspartyanlage braucht, schon eine Proberaumanlage habt und ansonsten die Anlage gestellt bekommt, dann lasst Euer (anscheinend satt vorhandenes) Geld auf der Bank und mietet Euch für die Feten eben was zu Eurer Anlage dazu.

Ihr werdet immer einen besseren Sound haben als alle Anlagen für 1500 und es bleibt billig, vor allem wenn ihr mit einem Verleiher auch für die grossen Gigs zusammenarbeitet - dann kostet das leihen für Fetenanlagen wenig bis zumeist nix mehr, meine Erfahrung - und wir haben schon sehr geile Fetenanlagen bekommen! -- hat auch den Vorteil dann oft mit den gleichen FOH-Leuten zu arbeiten.

ciao,
Stefan
 
Apurity6 schrieb:
haha :D :D :D :D

Was haltet ihr von dieser Endstufe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7550852942

bitte alle meinungen, für was die am besten geiegnet ist bzw. ob die was taugt?
SuFu :rolleyes: :rolleyes:

die is ganz brauchbar für das geld. ist aber unterste grenze. drunter geht einfach nix. gar nix.

übrigens:

die gibts zum selben preis beim seriösen händler:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx

ich mag ebay nicht :rolleyes:
 
klar, mieten hat was, aber ich glaube das wird uns mit der zeit zu teuer!

Es wird ja nicht immer so sein dass die Anlage gestellt wird, nur dann wenn es richtig große Gig's sind.

Ansonsten wollten wir halt Party's machen und wenn wir vorhaben mindestens einmal im moment ne Party zu machen, denke ich wird das teurer wie eine Anlage zu kaufen, oder?

Und sowas wie für 0 Miete, da muß man halt glück haben und an den richtigen verleiher geraden.

SuFu??????
 
Apurity6 schrieb:
klar, mieten hat was, aber ich glaube das wird uns mit der zeit zu teuer!

Es wird ja nicht immer so sein dass die Anlage gestellt wird, nur dann wenn es richtig große Gig's sind.

Ansonsten wollten wir halt Party's machen und wenn wir vorhaben mindestens einmal im moment ne Party zu machen, denke ich wird das teurer wie eine Anlage zu kaufen, oder?

Und sowas wie für 0 Miete, da muß man halt glück haben und an den richtigen verleiher geraden.

SuFu??????
SuchFunktion.

mit der zeit ist das mieten zwar auch kostspielig, aber das,w as ihr an qualität geboten bekommt, werdet ihr mit den mietkosten evt. nach 30Jahren haben ;)

es ist einfach das bessere Preis/leistungsverhältnis. absolut flexibel und wenn ihr stammkunde werdet, gibts bestimmt rabatt, man kennt sich, ihr habt nen FOH mann und alles wird gut :great: (siehe tokio hotel :D :p *sry*, ich glaubd as war schon ne beleidigung :rolleyes: )
 
Leihen ist immer gut...ich würde mir in der heutigen Zeit auch keine Anlage kaufen...

jedoch finde ich es immer sinnvoll eine relativ kleine PA für kleinere gigs zu haben...


hol dir die endstufe nicht....kauf dir lieber ein Komplettsystem. Da weißt du was du hast
 
Smithers schrieb:
D&B

Hast du mal ein C7Sub/C7Top System live gesehen? Damit kann man locker en Open air mit 1000 Leuten beschallen! Die Anlage hat 2KW

Naja von Line-Arrays brauchen wir ja gar nicht erst anzufangen...

Soll ich mich jetzt Tod lachen?
Damit machst du nie nie nie nie nie 1000 Leute.

Und was soll die Geschichte mit den LineArrays? Hier geht es um ganz andere Prinzipien die auch mit einer Box alleine nicht funktionieren.

Ich glaub das Problem liegt gerade eher, dass die meisten eigentlich nicht einschätzen wieviel 500 Leute sind. Ich war am WE bei ner Coverband in ner kleinen Hallte. Dort waren nicht mal geschätze 500Leute und pro Seite standen 6xCA Subs + 2x2x12 Tops und es war nicht wirklicht laut.
Ich kenn keinen Partykeller in den wirklich 100 Leute rein gehen.

Wir sollten hier eher von 50-150Leute ausgehene
 
was ich nicht versteh,du apurity6,sagst,geld spielt keine rolle und fragst nur nach billigteilen bzw. suchst nur solche raus!?

sag einfach,welche summe x genau da ist und dann wird dir "gut" geholfen.
 
Boerx schrieb:
Soll ich mich jetzt Tod lachen?
Damit machst du nie nie nie nie nie 1000 Leute.

Und was soll die Geschichte mit den LineArrays? Hier geht es um ganz andere Prinzipien die auch mit einer Box alleine nicht funktionieren.

Hast du das System schonmal gehört?

Das mit den LineArrays war auch eher auf die nichtssagende Wattzahl gemeint...
 
Smithers schrieb:
hol dir die endstufe nicht....kauf dir lieber ein Komplettsystem. Da weißt du was du hast
Sorry wenn ich mich hier noch einmal einmische, aber das was du bis jetzt von dir gegeben hast ist ganz schöner Mist, und total an der Realität vorbei ! :(
Wem willst du weiß machen das man eine 500Pax VA mit nur 2000Watt Ampleistung ausreichend beschallen kann ?
Das können doch nur total unerfahrene und gutgläubige Newbie´s sein, und selbst bei denen sollten bei solchen Aussagen die Alarmglocken Sturm klingeln !
Nun gut ... wenn die 500 Leute Teilnehmer an einem sonntäglichen Tanztee sind, dann dürfte es reichen, aber wenn es Leute sind die ein Konzert erleben wollen, dann gehst du garantiert mit Pauken und Trompeten baden.
Wenn man eine VA dieser Größe vernünftig beschallen will, muß man schon ein wenig mehr auffahren, das Minimum hatte ich ja schon geschrieben.
Und wenn man garantiert keine Prob´s haben möchte, dann stellt man je Seite sowas auf wie es auf dem Foto zu sehen ist !

attachment.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben