PA-Treffen Mikrotest

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
es ist vollbracht:

http://uploaded.to/file/ocf4vx

anmerkung gleich vorne weg: ist n bisschen was schief gelaufen und aus 2erlei gründen ist das nicht ganz so repräsentativ:

1. ich habe leider bei den overheads nicht etwaige low-cuts an den mikros selbst überprüft!
Das ist cello und mir später aufgefallen, dass durchaus welche an waren!

Ich sage von vorneherein erstmal nicht bei welchen. MIch würde sehr interessieren ob hier jemand preisliche differenzen zwischen den mikros hören kann!

2. Da zu wenig zeit war hat der Bassdrumtest nicht sinnig funktioniert, den lass ich hier mal außen vor, da hier ne simultanmikrofonie nicht möglich ist!


a) Overheads:
Ich für meinen Teil kann sagen: ich habe 2 die verhältnismäßig "unten durch" sind, die ich schlechter finde und ein entschiedenes lieblingspaar.... aber ich bin ja suggestiv vorbelastet!
also:
Im rennen waren:
Behringer C2 65€ / Paar
Samson C02 120€ / Paar
Audix OH: ADX-51 ~200€
MXL 603 270€/ Paar
Beyerdynamic MC 930 650€ / Paar (aus dem XXL koffer waren die doch oder?)

man sieht es war von billigst bis relativ hochwertig alles dabei!

wie gesagt sind durch etwaige low-cuts die ergenisse natürlich verfälscht, wenn doch mich bei overheads primär ehh die höhen interessieren... naja schade :(


b) So als nächstes die Snare:

da hatten wir 4 Mikros dran.
Bei der Snare haben wir natürlich das Positionierungsproblem... das kann man natürlich kaum 100% wasserdicht machen!
@harald: in den samples ist das audix relativ senkrecht, also nicht mehr so flach.
schade wir hätten n foto machen sollen!

Gut: an der Snare befinden sich:

AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Shure SM57 110€ (originell, nicht wahr? :D) Dynamisch
Audix I-5 120€ Dynmisch

was hier natürlich interessant ist: alles mikros kosten ähnlich viel....

welches gefällt euch am besten?
ich hab auf jeden fall einen klaren favoriten wenn es um ein "live-signal" geht....


c) die hohe tom mit 3 mikros!
Imho nicht so interessant... aber ich habe sie mal dazu gepackt:

Wir haben hier ebenfalls:
AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Audix D2 140€



letztendlich ist aber doch genau auch etwas bei diesem test rausgekommen, was mir eigentlich von vorneherein schon klar war:

Einige "beschwerten" (nein das ist nicht negativ gemeint) sich ja darüber, dass sie das mit dem aufnehmen für nicht sinnvoll bzw. für weniger "relevant" gehalten hätten!
Ich denke (und da schienen wir uns die am pult standen und recht intensiv hingehört haben einig zu sein) in der location größe ist es nahezu scheißegal, was wir

1. für ein tommikro
2. für ein overhead
3. für ein snaremikro verwenden

Bassdrum: darüber kann man imho ncoh reden, aber letztendlich kommt ja so viel "schrott" von der bühne mit, dass der klang des mikros ohnehin untergeht!

ich für meinen teil würde bei so einer location auch ohen weiteres und ohne knirschen auf ein billigstbehringer mikroset zurückgreifen!

daher hielt ich das mit dem aufnehmen und nachträglich hören für sehr sehr wichtig!

Was leider ja ein problem war:
die subs waren extrem laut, weshalb der "liveanlagenhörtest" ja etwas in die hose gegangen ist! Ihr seht bei den files: die signale sind alle völlig normal!


Mein Fazit (nur zum test nicht zu einem etwaigen ergebnis): gut dass ichs gemacht hab udn aus fehlern lernt man :) danke für die die mir dabei geholfen habn und sorry dass das etwas länger gedauert hat als geplant!



EDIT: da ich großer vertreter der suggestionstheorie im bereich audio bin und absolut der überzeugung bin dass hier sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr (....) sehr sehr viel voodoo im umlauf ist mache ich mir ja immer wieder den blindtestratespaß!

daher natürlich nur nummer ;)

wenn wir ein paar tipps und statements haben löse ich das natürlich auf!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MXL 603 270€/ Paar
kleine Korrektur:
der Stückpreis liegt momentan bei 89 Euro
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Der Setpreis liegt bei (unverständlichen) 269 Euro.
http://www.musik-service.de/mxl-603-spr-stereo-set-prx395726526de.aspx
Hier wird nur ein schickes Köfferchen und 2 Spinnen mitgeliefert, was den Mehrpreis IMHO keinesfalls rechtfertig. Den Marketinggag "Matched Pair" halte ich bei so einer Anwendung für überzogen.
 
ist echt komisch....

wie gesagt: würde mich sehr über n ratespielchen freuen!

wer keinen bock drauf hat, dem kann ich per PN natürlich auch sofort schreiben, welches mikro welches ist
 
Bin am 'runterladen.

Hat vielleicht jemand ein bisschen Platz auf seinem Webspace und genügend Traffic frei, damit man die Datei "ordentlich" herunterladen kann? ;)
(is nich persönlich, Alex, ich mag nur diese werbefinanzierten Dingen nicht so.)

MfG, livebox
 
wie gesagt: würde mich sehr über n ratespielchen freuen!
Bin eh ganz schlecht im raushören ,nur so viel,bei den OH höre ich kaum Unterschiede ,könnte also nicht wirklich sagen welches schlecht/gut ist,für mich hören die sich alle brauchbar an.
Bei den Toms gefällt mir gar kein Mikro,wenn ich hier eine Wertung abgeben sollte dann 1.nicht gut ,dann 2. und dann 3 brauchbar.
An der Snare fand ich nur das 4.te nicht brauchbar.
 
B
Bei den Toms gefällt mir gar kein Mikro,...

Dito, alle Scheiße :eek::D:redface: (die Beyer klingen in Live absolut geil, da bin ich mir sicher)

Also hier meine Wertung (angehört über Behringer UCA202 -> 2x db Technologies Basic 400):

Overhead

1. Beyerdynamic MC 930
2. Audix F-15
3. Samson C02
4. MXL 603
5. Behringer C2

Snare

1. Audix I-5
2. Beyerdynamic Opus 88
3. AKG C418
4. Shure SM57

Tom

1. Audix D2 140€
2. Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
3. AKG C418 clip 100€ Condenser (kleine Anmerkung: Bei Sample 3 färbt das Mikro im Vergleich derartig, das ich erst an einen EQ eingriff dachte :confused:)

Aber ich sags gleih: Wenn ich Beyer am Schlagzeug nur lese geht schon die Sonne bei mir auf. Keine Objektivität möglich...

gute Nacht
Haico :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich probiere mich auch mal beim hören ;)

Overhead

1. Samson C02
2. Beyerdynamic MC 930
3. Audix F-15
4. Behringer C2
5. MXL 603

Snare

1. Audix I-5
2. Beyerdynamic Opus 88
3. AKG C418
4. Shure SM 57

Tom

1. Audix D2
2. Beyerdynamic Opus 88
3. AKG C418

@ highQ: Bei Snare und Tom sind wir uns sogar einig, bei den Overheads dagegen überhaupt nicht :redface:

Ich habe keins von den Mikros jemals gehört und bin nur nach Gefallen, Preis und dynamisch<->condenser gegangen.
Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.
 
wie erwähnt mich würden ganz primär eigentlich favoriten und antihelden interessieren ^^

da kann immer wieder erschreckendes passieren!

Ich muss sagen: rein geschmacksmäßig gefiel mir das teuerste am wenigsten ;) immer wieder verblüffend ;)
 
Audix OH: ADX-51 (ca. 200€)
 
ahh ok dann wars doch das (ich dachte das sei aus dem standardset gewesen...)

kann das mal wer ändern? done -> highQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd mich natürlich freuen wenn noch meinungen kämen, ansonsten veröffentliche ich dann mal morgen....
 
Vorab nochmals Danke Ede für die Arbeit und die Zeit, die du investierst hast, auch wenn ich das Dateiformat für, sagen wir mal, seltsam halte.

Ich habe alle Dateien in Cubase geworfen, um einen A/B-Vergleich durchführen zu können. Abgehört habe ich auf einem MacBook mit einem Beyerdynamic DT 770 PRO.

Overheads
Für Becken favorisiere ich die #1, dicht gefolgt von #2. Das gesamte Set kommt über #2 besser rüber als über #1. Evtl. lässt sich durch eine andere Positionierung von #1 mehr erreichen.
Ist mit Datei #5 alles in Ordnung, ab 0:22?
#5 MXL 603

Snare
#2 ist mein Favoriet
#4 SM57

Tom
#2 ist ok
 
Leider Thread erst jetzt gesehen, kann also erst abends tippen...
 
Ok, nun hab ichs. Ich muß sagen, daß ich nicht die Mikrofone bewerten möchte bzw. kann, sondern die Aufnahmen und zwar gemessen daran, welche ich persönlich am ehesten verwenden würde. Das ist natürlich schrecklich subjektiv, aber wozu gibts Spectrum Analyzer. Also:


(Zahlen: Platz/Aufnahme-Nr)

Overhead Ranking:

1 2 Alles ausgewogen und präsent
2 3 gut
3 4 gut
4 5 Basslastig, Aufnahmefehler bei 0:35
5 1 Blechern, kein Bass

Snare Ranking:

1 2 knallig, sourround hell
2 4 unten bauchig, jedoch top höhen klar
3 1 alt, stumpf, sourround dumpf
4 3 blechern, wie Eimer, tonnig (Bass fehlt)

Tom Ranking:

1 2 hell, klar
2 1 dumpf, resonant
3 3 seltsam

Also die erste Zahl steht für den Platz in meinem privaten Ranking, die zweite für die Nummer der Aufnahme, wie's im rar stand. Dazu habe ich dann noch notizen zur Aufnahme geschrieben. Ehrlich gesagt hätte man zum Overhead noch sehr viel schreiben können, aber letztlich sind das sowas von Feinheiten, das ist eher was für den Stammtisch. Nur Aufnahmen 5 und 1 würde ich nicht unbedingt gern nehmen.

Leider mußte ich denn doch auf meinen Sony Billig-Knopfhörern hören, weil ichs mit dem DT770 mal wieder nicht geschafft habe. Na egal. Und Ede, danke für die viele Arbeit, hat Spaß gemacht!
 
Ich muss gestehen ich finde das ergebnis bei den overheads wirklich erstaunlich!
hier mal die auflösung:

Overheads:

1. Audix (streitet sich irgendwie mit dem behringer)
2. MXL (mein persönlicher favorit!)
3. Samson (mein persönlicher verlierer)
4. Behringer (fast das 2t beste.... erstaunlich ^^)
5. Beyerdynamic (vorletztes)


da ist eventuell ein wenig suggestiv weil ich vielleicht meine mikros am besten finden will, das kann durchaus sein :D aber vermute nicht...


Snare:
1. SM57 (2ter)
2. Opus 88 (mein favorit)
3. AKG (völlig daneben... ich finde es total abgefahren was das mikro aus der snare macht, aber sorry: irgendwie n bisschen sehr sehr gefärbt...)

4. Audix I-5 (etwas dumpf (man muss aber nunmal mikros auch zugestehen dass man sie equen darf)


Tom:
1. Audix (2ter platz)
2. opus 88 (1ster platz)
3. AKG (ist nicht so extrem wie bei der snare, aber auch bemerkenswert...)

nun man sieht mal wieder finde ich:

gerade bei overheads ist der preis nicht wirklich ausschlaggebend...


nun muss man aber sagen, dass man ja nicht weiß ob die behringer bei nem chor oder ner gitarre dann völlig versagen usw...

aber das war ja auch kein streng wissenschaftlicher test....
 
Zuletzt bearbeitet:
Overhead

1. Beyerdynamic MC 930
2. Audix F-15
3. Samson C02
4. MXL 603
5. Behringer C2

:D. Wahnsinn. Aber selbst bei Nachhören bin ich einfach baff. Mit den Beyer habe ich schon super Ergebnisse erzielt. Allerdings nicht am Schlagzeug sondern bei Orchesteraufnahmen. (-> MXL in den Warenkorb ;))
 
ich finds witzig ^^

ich glaube das beyer ist eher ein gutes kleinmembrankondenser ;) das behringer ein auf die fresse overhead ;)
 
Verrätst du noch die Low-Cuts? Und ein Fotos von der Simultanmikrofonierung gibts vielleicht auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben