Paar Fragen zum RD-700 SX

Weiß jemand, wievielfach der Flügelsound vom RD700 SX gelayert ist ?

P.S.: Das Keyboard ist immer noch nicht da *wart*, kommt aber laut Spedition morgen früh. Naja, dafür ist es Neu, OVP mit 2 Jahren Garantie und Gratisversand für nur 1640€ :)
 
das ist aber mal ein dezenter preis!! gratuliere!!
 
Wie bist du denn an den Preis gekommen? :eek:
 
Ich habe einfach mit meinem Verkäufer gehandelt :)
 
Boah, hast du n Schwein! :D
 
So, dat Dingen ist heute um 14.00 endlich angekommen, vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, ohne das ich erst die ganze Anleitung durchwälzen muss: Wie kann ich bei der Orgel Zerre und Leslie gleichzeitig anmachen ? Kommt euch der Flügelsound auch ein wenig dumpf vor ?

Edit: Dreh jetzt schon ganz schön lange, irgendwie ist die Velocitykurve vom Flügel komisch und fühlt sich falsch an. Der Grundsound ist viel zu dumpf. Wenn man mit dem EQ viele höhen reindreht, hört man auf jeder Taste ein rauschen. Der 1. Clavinetsound bleibt stehen wenn man ihn länger hält, das ist beim Original nicht so... Die Rhodessounds sind auch alle ziemlich dumpf, die Variationen untereinander sind gering, eher mal ein bisschen EQ oder irgendein Effekt ?! Mein echtes Rhodes klingt unendlich besser ! Ich werde es weiterhin mitschleppen. Kann man einen Master-EQ erstellen, der für alle Sounds gilt, oder wenigstens für jeden Sound einen speichern ? Kann man selber Velocity Kurven erstellen ? Muss sagen das ich bis jetzt echt n bisschen enttäuscht bin -.-
 
langsam langsam ^^

das ding hat viele knöpfe.
Dass es so dumpf klingt liegt warscheinlich daran, dass dein Monitor über mono an "links" angeschlossen sind. Links ist wie bei einem echten piano auch alles etwas dumpfer ;)

Oder du spielst nicht das "Superior grand" ^^


für orgelzerre und leslie gleichzeitig musst du beide effekte einstellen:
1. instrument auswählen
2. shift + Multi effects button
3. Type auf 21 oder 22 einstellen --> Leslie
4. dann auf F2 --> MFX 2
5. MFX2 source auch auf upper 1 einstellen (also das instrument)
6. MFX2 type auf irgendwas zwischen 35 und 39 einstellen (die ganzen dist-fx)

€dit: ne so gehts nicht, da stellt er dann mfx1 und mfx2 um auf dist. mist ^^
ich sehs mir nachher nochmal an...
 
Hmm, hab mal mit links und rechts rumgespielt, merke aber fast keinen Unterschied... Was mich jetzt gerade rumtreibt, ist die Frage, ob man Pro Sound einen EQ speichern kann. Aber da weiss anscheinend keiner was ?!
 
naja du kannst den sound auf jedenfall abspeichern
dass du ihn als setup hast!

ich glaub den eq in einen sound reinbauen geht nicht. Du kannst mit write nur die Sachen überschreiben, die du unter tone info veränderst.

Aber ich hab die anleitung auch nie gelesen ^^
 
Hey Armin, danke schonmal für dein Bemühen. Weißt du, ob es möglich ist, den 1. Clavinetsound früher "absterben" zu lassen ? Das ist nämlich in meinen Augen das einzige Clavinet mit einem akzeptablem Release, und gerade der Sound bleibt stehen wenn man die Taste liegen lässt... *annoyed* Naja ich werde gleich erstmal ne schöne lange Mail an Roland schicken...
 
was nachhallt ist nicht das instrument, sondern der reverb. Der ist leider standardmässig immer an. Drück den knopf ganz links, dass Hall/Room/Cathedral nicht mehr leuchtet ;)

dann iss ruhe. Bei bedarf kannst du auch noch release unter tone info runterregeln (da dürfte aber nicht mehr viel gehen ;))

€dit: ich hab noch was zum piano gefunden. Drücke auf den grauen piano knopf und dann F2 (Edit). Hier kannst du unter Stereo Width evtl etwas rumspielen. Ui da gibts noch viele Einstellungen: EQ, Micro Tuning, Velocity...
scheint es aber nur für die Pianos zu geben
 
Armin schrieb:
was nachhallt ist nicht das instrument, sondern der reverb.
Redest du vom Clavinet ? Da meine ich keinen Hall, sondern tatsächlich den Releasesound, der beim echten Clavinet, von den klebrigen Gummidämpfern entsteht. Den Hall hatte ich ganz runtergedreht.
Der Typ mit dem Pannig ("Stereo Width") ist super. Bringt nochmal ein wenig Höhen und Präsenz. Danke!

Dein Tip mit Leslie+Zerre hat auch gestimmt, man muss da nur "MFX Struct." auf "Serial" stellen, dann kann man 2 Effekte seiner Wahl benutzen. Leider kann man standardmäßig nur den ersten von beiden in Echtzeit Regeln, vielleicht gibts da auch einen Trick ?!

Was ich immer noch nicht gecheckt habe: Wenn ich jetzt meinetwegen den Sound "Pro Stage" mit Tremolo und Zerre versehe, wie kann ich das abspeichern, damit ich nicht jedes mal wieder die Effekte reinprogramieren muss ?

Was ich auch noch nicht in der Anleitung gefunden habe: Kann ich mir irgendwie Hotkeys für die Sounds meiner Wahl erstellen, damit ich nicht immer durchscrollen muss ?
 
um ein setup zu speichern:
1. Setup
2. Write
3. Namen eingeben mit insert/delete -/+ und links/rechts
4. nach unten
5. Zielspeicher wählen
6. 2x Enter

shortcuts müssen auch irgendwie gehen, hab ich aber noch nie gebraucht. Ich stelle immer vor einem Song alles ein. Wenn man zwischen den Rubriken hin und herschaltet, kommt ja immer das letzte Instrument aus der Rubrik...
 
Aha, so kann man die Sounds mit dazu festgelegten EQs und weiteren Effekten speichern... gut. Jetzt ist die Frage, warum bei dem von mir eingestellen Flügel in diesen Setup dann mit einfmal die Seitenresonanz nicht mehr hörbar ist, obwohl sie eingestellt ist... sehr mysteriös...

Edit: Hmm, also ich suche den Effekt, der, wenn ich z.B. G1 und C2 zusammen spiele, das hohe G zum mitschwingen anregt. Ich denke, das ist "Sympathetic Resonance", Effekt Nummer 78. Das Einschalten bringt diesen Effekt leider nicht mit sich; weiß jemand, ob das überhaupt der richtige Effekt ist, und wenn, was ich einstellen muss ? Wenn man den Superior Grand von den One-Touch Pianos spielt, ist der Effekt an, wenn ichs als Setup speichere nicht mehr...
 
also den 78er hörst du, wenn du aufs pedal drückst und mehrere Töne anschlägst. Ich weiß ned, ob das das ist, was du meinst...
 
Ne, das mein ich nicht. Ich meine den Effekt, das wenn man beim One-Touch Piano mehrere Tasten (ohne Pedal) drückt, die oberen 1,5 Oktaven, die ja keine Dämpfer beim Original haben, zum Mitschwingen angeregt werden. Wenn man in der Tone Info String Resonance ausschaltet, ist der Effekt aus, es scheint also daran zu liegen. String Resonance ist anscheinend ungleich Sympathethic Resonance. Fragt sich nur, warum Roland den Effekt bei den One-Touch Pianos möglich macht, und sonst für keins -.-
 
So, hab erstmal eine böse Email an Roland geschickt... Morgen werde ich dann in einigen Musikläden in Hamburg nochmal die Konkurrenz genauer unters Augen nehmen...
 
Echt? Ich würd vielleicht lieber auf's SRX-12 warten. Immerhin hast du das RD700SX zu einem Preis gekriegt, für den du es schon fast wieder gebraucht loswirst. ;)

Ansonsten gefällt mir persönlich bzgl. Vintage- und Flügel-Sounds das GEM Promega am besten. Wenn auch die Tastatur ähnlich wackelig ist wie bei einem nicht-eingestellten Rhodes...

Saitenresonanz schaltest du ein, indem du beim One Touch-Piano aufs Piano-Setup gehst und da "String Resonance" (standardmäßig auf 0) auf einen höheren Wert stellst. "Sympathetic Resonance" ist glaube ich nur für die Resonanzkörper-Simulation beim Sustain da.
 
hmm was ist nu mit dem dumpfen sound? ich spiel nie über monitore, entweder üben über Lautsprecher oder Gig über die eingebaute DI-Box.

Stimmt es, dass nur die Klinkenausgänge so dumpf klingen, oder wasdalos?
ich hatte nämlich auch den Eindruck, aber wie kann das den gehen?
 
Also ich habe nicht das Gefühl das nur die Klinkenausgänge dumpf klingen, sondern alle Ausgänge gleichmäßig. Es hängt viel mehr von der Wiedergabequelle ab, mit Wiedergabequellen, mit denen der Flügel bei mir einigermaßen gut klingt, klingen Rhodes usw einfach nur dünn und scheisse.

@ Luci: Das mit der Saitenresonanz ist mir schon klar, aber da der Sound dann immernoch dumpf ist, will ich den EQ links dazuhaben. Wenn man allerdings das Setup mit Saitenresonanz+EQ abspeichert, ist immer die Saitenresonanz plötzlich weg. D.h., man muss bei jedem Einschalten den Flügelsound von Hand EQen, oder auf Saitenresonanz verzichten. Ausserder fühlt sich auch bei akzeptablem EQ die Velocity komisch an, und die anderen Kurven helfen dabei auch nicht... naja, ich bastel noch mal ein paar Tage und warte auf die Antwort von Roland, sonst schicke ich zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben