Paar Fragen zum RD-700 SX

Hallo Fetz und Ihr anderen! Fetz, die Frage nach dem Monitor kann ich Dir leider nicht beantworten. Mir geht`s wie Dir am Anfang des Forums. Bin im Begriff (gewesen), mir das
RD-700 SX zu kaufen. Jetzt habt Ihr mich aber total verunsichert. Sind die Orgel-, Rhodes-
und E-Piano Sounds echt so unterirdisch? Brauche ausgerechnet diese häufig. Allerdings
eben auch Bläser und Streicher. Fast 2000 € sind viel und ich möchte die nicht aus dem
Fenster werfen. Mir gefiel die Portabilität und einfache Bedienung, die für häufige Live-
Einsätze halt wichtig sind. Die Sounds schienen mir auch o.k., allerdings hatte ich zugege-
benermaßen im Laden nicht sehr lange Gelegenheit rumzuprobieren und auch keine Kopf-
hörer dabei. Bin nicht so ein Spezi und Frickeltyp, der viel an Sounds rumbastelt. Meint Ihr,
man sollte lieber aufgrund der genannten Schwächen Abstand nehmen vom Kauf dieses
Geräts?
 
Hallo, hier ist pet, ich bin neu im Forum
Zum Thema Leslie-Sound auf Roland Digipianos:
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Rotosphere-II von HUGHES & KETTNER (ca. 450.- €) gekauft und am RD 500 angehängt. Klingt fantastisch. Warmer Röhrensound. Seit zwei Wochen habe ich nun ein RD 700 SX. Bei diesem Piano habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn es so tönt wie beim RD 500, und es spricht nichts dagenen, da es zwischen Piano und Verstärker gehängt wird, werde ich auch zufrieden sein.
Ich hatte mit dem 700 SX auch Probleme mit dem Volumepedal und bin so auf euer Board gestossen. Ich werde die Tips ausprobieren.

Gruss
pet
 
Naja "unterirdisch" würde ich die Rhodes-Sounds nicht nennen, aber sie klingen schon sehr eigen und einfach anders. Ausserdem fehlt halt der Releasesound, was für mich einen großen Teil vom Realismus ausmacht. Was mich momentan am allermeisten nervt, ist das Clavinet; der einzig brauchbare Clavsound wird nicht leiser, sondern wandelt sich in einen künstlichen, völligunpassenden Ton um, der ewig stehenbleibt. Die Orgel... naja, mit der Tastatur ist sowas ja eh unspielbar, ist die Frage ob du für irgendwelche Popsongs mal ein paar kleine Einwürfe machen willst, oder halt "Orgel spielen". Der Orgelsound ist für ein Stagepiano schon beachtlich, aber noch meilenweit von jeder CX-3 oder XK-3 oder B-3 entfernt, kann also keinenfalls als vollwertiger Ersatz betrachtet werden.
 
Hallo Jockel
Ich habe jetzt drei Tage lang intensiev mit meinem RD 700 SX gearbeitet, d.h., Setups erstellt und ich bin sehr begeistert von diesem Gerät. Ich brauche für meine Musik auch vor allem Orgel-, Klavier- und Streichersounds. Die Orgelsounds lassen sich sehr einfach (Zugriegel im Display) nach eigenen Wünschen einstellen. Die Lesliesimulation lässt allerdings zu wünschen übrig, darum verwende ich weiterhin mein bewährtes Zusatzgerät, das Rotosphere-II von HUGHES & KETTNER (auch Overdrive möglich). Tönt super, vor allem, wenn einem die original Leslies zu teuer oder zu schwer sind.
Ich habe von allen Songs, die ich spiele, Setups gemacht (mit Transpose-Informationen, Pedalwahl, etc.). Mit zwei-drei Tasten drücken bin ich so schnell beim gewünschten Sond mit allen Einstellungen, so dass ich bei Liveauftritten mein zweites Keyboard gar nicht mehr zusätzlich brauche (weniger schleppen!).
 
So... hatte jetzt mal wieder Zeit mich mit meinem RD700SX zu beschäftigen. So sehr ich das Teil in den letzten Monaten schätzen gelernt habe (Pianos und E-Pianos) so gibt es doch einige Bugs und Ungereimtheiten des Betriebssystems.

Hatte mal mein Ultimate-Keys SRX-Board aus meinem Fantom eingebaut, in der Hoffnung mir vielleicht doch die zweite Tastatur sparen zu können und hab leider feststellen müssen, daß man lediglich die Hüllkurven im One-Touch Modus für Pianos und E-Pianos einstellen kann. Die Editierung aller anderen Klänge ist mehr als mager (lediglich Effekteinstellungen), nichteinmal die Funktion Monomodus für leadsounds ist ein und ausschaltbar oder ein Zugriff auf das Portamento. Wozu dann die möglichkeit solche Boards einzubauen frage ich mich.

Das manchmal Effekte auf wundersame Weise verschwinden, wenn man Setups speichert ist mir auch passiert -manchmal gehts, manchmal nicht aber irgendwie nach viel rumprobieren gings dann meistens doch so wie ich wollte, ist aber vollkommen unlogisch und meiner Meinung nach ein Bug des OS - da können wir nur auf den Roland-Support hoffen. Also ihr RD700SX-User: laßt uns zusammen Roland nerven. Da hab ich aber Befürchtung, daß sich da nichts tun wird.

Aber habt ihr überhaupt mal nach eurem Betriebsystem gekuckt, ob ihr wenigstens das neueste 1.05 drauf habt? Vieleicht lösen sich ein paar Problemchen.

Vielleicht hätte ich doch besser den Nord Stage genommen. Der hatte damals aber noch recht dürftige Pianos. Aber man sieht was ein vorbildlicher Support, wie der von Clavia oder auch z.B. Access ausmacht, die entwickeln halt die OS ständig weiter. Allerdings finde ich von Piano her gesehen die Tastatur des 700SX die beste noch zu transportierende. Die vom Stage fand ich ideal für die Rhodes, zu leicht für die Pianos und zu schwehr für die Orgeln.

Die Pianos des RD klingen auf der Bühne allerdings wirklich gut. Mein favorit ist übrigens auch in Jazzballaden der X Ultimate (mit ein paar veränderungen) der Superior klingt zwar zu Hause klasse aber das mitgesampelte tieffrequente Klock-Klock der Flügelmechanik matscht Live leider zu sehr. Auch mit meinem, wie in einem anderen Post beschrieben, modifizierten Rhodes bin ich ganz zufrieden.
 
Jo, also wie ich hier schon geschrieben habe, hab ich mit Roland schon diverse Mails geschrieben, aber wie es wohl aussieht, ist die Firma nicht so sehr an Kundenorientieren Produktupdates interessiert, sondern eher am großen Geld von neueren Keyboards... Die Einstelloptionen (Stichwort Velocitykurven) sind natürlich dürftig, aber ich weiß auch nicht in wie weit das Nord Stage da besser ist. Aber ich bin auf jeden Fall auch dafür, dass jeder RD700 SX-User mal mindestens eine Mail an Roland schickt...
 
Wegen "deines" Wiki-Artikels: Naja, einige Musikempfehlungen sind ja auch von mir. ;)
Spaß beiseite: Klar stimme ich dafür. Ist gut gelungen.

Stelle gerade fest, dass mir die Bewertungsfunktion nicht geläufig ist. Wie funktioniert denn das?
 
Also du klickst unten bei "Dieser Artikel ist ein Kandidat für "Exzellente Artikel", stimme mit ab!" auf "stimme mit ab!", wenn er die Seite ganz aufgebaut hat springt er direkt zu meinem Artikel, und oben rechts davon klickst du auf bearbeiten.
Dann kannst du unten drunter ein * {{pro}} oder * {{neutral}} oder * {{positiv}} setzen, vielleicht noch einen kurzen Text und dann deine Unterschrift, so: --~~~~ , dann schreibt er deinen Nick, Datum und Zeit hin.
 
Das finde ich eigentlich ein bisschen zu kompliziert. Aber der Artikel ist's wert. Hoffentlich vergesse ich das Vorgehen nicht gleich wieder. Mein Voting hast du auf jeden Fall.
 
Sendet das RD-700 SX bei euch auch immer den Releasewert 64 ? Klingt mit manchen VST-Plugins ziemlich komisch... ich schätze mal, da kann man auch nichts dran drehen ?
 
....hat das RD 700 SX Aftertouch??
Kann auf den Homepages nix finden, also nicht?
....vielleicht wisst ihr mehr
 
Ich habe noch nie richtig gecheckt was das ist, ist das einfach Anschlagstärke, oder ob es einen Releasesound hat, oder was ? Klär mich bitte auf, dann kann ich dir vielleicht helfen.
 
aftertouch ist nen controller der gefahren wird wenn du nach dem anschlagen der tasten noch WEITER drücken kannst... also die taste ist unten und du kannst noch mehr drücken (und damit irgendwie nen pad aufgehen lassen oder so ;))
 
Öh ne etwas derartiges ist mir nicht bekannt. Kannst ja nochmal die Anleitung runterladen und durchgucken. Kann man dann die Taste noch weiter drücken obwohl sie schon ganz unten ist oder wie ?! Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 
Aftertouch is, wenn du die Tasten schon ganz runtergedrückt hast, aber danach noch drücken kannst, nicht weiter runter sondern einfach drücken. Dadurch aktivierst du, je nach Stärke des drückens z.B. eine Lautstärkeregelung.
Bei Bläsern kannste dann z.B. nen ganzen Satz anspielen und denn dann noch anschwellen lassen oder so...

ich hoffe man kanns verstehn ^^...

bis denn




hat das sowas???
 
Habe mich heute mal ein bisschen informiert, aber dazu nichts gefunden. Habe heute aber mal eine Mail an Roland deswegen und noch mit ein paar anderen Fragen geschrieben, wir sollten also in ein paar Tagen klarheit haben...
 
Aftertouch is, wenn du die Tasten schon ganz runtergedrückt hast, aber danach noch drücken kannst, nicht weiter runter sondern einfach drücken. Dadurch aktivierst du, je nach Stärke des drückens z.B. eine Lautstärkeregelung.
Bei Bläsern kannste dann z.B. nen ganzen Satz anspielen und denn dann noch anschwellen lassen oder so...

Gibt's sowas auch bei Stagepianos?
 
Aftertouch ist eher ein typisches Austattungsmerkmal für Keyboards und Synths. Meines Wissens nach ist kein aktuelles Stagepiano damit ausgerüstet.
 
die klassischen stagepianos brauchens aber auch nicht - man spielt ja normalerweise eh nur piano, epiano und streicherteppich darauf...

wobei das beim rd700sx natürlich nen bisschen was anderes ist, da hätte ich also schon AT erwartet...
 
Hier mal mein Briefwechsel, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Sehr geehrter Herr Fetz!

Fetz schrieb:

Sehr geehrte Mitarbeiter des Roland-Kundenservice
mehrere Fragen zum Roland RD700-SX sind bei mir in den letzten Tagen aufgekommen;
1. Sendet das Keyboard als Masterkeyboard verwendet unterschiedliche Release-Werte, oder immer nur "64" ? Ist dieser Wert irgendwie einstellbar ?

Antwort:
Es wird der Wertebereich von 0-127 gesendet. Im Display erscheint -64 bis +64. External Zone drücken, dann Cursor nach rechts bis oben REL erscheint.

2. Verfügt das Keyboard über eine Aftertouch-Funktion ?
Antwort: Nein, die Tastatur selbst sendet kein Aftertouch.

3. Gibt es irgendwo Demos mit Klangbeispielen zum Roland SRX-12 herunterzuladen ?

Antwort: Bisher gibt es noch kein Demo zum SRX-12. Die bisher voröffentlichten Demos finden Sie hier
http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/srx/srx_demo.html

4.Wann wird dieses auf dem deutschen Markt erscheinen ?

Antwort: Das SRX-12 ist bereits ausgeliefert.

5.Werden bei diesem bei Clavinet und Rhodes Releasesounds dabei sein ?

Antwort: Das SRX-12 selbst bietet keine Release-Funktion. Je nach verwendeter Tonerzeugung kann dann die Release-Zeit eingestellt werden.

6.Wird der Clavinet eine Einstellbare Abklingzeit haben, eine feste haben, oder wird bei der Ton gar wie bei dem "Funky D"-Clavinet aus dem RD700-SX
ewig stehen bleiben ?

Antwort: Der Tone "Funky D" des RD-700SX besitzt eine Abklingzeit. Das Stehenbleiben des Tones ist die Sustainphase.

7.Unterscheiden sich die Effekte und Klänge überhaupt von denen des RD-700SX ?

Antwort: Ja, es sind andere Samples vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Firma Roland
...

Ich verstehe trotzdem nicht richtig, wie das mit der Ausklingphase des Clavinets ist (ob der Ton jetzt bei gedrückter Taste stehen bleibt oder nicht) und den Releasesounds ist. Vielleicht kann mich einer von euch Aufklären ??

Achja: Ganz witzig mal wieder, dass er mich nicht auf das Video zum SRX-12 hingewiesen hat. Gibt einem als Kunde das gute Gefühl, das Unternehmen besser zu kennen als die Mitarbeiter selbst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben