Paar Fragen zum RD-700 SX

Ich hatte damals die Idee gehabt, den tiefsten Drawbar (16') als Geisterzugriegel zu wählen, da der sowieso fast immer aktiv ist. Und dann alle geraden Zugriegel auf ein Vierer-Set und die ungeraden auf das andere. So braucht man nicht das Drawbar-Set zu wechseln, um von einem fetten zu einem leisen Klang und umgekehrt umzuschalten. Zumal die Einstellung alle geraden Zugriegel sehr gebräuchlich ist.
 
@Pet: Danke für den Tipp! Ist ja ziemlich umständlich...

Ich hatte damals die Idee gehabt, den tiefsten Drawbar (16') als Geisterzugriegel zu wählen, da der sowieso fast immer aktiv ist. Und dann alle geraden Zugriegel auf ein Vierer-Set und die ungeraden auf das andere. So braucht man nicht das Drawbar-Set zu wechseln, um von einem fetten zu einem leisen Klang und umgekehrt umzuschalten. Zumal die Einstellung alle geraden Zugriegel sehr gebräuchlich ist.
Geht das?
 
Es geht. Ich habe es ausprobiert. Mache folgende Schritte: Edit drücken/mit dem Cursor nach unten zu 2.Control/enter/mit dem Cursor nach rechts zu Harmonic Bar. Jetzt kannst du mit dem Cursor nach unten oder oben die verschiedenen Regler anwählen und mit INC/DEC die einzelnen Werte zuordnen. Zuordnung wie von lucjesuistonpere beschrieben sieht dann wie folgt aus:
LED ON LED OFF
UP1 1' 1-1/3'
UP2 2' 1-3/5'
LW1 4' 2-2/3'
LW2 8' 5-1/3'
Der 16' Wert ist jetzt automatisch ganz links und die Lautstärke kann wie ich 18.8. beschrieben habe verändert werden.
Diese Einstellung geht aber beim Aus- und wieder Einschalten des Pianos leider wieder auf die Grundeinstellung zurück.
Um das zu verhindern kann diese Einstellung jedoch als RD SETUP gespeichert werden. Dann bleibt sie. Ich habe so mehrere verschiedene Orgelsounds gespeichert.
Noch ein Tipp:
Als Leslie-Ersatz (für Livekonzerte) kann ich das Bodengerät Rotosphere MK-II von HUGHES & KETTNER wärmstens empfehlen. Leslie und Overdrive (z.B. für Deep Purple) tönen um einiges besser als die auf dem RD700SX abrufbaren. Da das Gerät eine Röhre hat, verändert sich der Sound jedoch leicht. Er wird wärmer, weicher, eben röhriger. Es kann jedoch per Fussschalter ausgeschaltet werden.

pet
 
Hallo...

Habe auch das 700 sx und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von diesem "Stagepiano"... Die Bedienung ist zwar ziemlich praktisch, aber die Sounds gefallen mir gar nicht so... Spiele in einer Coverband und muss sagen die piano sounds aus meinem motif rack welches ich über eine roland mastertastatur spiele sind da wesentlich dierekter und können sich in der Band besser durchsetze...
Da frag ich mich warum ich ein stagepiano von 25 kg mit mir rumschleppe wenn die sounds aus dem rack synth viel besser zu gebrauchen sind...
Also wie gesagt ich bin enttäuscht... werde mich wohl bei gelegenheit davon trennen...
Hab jetzt ein jahr lang alles versucht, rumgschraubt und experimentiert aber die Pianos klingen alle zu dumpf und zu schlapp...
Werd mir mal kawai oder clavia anschauen. Die sollen knackiger klingen.
Oder das Triton Extreme von korg... Habt ihr die mal verglichen?

Zum Thema Orgel:
Hatte mal ein halbes Jahr die VK-8 zu Hause...
Aber das das 700-Sx die vk-8 Sounds enthält kann ich beim besten willen nicht glauben.
Die Vk-8 hat richtig gerotzt. Die Orgelsounds im RD... gähn...
ausser dem ist der beste leslie effekt (ich glaub er heisst sogar VK) viel zu schnell beim umschalten von slow auf fast. nur da kann man nicht die anlaufgeschwindigkeit einstellen...
Gebt doch mal tipps was ihr macht um einen halbwegs ähnlichen B3-Jon Lord Sound
hinzukriegen...

Auch die restlichen Sounds aus dem rd 700-sx können, meiner meinung nach, nicht mit dem "alten" Motif-Rack mithalten... Schade...


Alex
 
Das mit den Sounds und der Tastatur ist wie mit Schuhen. Einigen passen sie wie angegossen und Andere bekommen beim Tragen Blasen.
Darum geht beim Kauf eines E-Pianos nichts über probieren und vergleichen.

pet
 
Das mit den Sounds und der Tastatur ist wie mit Schuhen. Einigen passen sie wie angegossen und Andere bekommen beim Tragen Blasen.
Darum geht beim Kauf eines E-Pianos nichts über probieren und vergleichen.

pet

Schöner hätte man es nicht sagen können :)
 
Vielen Dank @pet für die Tips, ich werde es demnächst mal ausprobieren.

@music dortmund wieso hast du das RD770sx dann gekauft?
 
@music-dortmund:
Interessant. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, daß das Motif Rack pianomäßig besser klingt als das RD. Ich hatte letzteres ja auch ne Weile ausgiebig getestet und der Klang war von allen getesteten Stagepianos derjenige, der mE dem typisch druckvollen Pianosound auf Fusion-Scheiben (und da gehts auch nicht gerade leise zur Sache) am ehesten gleich kam. Ich stehe hingegen absolut nicht auf die dünnen, drahtigen Rockpiano-Klänge - und genau jener Natur ist mMn der Sound vom Motif Rack - typisch "keyboardartig", dieser statische Bontempi-Style-Sound (den ich leider viel zu oft auf Bühnen höre).

Man meint als Musiker auf der Bühne im lauten Getümmel mit dem scheppernden Monitor oft, man sei zu dumpf, könne nicht richtig durchbrechen. Im Gesamtkontext aus der Entfernung betrachtet revidiert sich dieses Urteil aber oft. Hingegen klingen von dort höhenbetonte Pianoklänge oft unnatürlich.

Wenn du dein RD700SX nicht mehr haben willst, sach mir bescheid! :D
 
Das sehe ich genauso. Nutze das RD700 mit SRX-11-Board, dessen Sound ja wohl mit dem RD700SX vergleichbar (oder identisch?) ist. Mir gefällt der Sound auch deshalb so gut, weil er nicht so überspitzt klingt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...
 
Hallo...


Also wie gesagt ich bin enttäuscht... werde mich wohl bei gelegenheit davon trennen...
Hab jetzt ein jahr lang alles versucht, rumgschraubt und experimentiert aber die Pianos klingen alle zu dumpf und zu schlapp...
Werd mir mal kawai oder clavia anschauen. Die sollen knackiger klingen.
Oder das Triton Extreme von korg... Habt ihr die mal verglichen?


Auch die restlichen Sounds aus dem rd 700-sx können, meiner meinung nach, nicht mit dem "alten" Motif-Rack mithalten... Schade...


Alex

hallo alex

hast du dir dein rd-700sx auch schon - gespielt von einem anderen keyboarder - im kontext (schönes wort im zusammenhang mit musik) mit einer band angehört? du wirst überrascht sein! ich hatte ähnliche bedenken wie du, nachdem ich mein drahtig, glockiges rhodes mk 80 durch das rd erstzt hatte. anlässlich eines doppelkonzerts hat der keyboarder der ersten band auf meinem equipment gespielt, unter anderem auf dem rd. und ich war sehr positiv überrascht, wie gut sich der sound durchsetzt und trotzdem nach piano klingt!!! ich habe meine live-piano sounds übrigens auf dem "bright grand" aufgebaut. die piano-sounds des motif finde ich - mit verlaub - schrecklich..... von den orgelsounds wollen wir auch besser nicht reden...

guss
hattrick
 
Es geht sowieso nix über Kurzweil, wenn es um Piano geht...:p
 
Auch hier gilt wieder: es kommt halt drauf an !
Wenn es um Durchsetzungsfähigkeit in der Band geht, ist das Kurzweil sicher vorne mit dabei und ich bin froh, dass ich es habe.
Für eine Piano-Ballade würde ich mir eher ein CP33 oder RD700SX oder ein MP-8 wünschen.

bluebox
 
Hallo,

Hatte heute das Erlebnis besonderer Art ( s. Synthi/Midi Thread: Sounprobleme / Soundcheck ). Nachdem ich mir hier im Forum viele Tipps geholt habe...
Aus dem Rd 700 SX kann doch wirklich ne Menge rausholen.
Vieleicht lohnt sich eine Investition ins SRX 12 ja...
War heute besonders mit dem Superior Grand sehr zufrieden... Mit ein bischen mehr Höhen und hohen Mitten...
Nur die Orgelsounds sind nicht so der Hammer... Werde mir mal das Boss RT-20 zu legen. Oder lohnt sich das nicht? Das H + K Rotosphere wird ja hier im Forum ziemlich "runtergemacht"...
Würde auch einen Röhren-Pre-Amp dazwischen hängen, aber leider hat das SX ja nur die beiden Main Ausgänge. Und ein Pre-Amp nur einen Mono IN.
Wie genau habt ihr die Orgel im SX zu klingen gebracht?

Gruss
Alex
 
Probier auf jeden fall mal die kombination mit dem alleinstehenden Leslie-Effekt ( also NICHT den Orgel-Komboeffekt) kombiniert mit einer angezerrten Fender Twin-Emulation, das klingt schon ziemlich gut.
 
Zur leslielösung
Ich persönlich habe mit dem H + K Rotosphere sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Sound auf einer Aufnahme mit der ganzen Band höre, kommt es fast wie eine Ausgewachsene Lesliekombination zur Geltung. Man muss es vor dem Kauf einfach ausprobieren können. Ich habe auch gelernt, den Klang oder die Qualität nicht dann zu beurteilen, wenn ich alleine für mich spiele, sondern mit der Band zusammen. Dann tönt es oft ganz anders.

pet
 
Hi,
ich habe auch das H&K und bin sehr zufrieden. Nutze es nur nich immer, weil es mir zuviel Aufwand ist, das Dingen auch noch zu verkabeln :)
Aber ich würe es mir sofort wieder holen.
Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines RD700SX. Zu Hause spiele ich das Ding eigentlich immer über Kopfhörer. Nun habe ich vor kurzem das erste mal live mono(!) über einen Verstärker gespielt. Dabei klangen die Pianosounds ziemlich, sagen wir mal seltsam. Habe das später zu Hause noch mal nachvollzogen. Dabei raus kam: Alle (selbst die letzten beiden Monosounds in der Klavierbank) Pianosounds klingen mono (also nur eine Kanal verwendet) wie in einem Badezimmer, irgendwie sehr seltsam räumlich und topfig (Hall wegdrehen, dann hört man's am besten).

Nun wurde in diesem Thread ja auch schon über mono über einen Monitor spielen diskutiert und dabei kam raus, dass das kein Problem ist. Ist das noch keinem aufgefallen oder hab ich was an den Ohren? Ich bin extra nochmal in das Musikhaus meines Vertrauens gefahren und habe das RD700SX dort getestet - dasselbe in grün. Mono klingt's einfach seltsam. Wie gesagt - nur die Pianosounds, alles andere ist ok.
Könnt ihr das bitte mal bei euch testen?

Und nun noch eine Frage, die dazu passt. Wenn man unter den OneTouchPianos das Panorama auf "Center" stellt, kommt es ebenfalls zu Auslöschungen. Ist es normal, dass solche Stereo-Sounds nicht monokompatibel aufgenommen sind?
 
Soweit ich mich erinnere, hat das RD700SX extra fast alle normalen Pianos noch als Mono Version. Auch damit versucht?
 
Genau das ist auch mein Problem, ich spiele in einer kleinen Combo ohne PA.
Ich habe mir nach dem ich mit meine ROLAND KC100 nicht zufrieden war einen Peavey KB4 zugelegt, der klingt zwar besser aber immer noch nicht Optimal.
Zur Zeit überlege ich ob ich mir zwei ROLAND CUBE CM30 zulege und die dann Stereo ansteuere, aber ob das wirklich besser wird ist fraglich.

Das schein mir nur Preislich ein einigermaßen gute Möglickeit zu sein. Einen erschwinglichen Stereo Keyboard AMP hab ich bisher noch nicht
gefunden, von Yorkvill soll es einen echten Stereo AMP geben aber der ist wohl hier nicht zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben