Paiste Alpha vs. Sabian AAX: Welche Becken sind besser?

Wenn du zum Beispiel bei einem Versandhaus wie Thomann, oder Musik Store Neuware bestellst, kannst du es ja auch ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben. So kannst du dir zum Beispiel zwei oder drei Becken bestellen und dann austesten welches dir am besten gefällt.
Als ich meine Alphas bei Thomann gekauft habe, hab ich mich vorher telefonisch kundig gemacht, wie das denn wäre wenn mir die Becken nach dem Probespielen nicht gefallen würden, ob ich sie dann zurück schicken könne. Darauf hin habe ich die Aussage bekommen das die Becken ohne Probleme zurüch genommen werden, wenn sie natürlich nicht kaputt sind, oder all zu grosse Gebrauchsspuren aufweisen.
Ich finde das ist eine ganz tolle Sache, gerade wenn man sich nicht sicher ist wie die Becken mit dem Set klingen. So kann man die becken da testen wo sie zum Einsatz kommen sollen. Wer nimmt den schon sein Set, oder seine Band mit ins Musikhaus wenn er sich neue Becken kaufen will. :rolleyes::D
 
Ich hatte dich schon verstanden ^^
Wird im Normalfall wohl auch kein Problem sein, aber in meinem Kopf gibt es dann immer folgenden Fall: Person A bestellt sich die Becken und testet die dann ausgiebig am Set, entscheidet das sie ihm nicht gefallen und schickt sie zurück. Beim Anspielen sind nun kleine, unsichtbare Schäden entstanden (wodurch auch immer) die beim Zurücknehmen der Becken nicht auffallen. Person B bestellt sich nun die selben Becken und hat dann aufgrund der Schäden nach Zeit X das Problem, dass das Becken eingerissen ist, obwohl er selbst keine Schuld daran trägt. Dann hätte man als Kunde doch keine Chance das aufzuklären, weil der Schaden am Becken ja prinzipiell trotzdem durch eine falsche Spielweise verursacht wurde.

Vermutlich kommt soetwas wirklich nie vor, aber in meinem paranoiden Kopf ist das ein echtes Problem :X
 
..... Person B bestellt sich nun die selben Becken und hat dann aufgrund der Schäden nach Zeit X das Problem, dass das Becken eingerissen ist, obwohl er selbst keine Schuld daran trägt. Dann hätte man als Kunde doch keine Chance das aufzuklären, weil der Schaden am Becken ja prinzipiell trotzdem durch eine falsche Spielweise verursacht wurde.

Vermutlich kommt soetwas wirklich nie vor, aber in meinem paranoiden Kopf ist das ein echtes Problem :X

Person B hat auch 2 jahre Garantie auf die Ware....also, wo ist das Problem:gruebel:
Ausserdem werden solche Becken dann als sogenannte "Rückläufer" billiger wieder verkauft. Mann weis also dass es bereits gebrauchte Becken sind.
 
Ich hatte dich schon verstanden ^^
Wird im Normalfall wohl auch kein Problem sein, aber in meinem Kopf gibt es dann immer folgenden Fall: Person A bestellt sich die Becken und testet die dann ausgiebig am Set, entscheidet das sie ihm nicht gefallen und schickt sie zurück. Beim Anspielen sind nun kleine, unsichtbare Schäden entstanden (wodurch auch immer) die beim Zurücknehmen der Becken nicht auffallen. Person B bestellt sich nun die selben Becken und hat dann aufgrund der Schäden nach Zeit X das Problem, dass das Becken eingerissen ist, obwohl er selbst keine Schuld daran trägt. Dann hätte man als Kunde doch keine Chance das aufzuklären, weil der Schaden am Becken ja prinzipiell trotzdem durch eine falsche Spielweise verursacht wurde.

Vermutlich kommt soetwas wirklich nie vor, aber in meinem paranoiden Kopf ist das ein echtes Problem :X

Das Problem hast Du aber auch und gerade bei im Laden gekauften Becken, denn obwohl theoretisch bei jedem Antesten der Verkäufer daneben stehen könnte, ist dadurch noch lange nicht gesichert, dass nicht ein falscher Schlag das/die Becken unsichtbar beschädigt - mal ganz davon abgesehen, dass Verkäufer nicht unbedingt immer die ganze Zeit zugucken.
Umgehen bzw. weitestgehend minimieren könntest Du dieses Risiko nur mittels Direktkauf aus der Werkstatt, doch das ist leider meist nicht möglich... Ein Restrisiko bleibt also immer. Zum Glück kann ich aufgrund meines bisherigen Spielverhaltens bzw. der Veränderung desselben Fremdverschulden bei meinen im Laden gekauften Becken ausschließen - meine alten habe ich aus eigener Deppigkeit geschrottet und meine neuen werde ich dank angepasster Aufhängung und Spielweise nicht kaputtmachen :D

Für Dein geschildertes Problem gibt es aber immer noch eine Lösung namens "Kulanz": Wenn Du Dir richtig Mühe gibst, zu beweisen, dass der Riss nicht Deine Schuld war, und Deine Erklärungen plausibel und glaubhaft sind, ist ein einmaliger Beckenumtausch nicht völlig im Bereich des Unmöglichen, jedenfalls nach allem, was man z. B. über den "boardinternen" Musikalienhändler so hört...

Liebe Grüße
André
 
Es kommt auch auf das Verhältnis Kunde/Verkäufer an.

Beim "Onkel Hans" bin ich seit knapp 15 Jahren fester Kunde und kenne die Leute in der Drumabteilung auch schon lange.

Obwohl bis jetzt noch nicht vorgekommen, sollte das kein Problem sein.

Falls ich mal einen Mangel bei Equipment hatte, habe ich vorher angerufen und geschildert was kaputt ist. Dann habe ich es vorbeigebracht bzw. geschickt. Umtausch oder Gutschrift war kein Thema.
 
Person B hat auch 2 jahre Garantie auf die Ware....also, wo ist das Problem:gruebel:
Ausserdem werden solche Becken dann als sogenannte "Rückläufer" billiger wieder verkauft. Mann weis also dass es bereits gebrauchte Becken sind.


Das Problem wäre, dass Garantie nicht bei Fehlverhalten des Käufers greift. Der geschilderte Schaden wäre ja nun mal eine Fehlanwendung, die dann eben nicht abgedeckt wäre.

hrawth hat aber natürlich recht, wenn er sagt das der Händler das natürlich auf Kulanz tauschen könnte/"sollte". Das die Becken im Laden natürlich auch, wenn nicht noch eher, so beschädigt sein können stimmt natürlich auch ... hab ich irgendwie komplett missachtet. In dem Zusammenhang kann man meinen Einwand dann auch gleich zweimal ignorieren. In meinem Kopf machte es aber Sinn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben