Passen die Saiten auf meine Gitarre ??

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich hab mal ne ganz blöde Anfängerfrage.

Anfang des Jahres lagen der Januar Ausgabe der GUITAR Saiten bei. Da drauf steht:

"Electric Medium 10-46 10-13-17-26-36-46 Dunlop Icon Series"

Und dann noch sone unleserliche Bezeichnung. Sowas wie "Wolde".

Frage: wäre es ratsam die auf meine Gitarre zu ziehen? Ich hab eine kleine Les Paul. Klingt die dann immer noch ausgeglichen oder sind das so heavy Teile ??

Ach ja noch ne Frage, gibts hier irgendwo nen Artikel, wie man seine Gitarre pflegt? Ich hab sone 3er-Pflegemittel Packung von Thomann, aber noch nicht angewendet...

Danke schon mal im Voraus!

Harumpel
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn kleine Les Paul? Eine 3/4 Gitarre?
Aber das sind ganz normale Standartsaiten mit 'normaler' Dicke/Dünne, das dürfte bei einer normalen E-Gitarre keine Probleme geben.

Die unleserliche Beschriftung soll wohl Wounded heißen, das sind die Saiten, die umwickelt sind, also meistens die 4.,5.,6. manchmal auch die 3.

Was ist das denn für ein Pflegemittelset?

Gruß Felix
 
wenn du die suchfunktion benutzt findest nich nur ein artikel von wegen gitarrenpfelge, zu den saiten: die zahlen stehn für die dicke der saiten. zieh sie einfach auf und guck ob sie dir gefallen. ich hoffe die warn noch in plastik eingeschweisst...
 
N'Abend!:)
Die Saitenstärke 10-46 ist eigentlich ganz normal und sollte kein Problem für deine Gitarre darstellen! "Heavy" ist schon was anderes und beginnt eigentlich erst ab 12-56 aufwärts (ist natürlich subjektiv). Jenachdem, was du im Moment für Saiten auf deiner Paula hast, müsstest du eventuell noch den Halsspannstab einstellen. Das wird aber sicher nicht von Nöten sein!;)

Gruß und schönen Abend noch! Jan
 
Moin,
Die "Electric Medium" Saiten kannst du ohne Bedenken aufziehen. 10-46er werden ziemlich oft genutzt, vor allem auch für Les Paul-Modelle und sie sind keine "heavy saiten".
Zum Thema Gitarrenpflege findest du bestimmt was hier im Forum.
Gruß!
 
Meinst du vielleicht die hier:
41YmDlgUYbL._SL500_AA280_.jpg

:D

Das sind Signatur-Saiten von Zakk Wylde, dem Gitarristen von Black Label Society und Ozzy Osbourne. Das bedeutet, sie sind angeblich nach den Bedürfnissen und Wünschen des Herrn Wylde hergestellt. Halte ich bei Saiten für unangebracht und ich fand die jetzt auch nicht besonders anders als normale Saiten. Doch das nur am Rande.

On Topic: Wie schon gesagt, bis auf eventuell ein paar Einstellarbeiten sollte es da keine Probleme geben. 10-46er sind auf Paulas afaik sowieso Standard.
 
Jo, danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)

Das sind tatsächlich die abgebildeten Wylde Saiten und dann werden die wohl auch passen.

Soll ich erstmal die alten Saiten komplett runternehmen? Oder ist es von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich? Ist irgendwo nen FAQ wie man Saiten aufzieht?

Meine Gitarre ist übrigens die hier nur in rot: http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p2817_washburnwi65prondtheidol.html
(scheint bei dem Laden etwas überteuert zu sein)

Und mein Pflegeset ist das hier: d'Andrea

Womit fange ich an beim Pflegen? Mit Saitenwechsel?
 
Saiten runter, Griffbrett ölen, Saiten rauf, Korpus polieren :D
 
Ja, das würde ich am liebsten machen. Aber ist es wirklich ratsam alle Saiten gleichzeitig abzumachen ??
 
Wenn Du sie erst runterdrehst, bevor Du sie kappst, ist es völlig problemlos.

Man sollte halt nicht mit dem Seitenschneider knippsen, wenn sie noch unter Spannung stehen, da daß schlagartige Entlasten des Halses zu Rissen im Lack führen kann.

Und das sage ich, weil es mir damals bei einer Gretsch so ging. Da hatte ich plötzlich kleine Haarrisse am Halsfuß.
Naja, wenigstens was draus gelernt.

mfg
 
So hab alle Saiten runter und das Griffbrett eingeölt. Muss ich es jetzt wieder trockenreiben oder das Öl einziehen lassen ?
 
Hi Harumpel,

ich mache je nach Bundweite 1-2 Tropfen Lemonöl auf den Bundzwischenraum, verteile die mit einem Tuch und lasse das Öl einige Minuten einwirken. Danach entferne ich den Überschuss mit einem Lappen. Wenn dein Griffbrett noch nie oder längere Zeit nicht geölt wurde, kann es natürlich sein, dass es keinen Überschuss mehr gibt, weil alles eingezogen ist ;)

Dann kannst du deine neuen Saiten aufziehen ...

Greetz :)
 
Hi ihr,

also nach dem Abziehen aller Saiten gleichzeitig habe ich erstmal Lemon-Oil aufgetragen. Lappen war zunächst überflüssig, da das Öl-Fläschchen einen eigenen schwammigen Verteiler hat (ähnlich Schuhcreme).

Nach ein paar Minuten Einwirken habe ich dann nochmal mit dem Lappen drübergewischt. Aber so richtig Überschuss war nicht. Das Griffbrett sieht jetzt aus wie geschmiert :) Ich hoffe das war eine gesunde Aktion.

Dann habe ich den Korpus mit einem sauberen Microfasertuch gewischt (gegen Staub, Fett) und dann noch mal mit dem beiliegenden Guitar Polish poliert. Stinkt ganz schön und ich weiß eigentlich nicht was das bringen soll. Naja, vielleicht sieht man was bei Tageslicht.

Dann habe ich die Saiten angefangen mit der dicksten draufgezogen. Hat bestimmt so halbe Stunde gedauert wenn nicht länger. Aber alles geschafft und so wie in diesem Video beschrieben.

Dann gestimmt, und zwar etwas straffer als nötig. Damit es sich über Nacht mal nen bissl dehnt. Morgen wird dann exakt gestimmt und angespielt.

Übrigens war die b-Seite an einer Stelle geknickt und etwas schwarz. Spricht nicht grad für Qualität.

Danke euch allen für die Beratung!!

Harumpel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben