Passende Tonleiter für Akkordfolge

M
Moosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.06
Registriert
29.12.05
Beiträge
1
Kekse
0
Moin! Habe eine Frage: In dem Gitarren-Lernbuch "Guitar Solo Guide" werden die genauen Zusammenhänge zwischen Akkorden erklärt (mit Tonika, Subdominante, Dominante etc.). Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, welches der.. öhm.. "Grundakkord", also was die erste Stufe ist. Es sind Übungen darin: Finde die passende Tonleiter:

||: G | B | C | A :||

...

||: Am | D7 | F | C :||

usw. Wie finde ich die 1. Stufe? Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Naja, also beim zweiten Beispiel ist das gar nicht so schwer, da ein Dominantseptakkord vorkommt. Diese Akkorde kommen immer nur auf der 5. Stufe einer Durtonleiter vor. Wenn D also die Dominante ist, rechnet man 7 Halbtöne zurück, und landet bei G. Auch der a-moll und der C-Dur Akkord passen dazu. Allerdings kommt kein G-Dur Akkord vor, also würde ich vorschlagen, entweder die a-moll Pentatonik zu spielen oder a-dorisch.
 
Ich würd das jetzt anders sehen...

Für mich ist das in C-Dur

Am - 6te Stufe - a aeolisch
D7 - Doppeldominante -d lydisch b7
F - Subdominante -f lydisch
C - 1te Stufe -c ionisch

Und immer schön auf die avoid Notes achten! ;)

Edit: Soviel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben... Da verwirr ich wohl eher, als dass es was bringt...

@Moosi

Dein Lehrbuch setzt viel zu weit vorne an!
Bei den Akkordfolgen gibts keine allgemeine Tonleiter, da mußt Du je nach Akkord die Tonleiter wechseln.
Harmonielehrelehrbuch ist angesagt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben