Passende Zusatzbox für Behringer BX 4210A gesucht

  • Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
Hallo,

Also das eigentliche Problem ist das der Amp ziemlich übersteuert bei Probelautstärke( Der Limiter arbeitet zu 80% beim spielen)

zuerst einmal: wie laut spielt ihr?? :eek::screwy:
Das Ding macht echt verdammt viel Dampf (hatte den ja auch mal) und habs nie geschafft den zum clippen zu bringen...

Vielleicht ist die Ursache eures Problems die Lautstärke.

Als ersten Ansatzpunkt würde ich mal Gain nehmen: wie hoch habt ihr das gedreht? Da kann schon der Fehler liegen, wenn das Eingangssignal zu dolle geboostet wird.

Zweite Sache: Was habt ihr für nen Bass? Aktiv oder Passiv? Wenn Aktiv: steckt der auch im Eingang für die aktiven Bässe?
Wenn er passiv ist: es kann sein, dass der Bass mords viel Output hat (mein OLP StingRay hat das auch - der hat mehr Output als einige aktive), dann probiert mal den Bass auch in den Eingang für aktive zu stecken! Vielleicht kann so das Problem nicht behoben werden!

Andernfalls: Vielleicht ist eure EQ Einstellung flasch. Man muss nicht immer Frequenzen bossten. Es hilft auch, andere abzusenken. Also experimentiert auch mal da.

Ich kann mir echt nicht vorstellen wie ihr die Kiste zum übersteuern bringt!

Nichts desto Trotz: eine neue Box wird den Sound nach vorne bringen. Das würd ich auch machen. Und dann eher die 4x10er.

Gruß,
Bene
 
Ergänzend zu Bene ...
Und da Du ja Gitarrist bist ... ;)

Schaltet erstmal diesen ganzen "Sub Bass", "Ultra Bass" "Hyper-Duper-Bass" Mist aus!
Arbeitet nur mit der Klangreglung! Stellt erstmal alle Klangregler auf 12 Uhr. Dreht NICHT zuerst am Bassregler wenn der Druck fehlt! Druck kommt in den Tiefmitten! Also rein mit den Tiefmitten und Mitten. Regelt die Höhen je nachdem wie drahtig / frisch der Bass klingen soll. Dann übersteuert der Bass auch nicht so schnell und hat viel mehr Power und Durchsetzungkraft.

Bässe und besonders Tiefbässe fressen Leistung wie verrückt! Deshalb muss der Bassverstärker ja auch Pi x Daumen 3x soviel Leistung haben wie ein Gitarrenamp. Je weniger Bässe ihr eindreht, desto befreiter kann der Bassamp arbeiten und desto lauter ist er! Wirklich tiefe Bässe werden meistens nur bei Raggae gebraucht. Typische Rockbässe nutzen mehr die Mitten und Tiefmitten, Da sind die Bässe nur "füllendes Beiwerk".

Die (410er) Zusatztbox bringt dann zusätzlich unheimlich viel Volumen in den Sound, macht nach unten alles viel runder. Und wenn die Durchsetzungskraft steigen soll, dann fügt Hochmitten und ggf. Höhen hinzu.

Gruß
Andreas
 
zuerst einmal: wie laut spielt ihr?? :eek::screwy:
Wir spielen so laut das man mit den Drums mithalten kann und sich die Röhrenamps gut anhören. Wir haben zwei Peavey Classic 30 und die sind so ein viertel aufgedreht.
Als ersten Ansatzpunkt würde ich mal Gain nehmen: wie hoch habt ihr das gedreht? Da kann schon der Fehler liegen, wenn das Eingangssignal zu dolle geboostet wird.

Zweite Sache: Was habt ihr für nen Bass? Aktiv oder Passiv? Wenn Aktiv: steckt der auch im Eingang für die aktiven Bässe?
Wenn er passiv ist: es kann sein, dass der Bass mords viel Output hat (mein OLP StingRay hat das auch - der hat mehr Output als einige aktive), dann probiert mal den Bass auch in den Eingang für aktive zu stecken! Vielleicht kann so das Problem nicht behoben werden!
Also der Gain is ziemlich niedrig gehalten. Aber was ich heute gemerkt habe wo ich im Proberaum war, unser Bassist hat seinen aktiven Bass in die Passiv Buchse gesteckt...Grung ist das das Kabel mal gerade runterhing am Amp und irgendwehr mal aufs Kabel getreten ist und dabei ist die Buchse kaputt gegangen. Die Aktiv Buchse geht jetzt nurnoch wenn man das Kabel etwas nach unten drückt. Da muss ich mal was basteln und mal nen neuen Stecker besorgen und umbaun.
Vielleicht kann es auch sein das Mr. Bassman wieder das Kabel im Bass gelassen hat und die Baterie so langsam wieder lehr wird und deswegen... aber dann wär das ja auch nur im Moment.

Ergänzend zu Bene ...
Und da Du ja Gitarrist bist ... ;)

Schaltet erstmal diesen ganzen "Sub Bass", "Ultra Bass" "Hyper-Duper-Bass" Mist aus!
Arbeitet nur mit der Klangreglung! Stellt erstmal alle Klangregler auf 12 Uhr. Dreht NICHT zuerst am Bassregler wenn der Druck fehlt! Druck kommt in den Tiefmitten! Also rein mit den Tiefmitten und Mitten. Regelt die Höhen je nachdem wie drahtig / frisch der Bass klingen soll. Dann übersteuert der Bass auch nicht so schnell und hat viel mehr Power und Durchsetzungkraft.

Hyper-Duper-Bass ect. ist aus. Für diese Ultrabass funktion (Oktaver) reichts im Moment eh nicht :) weil sonst ganz Land unter ist :)

ICH muss mich damit nochmal beschäftigen(macht ja sonst niemand), Werde nochma ganz vorne mit dem EQ anfangen... Mal sehen wie ichs hinbekomm, und dann kann man sich mal nach ner neuen Box umgucken ;) Dann wahrscheinlich doch die Peavey 4x10...

Dank Jungs, ich melde mich heute Abend wenn ich im Raum war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben