Passender MARSHALL gesucht, bitte um Beratung

@696

es ging grad um single und dual channel mit verschiedenen eq. ;)
nich jeder will einen mittenreichen clean
 
klasse anmerkung kurt!

bloß schau mal die überschrift dieses threads an. passender marshall amp! marshall = meist mittiger sound... und das wird hier wohl dann auch erwünscht sein!?

ist ja so als würde jemand einen kuchen wollen und er bekommt nen döner serviert!


viell ist es überhaupt schwierig aus nem marshall KEINEN mittenreichen clean zu bekommen... das ist nun mal der mittige clean sound. und ich möchte hier dem threadsteller weiterhelfen, denn ich hatte schon ne kleine menge marshall amps... und ich kann hier nicht jedem geschmack gerecht werden. und ich will es auch nicht!
wenn dir dieses mittige nicht gefällt, ist doch klasse, aber das ist nicht intention des threads, dass es dir gefällt, sondern hawkeye... und ich denke mal, dass er weiß, dass marshall clean nicht fender, mesa oder vox clean ist!

naja, außer viell bei den jvm, die ja auch californisch können sollen......

außerdem wird es im dem thread nicht ersichtlich, dass es um eine getrennte klangregelung handeln soll! klar die 2203/4 sind einkanaler. aber hey rotti hat da doch vollkommen recht, wenn er meint, dass die musiker früher auch nur einen kanal hatten und meist auch nur einen amp gespielt haben... spontan fällt mir clapton zu seiner bluesbreaker zeit ein. die soundvielfalt ist einfach im volumepoti und nicht in einem extrakanal mit 4 zusätzlichen potis...

meine 2 pfennige
 
Und das mit dem 1 Kanal ist auch so eine Sache. Was mache ich dann, wenn ich sozusagen von einem Takt auf den nächsten einen Crunch- oder Cleansound brauche?
Naja, von clean auf Crunch ist geht schon. Du drehst das Volume ander Gitarre halt entsprechend rauf und schlägst die Noten, die clean sein sollen halt nicht so stark an.
Oder falls du ne Les Paul oder so spielst, hast du ja eh seperate Volume Potis für die einzelnen Pickups, da kannst du einen auf clean und den anderen auf Crunch stellen und wechselst dann per PU Switch.
 
Wow, so viele Infos! Werd die nachher auswerten (hab jetzt leider keine Zeit) und werd dann auch noch einige Fragen an euch haben!

Und ja, ich spiele eine Les Paul.
 
Ich finde der Thread schreit praktisch nach einem Marshall Jubilee (2550)...

MfG
Andy
 
ne les paul! weltklasse! also dein kanalswitching geht ganz einfach : halsvolume drehst einfach auf ca 3 und steg ganz normal auf 10. wirst sehen.... am hals hast du dann deinen leichten crunch und aufm steg die volle dröhnung...

die jubilees und anniversaries sind auch toll, aber ich selber bin der 800er-fan :) wobei den jubilee würde ich auch gern mal haben wollen, wollen, wollen.... frau schlägt schon um sich :)
den anniversary weniger, zuviele knöpfe für mich, mein gefühltes alter ist so 80 :)
 
Cornell Plexi 45/50

auf 12 Watt schaltbar, mit Wahl ob Röhren oder Solid-State Rectifier...also JTM45 + JTM50 in einem Gerät! Das ist die Blues / Rockwaffe schlechthin (genug money vorausgesetzt ;-)

Alternativ könntest du dir mal die CeriaTone anschauen...
 
ne les paul! weltklasse! also dein kanalswitching geht ganz einfach : halsvolume drehst einfach auf ca 3 und steg ganz normal auf 10. wirst sehen.... am hals hast du dann deinen leichten crunch und aufm steg die volle dröhnung...
Ja, allerdings.
die jubilees und anniversaries sind auch toll, aber ich selber bin der 800er-fan :) wobei den jubilee würde ich auch gern mal haben wollen, wollen, wollen.... frau schlägt schon um sich :)
den anniversary weniger, zuviele knöpfe für mich, mein gefühltes alter ist so 80 :)
Jup. Perfekt für mich wäre wohl ein JCM 800 mit einem kleinen bisschen mehr Gain (Solospiel) und FX Loop.
Cornell Plexi 45/50

auf 12 Watt schaltbar, mit Wahl ob Röhren oder Solid-State Rectifier...also JTM45 + JTM50 in einem Gerät! Das ist die Blues / Rockwaffe schlechthin (genug money vorausgesetzt ;-)
Sry dass ich mal wieder einen Thread für meine eigenen Fragen missbrauche, aber hat der ein Mastervolume und was genau kostet er?
 
So, hab mich jetzt mal durch eure Posts durchgearbeitet - Vielen Dank schon mal dafür! :great:

Allerdings bin ich jetzt noch immer weit von einer, sagen wir mal, Vorentscheidung entfernt; vielleicht können wir die Sache ja noch weiter eingrenzen. An meinen Eckdaten ändert sich Folgendes: Nachdem ich eure Meinungen diesbezüglich gelesen habe, bin ich so weit, dass ich sage - es kann auch ein 1-kanaliger sein. Darüber hinaus sollten wir uns aber an mein erstes Post halten.

Der JCM 800 interessiert mich nun natürlich schon sehr, aber 100 W halte ich ehrlich gesagt doch für ein bisschen albern - was soll man damit anfangen? Und 1600 €, vermutlich nur für das Topteil, ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Hingegen käme der JCM 800 2204 mit 50 W schon in Betracht, aber den gibts nur noch gebraucht?

Ja dann verstehe ich bisweilen nur Bahnhof und bitte um Aufklärung! Des Weiteren sind genannt:

TSL
DSL
JVM
Classic Moderns
Vintage Modern (wobei da wohl das Digital Reverb ein Problem ist)

und (wo ich aber nicht weiß, obs die jetzt noch neu gibt):

6101 30th Anniversary Combo
Silver Jubilee/ Jubilee 2550 (ist das ein und derselbe Amp?)

Was nun? Erfüllen alle diese Modelle meine Eckdaten? Oder scheiden da schon mal welche aus? Welche sind da nun zu favorisieren, welche können wir streichen?

Als Alternativen wurden genannt:

- VOX AC30/ 15
- Laney (GH100L)
- Hughes + Kettner (Statesman)
- Cornell Plexi 45/ 50

Von diesen wird Laney sehr gelobt - die beste der Alternativen?

Fragen über Fragen - bin sehr gespannt auf eure fachkundigen Antworten! Und bitte nicht: "Geh in den Laden und spiele sie an." Das mache ich gern, aber erst, wenn ich, sagen wir mal, 3 Kandidaten fest habe.
 
So, hab mich jetzt mal auf der Marshall-HP umgesehen, mit folgendem Ergebnis:

Die 30th Anniversary- und Silver Jubilee-Serien gibts nicht mehr.

Der JCM 800 2203 reizt schon, aber der Preis... Und was würde eine adäquate Box kosten? Und was soll ich mit 100 W? Wie war das mit diesen Power Attenuatoren? Was hats damit auf sich?

Den Vintage Modern 2266C finde ich auch sehr interessant, am interessantesten von allen Genannten nach dem JCM 800. Was ist an dem auszusetzen? Warum ist das digitale Reverb ein Kritikpunkt und was bedeutet das eigentlich?

Auch die JVM-Serie (215C oder 205C) finde ich ganz interessant. Was wäre denn da sinnvoller, 1x12 oder 2x12?

Was den DSL & TSL betrifft, möchte ich euch gern fragen, was denn der wesentliche Unterschied dieser beiden Modelle ist?
 
Nebenbei, du könntest einen 100 Watt Amp ja auch durch das ziehen eines Röhrenpaars auf 50 Watt abrüsten. Allerdings ändern sich dadurch die Impandanzen, also aufpassen bzw die Impendanz passend einstellen.

Den 2204 solltest du schon noch gebraucht finden - generell hört man ja aus vielen Quellen, dass die Reissues nicht so toll sind, und man sich am besten eh einen älteren Amp gebraucht kauft. 1600€ für nen 2203 RI sind imo sowieso lächerlich. Klar, das ist quasi ein Kultamp, aber der Preis ist imo trotzdem einfach nicht gerechtfertigt.
 
So, hab mich jetzt mal auf der Marshall-HP umgesehen, mit folgendem Ergebnis:

Die 30th Anniversary- und Silver Jubilee-Serien gibts nicht mehr.

Der JCM 800 2203 reizt schon, aber der Preis... Und was würde eine adäquate Box kosten? Und was soll ich mit 100 W? Wie war das mit diesen Power Attenuatoren? Was hats damit auf sich?

Den Vintage Modern 2266C finde ich auch sehr interessant, am interessantesten von allen Genannten nach dem JCM 800. Was ist an dem auszusetzen? Warum ist das digitale Reverb ein Kritikpunkt und was bedeutet das eigentlich?

Auch die JVM-Serie (215C oder 205C) finde ich ganz interessant. Was wäre denn da sinnvoller, 1x12 oder 2x12?

Was den DSL & TSL betrifft, möchte ich euch gern fragen, was denn der wesentliche Unterschied dieser beiden Modelle ist?


zu vintage modern.... es ist nichts qualitatives am sound dieses amps auszusetzen. es ist nur so: es ist eher psychologischer natur bei mir... ist halt kein 100% vollröhrenamp. dieser gedanke würde mich eher früher als später dazu bringen den amp zu verkaufen.. ich weiß, ist nicht logisch... eher:screwy: :D sonst ein klasse amp eigentlich!:great:

jvm's hm, zwei boxen = mehr rummmms! klar haben zwei speaker mehr druck und der sound wird auch voller... ist definitiv zu hören... wenn's dich beim schleppen nicht stört und du bereit bist ein wenig mehr zu löhnen = 2 speaker! meine meinung!
jvm' solltest du wirklich mal durchchecken... klingen echt nicht schlecht und laut marshallwerbung 100% röhre im signalweg :great:

tsl ist auf durchsetzung getrimmt und moderner ausgelegt. er hat von all den neu zu kaufenden marshall röhrenamps, den am wenigsten als marshaltypischen bekannten sound abbekommen... klar, immer noch n marshall, aber recht modern abgestiimmt das voicing... hat mir persönlich nicht gefallen...

dsl hingegen hat das typische marshall voicing und ist recht heiß im zerrkanal. ein sehr belibter amp und man sollte sich nicht vom "mehrwert" an potis und kanälen des tsl blenden lassen. der dsl hat das zeug zum klassiker!
 
So, hab mich jetzt mal durch eure Posts durchgearbeitet - Vielen Dank schon mal dafür! :great:

Der JCM 800 interessiert mich nun natürlich schon sehr, aber 100 W halte ich ehrlich gesagt doch für ein bisschen albern - was soll man damit anfangen? Und 1600 €, vermutlich nur für das Topteil, ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Hingegen käme der JCM 800 2204 mit 50 W schon in Betracht, aber den gibts nur noch gebraucht?

ja, neu ist der 800 nur als top für ca 1600 zu haben. den 2204 bekommst du nur gebraucht...

die geschichte mit den 100 watt ist schon hart... es ist aber so, dass unsereins schon mit 50 watt überbedient ist! 100watt sind ja nicht gleich doppelt so laut, sondern ein bruchteil lauter als 50 watt. der vorteil bei 100 watt ist, dass er mehr headroom hat, zB für tiefer gestimmte gitarren oder für sehr laute cleane sounds... und vor allem: einen power soak wirst du für proberaum und daheim eh brauchen, wenn du die endstufenzerre auskosten möchtest! da sind schon 50 watt der overkill!

ein anderer meinte, dass man durch rausziehen von zwei röhren die leistung halbieren kann, auf 50 watt. ABER, dadurch wird der amp nicht viel leiser !!! zB 5 watt sind halb so laut wie 50!!! jetzt darf jeder für sich rechnen!!!

die einzige lösung ist eigentlich ein power soak!!! ob 50 oder 100 watt... da musste schon in nem großen gig teilnehmen, damit du diese kisten ohne power soak (aka attenuators) ausfahren kannst!:eek:
 
Als Alternativen wurden genannt:

- VOX AC30/ 15
- Laney (GH100L)
- Hughes + Kettner (Statesman)
- Cornell Plexi 45/ 50

Von diesen wird Laney sehr gelobt - die beste der Alternativen?

Vom Klang und der Bauteilgüte betrachtet ist der Cornell Plexi der "Beste" der Alternativen. Der Haken: kein Mastervolume, dafür eingebaute Leistungsreduktion. Zerrt schön harmonisch an, für stärker zerrende Leadorgien müßtest ihn extrem aufreißen bzw. mit einem Zerrpedal anblasen.

Der JCM 800 2203 reizt schon, aber der Preis... Und was würde eine adäquate Box kosten? Und was soll ich mit 100 W? Wie war das mit diesen Power Attenuatoren? Was hats damit auf sich?

a) Die aktuell angebotenen Reissues der 2203er sind ein Schatten dessen, was die originalen JCM 800er waren. Irgendwie hat es Marshall nicht hingekriegt, diese qualitativ gleichwertig wiederaufzulegen. In dem Fall wäre es besser, ein gut erhaltenes, altes Exemplar zu erwerben. Klingt besser und ist billiger.

b) nur kurz: ein Power Attenuator wird zwischen Amp und Box geschalten und verbrät einen Teil der Energie, die eigentlich an die Lautsprecher gehen soll, in Wärme. Man kann den Amp also stärker aufreißen um die Endstufe in Sättigung zu fahren, dies aber in erträglichen Lautstärken umsetzen.
Power Attenuatoren haben je nach Qualität des Aufbaus und Grad der Drosselung jedoch Einfluss auf die Höhen. Meistens lassen sie den Amp bei höherer Drosselung mumpfen

Den Vintage Modern 2266C finde ich auch sehr interessant, am interessantesten von allen Genannten nach dem JCM 800. Was ist an dem auszusetzen? Warum ist das digitale Reverb ein Kritikpunkt und was bedeutet das eigentlich?

Hall ist ein recht komplexer Effekt. Einfach deswegen, weil unser Ohr ein Leben lang darin geübt wurde, Hall und Reflexionen zu orten und zu interpretieren. Dadurch läßt sich das Ohr hierbei nicht so leicht überlisten. Ein Hall muß also für unsere Ohren möglichst authentisch klingen, was bei der Entwicklung einen gewissen Aufwand bedeutet. Deswegen sind gute Hall-Effektgeräte meist recht teuer. In Amps haben sich Federhallsysteme bewährt, eben weil sie noch recht harmonisch und natürlich mit dem Amp zusammenarbeiten. Marshall ist ein klassischer Amp-Hersteller und kein besonders guter Effekt-Designer. Dementsprechend empfinde ich den Digi-Hall nicht besonders gelungen.

Was den DSL & TSL betrifft, möchte ich euch gern fragen, was denn der wesentliche Unterschied dieser beiden Modelle ist?

Prinzipiell schließe ich mich da den Vorpostern an. Der TSL ist vielleicht vielseitiger, nicht ganz so auf das britische Raubein festgelegt.

Der DSL hingegen klingt erdiger und traditioneller nach Marshall. Wobei der 50 Watter definitiv anders klingt als der 100 Watter. Für mich ist die DSL-Serie die Marshall-Serie der letzten Jahre. Weit vor Vintage Modern, JVM, den Reissues und dem TSL.
 
Der DSL hingegen klingt erdiger und traditioneller nach Marshall. Wobei der 50 Watter definitiv anders klingt als der 100 Watter. Für mich ist die DSL-Serie die Marshall-Serie der letzten Jahre. Weit vor Vintage Modern, JVM, den Reissues und dem TSL.

Meine Worte...guck mal auf mein Review vom 401er da sind auch Soundsamples ;)
 
hol dir einen gebrauchten 30th anniversary!

egal ob topteil und box oder combo..

der amp wird glaub ich all deinen ansprüchen entsprechen!

-er hat den schönsten cleansound den ich von marshall kenne
-einen chrunch kanal mit dem auch locker g´n´r möglich ist!
-und einen higain kanal falls du mal was härteres spielen willst!

bei den 2 zerrkanälen hast du 3 grundsounds zum umschalten zur verfügung: Plexi, JMP, JCM800

-seine leistung kann man herunterregeln auf wahlweiße 50 oder 25 watt
-bei der comboversion kann man zusätzlich auch noch eine box anschließen..

und lass dich nicht abschrecken von dem amp nur weil sie nicht mehr neu erhältlich sind!
wenn sie einen röhrenwechsel vor nicht allzulanger zeit hinter sich haben und die potis nicht knacksen dann kannst du auf alle fälle zuschlagen!

cheers
 
So, hab mich jetzt mal auf der Marshall-HP umgesehen, mit folgendem Ergebnis:

Die 30th Anniversary- und Silver Jubilee-Serien gibts nicht mehr.
stimmt, die kannst du nur gebraucht kaufen. Von daher ist das mit dem anspielen eher schlecht. Aber im Grunde kann man mit dem 6100 30th Anniversary wirklich nichts falsch machen.

Der JCM 800 2203 reizt schon, aber der Preis... Und was würde eine adäquate Box kosten? Und was soll ich mit 100 W? Wie war das mit diesen Power Attenuatoren? Was hats damit auf sich?
Power Attenuatoren würde ich nicht benutzen, da liest man immer das diese doch den Sound wieder etwas pressen.

Den Vintage Modern 2266C finde ich auch sehr interessant, am interessantesten von allen Genannten nach dem JCM 800. Was ist an dem auszusetzen? Warum ist das digitale Reverb ein Kritikpunkt und was bedeutet das eigentlich?
Der Hall ist vernachlässigbar für das was der VM an Sound bietet. Er klingt halt ziemlich ärmlich.
Ich hatte vor dem VM Top den Combo und habe diesen dann umgetauscht, da die Kiste ziemlich gerappelt hat weil die Enstufenröhren das volle Pfund von den Speakern abbekommen. Wenn du also die Combos anspielst, dreh die auch mal auf und achte auf Rasseln. Wenns dich nicht stört, OK, sonst lieber das Top. Der Combo war auch ziemlich schwer.

Beachte auch das die VM Serie sich vorallem durch die Endstufenröhren von den anderen Serien unterscheiden. Hier stecken nämlich nicht die üblicherweise eingesetzten EL34 drin sondern die KT66, welche im Ur-Marshall JTM45 benutzt wurden. Daher ist der Grundsound anders.
Die Boxen der VM Serie kommen dann auch in bester Hendrixmanier nur mit speziellen Greenbacks daher. Jeder muss dann für sich selber entscheiden, ob einem die Serie auch an V30 oder anderen Speakern gefällt.

Auch die JVM-Serie (215C oder 205C) finde ich ganz interessant. Was wäre denn da sinnvoller, 1x12 oder 2x12?
Die JVM Reihe kenne ich selber nicht. Klar reicht im Grunde ein 12". Zwei sind dann aber doch noch druckvoller. Ich habe mir für mein Top ein Flightcase geholt. Darauf steht die 2x12 und darauf das Top. Abstand zur Box im Proberaum ca. 3 Meter. Dadurch vermeide ich , das nur die Beine angeblasen werden.


Was den DSL & TSL betrifft, möchte ich euch gern fragen, was denn der wesentliche Unterschied dieser beiden Modelle ist?
hier müssen andere ran ;)

Linkliste:
JVM 410 User Review
6100 User Thread
Review Vintage Modern
Vintage Modern Userthread
 
zu vintage modern.... es ist nichts qualitatives am sound dieses amps auszusetzen. es ist nur so: es ist eher psychologischer natur bei mir... ist halt kein 100% vollröhrenamp. dieser gedanke würde mich eher früher als später dazu bringen den amp zu verkaufen.. ich weiß, ist nicht logisch... eher:screwy: :D sonst ein klasse amp eigentlich!:great:

Natürlich ist er 100% Röhre :screwy:
Nur ist der Hall keine Feder oder Spirale sondern digital.

Zitat
Moderne Features

Der erweiterte Dynamikumfang der Vintage Modern Amps stellte seine Entwickler vor ungeahnte Herausforderungen. Denn auch wenn diese Amps selbstverständlich ohne Halbleiter im Signalweg auskommen, sollen dem Anwender schließlich perfekt funktionierende Werkzeuge für die Einbindung moderner Effekte zur Verfügung stehen. Da eine klassisch mit eigener Treiberstufe versehene Hallspirale die aus der Dynamic Range Schaltung resultierenden Pegeldifferenzen nur ungenügend verarbeiten würde, sorgt ein erstklassiger Digitalreverb für authentischen Hallsound. Der Hallpegel wird dabei jedoch passiv zugemischt, so dass nur der verhallte Signalanteil die Hallspirale durchläuft - das Originalsignal bleibt unbeeinflußt. Puristen können den Hall per Fußschalter vollständig aus dem Signalweg nehmen. In ähnlicher Weise wurde der serielle Effektweg des Amps eingebunden: Per Bypass-Schaltung lässt er sich komplett aus dem Signalweg nehmen - und zudem steht eine Pegelschaltung zur Verfügung, welche eine perfekte Anpassung an alle Studio- oder Bodeneffektgeräte erlaubt.
http://www.marshallamps.de/

aber wir sind uns alle einig, es gibt besseren Hall ;)
 
Zum Thema Digitalhall sei noch erwähnt, dass die JVMs über einen ebensolchen verfügen. Auch hier wird er nur zugemischt und kann bei Wunsch komplett aussem Signalweg genommen werden. Ich wollts nurs erwähnt haben, weil hier immer nur der VM in Verbindung mit diesem "bösen" digitalen Feature gebracht wird.

Da ja bereits das Preisargument gegen den 2203RI genannt wurde vielleicht noch ein weiterer Hinweis: ich konnte im direkten Vergleich zwischen dem RI und dem JVM410 in Crunchkanal keine nennenswerten Soundunterschiede feststellen. Oder sagen wir es anders: wer möchte bekommt den Sound des RI ohne größere Probleme mit dem JVM hin. Die Endstufen der beiden Amps sind ohnehin die gleichen. Und nicht zu vergessen: den 4kanaligen JVM gibts für deutlich weniger Penunze als die RIs und das nochdazu mit einem deutlichen Mehr an gebotenen Features/Soundmöglichkeiten.

Im Prinzip würde bei den genannten Anforderungen von Hawkeye vieles auf den JVM205 deuten, gerade wegen der niedrigeren Wattzahl und des weniger an "Schnickschnacks". Allerdings fehlt hier eben auch der Crunchkanal des 4Kanalers. Zwar ist der grüne Mode des OD1-Kabals dem roten Mode des Crunchkanals sehr ähnlich aber der orange Mode des Crunchkanals würde beim 205 eben entfallen und mit dem bekam ich eigentlich die authentischsten 800er Sounds hin. Also lange Rede kurzer Sinn: wenn JVM, dann wohl eher den 410, allerdings kann man in diesem Fall aufgrund der gebotenen Möglichkeiten nicht mehr wirklich von einem puristischen Amp sprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben