Passive Monitorempfehlung gesucht

  • Ersteller peppersmusic
  • Erstellt am
P
peppersmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
09.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Bei Stuttgart
Hi!

Suchen 2 passive Monitore (12" / >1") die Gesang, Sax und ein wenig Harp übertragen müssen. Wir sind nicht gearde laut aber auch nicht leise (Rockband). Die Kisten sollen im Proberaum unsere riesigen Peavytrümmer ablößen und gelegentlich bei gaaanz kleinen Gigs (max. 100 Pers.) eingesetzt werden.

Kosten solls wie immer nix und leider gibt der Gebrauchtmark zur Zeit nichts her. Gibt es unter den ganzen Ramschboxen bis 250,- / Stk. was brauchbares? Leider leider sind wir ein wenig verwöhnt was das anbelangt und piepsende Piezos will ich seit 20 Jahren nicht mehr hören.

Also gesucht wird eine Empfehlung eines Rockmusikers oder Technikers der den empfohlenen Monitor aus mindestens 5 Liveeinsätzen (rockbandtechnisch) kennt und sein ok gibt.

Ja ich bin mir bewußt das ich unter Umständen keine Antwort bekomme - aber lieber so als.... :)

Danke und Gruß, Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

da eine Endstufe offensichtlich vorhanden ist (wozu sonst die Frage nach passiven Monitoren), wäre interessant zu wissen, um welche es sich handelt (Zahlen, Daten, Fakten) - dann gibt's auch eine Empfehlung für die Monitore!

Gruß,
Wil Riker
 
Kosten solls wie immer nix und leider gibt der Gebrauchtmark zur Zeit nichts her. Gibt es unter den ganzen Ramschboxen bis 250,- / Stk. was brauchbares? Leider leider sind wir ein wenig verwöhnt was das anbelangt und piepsende Piezos will ich seit 20 Jahren nicht mehr hören.

Also gesucht wird eine Empfehlung eines Rockmusikers oder Technikers der den empfohlenen Monitor aus mindestens 5 Liveeinsätzen (rockbandtechnisch) kennt und sein ok gibt.

Schau mal, ob Du auf dem Gebrauchtmarkt irgendwo einen Satz HK LP12-M bekommen kannst.
Ja, das sind die Kisten mit den 3/4" Fostex-Tröten, allerdings bekommt man die mit einer relativ brachialen Senke bei 5kHz gut in den Griff (sprich: koppelfrei, laut und halbwegs klingend).
Das ist keine HiFi-Box, bei vielen Musikern (insbesondere Sängern) aber sehr beliebt. Vielleicht gerade _weil_ sie eher "auf die Fresse" klingen als sonderlich feinzeichnend zu Werke zu gehen.

Ich schleppe die Dinger für die eigene Kapelle mit und bin mittlerweile (auch als Sänger) recht zufrieden damit - vor allem in Anbetracht des sehr günstigen Gebrauchtpreises.
Im Gegensatz zur Classic-Serie, die teilweise den gleichen Hochtöner verbaut hat, ist die Weiche relativ aufwändig und verfügt (Gott sei Dank) über einen HT-Schutz mittels Relais. Das heißt, dass man die HTs nicht wie bei der Classic-Serie regelmäßig grillt.

Teilweise sind die Dinger für <100,- EUR pro Stück zu haben, wobei der blaue "Kunstrasen" nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist :)
 
Hmm, LDE-122 - gut und günstig. NP ca. 249,- pro Stück, also so gerade noch im Rahmen. Klingen gut und gehen als Top sund als Monis. Und KEINE nervenden Piezos!

Viele Grüße
Jo
 
die mackie c300, also die passive version der beliebten srm450, geht doch z.zt. oder hoffentlich noch für 259 euro pro stück raus. das wäre sicherlich auch ne gute wahl.
 
Hallo,

ich schließe mich Raumklangs Empfehlung für die gebrauchten HK LP12M absolut an. Ich habe seit X Jahren ein Pärchen davon - noch von meiner alten Band übernommen. Die haben immer treue Dienste geleistet, auch unter heftigsten Bedingungen. Klanglich nicht überragend, aber sie tun, was ein Monitor soll, nämlich dem Sänger ordentliche Orientierung bieten. Mit Koppeln hatte ich all die Zeit bei den Dingern keine Probleme, auch wenn ich nie zu einer "Brachial"-Absenkung gegriffen habe (Absenken im genannten Bereich schon ein bißchen...).
Zum Kunstrasen: Das Zeug ist robust ohne Ende - meine beiden Blaumänner haben schon Legionen von Püffen und Knüffen abbekommen und man sieht immer noch keine Spuren im Nadelfilz, nicht einmal eine durchgestoßene Ecke.
Einziger Nachteil gegenüber den heutigen Gehäusen: Die Biester haben ein gesundes Gewicht. Aber wenn Du die Dinger günstig gebraucht schießen kannst...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Danke für die Tips. Ich hab mir die LD 122 angehört und - jepp, für den Preis ist das wirklich überzeugend. Wenn die "Innereien" so stabil und wertig sind wie das Gehäuse (leicht) dann denke ich das die uns ins Rentenalter :) begleiten. Fliegen (im Speziellen im Proberaum) ist auch vorgesehen - perfekt!

Die HK´s fielen durch weil´s keine in einigermaßen ordentlichem Zustand auf dem Gebrauchtmark gab, sonst wären die eh in der Wahl gewesen. Aber die LD´s.

Gruß, Peter
 
Hi!

Ich bin ja noch einen Bericht zu den LD 122 schuldig.

Also, wir setzen die Monitore hauptsächlich für Gesang, ein "bisserl" Saxophon und ein wenig Gitarrensignal ein. Nach diversen Proben und mehreren Einsätzen im Bereich Rock.

Ich fühl mich extrem wohl mit dem Sound. Sehr transparent (bis 4 stimmiger Gesang) und sie erlauben eine sehr gute Kontrolle der Stimme. Das EQing ist dabei relativ flat (bis auf die üblichen Verdächtigen). Feedback ist auch am Limit kein wirkliches Problem.

Was besser sein könnte: Die Boxen haben nur einen Winkel und sind somit in der Position (Abstand relativ fix) - kann man aber verschmerzen.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Das Gitter könnte nen Tick stabiler sein ist aber definitiv ausreichend auch wenns mal härter zugeht.

Ich kann die Box als Monitor absolut empfehlen solange keine Drums oder Bass drüber laufen.

Gruß, Peter
 
Freut mich, dass Ihr happy damit seid! Viel Sapss weiterhin mit den LDs.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben