Paul Reed Smith SE User-Thread

Schon irgendwie geil. :-D
 
Klingt sie nach der Röntgenbestrahlung denn jetzt auch besser?
;-)
 
An Cryo kommt das sicher nicht... Sie klingt wohl generell durchlässiger.
Haha. Nein, Veränderung wurden nicht festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Enttäuschend: Einen transparenteren Sound hätt ich jetzt schon erwartet!
 
Wahrscheinlich muss dann bei - 193° C geröntgt werden, um klangliche Verbesserungen herbeizuführen.
Da friert dann auch die Röntgenstrahlung im Objekt ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mit Bare Knuckle Pickups. :-D

19399495_1742832825741732_8370423505031028038_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo sind die vorher/nachher Soundbeispiele? :-D
 
Ich nehme die Woche noch was auf, mal sehen inwiefern sich da aus meinen alten Aufnahmen auch ein paar Vorher/Nachher-Vergleiche zusammenschneiden lassen. ;-)

Gestern musste ich die neuen Pickups erstmal ausführlich testen, und das macht wirklich Laune. Der Bridge-Pickup drückt und drückt und drückt, ist wahnsinnig tight und gleichzeitig super klar bei genialer Saitentrennung. Der muffige Sound der Stock-Pickups ist einem lebendigen gewichen.

Auch der Cold Sweat im Neck gefällt mir äußerst gut, klingt ebenfalls schön lebendig und besser auf die Neck-Position abgestimmt. Richtig überzeugt hat er mich bei etwas softeren Tracks mit weniger Verzerrung, denn auch hier zeigt sich wieder ein richtig lebendiger Sound. Und die Split-Positionen erweitern die vorhandenen Soundmöglichkeiten, was für Low-Gain-Anwendungen sehr praktisch ist. Der Nailbomb ist clean einfach viel zu hot. Toll für Ambient-Sounds wäre dann noch die Neck-Position, ungesplittet, mit zurückgedrehtem Tone-Poti.

Also das vorläufige Fazit: Letztendlich hat der umbau zwar halbsoviel gekostet wie die ganze Gitarre, aber das war's wert. Falls es noch nicht aufgefallen ist: Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Pickup-Rahmen getauscht, hat mit den Stock-Schrauben prima geklappt. ;-)
 
Und hier noch ein paar Fotos. ;-)

Tremonti_BKP_loaded_01.JPG
Tremonti_BKP_loaded_02.JPG
Tremonti_BKP_loaded_03.JPG
Tremonti_BKP_loaded_04.JPG
Tremonti_BKP_loaded_05.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich hab mal ein paar Vergleiche aufgenommen. Ist nicht alles ganz sauber eingespielt, aber das macht bestimmt nix. ;-)

1. Metal-Vergleich: Erst Stock-PU, dann Nailbomb:

https://soundcloud.com/user-968935830/pickup-comparison-prs-se-245-bridge-vs-bkp-ceramic-nailbomb

2. Metal-Vergleich: Erst Stock-PU, dann Nailbomb:

https://soundcloud.com/user-968935830/pickup-comparison-prs-se-245-bridge-vs-bkp-ceramic-nailbomb-2

3. Clean-Vergleich: 2x Stock-PU, 2x Cold Sweat, 2x Stock-PU, 2x Cold Sweat:

https://soundcloud.com/user-968935830/prs-se-245-vs-bkp-coldsweat-pickup-comparison

4. Durchspielen aller Positionen (Clean):

https://soundcloud.com/user-968935830/prs-se-tremonti-custom-bkp-cold-sweat-nailbomb-clean

Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht mehr ganz sicher, sollte aber so ausschauen:

Neck full // Neck split // Neck full & Bridge full // Neck split & Bridge full // Neck split & Bridge split // Neck full & Bridge split // Bridge split // Bridge full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja, weiß zufälligerweise jemand, wo ich einen weißen Toogle-Switch herbekomme?

Mit den neuen Pickup-Rahmen habe ich jetzt den Trem-Tip wieder auf weiß gewechselt, war vorher schwarz. Da würde sich auch ein weißer Toogle gut machen.
 
Ich bin gerade dabei, die Korea-Toggles aller meiner SE durch US-bemasste Switchcraft auszutauschen.
Geht gut! Hier meine SE 245 mit Switchcraft-Toggle:

PRS SE 245 Soapbar 003_K.jpg


Und falls notwendig, mein selbst erstellter Schaltplan:

Anschluss Switchcraft TS.jpg
 
Bei mir ist der Original-Toogle ja auch nicht mehr drin, ich weiß aber nicht, was damals eingebaut wurde.
 
Bei mir ist der Original-Toogle ja auch nicht mehr drin, ich weiß aber nicht, was damals eingebaut wurde.

Wie wäre es mit nachmessen? Korea-Toggles haben ein 3,5 mm Gewinde, US-Toggles haben ein 4 mm (5/32") Gewinde. Nicht das der rein weiße Ebay-Tip plötzlich das falsche Gewinde hat ....

Die im E-Fach beheimateten Toggles lassen sich leicht tauschen, bei den Singlecuts mit extra Toggle-Fach ist mir der Tausch zu fummelig, die lasse ich umrüsten.
 
Meine letzte Neuerwerbung für dieses Halbjahr:

SE Chris Robertson.jpg


SE Chris Robertson mit P90 und 57/08 Pickups, mit den für mich obligatorischen Ergänzungen: PRS Phase II Locking Tuner, Lampshade Knobs nebst ein paar schwarzen Schräubchen.

Das Gewicht ist mit 3,78 kg gerade noch erträglich. PRS Singlecuts sind wegen der Korpusdicke in der Regel etwas schwerer als die Doublecut-Modelle - leider.

Der Toggle ist irgendwann auch noch dran. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stoptail22 : Glückwunsch zu dieser Schönheit :great:
Die muss ich auch unbedingt mal testen. Die interessiert mich sehr :D
Wie ist denn der erste Eindruck?
 
Wie wäre es mit nachmessen? Korea-Toggles haben ein 3,5 mm Gewinde, US-Toggles haben ein 4 mm (5/32") Gewinde.

Danke, Gewinde ist wohl metrisch. :)

Geile Chris Robertson SE. Die finde ich von den Specs auch total heiß und in rot ist sie der Hammer.
 
dscn2115-jpg.517730


dscn2117-jpg.517731


Die hatte ich mal spiele [Edit: scheinbar zeigt sich schon Wirkung, dass ich seit einiger Zeit unter der Woche auf der Schwäbischen Alb unterwegs bin) dürfen in der Nachbarschaft meines Wohnortes. Schlecht fand ich sie nicht. Das typische Design eines P90 ist nicht so meins. Vor allen Dingen, wenn nicht an Steg und Hals P90 verbaut sind. In einem Fall wie bei der CR, wo auf dem Steg ein HB mit Kappe ist, müsste der 90er auch ein Chromgehäuse aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben