Paul Reed Smith SE User-Thread

Die Kombi Minihumbucker am Hals und P90 an der Bridge fand ich damals bei meiner SE245 Soapbar schon interessant. Der P90 hätte beim Verbleib jedoch tatsächlich ein Chromcover erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist denn der erste Eindruck?

Gefällt mir gut. P90 und 57/08 sind aufeinander abgestimmt. Der P90 wirkt etwas eleganter als manche seiner Brüder, und der 57/08 ist etwas bissiger als seine älteren Schwestern. So richtig hart kann ich die Jungs hier zu Hause aber nicht rannehmen, und ansonsten ist derzeit Sommer-Ferien-Übungspause.


In einem Fall wie bei der CR, wo auf dem Steg ein HB mit Kappe ist, müsste der 90er auch ein Chromgehäuse aufweisen.

Das dachte ich auch und habe mir eine Chromkappe für den P90 besorgt, mit enttäuschendem Ergebnis. Der Chrom-P90 wirkte viel zu groß im Verhältnis zum 57/08. Der 57/08 hat übrigens eine Nickel-Kappe, was man aber erst sieht, wenn Chrom- und Nickel-Kappe nebeneinander um die Wette glänzen. Da fehlte es dann auch wieder an der erhofften Gleichheit.

Wenn es irgendwo einen 57/08 ohne Kappe gäbe, würde ich diese Variante u.U. umsetzen. Den gibt es aber immer noch nicht ohne eine beigefügte Gitarre.

Also Kappe wieder runter und die schwatte wieder druff. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und änderte sich was tonal? Landläufig heißt es gerne, dass PU mit Kappen etwas weniger "scharf" klängen.
Die Spitzfindigkeit bzgl. Chrom und Nickel habe ich außer Acht gelassen, letzten Endes ging es mir nur darum, dass der P90 im gleichen äußerlichen Gewand auftreten müsste, wie der - wenn installiert - Partner-PU.
 
Meine "Chrom"-Kappe für den P90 ist nur aus silbrig eingefärbtem Plastik, da ändert sich klanglich nichts, was aber auch nicht Ziel der Aktion war.

Ziel der Aktion war, und da stimme ich dir zu, dass beide Pickups im Idealfall optisch miteinander harmonieren sollten. Der farbliche Unterschied von Nickel und Chrom ist deutlich zu sehen und optisch einfach irritierend, etwa so, wenn eine Kappe poliert und die andere gebürstet ist, das geht auch nicht zusammen. Da sowohl Farbe als als Form der Pickups unterschiedlich sind, sind der Gleichheit leider Grenzen gesetzt. Ich lasse es jetzt erst mal original, bis mir eine neue Idee sprießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich die letzten Tage meiner PRS SE Singlecut Korina gewidmet und sie von so

SE Singlecut Korina.jpg


nach so

SE SC Korina.jpg


modifiziert. Da es kein Suchspiel werden soll, hier die Mods: Pickuprahmen sind Core PRS Ivory mit chromfarbenen Schrauben von Harley Benton, die Pickups sind PRS 59/09, die Potiknöpfe sind von der PRS SE Chris Robertson, und der Toggle ist von Switchcraft mit Schaller-Tip. Die Bridge ist nach wie vor eine Core PRS und die Tuner sind Locking Tuner von MannMade USA.

Ich bin immer wieder überrascht, wie manche Pickups in manchen Gitarren funktionieren und manche eben nicht. Die genannten 59/09 hatte ich aus meiner (Mahagoni-)Mira wieder ausgebaut, weil sie dort leblos klangen. In dieser Korina gefallen sie mir dagagen gut.

Für die 59/09 ohne Cover, die bislang in der Korina waren, muss ich noch nach einer neuen Heimat suchen. Irgendwas mit vermutlich Magahoni und Maple-Top wird sich beizeiten schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Stoptail22: Schöne PRS. Wie gefallen dir denn die 59/09 im Vergleich zum 57/08 in der Chris Robertson?
 
Wie schon erwähnt, ist derzeit Sommer-Ferien-Übungspause und somit besteht keine Möglichkeit zum ultimativen Gitarren-und-Pickups-Realtime-Härtetest. Ich bin auch schon gespannt auf den Chris-Robertson-57/08!

Die Gleichspannungswiderstände meiner verschiedenen 57/08 Bridge-Pickups (von 2009-2016) variieren von 8,73 kOhm bis 10,31 kOhm, jeder klingt irgendwie ähnlich, aber doch anders, und bei den 59/09 ist es auch nicht stringenter. Ich bin deshalb immer froh, wenn ich eine Kombination Gitarre/Pickup gefunden habe, die klanglich funktioniert. Bei der Suche nach dem Optimum kann man sich ganz schön verzetteln, das lasse ich lieber.

Ich werde mir es mir aber mal gönnen, den CR-57/08 durch einen ungedeckelten 59/09 zu ersetzen, ggf. sogar mal den 59/09-Bass-Pickup probieren. Die Optik der CR ist ja in dieser Hinsicht noch verbesserungswürdig.

Ansonsten sei mal gesagt, alle Core PRS-Pickups ab 2008 sind allererste Sahne, da enttäuscht keiner. Die Pickups meiner Core-PRS werden daher nicht ausgetauscht, es ist immer nur das leidige Problem mit den SE-Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Neuzugang zu vermelden.

Santana SE Kopf.jpg


die zweite Generation aus 2002 mit Hals-und Kopfplattenbinding sowie Pickguard. Ich habe Lampshades Knobs, Locking Tuner und 59/09 Pickups dazu spendiert.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht mit den Upgrades ziemlich schick aus. :)
 
Hier noch ein aktuelles Bild meiner Tremonti mit Bareknuckles:

Tremonti_BKP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal eine aktuelle Aufnahme, alles mit den neuen Pickups gemacht:

https://soundcloud.com/user-968935830/northern-rise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, irgendwie wird im Herbst wohl eine neue Gitarre kommen, fürchte ich. Die Frage ist nur, welche. :-D
Hoch im Kurs stehen die Holcomb SE, eine mögliche 7-String Holcomb SE oder dieses Modell von der Konkurrenz:


 
Zuletzt bearbeitet:
BERNIE-LTDS-5-1030x969.jpg


PRS announce SE Bernie Marsden Signature Model Limited Run

Back due to popular demand, and to commemorate 30 years since the great man’s song “Here I Go Again” reached #1 in the US, the SE Bernie Marsden Ltd run 2017 is exclusive to Europe and in stores now.
Available in the classic original colour Vintage Sunburst and 2 other great colours – Grey Black and new to the Bernie SE, Dark Cherry Sunburst. Also new, this Limited edition features a satin neck upgrade.

Bernie Marsden commented “Nick the chief tech at PRS Europe rubbed back the neck on one of my original Bernie SE’s to make it satin and I have to say, whilst I like the original gloss finish, I’ve been playing the satin one quite a bit more, so I’m doubly delighted and proud to see the SE Bernie back again with this upgrade!”

Limited to 300 pieces across Europe. The PRS SE Bernie Marsden Signature 2017 LTD is available now, Contact your local PRS dealer for more information.
 
Ein richtiger Les Paul Killer. Sieht mit der Unterschrift wahnsinnig gut aus, und der Herr Marsden spielt ja auch wirklich fantastisch:



Wär's meine bevorzugte Musikrichtung, dann könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es an der PRS se für 900 Euro Verarbeitungs- und soundtechnisch irgendwas auszusetzen, was die 1100 Euro zur PRS ce rechtfertigt?

Ich überlege mir eine zu bestellen, ansonsten müsste ich noch was sparen :).
 
Es gibt bei SE durchaus Modelle, die sich lohnen. Chris Robertson, Mark Holcomb. Die haben zT USA-Hardware (Bei der CR US-Pickup und Steg, bei der MH das Alpha & Omega Set von Seymour Duncan). Bei der CE hat mich gestört, dass es als Wiederbelebung gefeiert wurde, aber die alte CE eben komplett USA war und nicht preiswertes Asienmaterial zum tragen kam. Strenggenommen hätte sie daher der S2 Reihe zugeordnet.
Die Qualität der SE ist im Preissegment hoch, das Set-up hängt auch vom Händler ab. Alle SE bekommen in den USA ihr Set-up, die für Europa bestimmten werden in UK nochmals durch Nick Fraser abgestimmt, las man in einer G&B Ausgabe.
 
Langfristig gesehen lohnt sich die CE mehr als eine SE. Hatte selbst mit einer SE gestartet und danach weitere Modelle. Dann kam die erste PRS und nach und nach verkaufte ich alle SE bis auf eine. Die CE, die ich mir anschaffte, spiele ich gerne und klingt auch richtig klasse, nachdem ich mich mit der Einstellung der Dragon II-Pickups beschäftigt hatte (ein HFS für die Bridge lag schon bereit, wurde aber letztendlich doch nicht eingebaut).

Wie @Mr.513 bereits ausführte, stellt für mich die aktuelle CE keine Alternative zu den alten Modellen dar.
 
Danke schonmal vorab.
Gerade gesehen die Standard Se Modelle fangen neu schon bei 575 Euro an.

Der gebrauchtmarkt ist recht dünn. Und wenn sind die Preise kaum vom Neupreis zu unterscheiden.

Ich muss mich damit noch intensiver befassen. Wenn die ce in einer ganz anderen Liga spielt, dann lege ich lieber noch was drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben