PC ersätzt effecktgerät ?

O
oli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.04
Registriert
02.11.03
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo

Ich habe mich mal gefragt, warum sollte ein PC nicht auch als gitarren effectgerät benutzt werden können

man fährt über line in den pc, gibt mit einem proggi einen effeckt auf das signal und gibt es in echtzeit wieder über den line out, zum verstärker aus, technisch müsste es doch machbar sein


die frage; gibt es so was ? falls ja, welche softwares gibt es dafür? Gibt es auch einen plugin um es mit cubase zu realisieren?

vielen dank für eure infos :)
 
Eigenschaft
 
I weiß zwar net ob es sowas gibt aber das Prob wird wohl sein dasin echtzeit zu machen. Manche Menschen merken ja schon nen Unterschied zwischen nem Transen und nem Röhren AMP.
 
Es gibt sowas, z.B. die Guitar FX Box. Das kannste aber echt inne Tonne kippen. Hol dir da lieber den Guitar Port oder wenn du auch nen Fußpedal brauchst bzw. das Ding net nur fürn PC brauchst den POD 2.0 oder POD XT (oder V-amp 2 ;)).
 
das prob ist ein gerät wie der pod ist schon sehr teuer,
und pc´s werden auch immer schneller, möglicherweise ist die latenzzeit mit einer guten soundkarte kaum hörbar

ebensogut kann ich mir vorstellen dass eine gute guitarren effect software auch einen usb midifoodkontroller ansprechen kann

mal ne zwischenfrage, wenn ich mit der guitarre in den pc fahren möchte, brauche ich dann eine di-box ?
 
di box: nein, pc eingang is auch unsym.

ich kenn kein prog....und zu den latzenzeiten würd ich ma sagen, dass die mit über 1000mhz geringer sein müssten als von sonem kleinen ic.
ich habs aber noch nie gesehen, von daher denke ich, dass die ergebnisse nicht zufriedenstellend sind
 
Erst mal: Geile Rechtschreibung: Siehe Threadname ;)

Ansonsten: Das Projekt wäre auch denk ich mal nur zu Hause/im Studio realisierbar. Ich glaube kaum, dass man sich zusätzlich immer noch nen Laptop/PC mit rumschleppen will.
 
sorry, wegen meiner rechtschreibung, aber ist schon spät ;)

ich denk aber mal ein laptop ist leichter zu transportieren als ein ganzes rack mit mischpult e.t.a. (da mischpult ja schon mit proggis wie cubase ersätzt werden kann)

es spart geld, weniger kabelsalat und kann sehr wohl mobiler sein
zumindenst rein theoretisch, praktische erfahrungen will ich mir ja noch aneignen
 
ein pc ( vor allem laptop ), welcher für diesen einsatzzweck geeignet ist, ist hammermäßig teuer. wie schon gesagt: es geht um das thema latenzzeit. um dem so gut wie möglich entgegenzuwirken benötigst du schon eine profi soundkarte.

und das ergebnis wird nie so gut sein, wie mit nem echten mischpult und echten effekten. der pc kann da ( noch ) nix ersetzen
 
Hi,

Das mit den Effekten ist mit Cubase realisierbar (von der Qualität nicht mal so schelcht). Ich hab das mal beim Kumpel gemacht. Allerdings hatte ich da ne ziemlich hohe Verzögerung. Ich weiß net mehr genau wie wir das hinbekommen haben aber ich könnte ihn ja mal fragen wenn's dich immernoch interessiert. Das die Verzögerung so groß war kann allerdings auch an seinem Rechner gelegen haben is schon ne ziemlich alte Kiste mit schlechter Soundkarte.

Dr. Becks
 
hehe garnicht so schlecht die Idee
echt_spannend.gif

aber mit nem POD XT kannst du dir all deinen leiblings sounds deiner Lieblings Bnd vom internet runterladen
.. und dann per USB auf deinen POD XT draufspielen .. (ich find das so genial) ..
 
Also wenn man Cubase benutzen wollte, wäre es aber trotzdem net billiger als nen POD.
Ich hab letztens nurmal versucht was aufzunehmen und hatte schon verzögerungen von ca. 1 sec. benutze aber auch nur den nForce onboard Sound.
Wegen dem Laptop, versuch mal nen Laptop mit MIDI Schnittstelle zu finden ;)
 
erm .. ich hab ne ziemlcihe 08/15 soundkarte ... also nix besonderes - und hab 0 latenzzeit - zumindest keine hörbare ... komisch irgendswie
 
...hab's eben mit Cubase ausprobiert...klappt einwandfrei, hab 4 Effekte gleichzeitig benutzt, Chorus, Reverb, Flanger und Autopan...der Sound ist zwar total abgespaced (logisch bei der Kombination), aber keine Verzoegerung, alles schoen in real-time. Bei Latenzproblemen hat das also auch in dieser Konfiguration nur mit der Souncard was zu tun. Hab Cubase VST 5.1, keine extra Plug-Ins.
 
genau - cubase kann ich da auhc nur empfehlen
 
InFlame schrieb:
hehe garnicht so schlecht die Idee
echt_spannend.gif

aber mit nem POD XT kannst du dir all deinen leiblings sounds deiner Lieblings Bnd vom internet runterladen
.. und dann per USB auf deinen POD XT draufspielen .. (ich find das so genial) ..

Jop, das ist wirklich absolut geil. Da muss man nich mehr am amp rumdrehen um irgendwie zum sound zukommen, einfach runterladen :D
Wenn der xt nich 450 teuro kosten würde....
Ich find den preis ehrlich gesagt nen bisal übertrieben.


STRAT
 
kling alles sehr interessant

ich muss mich mal schlau machen über geeignete soundkarten (der kauf soll gut überlegt sein)

der POD XT ist wierklich super, hab schon sehr viel von ihm gelesen, aber halt eben teuer, und da ich cubase hab, und eine geignete soundkarte sicherlich auch unter 400 euro bekommen kann, scheint dass modfizieren über pc mir eine gute alternative zu sein

allerdings auch nur wenn es gute plugins für cubase bzw. stand alone proggis gibt die dem POD XT ebenbürdig sind, (cool wäre wenn man die gleichen FXt´s die man für den POD downloaden kann, auch in so einer software verwenden könnte *träum*)
:D
 
ich glaube, mit einem normalen PC macht es nicht so viel Sinn. Du hast ohne Ende Störgeräusche. Vielleicht ändert sich das ja auch, wenn man eine bessere Soundkarte hat. Kenne mich da auch nicht so aus. Nur, für mich wäre es nichts, außerdem ist es ganz schön umständlich.
 
aber wie soll man dann zwischen den einzelnen effekten hin und herschalten?
 
mit der Maus (als Fußpedal) :D
 
also es gibt doch soundkarten mid midi in und out
eben so gut könnte ich mir vorstellen dass es ein usb-food-controller geben könnte


due ica 88 OEM mit 8line i/O + 2 midi i/o ist für 150 euro zu erwerben
mit einer latenz bei 48 khz von 3 ms
das ist doch nicht merkbar, oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben