PC Line Out rauscht und knackt

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,

ich habe meinen PC über ein ganz normales AUX-Kabel an meinen Line In vom Bass Amp (Tecamp Puma 500) angeschlossen. Das Signal ist aber total am stören.
Habe irgendwo mal gelesen, dass eine externe Soundkarte abhilfe schaffen soll.

Stimmt das und wenn ja, irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo minimopsi
ich habe meinen PC über ein ganz normales AUX-Kabel an meinen Line In vom Bass Amp (Tecamp Puma 500) angeschlossen
:confused:....das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Du bist vom Line/Out des PC in den Line/In vom Bass Amp gegangen ?. Du willst doch sicherlich den Bass aufnehmen oder ?.
Dann müsstest du von einem Line/Out des Amp in den Line/in der Soundkarte und nicht umgekehrt.
Das Signal des Amp soll ja RAUS zum PC. Vielleicht erklärst du mal genauer, was du überhaupt vor hast.

Habe irgendwo mal gelesen, dass eine externe Soundkarte abhilfe schaffen soll.
Stimmt das und wenn ja, irgendwelche Empfehlungen?
Mit Sicherheit hast du mit einem Interface eine wesentlich bessere Qualität als mit der Soundkarte des PC. Egal wie dein Vorhaben da aussieht.
Mein Tipp : "Focusrite Saffire 6", "Focusrite Scarlett 2i4" oder "Focusrite Scarlett 2i2".
 
Du bist vom Line/Out des PC in den Line/In vom Bass Amp gegangen ?. Du willst doch sicherlich den Bass aufnehmen oder ?.
Wenn der PC als Zuspieler fungiert, dann wäre es so wie er schreibt richtig.

ganz normales AUX-Kabel
du meinst bestimmt "Cinch"-Kabel?

Ja - kann sein dass z.B. das Netzteil stört - ist sehr häufig bei Laptops so. Fährt man dann Akkubetrieb sind die Störgeräusche meist weg.
Geht beim PC natürlich nicht. Es gibt Entstörfilter, die können helfen, müssen aber nicht. Gibts z.B. bei Conrad.
https://www.conrad.de/de/sinus-live-cinch-entstoerfilter-gl-205-379234.html

Für externe USB-Soundkarten gilt dasselbe: die können helfen, müssen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Harry
Wenn der PC als Zuspieler fungiert, dann wäre es so wie er schreibt richtig.
Ähh ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht.
Ist für mich im Moment alles nicht ganz eindeutig :gruebel:.
 
du meinst bestimmt "Cinch"-Kabel?

Ist wohl tatsächlich eine Klinke:
droppedImage.jpg


Dann würde so ein Entstörfilter passen: http://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-Massetrennfilter-5mm-Klinke/dp/B003WGQUZ8
 
Gemeint war in der Tat, der PC als Zuspieler
Werde es wohl mal mit so einem entstörer probieren. Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben