PC Recording Umstieg auf Hardwarelösung

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Moin,

mein aktuelles Aufnahmesetup enthält ein MOTU 828 MK II USB + ADAT Wandler + MacBook + Cubase, so dass ich bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Mittlerweile bin ich jedoch ziemlich genervt, dass ich immer das ganze Rack plus Notebook rumschleppen muss, den Dongel nicht vergessen darf, das Notebook booten muss etc.... um mal eben was aufzunehmen.

Deshalb überlege ich, ob ich oben genannten Krempel verkaufe und mir dafür eine Hardwarelösung in Form eines Muschpiltes kaufe.

Leider ist der Markt so riesig, dass ich keinen Überblick gewinnen kann, was brauchbar und angemessen ist und hoffe hier auf Euren Rat.

Ich brauche zum aufnehmen

- mindestens 8 gleichzeitige Eingänge, 16 wäre schön aber in meinem Preisrahmen vermutlich undenkbar
- 24-32 Spuren insgesamt auf dem Gerät
- Phantompower und XLR Eingänge
- eine Anschlussmöglichkeit an den PC/Mac (FW/USB), um die Sachen später in Cubase weiterverarbeiten zu können
- Fader, die ihre Position wiederherstellen, wenn ich einen Song lade (wenn das preislich vertretbar ist)
- das Mischpult soll im Übungsraum unser Gesangspult ersetzen, damit wir nicht zwei Geräte haben
- Routingmöglichkeit wie folgt: Wenn wir während der Proben unser Instrumente plus Gesang mitschneiden, soll zwar alles auf die Aufnahme, aber nur der Gesang auf den Master und damit auf die PA
- Kopfhörerausgang oder verschiedene AUX Wege für Monitormix

-> Alles in einem Gerät

Nicht wichtig für mich sind Effekte jeglicher Art.

Preislich würde ich es gerne mit dem Verkauf oben genannter Geräte (MOTU + Break OUT für XLR + ADAT Interface) finanzieren können. Evtl. ein bissl drauf, wenn es gerechtfertigt ist.

Was ist das richtige Gerät für mich?

Ach ja. Klick wär auch gut


hab das mal zusammengeführt - Du kannst eine Zeitlang mit dem Bearbeiten-Button noch an einem Beitrag etwas ändern - pico

DANKE! Das habe ich im Tap-A-Talk so schnell nicht gefunden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorfader und DAW-Controller-Funktion ist da nicht vorhanden
 
ja, ich fürchte das bekomme ich bei den aktuellen Sachen auch nicht in der Preisklasse, oder?
Ich habe auf ebay ein paar Yamaha 02R in Beobachtung genommen.

Sind die generell zu empfehlen?
 
ja, aber das ist NUR ein Mischpult - kein Recorder und auch von Haus aus kein Interface

da müsstest Du noch die ADAT-Karte(n) reinbauen und dann wieder auf nem Rechner recorden, der aber auch ein ADAT-Interface braucht
 
ah, mist, ich dachte ich hätte irgendwo was von einer Festplatte gelesen.... das ist alles gar nicht so einfach
 
Hm, ich gebe langsam auf.
Wenn ich die Geräte in den bekannten Shops absuche, dann haben die entweder

< 8 XLR Eingänge
keine Motorfader
keine Aufnahmemöglichkeiten

Ich schließe daraus, dass es im Preisbereich unter 1000,- EUR kein Gerät gibt, dass alle meine Wünsche erfüllt. Das Korg von oben kommt dem sehr nahe, allerdings gibt es das nur noch gebraucht (shit)

Das Tascam NEO sieht ingesamt sehr komfortabel aus, hat aber nur 4 x XLR
https://www.thomann.de/de/tascam_2488_neo.htm

Das Boss BR 1600 übersteigt eigentlich den Preisrahmen
https://www.thomann.de/de/boss_br1600cd_16spur_hdrecorder.htm

Das ZOOM ist preislich klasse, wirkt dafür aber auch sehr "übersichtlich"
https://www.thomann.de/de/zoom_r24.htm

Was gibt es denn sonst noch?
 
nee - da wirst Du mit 1000€ bei weitem nicht hinkommen

hab ja ein ähnliches Setup -> http://www.inpico.com/tl_files/inpico/Studio/Rack1.jpg
fürs Liverecording nehm ich halt ein Notebook, das Dongle-Problem hab ich mit Reaper umgangen

Um all das was Du willst unter einen Hut zu bringen, müsste man sicher einige Tausender investieren :mad:
 
ok, das ist ne Ansage :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben