PC-System im Homerecordingbereich (300-400€)

-Nox-
-Nox-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.20
Registriert
25.03.05
Beiträge
521
Kekse
2.768
Ort
Münster
Hello Folks!

Im Vorfeld: tut mir leid, dass ich an dieser Stelle den x-ten Thread über dieses Thema eröffne. Den anderen konnte ich zwar einiges entlocken, aber da ich wirklich arg auf den Kopf gefallen bin, was aktuelle Hardware-Komponente angeht (vor allem im Recordingbereich), bitte ich euch noch einmal um Hilfe. :)

Der Zweck:
In meiner Studentenbude ist ein Eckchen frei. Da mir das Recording mit meinem Laptop schon länger auf den Zeiger geht, möchte ich mir eine PC-Lösung rein für das Homerecording einrichten. Kein Profi-Standard, aber dennoch so konzipiert, dass ich meine Vorproduktionen ordentlich fahren kann.
Prinzipiell habe ich nur mein KeyRig49 und die Saffire 6 USB an dem PC hängen um Gitarren, Bässe und Keys einzuspielen und Gesang aufzunehmen. Alles in Richtung Drums wird programmiert, die Synths basieren auch auf Software-Basis ect.

Ich habe noch zwei Yamaha HS80 aus alten Tagen, die kommen hinzu. TFT-Monitor und die ganze externe Peripherie habe ich mir schon rausgesucht, das ist auch nicht so wild. Mir geht es wirklich rein um die Zusammenstellung des PCs. Ich habe erst bei einschlägigen Shops im Netz geschaut, welche natürlich mit super leckeren Preisen locken.
Allerdings liegt auf der Hand, dass, gerade die günstigen Fertig-Systeme, a) nicht wirklich auf meinen Zweck hingeschnitten und b) auch ziemlich mies verarbeitet sind. Teile meines Freundeskreises haben da schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich von der Idee rasch Abstand genommen.

Mein Plan geht nun in die Richtung, dass ich mir die einzelnen Komponenten bestellen und von einem Freund zusammen schustern lassen werde. Der ist geschickt und hat auch Ahnung, jedoch eben nicht in Richtung Recording. Da kommt ihr (hoffentlich) in's Spiel, da mir "Sandy Bridge" und andere Begriffe des Jargons ungefähr gar nichts sagen. Ich kann doch nur klampfen! ;)

Eckdaten:
# Quad-Core :)confused:)
# 8GB Ram
# mind. 500GB HD
# Grafikkarte egal, gern onboard (?)
# ausreichend USB-Ports
# FireWire gern gesehen, kein muss
# CD- und DVD-Brenner
# Mainboard, Netzteil?!

Ihr seht, meine Aufstellung sieht ziemlich laienhaft aus. :D Ist ein System für meine Zwecke mit meinem Budget realisierbar? An welchen Ecken kann man sparen? Wo bestellt man am besten? Ich bin meinerseits guter Kunde bei Alternate.de, obwohl die Preise meißt nicht umbedingt der Hammer sind. :gruebel:

Es wäre wirklich super nett, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet! Wie gesagt, Homerecordingbereich. Danke schon ein Mal im voraus!


Edit: Ach ja, OSs gibt es ja auch noch. Ich bin bisher mit XP immer super gut gefahren, aber um ein 64bit-System werde ich bei der Menge an Arbeitsspeicher usw. gar nicht herum kommen, oder? Dann würde ich auf Windows 7 zurückgreifen müssen, wenn ich das richtig sehe. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn man jetzt deinen mittleren Budgetrahmen von 350,- als Basis nimmt und ein Windows 7 abzieht, verbleiben ca. 250,-.

Sorry, aber mit 250,- kann man keinen PC planen.
(Selbst wenn man Windows 7 nicht berücksichtigt ist es nicht möglich ein auch nur halbwegs brauchbares System zusammen zu stellen.)

Mein Rat: Spare und wenn mehr Geld zur Verfügung steht, kann man auch einen halbwegs vernünftigen Audio-PC realisieren.


Nur am Rande: Yamaha HS80 aus "alten Tagen"?
Der Monitor ist erst seit Ende 2005 oder Anfang 2006 erhältlich.
So alt können deine Tage nicht sein.
 
Sagen wir es so: lassen wir das OS erstmal außen vor. Nachdem ich mich heute im Laufe des Tages weiter belesen habe, durfte ich feststellen, dass ich meinen Budgetrahmen etwas nach oben korrigieren muss. :gruebel: Mehr als 500 bis max. (!) 600€ möchte ich rein für die Hardware des PCs dennoch nicht ausgeben. Sollte da nicht etwas machbar sein, in Verzicht auf eine starke Grafikkarte und dem Firlefanz, welchen ich nicht brauche? Wie gesagt, ich suche nicht die Absolution. Das arbeiten an meinem Dell XPS M1710 mit 'nem alten T7200 (2x2Ghz) und nur 2GB Ram macht nicht wirklich Spaß...

Wenn man fünf Jahre in Relation zu meinem Alter setzt, ist es für mich lange her. ;) Ich hatte mir vor einigen Jahren ein kleines Tonstudio mit einem Freund eingerichtet, daher diverse Überbleibsel.
 
Naja für 400€ bekommt man immerhin:
- Phenom Quad Core
- 4GB RAM
- Kleines Board mit OnBoard-Graka
- 500GB HD
- DVD Brenner
- Gehäuse
- 300W NT
- Win 7 Home Premium64Bit

Alternativ 8GB RAM und dafür nur ein kleiner Athlon II Quad Core

Jeder € bringt natürlich mehr Leistung :)
Bei 500€ kann man bereits auf 6-Kerne aufrüsten und ein Board mit FireWire nehmen.... :)

p.s. hast du mal nachgeschaut ob all deine Software/Peripherie überhaupt Win7 64Bit kompatibel ist?

Edit:
"Das arbeiten an meinem Dell XPS M1710 mit 'nem alten T7200 (2x2Ghz) und nur 2GB Ram macht nicht wirklich Spaß..."
Das könnte interessant sein, denn soooo alt ist das ja nicht... was genau macht dir da keinen Spass? Hast du mal die RAM-Auslastung und CPU-Nutzung angesehen in den "unspassigen" Situationen? Daraus könnte man shcliessen, wo bei deinen konkreten Anwendungen am ehesten der Engpass ist :) das ist gerade bei kleinem Budget natürlich sehr nützlich, da man nachher gezielt dort investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Notebook ist sooo ungeeignet nun wirklich nicht für kleines Recording. Hast du es mal mit einem zweiten OS auf dem Notebook probiert, das für Recording optimiert ist?
Siehe die oben gepinnten Threads in diesem Subforum.

Je nach dem welche Fachrichtung du studierst - schau mal, ob du über die Hochschule MSDNAA-Zugang bekommen kannst; dann hat sich das Budget für das Win7 erledigt.

MfG, livebox
 
Ganz simpel gesprochen: wenn ich ein Projekt hier zuhause starte, bewege ich mich meißt zwischen 15-30, selten mehr Spuren. Gesang, GuitarRig, Addictive Drums, diverse Softsynths ect. an VSTis, dann noch einen Haufen Plug Ins für den Mix. Da kommt mein XPS einfach nicht mit, was man ihm auch nicht verübeln kann. Spuren einfrieren nervt irgendwie auch. ;)
Unabhängig davon, stört es mich auch einfach momentan, dass mein Notebook verhältnismäßig so "zugemüllt" ist. Der Recording-PC soll nicht ans Internet, keine Spiele, nixe. :)

Genau, Windows werde ich über die Uni beziehen, das stellt kein Problem dar. Ein Sandy Bridge wäre bei meinem Budget also nicht drin? Ich verliere schnell den Überblick, wenn es auf ein Mal an CPU-Kühler, Netzteile usw. geht - davon habe ich einfach keine Ahnung und weiß daher nicht, was wichtig bzw. angebracht ist. :gruebel:
 
Unabhängig davon, stört es mich auch einfach momentan, dass mein Notebook verhältnismäßig so "zugemüllt" ist. Der Recording-PC soll nicht ans Internet, keine Spiele, nixe. :)

Dann setz doch mal testweise ein zweites Windows parallel zum Bestehenden auf deinem Notebook auf - dann siehst du was wirklich geht und was wirklich nicht geht.

Kleine Bemerkung am Rande: Egal ob Internet oder nicht - ein Virenscanner ist Pflicht!

MfG, livebox
 
Das mit dem Virenscanner ist klar - ohne geht gar nicht! :great: Trotz allem möchte ich an dem Ansatz eines neuen PCs festhalten. Der Laptop wird, recordingtechnisch, weiter nur für Gesangaufnahmen im Proberaum zum Einsatz kommen.
 
:D wie seiht denn jetzt der Preisrahme naus? 300€/400€/500€/600€? mit oder ohne Windows :D je nachdem kann man natürlich dann schon auf SandyBridge aufsteigen :)
 
So wenig wie mögich, so viel wie nötig. ;) Ich sag mal grob zwischen 400-500€, ohne OS. Wäre wirklich für einige Rat- bzw. Vorschläge dankebar, ich tappe komplett im Dunkeln. :great:
 
Ich denke so knapp unter 500€ bist du gut positioniert :) dann kannst du bereits auf einen SandyBridge Quad-Core mit passendem Board setzen, ein gutes Netzteil mit 300W (z.B. Cougar), 8GB RAM als 4GB Module(z.B. TakeMS), DVD Brenner, 500GB HD (z.B. die Seagate 7200.12) und Gehäuse (z.B: Xigmatek AsGard) - je nachdem kann man ggf. noch eine normale Grafikkarte verbauen (Club3D 8400GS) und einen alternativen CPU Kühler verbauen (CoolerMaster Hyper TX oder den Arctic Cooling Freezer) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben