PCL / Vintage Amp Röhrenverstärker

  • Ersteller debster84
  • Erstellt am
D
debster84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
08.09.09
Beiträge
137
Kekse
66
Hi,

hab hier seit einiger Zeit einen Vintage Amp ( Pruduced by PCL musical instruments) rumstehen und finde nirgens irgendwelche Infos bezüglich Wattzahl, Alter, Wert, o.ä.

Hab nur mal irgendwo gelesen, dass die Röhrenamps der Firma Sonderanfertigungen sein sollen, was auch dafür spricht, dass nirgens ein Typenschild oder Seriennummer zu finden ist.

Ausgestattet ist der Amp mit einem 12" Jensen Speaker und jeweils einer EL 84 + E83CC Röhre.
Regler gibt es nur einen Tone und einen Volume.
Einen 8- und einen 16Ohm Speaker Ausgang.
Ist generell sehr puristiech gehalten.

Hoffe, dass mir irgendjemand ein paar Infos dazu geben könnte, falls ihr so ein Teil schonmal gehört bzw. gesehen habt.
Kann auch ein paar Bilder hochladen, falls es helfen würde.

Achja, der Amp steht nicht zum Verkauf ;)

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss
Moritz
 
Eigenschaft
 
Ähm... spricht irgendwas dagegen, direkt beim Hersteller nachzufragen? Ist bestimmt zielführender und die Leute sind echt hilfsbereit! ;)
 
Hm, das Leben könnte manchmal so einfach sein.
Werd ich gleich machen!

---------- Post hinzugefügt um 20:23:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:19:15 ----------

So, hab mich direkt beim Hersteller gemeldet und folgende Antwort (innerhalb von 30min) bekommen :

"hallo!
der amp kann 50 watt, der Wert eines Combo ist real nicht mehr zu ermitteln, es gibt jedoch Liebhaber die z.B. für Combo einem !2" Speaker
von Electro-Voice ,12S , je nach Zustand zwischen 450,- und 1200,-
Euro zahlen.
Also eine breite Spanne."

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Soweit ich weiß kann ein Amp mit nur einer Vor- und Endstufenröhre diese Leistung nicht bringen.
Und sind Electro-Voice Speaker von Jensen, oder umgekehrt?
 
EV und Jensen sind zwei eigene Hausnummern. Ich glaube, die Mail ist ziemlich generell verfasst und bezieht sich auf unterschiedliche Modelle. Klar ist wohl auch, dass mit einer Endröhre keine 50 Watt Leistung zu erzeugen ist. Ich tippe mal auf so etwa 5 Watt. Und wenn er gut klingt ist doch alles prima.:) Auf der Website geht es erst bei 30 Watt los, daher könnte das durchaus ein Sondermodell sein, im schlimmsten Falle ist aber das Logo nicht Original.:( Vielleicht auch deswegen kein Typenschild. Stell doch mal Bilder von der Kiste ein, damit werden die Fachleute hier immer schnell angelockt:D:D
 
...Auf der Website geht es erst bei 30 Watt los, daher könnte das durchaus ein Sondermodell sein, im schlimmsten Falle ist aber das Logo nicht Original.:( Vielleicht auch deswegen kein Typenschild.

Na ja... auf der Website sind ja derzeit nur die aktuellen Modelle aufgeführt und das sind, wenn ich nicht irre, ausnahmslos Transistor-Verstärker... (Edit: Könnte ja auch ein Hybrid-Verstärker sein... wer weiß...)
 
Hi,
eventuell Eigenbau im PCL-Gehäuse?

Stell mal ein paar Bilder rein ;-)
 
Na ja... auf der Website sind ja derzeit nur die aktuellen Modelle aufgeführt und das sind, wenn ich nicht irre, ausnahmslos Transistor-Verstärker... (Edit: Könnte ja auch ein Hybrid-Verstärker sein... wer weiß...)
mit einer EL84:confused:
 
Bin irgendwie zu blöd, die Bilder direkt hier rein zu stellen.
Also hier die Links zu den Bildern.

Über nen Eigenbau im PCL Gehäuse hab ich noch garnicht nachgedacht, sieht für mich aber auch nicht unbedingt danach aus.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Speaker von anfang an 12" hatte, da das Gehäuse doch ziemlich klein ist.
Die Abmessungen betragen gerade mal 35x35 cm.

http://img820.imageshack.us/img820/3161/cimg1861e.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/8539/cimg1863l.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/5999/cimg1865r.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/3875/cimg1867.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/9571/cimg1870.jpg
http://img547.imageshack.us/img547/4732/cimg1871.jpg
 
[/COLOR]So, hab mich direkt beim Hersteller gemeldet und folgende Antwort (innerhalb von 30min) bekommen :

"hallo!
der amp kann 50 watt, der Wert eines Combo ist real nicht mehr zu ermitteln, es gibt jedoch Liebhaber die z.B. für Combo einem !2" Speaker
von Electro-Voice ,12S , je nach Zustand zwischen 450,- und 1200,-
Euro zahlen.
Also eine breite Spanne."

Diese Angaben beziehen sich allerdings auf den seinerzeit von PCL gefertigten 50W-Combo.

Der von die fotografierte Amp hat damit nichts gemein, Scheint ein Bastelobjekt zu sein, bei dem evtl. ein Teil der Anschlussplatte und Frontlogo verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt sein, PCL hat einen Customshop, der einem so ziemlich alles baut, was man will.
Kann durchaus sein, dass das einfach eine Spezialanfertigung ist.
Der Aufbau mit der Platine sieht auch sehr nach PCL aus.
 
Erstmal Danke schonmal für die Antworten.

Hab die Wattzahl wie RogerG auch auf ungefähr 5watt eingeschätz.
Das Alter zu bestimmen wird wohl eher unmöglich sein wenn es kein Seriengerät ohne Seriennummer ist.

Aber ob das Teil jetzt von PCL oder ein Selbstbau ist würde mich schon interessieren.
 
HUT ab!

SUPER RECHERCHIERT!

der laden hat aber heftigste preise :-(
 
Ja Super, vielen Dank.
Bis auf die Bespannung ist der Amp identisch.

Mit Daten zu den Geräten gehen die auf der Seite auch eher geizig um:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben