Peavey 3120

Also ich fand die Optik vom XXX eig. immer sehr geil!

Klar - schaut ein wenig abgekupfert aus - Mesa lässt grüßen! Aber das neue Design schaut son bissl billig nach Plastik aus - gerade das Gitter (das sieht echt nur am 5150 geil aus) und das Peavey Logo sehen doch ein wenig wie der billige Valveking aus!

Also ich find ja immer noch den guten alten 5150 am geilsten! Den sollte Peavey wieder auflegen - im alten Design und mit der alten Technik!
 
Ja, aber ich will einfach nen Top:) Außerdem ist doch das Gerücht im Umlauf, dass das nur ein Druckfehler sei.
Also ich find ja immer noch den guten alten 5150 am geilsten! Den sollte Peavey wieder auflegen - im alten Design und mit der alten Technik!
Die Optik ist doch eigentlich das letzte auf was man schauen sollte, aber eigentlich will man ja auch nicht einen hässlichen grauen Glotz im Raum stehen haben.
Der 6505er soll ja doch eigentlich die Neuauflage sein, oder nicht?

mfg ult0r
 
Der 6505 ist - zumindest offiziell - das gleiche. 5150 dürfen sies halt nicht mehr nennen, die Rechte daran hat halt der gute Eddie - und der hat ja mit Fender bereits wieder einen auf den Markt gebracht.
 
Der 6505er soll ja doch eigentlich die Neuauflage sein, oder nicht?

Klar - offiziell ist der 6505 der alte 5150! Aber man merkt doch ein paar Unterschiede - ich weiß zwar nicht, in wiefern sich das Innenleben voneinander unterscheidet, aber ich hab beide schon gehört und getestet und finde sie gehen klanglich zwar in eine ähnliche Richtung, weisen aber immernoch gravierende Unterschiede auf!

Wobei es da auch drauf ankommt, welchen 5150 man nimmt - gibt ja div. Auflagen mit div. technischen Modifikationen.

MfG, Czebo
 
Hallo Leute,

Ich dachte auch mal so, aber man(n) lernt nie aus. Ich hab nen 92er 5150 Blockletter und mein Kollege nen 6505. Die Amps sind gleich! Ich finde aber der 5150 Hat mehr 'MOJO' .
Zudem ist sein 6505 Baujahr 2008 schon zum 2. mal in der Werkstatt.
Aber bis auf die mir nicht gefallende Optik sind die Amps gleich.
Ich bekomme zwar oft gesagt das mein Amp fetter klingt aber ich denke dass das nur an der Spielweise(Spielwiese?) und dem BIAS Mod liegt.

MFG

Roln
 
Was ist mojo?

@3120er
Hat einer nochmal eine Quelle mit dem Vergleich, dass es der XXX ist? Ich meine ein paar Modifikationen werden doch gemacht worden sein? :confused:

mfg ult0r
 
der einzige klangliche unterschied den beiden modelle haben könnten wäre bestenfalls ältere/verschlissenere bauteile bei nem über 10 jahre alten 5150er ;)

hatte auch schon beide direkt nebeneinander bei der probe. ein ei wie das andere. und die waren baujahr-technisch ca. 12 jahre auseinander -.- (die endröhren des 5150er waren ebenfalls gute 9-10 jahre alt)
 
Technisch sind die 5150/6505 EXAKT das selbe egal ob Blockletter5150,5150 oder 6505. Einzig die Auswahl der Röhrenmarke wurde verändert.

3120: Ugly
 

Ich weiss nicht wie man es übersetzen kann... es ist ein Zauber der über (z.B.) einen Bass liegt, wenn er schon viel gespielt wurde. Alte Autos haben Mojo - neue nicht. liegt wohl daran weil in alten Autos etwas knarzt oder weil er etwas Öl verliert - weil er nicht perfekt ist... wie ein Mensch. Man könnte also auch ''Seele'' dazu sagen. Also hat der '75er MG meines Vater eine Seele, weil er sich bedankt wenn man ihn gut behandelt (warm fahren), weil er störrisch ist wenn man's nicht tut (Kurzstrecken, hochtourig fahren).
Schwer zu erklären... vielleicht soltest du dir wirklich den Austin Powers Film anschauen, vielleicht versteht man es dann. :D
 
Klar - offiziell ist der 6505 der alte 5150! Aber man merkt doch ein paar Unterschiede - ich weiß zwar nicht, in wiefern sich das Innenleben voneinander unterscheidet, aber ich hab beide schon gehört und getestet und finde sie gehen klanglich zwar in eine ähnliche Richtung, weisen aber immernoch gravierende Unterschiede auf!

Wobei es da auch drauf ankommt, welchen 5150 man nimmt - gibt ja div. Auflagen mit div. technischen Modifikationen.

MfG, Czebo



boah, dass sich dieses Gerücht immernoch hält....

5150 und 6505 sind 100% idenntisch!!!!!
der EINZIGE Unterschied ist, dass die ersten 5150 werksmäßig mit anderen Röhren bestückt waren, ausserdem haben die Peaveys fixed Bias, da ist also je nach verwendeten Röhren der Ruhestrom anders (hatte hier bei verschiedenen 5150 und 6505 Ruheströme von 8 bis 22 mA).
aber die Technik der Amps ist definitiv die gleiche....nicht nur der gleiche Schaltplan, sondern alle Teile identisch, gleiche Hersteller, gleiches PCB, gleiche Trafos etc. das EINZIGE was beim alten 5150 (Blockletter) unterschiedlich war(mal abgesehen von Namen und Beschriftung) waren in der Tat die Röhren, und die sollten inzwischen nach wattweissichwievielen Jahren ohnehin schon ausgetauscht sein.


Also bitte, ich kann es verstehen, wenn sich so ein dämliches Gerücht bei einem Idiotenforum wie HCAF hält, aber selbst da haben die meisten das inzwischen kapiert...

5150=6505 / 5150II=6505+ BASTA!!!!! (sollte eigentlich als Sticky im Ampforum stehen)

und dieses Argument "mein 6505 klingt aber anders als der 5150 meines Freundes" greift nun überhaupt nicht, da die Amps wie gesagt alle mit komplett unterschiedlichen Ruheströmen laufen. Es ist also einzig und allein eine Sache der verwendeten Röhren (bis mann den Bias einstellbar macht, was ich sowieso jedem empfehlen würde)


EDiT: ah, gerade gesehen, Metalröhre hat's schon gesagt ;)


jetzt geht wahrsch das gleiche mit XXX/3120 los ;)
auch hier gilt: identischer Amp!
Was ist mojo?

@3120er
Hat einer nochmal eine Quelle mit dem Vergleich, dass es der XXX ist? Ich meine ein paar Modifikationen werden doch gemacht worden sein? :confused:

mfg ult0r

ich hab's direkt vom cheffe der Artist Rep persönlich.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Amps unterschiedlich aufgebaut sind! Ich hab doch ganz klar dazugeschreiben, dass ich nicht weiß ob und in wiefern es Unterschiede gibt!

Ich habe beim spielen der Beiden Amps nunmal klangliche Unterschiede festgestellt - ob das nun an den veschiedenen Röhren, deren alter und (nicht-)BIAS Einstellungen liegt - KEINE AHNUNG!

Aber sie klangen in meinen Ohren - wie schon beschrieben - ähnlich, aber nicht gleich!

Was das entscheidende Bauteil war - keine Ahnung ;)

MfG, Czebo
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Amps unterschiedlich aufgebaut sind! Ich hab doch ganz klar dazugeschreiben, dass ich nicht weiß ob und in wiefern es Unterschiede gibt!

Ich habe beim spielen der Beiden Amps nunmal klangliche Unterschiede festgestellt - ob das nun an den veschiedenen Röhren, deren alter und (nicht-)BIAS Einstellungen liegt - KEINE AHNUNG!

Aber sie klangen in meinen Ohren - wie schon beschrieben - ähnlich, aber nicht gleich!

Was das entscheidende Bauteil war - keine Ahnung ;)

MfG, Czebo


die Aussage "5150 und 6505 klingen unterschiedlich" ist trotzdem nicht ganz korrekt....bzw. nicht korrekter als " 2 6505 klingen unterschiedlich" oder "2 rectos klingen unterschiedlich"....also vollkommen hinfällig.

ich verstehe einfach nicht, warum sich dieses Gerücht,dass IRGENDWAS an 5150/6505 unterschiedlich sei so hartnäckig hält.
natürlich hast du Unterschiede gehört, die wirst du aber auch bei 2 amps eines anderen Herstellers/modells hören...dass heisst nicht, dass die Amps in irgendeiner Form unterschiedlich sind.

mein Kommentar war aber auch weniger an dich gerichtet, als vielmehr generell an dieses Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2000 euro ................heiß.........also dafür, dass des einfach der XXX in nem neuen outfit is, is der verdammt teuer!
 
Wenn es wirklich nur das neue Outfit ist, dann glaube ich dass der Preis nicht stimmt.

mfg ult0r

EDIT: Gerade nochmal geschaut. Jetzt sind es nur noch 1400^^
 
Wie sehe hat Martin Hofmann den Link oben rein gepostet. Da steht etwas von 1600 OVP. Habt ihr diese Angabe von einer deutschen Quelle?

mfg ult0r
 

Mal ne Frage dazu: Wie hast du das neue Gitter gefertigt und eingesetzt? Die Idee schwirrt mir nämlich schon länger mit meinem Bugera 333 im Kopf herum....:rolleyes: :D

Naja, zum 3120: Ich find ihn auch ein wenig missraten, sieht wirklich nach Valveking aus.... Und der Sound ist auch ok, aber vom 6505 bekommst du nen besseren (meiner Meinung nach) für weniger Geld.... Ich werde mir jedenfalls irgendwann den 6505 als Top kaufen.....:p:D

Hanno
 
Mal ne Frage dazu: Wie hast du das neue Gitter gefertigt und eingesetzt? Die Idee schwirrt mir nämlich schon länger mit meinem Bugera 333 im Kopf herum....:rolleyes: :D

Naja, zum 3120: Ich find ihn auch ein wenig missraten, sieht wirklich nach Valveking aus.... Und der Sound ist auch ok, aber vom 6505 bekommst du nen besseren (meiner Meinung nach) für weniger Geld.... Ich werde mir jedenfalls irgendwann den 6505 als Top kaufen.....:p:D

Hanno

habe die Holzplatte abgeschraubt, das Gitter von der Platte gelöst und mit Tacker/Heisskleber im Headshell befestigt
 
habe die Holzplatte abgeschraubt, das Gitter von der Platte gelöst und mit Tacker/Heisskleber im Headshell befestigt

Danke! :D Und was für ein Gitter hast du genommen? Hast dir welches gekauft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben