Peavey Classic 30 VS. Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
hm... ich meinte das nicht wirklich ganz negativ, ich würd ihn mir trotzdem eher nicht kaufen... ich mag dieses Fender Clean wesentlich mehr (auch wenn der 50er da recht nah hinkommt) aber zB bei mir zuhause is ja schon der Valve junior clean fast zu laut o_O und in dem lautstärke bereich is der 50er meinermeinung nach für mich unspielbar... (is halt geschmackssache^^) da kommt nix aus mir raus alles klingt so komisch...für ne band, könnte ich mir den sogar vorstellen, scheitert aber dann am Geld... und an meinem Fenderclean tick :p
beim 30er war das mit dem Spielgefühl/Lautstärke schon besser, aber das is net das, was ich suche... beim Fender, da sprudeln die Licks nur so aus mir raus, so geil is das *g* => auf jedenfall Fender... welcher wird sich noch zeigen :)
 
Wo du grad davon sprichst bzw. schreibst. Ich hab nen Micro Cube schon daheim, interessiere mich aber ungemein für den Valve Junior. Wie weit kann man mit dem Teil gehn? Eher für daheim, zum Proben oder gar für kleine Bühnen? Was kann man damit so reissen? Ich bin absoluter Röhrenfan, weil nen Overdrive einfach nur über Röhre kommt, daher bin ich am überlegen ob ich mir trotz des Cubes nen VJ noch besorge.
 
Schau am besten mal in die Valve Junior Threads, da gibts 2 oder 3 hier... aber mal so grob: kauf dir den HarleyBenton Ga-5 und löt da die tone regelung ab und mach nen wiederstand rein (steht in den Threads) das is sonst genau der selbe, nur 70€ billiger^^
Ansonsten lautstärke is kellertauglich und verzerrt für nen leisen schlagzeuger im proberaum ganz gut zu brauchen... blues/ "sanfter" rock is kein problem, microfoniert auf gaaanz kleinen gigs ganz gut, aber nur wenn der schlagzeuger kein rambo is^^ ansonsten sehr sehr muffelig und modbedürftig (is aber net schwer) dann is er klasse :)
 
Schon lustig, ich hab nämlich beide. :D
Ich liefer also mal nen Bericht ab, wenn man beide nebeneinander stehen hat, dann fällt einem das Vergleichen wesentlich besser.

Die Tatsache das der Hotrod wesentlich mehr kostet und auch mehr Leistung hat wurde ja schon angesprochen, deswegen möchte ich nur über den Sound schreiben.

Clean liegt der Hotrod einfach vorne. Kein wenn und aber, clean hat der Hotrod nicht nur mehr Headroom, sondern besticht durch seinen brillianten Klang der einfach schön kräftig zur Geltung kommt. Verstecken braucht sich der Classic dennoch nicht.
Zerrtechnisch gehts gerade wegen dem Boost-Schalter beim Peavey schon mehr zur Sache. Die Zerre des Hotrods ist Geschmackssache, mir gefällt sie. Für Blues Rock'n'Roll ist sie wie gemacht, denn "Dampf" hat sie.
Trotzdem würde ich sagen hat man mit dem Zerrkanal des Classics mehr Möglichkeiten.

Ich spiele jetzt fast nur noch ausschlisslich auf dem Hotrod, das hat den einfachen Grund, dass der Cleankanal für mich wichtiger ist. Gerade durch meine Bodenzerrer harmoniert dann das Ganze.
Hast du Geld und kannst nicht nur in den Amp sondern auch in ein eventuelles Effektgerät investieren, rate ich zum Hotrod.

Willst du was kompaktes, das wirklich auch nicht schlecht klingt, und möchtest nicht ganz so tief in die Tasche greifen, dann der Peavey.

Das wars von meiner Seite, Soundsamples (falls erwünscht) könnte ich posten.

Gruß Michi
 
@Crestfallen mit ner Ibanez FWD60 (semiakusitk), mit ner strat/tele is der viel besser, geb ich zu, aber mit meiner gitarre und ner Epiphone LesPaul Custom war er auch net viel besser (liegt wohl an den Humbuckern) aber du musst zugeben, im vergleich zum Fender muffelt der :) erinnert mich irgendwie an nen gemoddeten Valve Junior nur n gutes stück besser, aber halt vom charakter

kann gut sein, aber für mich ist ja der classic30 schon an der grenze mit zu viel höhen. wir haben da anscheinend unterschiedliche soundvorstellungen ;)
 
so jungs ich brauch mal eure Hilfe...
ich stehe vor der Entscheidung mir nen Hotrod Deluxe(+Treter) oder nen Marshall DSL 401 zu kaufen. Ich habe beide schon getestet und jetzt wollt ich mir von euch noch mal ne Meinung einholen.
Mein Musikstil: Hauptsächlich Rock/Alternative aber auch mal nen bisschen Metal, Hardcore oder Funk/Jazz.

Bitte helft mir ;)
 
so jungs ich brauch mal eure Hilfe...
ich stehe vor der Entscheidung mir nen Hotrod Deluxe(+Treter) oder nen Marshall DSL 401 zu kaufen. Ich habe beide schon getestet und jetzt wollt ich mir von euch noch mal ne Meinung einholen.
Mein Musikstil: Hauptsächlich Rock/Alternative aber auch mal nen bisschen Metal, Hardcore oder Funk/Jazz.

Bitte helft mir ;)

Rock/Alternative/Funk/Jazz ---> Hot Rod Deluxe
Metal/Hardcore --> nicht Hot Rod Deluxe :D

du musst Prioritäten setzen, wie wichtig dir ein guter Clean-Kanal ist!
 
würd den hodrod nehmen, und für metal/hardcore einen treter verwenden. mit einem treter einen miesen clean kanal gut zu machen, geht nicht so wirklich. mit nem treter eine halbwegs fette zerre zu bekommen, geht allerdings.
 
ich weiß ja nicht, was du für vorstellungen hast, aber der clean vom peavey ist sicher alles andere als mies
 
Also ich kann mit meinem Peavey wirklich alles spielen und das ist nicht übertrieben. Mit dem Leadkanal lässt sich so praktisch jeder normale Rock fabrizieren. Wenns eher in Richtung Metal/Hardcore gehen soll hau ich den Jackhammer oder den DF-7 davor und dann knallt die Kiste jeden Riff rasiermesserscharf aus den Boxen. Dennoch weiss ich nciht wie der 30er Classic sich da so macht. 50 Watt Röhre ist halt nur was für Gigs, weniger was für zu Hause, wobei ich dennoch zu Haus damit öfters mal übe. :)
 
ich weiß ja nicht, was du für vorstellungen hast, aber der clean vom peavey ist sicher alles andere als mies

wenn das an mich geht: natürlich nicht, der clean vom classic30 ist klasse, sonst hätt ich ja wohl keinen und würde ihn nicht spielen...
ich hab mein post keineswegs auf den classic30 bezogen, sondern eher allgemein.
 
jungs ne frage????

was is wenn ich die classic oder die hrd mit einer boss gt-8 spiele was wäre dann besser?
soundlich sollte in richtung alternative bis metal aber auch blues.
 
bitte antworten thx
 
was is wenn ich die classic oder die hrd mit einer boss gt-8 spiele was wäre dann besser? soundlich sollte in richtung alternative bis metal aber auch blues.

Blues kommt aus dem Classic30 auch ohne GT-8. Eine Metalzerre hat er theoretisch auch, man muss nur einsehen, dass Metal nicht zu 100% aus Gain besteht.

Wenn du die Zerre mit Pedalen machen willst würde ich dir zum Fender raten. Den stellst du dir clean klangneutral ein und machst den Rest mit den Tretern. Empfehlen würde ich dir das aber nicht!

Kauf dir den Peavey. Beide Kanäle klingen spitze, beim Fender ist die Zerre IMHO unbrauchbar. Arbeite mit beiden Kanälen und wenn du tatsächlich ein bisschen mehr Gain brauchst machst du das halt mit dem GT-8 + Kanal 1 oder einem vernünftigen Booster!

Wenn dir dann nach einiger Zeit wie mir das Multi nicht mehr gefält --> Einzeltreter.


Edit: Clean ist der Fender dem Peavey überlegen, hat halt für wenig Geld ein typisches Fenderclean.
 
thx für den guten tipp:D
 
@ cryin eagle :D

warum würdest du mir das mit der HRD und dem boss nicht empfehlen?
wäre es zu kompliziert? :confused:
 
warum würdest du mir das mit der HRD und dem boss nicht empfehlen?

Weil eine Multizerre vor einem Amp nicht unbedingt DIE Lösung ist. Wenn es dir gefällt, warum auch nicht aber es gibt für das gleiche Geld "bessere" Alternativen.
 
ist der peavey auch für gigs geeignet (ohne PA)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben