Peavey Classic 30 VS. Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
hi,kauf den hot rod.!!!
400eur bei ebay.wenn er dir nach ner zeit nicht mehr gefaellt,verkaufst du ihn ohne verlust wieder.
ich hab meinen seit 1 jahr.der bleibt!
:cool: olli
 
Ich hab nen neuen, gerade ausgepackten Classic 30 gespeilt, der ging so, wegen keinem Master..und im 2. Hand stand ein Classic 50, jedoch mit 4x10"...war nicht schlecht, aber ich wenn würde ich doch eher die 2x12" Variante nehmen, obwohls mir der Fame Duo auch eben sehr angetan hat, hatten beide einen super Sound der sich ähnelte fand ich, der Fame war aber wärmer, sowohl Clean als auch verzerrt...nur müsst ich mir noch nen Pedal holen weil die Sounds waren super aber das Maß an Zerre was ich wollte war erst erreicht wenn ich fast am Anschlag war und naja ich hab mich eh an 3 Kanäle gewöhnt...mal sehen, hatte n paar Boss und Marshall Zerrer gespielt und fand die alle zum kotzen, klagen alle viiiel zu synthetisch und unecht...kein warmer Soud voll kratzig...naj mal sehen...


1. der master beim peavey classic 30 heißt post

2. ist ja auch kein metal amp sondern ein geiler blues/rock amp

nur so zum tip
 
@sunjah: wie laut hast du denn den classic 30 aufgedreht, dass der clean angefangen hat zu zerren?! sobald meiner in zerr-lautstärke im clean-kanal ist, ist er schon so laut dass sich kein anderer in der band hören würde, außer der drummer.
 
..beim classic 30 im clean vol so bei +-12uhr, bass 1uhr , midd 11uhr, treble 12uhr, hall 1uhr..les paul vol auf!
..nennt doch mal gute einstellungen bitte..
 
volume auf 12 uhr müsste dir doch eh schon ohrensausen bescheren... ich hab während proben auf knapp unter 3 (sollte sogar unter 9 uhr sein), beim letzten auftritt hatte ich ihn auf 4 (bisschen über 9 uhr) ... hat die restband gut in schach gehalten :D

weiters hab ich reverb aus, bass 12 uhr, mid 14-15 uhr, treb 11-13 uhr (nach tagesverfassung)...
 
wie gesagt leise ist der 30 mei favorit, aber laut der 50, der klingt aber nur laut..
..mir hat jetzt jemand ein Hot rod deluxe wo man die rören wechseln muss für 350 angeboten..
..kann mich einfach nicht entscheiden und muss morgen einen abholen..:confused: :screwy: :confused:
..auf was sollte ich alles achten bei einer gebrauchten röhre?:confused: :eek: :confused:
 
Kleiner Tip von mir den Classic 30 bertreffend:
Ich habe auch das Problem, dass der Amp im clean-Kanal auch bei niedrigem Volume bei sehr harten Anschlägen leicht ins Zerren kommt. Das sind dann zwar nur ein paar zusaätzlich Obertöne, aber es kann schon stören.
Lösung: Das Gitarrenvolume einfach etwas zurückdrehen! Dadurch bekommt der Sound bei mir etwas mehr Wärme, Fülle, weil eben diese zusätzliche Obertöne fehlen. Probier das mal aus, wenn du nochmal testest.
Wenn du allerdings outputstarke PUs wie die EMGs verwenden willst, wird das Problem dadurch größer.

Aber clean auf 12, da müssen einen doch echt die Ohren abfallen...

Wegen Einstellungen, schau mal in den passenden Userthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der 50er ist bei weitem nicht nur einfach laut. Habe den 30er und 50er angespielt und mein Eindruck war, dass der 30er eher anfängt zu zerren und der 50er einfach voller klingt.
 
..mir hat jetzt jemand ein Hot rod deluxe wo man die rören wechseln muss für 350 angeboten..

das ist ein guter preis ... zuschlagen, röhren wechseln ... und wenn er dir doch nicht gefällt bringst ihn zu einem guten preis wieder los ;)
 
Hy Forum,

habe mir den Hot Rod Deluxe angeschafft, als er gerade auf den Markt kam und spiele ihn noch heute, also schon ein paar Jährchen.

Der Clean-Sound ist DER Fendersound überhaupt (hatte vorher einen Pro Reverb).

Tatsache ist, daß der "eingebaute" Zerrsound nicht die Stärke des HRD ist, was sich aber leicht mit einer guten Tretmine ausgleichen lässt, dann hat man ein wirklich flexibles Setup für die meisten Musikrichtungen und die kleine Kiste rockt mächtig ab.

Der Hall ist auch sehr gut, klingt warm und voll, aber man muß den Hallregler sehr, sehr zurückhaltend einstellen. Der Regler geht bis 12, aber ab Stellung 3 ist einfach schon zuviel Hall im Signal.

Noch eine Empfehlung: zusätzlich eine 1x12er Box anschliessen = fetter Sound!

Meinen HRD gebe ich jedenfalls nicht mehr her.

Gruß an Forum
Real-JJCale
 
hi,

Ich überleg mir zur Zeit auch nen Classic 30 oder Fender HotRod ODER bues deluxe anzuschaffen. (morgen bzw. heute gehts antesten)

Mal ne Frage: Wie unterscheiden sich der HotRod und der blues vom klang her? (ausser dass beim blues der more drive fehlt den ich eh net brauche)

Ich spiel hauptsächlich relativ clean (kurz vor angezerrt) oder ganz clean, brauch aber auch öfter mal nen fetten crunch... und eben da fand ich den HotRod ziemlich schwach... clean genial auch mit TS7 davor ging er ab, aber der classic30 war halt schon verdammt geil mit zerre... nur der clean... da komm ich net mit klar... das is gar nicht das was ich suche... (hauptsächlich brauch ich das ding für blues) und dann hab ich vom blues deluxe gehört...
is da die Zerre anders als beim Hotrod? ich versteh den unterschied net ganz^^ werds ja morgen sehen, aber mich interessiert mal eure meinung dazu... hat den wer?

get the blues
David
 
der blues deluxe kann wirklich nur "bluesig" anzerren ... klingt aber ziemlich gut find ich ... aber ich find jetzt auch die zerre vom hot rod nicht so grauenhaft wie immer alle sagen, gerade dann, wenn man nur leicht anzerren will ;)
 
Für Blues würd ich dann doch eher nen Fender nehmen als den Classic. Ha den 50er und du hast recht, der Leadkanal ist erste Sahne. Bei mir hab ich noch nen Brighteingang, weiss nich ob der 30er jene auch bietet. Dadurch wird der klang etws klarer und klingt annähernd Fender-like.
 
Verkaufe meinen Hot Rod. Also wenn Interesse da.. dann melden
 
so... gestern antesten gewesen...

classic 30: satte zerre, für powerchords und fette riffs genial. sehr gut für hauptsächlich verzerrten rock. clean ziemlich.. bedeckt... und ein wenig am muffeln^^ was nicht umbedingt schlecht sein muss, jenachdem was man spielen will... es fehlt ganz klar an brillianz

HRD: genialer fender clean... son richter "aufs maul" sound mit viel punch dahinter... da spürt man wenn man in die seiten haut, für blues einfach genial. im crunchbereich auch absolut nicht zu verachten gefällt mir da auch besser als der classic 30... die "lead" zerre is net so der hit... ein wenig harsch... aber das bekommt man mit presence ein wenig in den griff... aber wer will schon während des spielens am amp rumschrauben :) => ohne boost pedal nicht für alles empfehlenswert, aber sonst solide zerre... nicht völliger mist wie viele sagen... kommt auf den geschmack und das anwendungsgebiet drauf an... mir persönlich gefällt er besser als der classic 30...

BluesDeville (deluxe war net da...): ganz anderer charakter... das is ein richtiges blues tier :) classic rock geht auch noch aber der is warm dunkel hat aber auch diese fender brillianz. clean geht der fast gar net, klingt immer ein wenig dreckig :) absolut kein allrounder. die zerre auch komplett anders wie im HRD... viel wärmer und satter, die will ich im HRD und ich bin glücklich^^ jetzt warte ich noch drauf, wie der deluxe klingen wird und dann muss mal langsam ne entscheidung her...

Vox AC15 is übrigens auch nicht schlecht... der clean gefällt gut und die zerre auch (is nicht meine musikrichtung, bin halt sehr auf blues :) ) einfach mal antesten würd ich sagen.. zerre eher classic und clean zwischen classic und hrd.

classic 50: ganz anders als der 30er... brillianz im clean und zerre sehr classic 30 ähnlich... aber leider klingt er nur laut gut... aber da richtig^^ is aber auch ne ecke teurer... und für zu hause kann man ihn vergessen^^

so ungefähr... ich werd mir auf jedenfall nen fender anschaffen, HRD oder blues... mal sehen was mir mehr gefällt^^

get the blues
David
 
BluesDeville (deluxe war net da...): ganz anderer charakter... das is ein richtiges blues tier :) classic rock geht auch noch aber der is warm dunkel hat aber auch diese fender brillianz. clean geht der fast gar net, klingt immer ein wenig dreckig :) absolut kein allrounder.

kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen ... der Blues DeVille hat abartigen Headroom und den kannst du clean gar nicht so weit aufreisen, dass er zerrt (bzw. können schon, aber dann übertönst du die restliche band :D )
 
hehe, war klar, ich hab nen komischen geschmack *g*

Also:
@Crestfallen mit ner Ibanez FWD60 (semiakusitk), mit ner strat/tele is der viel besser, geb ich zu, aber mit meiner gitarre und ner Epiphone LesPaul Custom war er auch net viel besser (liegt wohl an den Humbuckern) aber du musst zugeben, im vergleich zum Fender muffelt der :) erinnert mich irgendwie an nen gemoddeten Valve Junior nur n gutes stück besser, aber halt vom charakter.

@wogawi kA, was mit dem Teil im Musikladen los war, das hat schon abartig früh gecruncht (bei 4?) mit bright wars etwas besser, aber ich schiebs mal auf meine Gitarre, die hat sowas von verflixt viel output... die LP konnte da nichmal ansatzweise mithalten... Mir gefällts aber... :) Der verkäufer wusste auch net warum das Teil so früh gezerrt hat... aber mit der LP wars auch net viel besser... nur leiser... wenn man dann nachgeregelt hat wars ähnlich. Wie gesagt... ich weiß net worans lag... kam mir komisch vor... vielleicht war das teil einfach defekt...ich fahr ja nochmal hin um die deluxe anzutesten, dann wird sichs zeigen :) (war übrigens die 4*10 version)
 
classic 50: ganz anders als der 30er... brillianz im clean und zerre sehr classic 30 ähnlich... aber leider klingt er nur laut gut... aber da richtig^^ is aber auch ne ecke teurer... und für zu hause kann man ihn vergessen^^

Nja, meisnt du das "nur laut" jetzt negativ oder wie? Weil du sagst doch selber, dass er clean wie auch lead sehr gut klingt. Klar 2x12 knallt erheblich, aber du wirst lachen. Ich zock den zu Hause manchmal selbst zum üben, sofern es tagsüber ist (spät gibts evtl. probleme mit den nachbarn) weil zum rocken ist das teil einfach geil geil und nochmals geil. wenn ich clean spiele und zwischenzeitlich meine pedale nutze siehts nicht anders aus. ich kann damit praktisch alles spielen. jazz, blues, rock, metal...herrlich. aber ich glaube doch das der hrd für dich die bessere wahl ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben