Peavey Valveking 100: Allgemeine Fragen

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo,
Hab mir gestern den Peavey valveking 100 geholt. finde, dass der amp sehr fein ist! hab allerdings ein paar grundsätzliche fragen dazu:
+) schaltet ihr den amp bei bandpausen aus um die röhren zu schonen? ich meine bei pausen von ca. 15 minuten oder länger? ich hab bis jetzt immer den standby schalter eingeschaltet, reicht das?
+) beim peavey kann man ja zwischen class a und class ab wechseln. ich habe beim proben auf class a gestellt, damit ich weniger leistung der röhren in anspruch nehme und trotzdem etwas das volumerad aufdrehen zu können (sofern das überhaupt richtig ist..).
wechselt ihr auch gelegentlich zwischen class a und class ab und wenn ja, wann (probe, gig maybe)?

sind einsteiger fragen, aber ich bin mir da nicht sicher..
danke für die hilfe!
gruss
 
Eigenschaft
 
+) schaltet ihr den amp bei bandpausen aus um die röhren zu schonen? ich meine bei pausen von ca. 15 minuten oder länger? ich hab bis jetzt immer den standby schalter eingeschaltet, reicht das?

Über den Standby gibt es kontroverse Diskussionen. Hier hängt auch viel davon ab, wie der Hersteller die Schaltung gestaltet hat. Ich denke, eine Einschaltverzögerung würde es auch tun ;). Wenn überhaupt. Aber darauf ist noch kein Hersteller gekommen ? Ich dreh nur die Gitarre zu bzw. stelle den Amp leise.

+) beim peavey kann man ja zwischen class a und class ab wechseln. ich habe beim proben auf class a gestellt, damit ich weniger leistung der röhren in anspruch nehme und trotzdem etwas das volumerad aufdrehen zu können

Ich habe keinen Amp, der dieses Feature hat. Ich dreh einfach den Master leiser ;)

Ausgerechnet Class A belastet die Röhren stärker, dafür bekommt man weniger Ausgangsleistung. Die Endstufensektion läßt sich dann leichter, sprich mit weniger Lautstärke, in die Zerre treiben. Wie es klingt ist Geschmackssache, es gibt hierzu schon unzählige Threads. Da ich die Einschleifwege meiner Amps nutze kann ich auf zerren der Endstufe dankend verzichten.
 
Hallo,
Hab mir gestern den Peavey valveking 100 geholt. finde, dass der amp sehr fein ist! hab allerdings ein paar grundsätzliche fragen dazu:
+) schaltet ihr den amp bei bandpausen aus um die röhren zu schonen? ich meine bei pausen von ca. 15 minuten oder länger? ich hab bis jetzt immer den standby schalter eingeschaltet, reicht das?
+) beim peavey kann man ja zwischen class a und class ab wechseln. ich habe beim proben auf class a gestellt, damit ich weniger leistung der röhren in anspruch nehme und trotzdem etwas das volumerad aufdrehen zu können (sofern das überhaupt richtig ist..).
wechselt ihr auch gelegentlich zwischen class a und class ab und wenn ja, wann (probe, gig maybe)?

sind einsteiger fragen, aber ich bin mir da nicht sicher..
danke für die hilfe!
gruss

Hi
Ich kann dir nicht sagen was wirklich besser ist, nur wie ich es die letzten 20 Jahre gemacht habe und schließlich ist bei mir ja nie was gewesen.
-Pause 15min + Amp aus
-Pause 5 - 15min Standby
-Pause bis 5min Vol.poti an der Gitarre zu

Es kann jetzt natürlich sein das ich das 20 Jahre falsch gemacht habe, aber ich hatte vllt. alle paar Jahre mal einen Röhrenwechsel und ich spiel jeden Tag ca. 1-2 std.
Kommt natürlich auch auf die Schaltung des Amps an.
Gruß Harry
 
danke für die antworten.
also wenn ich mit class a spiele, dann kann ich zwar beim leisen spielen bereits den "röhensound" haben, allerdings wird dann die lebensdauer der röhren minimiert.
stimmt das?
 
danke für die antworten.
also wenn ich mit class a spiele, dann kann ich zwar beim leisen spielen bereits den "röhensound" haben, allerdings wird dann die lebensdauer der röhren minimiert.
stimmt das?

So hart hätte ich das nicht formuliert, aber in die Richtung geht es. Minimieren wär noch was anderes ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben