Review: Peavey Valveking Top

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
Wegen der Box. Kann mir mal wer erzählen, wie sich denn der Combo macht ?
 
Hab die 112er Combo...gefällt mir sehr gut!
Aber bei mir war um 450€ der Fusschalter dabei!

MfG
 
Mich würde mal interessieren, warum bei einem derartigem Amp so ein Preis möglich ist! Peavey ist ja alles andere als irgendein billig-Hersteller und vergleichbare Amps mit ähnlicher Ausstattung gibt es ja erst ab ca.1200€...
Wurde hier vielleicht an irgendwelchen Ecken gespart?

Also ich hab mir vor ein paar Wochen das VK Top zugelegt und betreibe es an meiner alten Marshall GT12-75 Box. Nun muss ich aber wirklich mal ein paar Kommentare hier lassen :p

- Klar wurde an vielen Ecken gespart bei dem Ding, das sieht man auf den ersten Blick. Alle Knöpfe sind aus Plastik in Billig-Ausführung, selbst das Logo auf der Frontblende ist Plastik. Ebenso sämtliche Buchsen. Das Ding ist im Gegensatz zu nem Mesa Rectifier auch nicht mit echtem Leder bezogen sondern mit sonstwas (Plastik?). Der Amp hat keine LEDs/Lampen um seinen Schaltzustand (clean/lead/gainboost an/aus) anzuzeigen, die sind am optionalen Fusstreter (aus Plastik) dran. Ich schätze dass allein mit diesen Dingen schon ne Menge Geld gespart werden kann, im Betrieb merkt man diese Unterschiede allerdings nicht wirklich. Ausserdem ist der Amp wohl in China gefertigt bei niedrigen Lohnkosten.
Ich gehe ohnehin mal davon aus dass das einzige qualitativ wirklich wichtige Merkmal eines Röhrenamps die Dimensionierung der Trafos ist. Ob die aber gut sind oder eher nicht wird erst die Zeit zeigen, und ich habe da derart schlechte Erfahrungen mit Marshall gemacht dass es kaum schlimmer kommen kann.
Möglicherweise wurde auch ein wenig an der Schaltung gespart indem man dieselben Vorstufenröhren für alle Kanäle verwendet (daher weniger Röhren). Daher könnten auch eventuelle Schaltverzögerungen und Knackser kommen. Ist mir aber egal, ich verwende eh praktisch nur den Gain-Channel.

- zum Sound: Der Clean Kanal ist clean, sauber und direkt. Bright Option. Sehr schön, genau wie es sein soll.
Der Lead-Kanal kann in verschiedenen Stufen geschaltet werden (normal, +volume boost, +Gain boost), damit ist von Crunch bis HiGain alles drin. Klingt an der GT12-75 Box etwas kühl aber durchaus nicht leblos, für Metal ist das gut geeignet, für eher rockiges würde ich mal ne andere Box testen. Der HiGain Sound ist ziemlich trocken, furztrocken würdeich sogar sagen, genau mein Ding, aber nichts für Marshall-Fanatiker, denen wird der Ton zu trocken und nicht cremig genug sein, einem Recto-Fan wird der VK nicht genug Rotz durch die Box spucken. Mit der passenden Signalquelle bringt das Gerät unglaublichen Schub und Druck, ich empfehle den Gain auf 50% zurückzunehmen, sonst wirds zuviel. Auch bei niedrigen Lautstärken ist der Gain-Sound ganz gut zu gebrauchen, Clean sowieso. Nebengeräusche und Einstreuungen waren bislang vernachlässigbar.
Fazit: mir gefällt er soundmässig besser als der Rectifier, vom alten Marshall (JMP-1 +9005) und dem Ada (MP-1) ganz zu schweigen, aber hey, das ist alles Geschmackssache.

Wermutstropfen:
- kein Master Volume: beide Kanäle werden getrennt eingestellt. Kein Master Volume hinter dem (seriellen) Effektweg. Kein Problem aber ärgerlich.
- Effektweg nicht regelbar (Volume/Gain der Kanäle regelt den Effekt-Send Level)
- keine Leds: ich mag bunter Lichter!


Fazit: Ich finde das Teil bislang klasse und bin gespannt ob es bezüglich der Verarbeitung/Haltbarkeit das hält was es soundmässig verspricht. Der Preis ist für ein brauchbares Gerät aus einer Massenproduktion ohne Schnickschnack und Firlefanz angemessen und ich hoffe das sich diese Dinger durchsetzen und man in Zukunft bei Underground-Metal-Konzerten nicht mehr vor Schreck über den schlechten Sound die Hälfte der noch übrigen Haare verliert :p
 
Mein kleines Review zu dem Peavey Valveking 100 Top

Der Amp ist mit fast 19 kg nicht gerade ein Leichtgewicht, die Verarbeitung macht einen - für dieses Preissegment - vernünftigen Eindruck (nein, ich hab ihn noch nicht zerlegt!).

Faszinierend finde ich, das der Amp (lt. Anleitung) immer 100Watt bringt, egal, welche Last dranhängt. Viele Vollröhrentops haben ja erhebliche Einbußen, sobald ein 16Ohm Cab angeschlossen wird.

Im Betrieb leuchten die 4 Endstufenröhren "nromal" gelb, die Vorstufenröhren sind zwecks besserer Schirmung im Metallgehäuse - leuchtet leider nix :)

Die Wärmeentwicklung ist nicht erwähnenswert, auf Lüfter wurde (zu Recht) verzichtet, Die Ausstattung ist - spartanisch. Reicht aber für's wesentliche :)


Betrieben wird der Amp bei mir an einer Behringer BG412H, mono angeschlossen (16 Ohm) sowie einer Gibson SG Standard, Neck-PU 490, Bridge-PU Tony Iommy Signature, Musikstil: Blues, Hardrock bis Heavy-Metal, NO Speed-, Trash-, Death-Metal. Standard-Stimmung.

Texture-Regler 12 Uhr, Damping: beide 10 Uhr, Reverb 9 Uhr

Cleankanal, beide PU's auf jeweils 5, Amp-Klangregler auf 12 Uhr eingestellt, Bright OFF :

Ein spritziger, durchsetzungsfähiger Sound, sehr druckvoll. Das Top reagiert hervorragend auf die Anschlagstärke, d.h., die Spieldynamik wird einwandfrei umgesetzt. Von "Nylon-like" bis "eindeutig Stahlseiten" ist alles möglich.

Leadkanal, Brigde-PU auf 7, Amp-Regler H=13 M=12 T=13:45 :) G=12 Uhr, Vboost, Gain: ON:

Im Rythmus-Spiel wird ein Druckvoller, warmer Klang erzeugt, auch bei höheren Lautstärken matscht nichts. Ich hab allerdings den Gain nie über 12 Uhr - einfach nicht nötig. Von ACDC bis
Beim Solieren zeigt sich, das der Peavey nichts versteckt - selbst der kleinste Fehler wird reproduziert. Shit happens :) Die SG selbst singt bis in die höchsten Töne - Gänsehaut vorprogrammiert


Leadkanal Neck-PU auf 7, Amp-Regler: Wie oben, Gain auf 10 Uhr:

Blues, You can use! Es wird ein (Gibson-) typischer Sound, sahnig singend. Nach 12 Minuten Impro wollen die Leute: mehr!


Mein Fazit: Die Zeit der Modelling-Amps ist bei mir ein für alle mal vorbei! Peavey bietet mit dem Valveking 100 ein günstiges Top, das einen guten Klang bietet, und unterm Strick nicht wesentlich teurer als ein Modelling-Amp ist.

Mit Sicherheit gibt es Vollröhren-Tops, die besser verarbeitet sind, die mehr Ausstattung haben, anderes klingen (besser will ich nicht sagen, da Klang stark vom persönlichen Empfinden abhängt) - aber zu diesem Preis was besseres zu finden, dürfte schwer fallen!
 
Hat schon wer ausprobiert wie er mit neuen Röhren (zB JJ) klingt?
Sollte man bei dem die Mesa Röhren mit Farbcode kaufen, oder normales Duett bzw. Quartett?
Bringen sich TT oder TAD röhren in der Vorstufe?

MfG
 
Kann den wohl jemand ein paar Detail aufnahmen von den Valveking machen?
Wäre echt super!

gretz
 
Eigentlich Fotos, aber wo du es sagst am besten beides ;)

gretz
 
Kann den wohl jemand ein paar Detail aufnahmen von den Valveking machen? Wäre echt super!
gretz
Glaub mir, du brauchst keine Fotos von dem Teil. Wenn du dir ein Top nach der Optik kaufen willst dann bist du hier völlig falsch, ist dir die Optik scheissegal, dann brauchst du keine Fotos :p
 
Glaub mir, du brauchst keine Fotos von dem Teil. Wenn du dir ein Top nach der Optik kaufen willst dann bist du hier völlig falsch, ist dir die Optik scheissegal, dann brauchst du keine Fotos :p

Darum geht es mir auch nicht wirklich... ich würde einfach nur gerne wissen wie das Topteil aussieht um zu wissen was ich da bestelle, falls ich es tue. Bei mir gibt es keinen Laden in der Nähe der den VK hat. Verstehst du? Sowas gibt mir eine Persönliche "Sicherheit"
 
Kommt mir bekannt vor :)
 
Kommt mir bekannt vor :)


Das kann und will ich nicht glauben ...

Bevor's zu OT wird: Ich hab die Bilder 10 Minuten vor dem Versand an Nachtschatten gemacht - und so senil bin ich noch nicht, als das ich nimmer wüßte, wem ich Bilder schick ...

Sayonara
 
Alsooo, ich hab am Freitag den VK an einer Marshall MG Box angespielt, Gitarre war meine Hagstrom Super Swede. Ich muss echt sagen... :great::great::great:
Ist echt super was das Topteil für eine Klangqualität hat, hätte ich echt niemals gedacht.
 
Und ich hab eine interessante Info von Tubeampdoctor.com (Hintergrund: Ich wollte den Unterschied zwischen 6L6GC SVT und STR wissen):

Ich zitiere: sinngemäß "Alle STR Typen in China hergestellt, die SVT ist eine Svetlana aus Russland. Letztere ist mechanisch sehr stabil und langlebig, etwas mittig in der Tonentfaltung und in den oberen Mitten etwas sägend, macht sich i.d.R. gut mit aggressiver Musik.
Die STR ist ausgewogen, mit ordentlich Tiefbass, dichten aber nicht
penetranten Mitten und klaren, strahlenden Höhen."

Nicht, das ich jetzt im Moment wüsste, welche im Valveking eingebaut sind (das zerlegen steht noch aus, dann gibts auch Bilder vom Innenleben) - aber mit dieser Info kammer schonmal ordentlich am Klang basteln :)
 
grüße an alle,
muß mir mal den schrauberfrust von der seele schreiben:

peavey, einst garant für langlebige low-cost produkte hat mit der valveking serie
nun voll und ganz auf den shareholder-value diktierten low-tech-engineering-level der markenhersteller wie ampeg, fender, marshall usw. eingeschwenkt.

nachdem z.b. fender glühendheiße widerstände direkt neben hitzeempfindliche elkos platziert, fußschalter nicht unter vier monaten liefern kann und bröselplastikbuchsen verbaut,
marshall große bauelemente praktisch nicht mehr verlötet (fallen nach zwei gigs aus der platine), die netztafos der hochpreis reissue-serie in serie ausfallen (nehmt die vom tubeampdoc, die halten) und ein einzelner schaltkontakt einer klinkenbuchse 100w ausgangsleistung handeln soll (dsl/tsl serie, wenn kontakt versagt, endröhren und AT platt)
ampeg leiterkarten aus vietnamesischem altpapier verbaut
(z.b. wechseln der vorröhren im svt II pro lässt sämtliche röhrensockellötstellen brechen) und boxen mit speichel verleimt (wenns aus der bassbox knackt, ist es das gehäuse , nicht etwa speaker oder amp!!!)

lötet (!) peavey nun die sicherungen direkt auf die platinen seiner valvekings.

wenn die amps nicht schon nach kurzer zeit wegen mangelhafter endröhren (es sind, man glaubt es kaum, rubytubes), bias o.ä. ausfallen würden, würde ich ja noch nicht erbrechen, aber von fünf im dezember verkauften schicke ich gerade den vierten ein. zwei sind schon im laden, zwei weitere innerhalb von vier wochen beim kunden ausgefallen.

der fachgerechte austausch der internen sicherungen erfordert die totaldemontage des verstärkers.
was das den kunden dann außerhalb der gewährleistung kostet will ich hier nicht breittreten...

nur so viel dazu: ich lebe zwar davon, dass euer zeug verreckt, aber das, was inzwischen von den namhaften markenherstellern in technischer hinsicht abgeliefert wird ist mehr als peinlich und auch vielfach im servicefall nicht mehr vermittelbar.
und die ROHS-ausrede zieht auch nicht, bleifreies löten gibt es schon etwas länger.

ich spreche hier übrigens nicht vom sound, der ist geschmackssache!
die valvekings sind da klasse, und jede der von mir bespotteten rumpelbuden hat schöne klänge im programm, keine frage.

naja, wenigstens die speditionen freuen sich...

cu

kaba

ps: sammle meine erfahrung seit über 15 jahren im service für den einzelhandel und einen grossen backlineverleih und in meiner restaurationswerkstatt für alle amps vor 1980 :great:

jaja, ich weiss: früher war alles besser :D
 
Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir hat mir neulich geraten, EL34 Röhren zu benutzen...Die würden mehr drücken und einfach aggressiver klingen als die 6L6GC. Teilt ihr diese Meinung? Und kann ich die Röhren im Valve King einfach auswechseln? Und noch ne Frage... Ich hatte vor mir in nächster Zeit den G-Major anzuschaffen. Zum Schalten wollt ich das FCB 1010 von Behringer benutzen. Funktioniert das alles einwandfrei mit dem VK? Der ist ja schließlich nicht MIDI-fähig...
 
Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir hat mir neulich geraten, EL34 Röhren zu benutzen...Die würden mehr drücken und einfach aggressiver klingen als die 6L6GC. Teilt ihr diese Meinung? Und kann ich die Röhren im Valve King einfach auswechseln? Und noch ne Frage... Ich hatte vor mir in nächster Zeit den G-Major anzuschaffen. Zum Schalten wollt ich das FCB 1010 von Behringer benutzen. Funktioniert das alles einwandfrei mit dem VK?Der ist ja schließlich nicht MIDI-fähig...
Nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben