Peavey Valveking 112 oder 212?

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Und was ist mit Endorsern, Werbung, Lohkosten für Verwaltungspersonal (Buchhalter, Einkäufer, Verkäufer usw) das kostet auch. Und dann kann man sich vermutlich ja denken, wieviel Materialkosten ein Valveking hat. Bei soviel kosten die da noch auf einen zukommen. Ich will nicht sagen dass er deshalb schlecht ist, nur dass man nicht sofort auf die Hersteller losgehen sollte nur weil einem die Preise zu hoch vorkommen.
 
Schon wieder ein Pro - Contra Valveking Tread. Ödet euch Gitarristen das nicht selbst an?
Das fällt ja sogar mir als Bassist auf...

Wie wäre es mal einfach beim Thema zu bleiben?
 
Und was ist mit Endorsern, Werbung, Lohkosten für Verwaltungspersonal (Buchhalter, Einkäufer, Verkäufer usw) das kostet auch. Und dann kann man sich vermutlich ja denken, wieviel Materialkosten ein Valveking hat. Bei soviel kosten die da noch auf einen zukommen. Ich will nicht sagen dass er deshalb schlecht ist, nur dass man nicht sofort auf die Hersteller losgehen sollte nur weil einem die Preise zu hoch vorkommen.

Gut hauen wir noch 50€ drauf in der Rechnung für Werbung und Endorsment. Das dürfte mehr als ausreichen. Und ich bin mir sicher das Mesa Boogie mit 1000€ (ohne eingerechneten Gewinn) alle ausgaben mehr als deckt. Da kannste sagen was du willst. Marshalls neuer MARSHALL JVM410H kostet auch nur 1500€ und die haben die gleiche Kosten. Sag mir warum da Mesa 1000€ mehr verlangen kann? Aus eben den oben genannten Raffgier und dem reiten auf der Rectifier Boom Welle, weil es halt Leute gibt die meinen es gäbe nichts Fantastischeres als Recto und alles was billig ist ist sowieso müll. Sorry das ichs so ausdrücke aber es ist doch einfach so :)
 
Achja btw. ein Freund meines GItarrenlehrers, der einen Musikladen besitzt, meinte, dass der Valveking so günstig wäre, weil er einfach verdammt scharf kalkuliert ist. Da bleibt für ihn nicht mehr viel übrig, ganz anders bei 3000€ Amps.
Beim valveking ist das Verhältnis Preis zu Materialkosten mit Sicherheit geringer als bei einem Rectifier.
Bei der Preisschraube zieht nunmal als erstes der Verkäufer den Kürzeren.


Um noch ein wenig auszuschweifen. Das gleiche bei Fender.
Dort ist die Gewinnspanne für den Verkäufer so gering, dass der oben genannte Musikladenbesitzer immer hofft, dass keine Fender gekauft werden, weil er dann neue bestellen muss, um ein ausreichendes Sortiment zu haben. Er macht damit unterm Strich Verluste, muss aber, um konkurrieren zu können, Fendergitarren anbieten. Andere Firmen hingegen kalkulieren bei der UVP mehr für den Verkäufer ein.



MfG
 
Das ist der erste Pro-Contra-Thread an dem ich mich beteilige :D
Über Preise und Gewinne hin oder her, darum soll es uns hier nicht gehn.
Valveking kann dem ein oder anderen doch ruhig gefallen, dagegen sag ich doch nichts. Auf jeden Fall sollte man sich davon nicht blenden lassen!
@Nimrod-666
Der Zenamp wird imho nicht mehr gebaut... wird also recht schwierig sein den einfach mal so anzuspielen.

@Mr. Distortion
Zu der Behauptung ein Valveking würde man auch kaufen wenn er das Doppelte koste: Gegenbehauptung: Ich sage dir, den würde "keiner" kaufen wenn er in der selben Preisliga wie Marshall DSL 401 und Engl Screamer spielen würde, bzw. Peavey würde sich das eigene bein stellen, weil in dem Preissegment bereits eigene Produkte vertreten sind.

Was das mit dem Billig-Röhre - Regent - Vergleich angeht, ich hatte mal ein Vermona Regent und der klang echt nicht schlecht!! Das war auch ein wenig überspitzt formuliert und wenn es um Geschmäcker geht ist nichts absolut, das merkt man daran, dass manche Männer rosa tragen :rolleyes:

Wenn euch allen der Valveking gefällt, dann steht doch einfach drüber. An die Palme gehören Kokusnüsse :p

mfg
unplugged
 
@Mr. Distortion
Zu der Behauptung ein Valveking würde man auch kaufen wenn er das Doppelte koste: Gegenbehauptung: Ich sage dir, den würde "keiner" kaufen wenn er in der selben Preisliga wie Marshall DSL 401 und Engl Screamer spielen würde, bzw. Peavey würde sich das eigene bein stellen, weil in dem Preissegment bereits eigene Produkte vertreten sind.



Was glaubst du, warum er dann 500€ kostet^^ Stichwort Preisregionabdeckung


Aber lassen wir das....
 
Garantiert nicht weil er die Qualität eines 1000 Euro Amps besitzt ;)
Aber lassen wir das :great:
 
Will jetzt nicht noch das Feuer schüren aber wenn ich manche aussagen so lese dann frage ich mich ob einer von euch schonmal zB nen Marshall JTM 45 von innen gesehen hat. Ihr würdet staunen wie wenig in so nem für seinen geilen Sound berüchtigten Amp drinnen ist :)

Hier ein kleines Bild :)

66-67JTM45.jpg


Kostet bei Thomann 1400€ ;)
 
Will jetzt nicht noch das Feuer schüren aber wenn ich manche aussagen so lese dann frage ich mich ob einer von euch schonmal zB nen Marshall JTM 45 von innen gesehen hat. Ihr würdet staunen wie wenig in so nem für seinen geilen Sound berüchtigten Amp drinnen ist :)

Hier ein kleines Bild :)

[qimg]http://members.shaw.ca/house-of-jim/Images/Layouts/66-67JTM45.jpg[/qimg]

Kostet bei Thomann 1400€ ;)

Ich wette du kannst das für 14 Euro nachlöten!? Ich kauf dir gleich 25 Stück ab!!! :D "Klar, teuer ist es, klingt aber!" Da können andere vieleicht sagen, "Klar, billig ist es, klingt aber nicht!"

Dazu kommt, dass gewisse Amps einen Kultstatus erreicht haben, Mythos ist eben unbezahlbar, wenn ihr euch meinen Audi anschaut... der ist seinen Preis auch nicht gerechtfertigt :( aber selberlöten kann ich diese Kiste dann doch nicht :D
versteht doch, ich hätte auch gerne einen Diezel VH-4 etc. oder einen Mesa Triple Recto... doch durch unseren Frust über Labelmanagement und diverse Kosten etc. wird das Zeug nicht billiger! Wobei der Diezel imho handmade ist!

Wem ein neuer 500 Euro Amp gefällt, der soll sich ihn holen, dagegen ist nichts einzuwenden. Günstig ist er jedoch nicht weil sie euch lieb haben!

mfg
unplugged
 
Ich wette du kannst das für 14 Euro nachlöten!? Ich kauf dir gleich 25 Stück ab!!! :D "Klar, teuer ist es, klingt aber!" Da können andere vieleicht sagen, "Klar, billig ist es, klingt aber nicht!"

Ich kanns nicht aber ich kenne jemanden der kanns für 100€ :) Gut ohne Gehäuse sondern nur Technik in ner Metallbox. Röhren usw schon eingerechnet.

Und das mit dem Kult ist natürlich so ne Sache und irgendwo muss ich dir da recht geben. Trotzdem bin ich schwer der meinung das sich einige der Amphersteller zu viel erlauben. Aber dank Anbietern wie Peavey wird auch für die da oben die Luft dünner und sie müssen mal zur Besinnung kommen.

Ach egal jetzt, Tatsache ist das mir immernoch keiner meine Lautstärke frage im Bezug auf die Class A Simulation beantwortet hat ^^
 
Nur kurz: Durch den Valveking kommen teure Amphersteller garantiert nicht das Beinflattern. Wer 2000 Euro für einen Amp zur Verfügung hat, kauft sich keinen Peavey Valveking. Hier werden Kunden geködert, die für 500 Euro eher zu Marshall MG; VOX AD-...; Line6 Flextone; etc. gegriffen haben, was macht bessere Werbung als glühende Röhren!? Und ja, ich finde durchaus der Valveking spielt sich besser als ein Modeller, klingt aber nicht besser, da verzichte ich lieber auf Dynamik etc.

Wenn dein Freund diesen Amp für 250 Euro zusammenbaut, mit Chassis bin ich dabei :great:
 
Wenn dein Freund diesen Amp für 250 Euro zusammenbaut, mit Chassis bin ich dabei :great:

Hab ihm grad ne Email geschrieben was er dafür haben will. Gut das du mich gebracht hast sonst wär ich garnet auf diese Option gekommen :)

P.S. Zu den Leuten mit Geld: Wobei wir wieder bei großen Namen und dem damit verbundenem Prestige sind ;)
 
Tja, so ist es. Ein Peavey 6505 2x12 ist übrigens 800 Euro teurer als ein Peavey Valveking 2x12... wie erklärst du dir den Preisunterschied? :confused:
 
Tja, so ist es. Ein Peavey 6505 2x12 ist übrigens 800 Euro teurer als ein Peavey Valveking 2x12... wie erklärst du dir den Preisunterschied? :confused:

Das es der quasi der 5150 ist der noch das Autogramm von Eddie van Halen trug. Deshalb teuer und sonst wie bereits gesagt. :)

Und ich saqe ja nicht das Peavey heilige sind. Die wollen genauso Kohle scheffeln wie jeder andere. Ich finds nur gut das sie den ersten Schritt in Richtung realistische Preisgestaltung gemacht haben.
 
Schade, wenn die Qualität nunmal stimmt, stimmt sie.
Beim Valveking ? Eher nicht. ^^
Und ich glaube das selbst Peavey guten Gewinn bei dem Preis einfährt.
Wenigstens da sind wir uns einig.
Achja btw. ein Freund meines GItarrenlehrers, der einen Musikladen besitzt,
Ein Bekannter der Schwester meiner Nachbarin....
Garantiert nicht weil er die Qualität eines 1000 Euro Amps besitzt ;)
Meinen aber einige. Da können die sich auch den Mund fusselig diskutieren,
bzw. die Finger blutig. Ihren VK bis aufs Blut verteidigen, aber trotzdem
verkaufen sie ihn dann irgendwann wieder in eBay und kaufen sich
dann einen teueren 1000 Euro Amp von ENGL, Mesa oder Marshall.

Oder .. was ich auch beobachten konnte.. sie verteidigen den hier und da,
reißen überall ihre Klappe auf, dass der VK DER Amp ist.. DEN Sound liefert
und paar Wochen spädda fragen sie nach Bodentretern, die wiedermal in
Verbindung mit dem VK DEN Sound liefern sollen.. Ach ist doch alles Käse.
Will jetzt nicht noch das Feuer schüren aber wenn ich manche aussagen so lese dann frage ich mich ob einer von euch schonmal zB nen Marshall JTM 45 von innen gesehen hat. Ihr würdet staunen wie wenig in so nem für seinen geilen Sound berüchtigten Amp drinnen ist
Hier geht es doch nicht um viel oder wenig, damit hast du dich selbst disqualifiziert.
Es geht hier in erster Linie um die Qualität einzelner Bauteile und die Konzeption.
Das Geld was die Einzelteile eines Rectifiers oder meines Amps kosten....
dafür könnte ich mir mehr als einen VK zulegen. :)

Das es der quasi der 5150 ist der noch das Autogramm von Eddie van Halen trug. Deshalb teuer und sonst wie bereits gesagt. :)
Vielleicht auch einfach wegen meinem Abschnitt über diesem Zitat ?
Qualität, Konzeption und natürlich auch wegen dem Produktionsland.

Unten gibts den Thread mit den Rock- und Metalamps bis 500 Euro.
Ich sage es mal so. Da gibt es eigentlich keinen, der den VK nicht "platt" macht.
 
Hier geht es doch nicht um viel oder wenig, damit hast du dich selbst disqualifiziert.
Es geht hier in erster Linie um die Qualität einzelner Bauteile und die Konzeption.
Das Geld was die Einzelteile eines Rectifiers oder meines Amps kosten....
dafür könnte ich mir mehr als einen VK zulegen. :)

Unten gibts den Thread mit den Rock- und Metalamps bis 500 Euro.
Ich sage es mal so. Da gibt es eigentlich keinen, der den VK nicht "platt" macht.

So ein quatsch, Als ob Mesa die Einzelteile für nen Spottpreis dank Masseneinkauf bei Asia Herstellern nicht supergünstig kriegen würde.

Ne hast schon recht die Teile werden bei denen von Physikprofessoren gebaut, jeder davon mit Doktortitel in Teilbauologie. Jeder Kondensator ist eine Custom Anfertigung und die werden alle im Keller von Jimi Hendrix alter Hütte gebaut damit ja der Spirit da ist für den mal so einen Haufen Geld hinlegt. Die Schrauben sind alle aus altchinesischem Stahl aus eingeschmolzenen Jahrtausendealten Schwertern gewonnen wird, wegen dem "Punch". Und in jedes Chassie Kotzt Santana nochmal persönlich rein damit etwas von Santanas Spirit auf den Amp übergeht und somit kann man halt die hohen Preise rechtfertigen.

Ganz anders als Peavey VK, die benutzen teile aus alten Russischen Panzern die sie irgendwo in nem See gefunden haben.
 
Was du schreibst ist lustig, mehr leider nicht.
 
Was du schreibst ist lustig, mehr leider nicht.

Ne es ist sarkastisch.

Aber wenn ich das von Reaper so lese frage ich mich ernsthaft wie verdammt naiv man sein kann. Wer glaubt Mesa hat wirklich hochwertigere Teile als der VK der ist echt recht doof. Jedenfalls nicht solche die einen Preisunterschied von 3000 (!!!!!!!!!!!!!!) € rechtfertigen.

Mesa könnte viel billiger anbieten aber warum sollten sie wenn es genug leichtgläubige wie Reaper gibt die an den Mythos glauben?
 
So ein quatsch, Als ob Mesa die Einzelteile nicht für nen Spottpreis dank Masseneinkauf bei Asia Herstellern nicht supergünstig kriegen würde.
Der Einkauf großer Massen bringt generell Rabatte und Sonderkonditionen mit sich.
Inwieweit Mesa Boogie die Einzelteile über asiatische Händler bezieht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ne hast schon recht die Teile werden bei denen von Physikprofessoren gebaut, jeder davon mit Doktortitel in Teilbauologie.
Ich glaube fast du denkst, du seist lustig. Würden deine Aussagen auf Fakten beruhen,
würdest du Ahnung davon haben und hättest du dann eine rethorische Begabung einem seine
Fehler eben so zynisch wie möglich unter die Nase zu reiben, dann könnte man es als lustig empfinden.
Da muss ich dich aber leider enttäuschen.

Jeder Kondensator ist eine Custom Anfertigung und die werden alle im Keller von Jimi Hendrix alter Hütte gebaut damit ja der Spirit da ist für den mal so einen Haufen Geld hinlegt.
Hendrix spielte Marshall.
Die Schrauben sind alle aus altchinesischem Stahl aus eingeschmolzenen Jahrtausendealten Schwertern gewonnen wird, wegen dem "Punch".
Kann ich mir nicht vorstellen.
Und in jedes Chassie Kotzt Santana nochmal persönlich rein damit etwas von Santanas Spirit auf den Amp übergeht und somit kann man halt die hohen Preise rechtfertigen.
Das glaube ich auch nicht.
Bei der Gesamtproduktionszahl die Mesa monatlich hinlegt, da käme Santana auch nicht mehr zum spielen.
Außerdem müsste man die Mesa Boogie Amps bei der CE Prüfung und auch in der Zollabfertigung in zusätzliche Kategorien einstrukturieren.
Biomasse, erst recht wenn sie gewisse Krankheitspotentiale in sich birgen, haben da andere Vorschriften und ganz andere Abfertigungsnormen.
Ganz anders als Peavey VK, die benutzen teile aus alten Russischen Panzern die sie irgendwo in nem See gefunden haben.
Das glaube ich auch nicht. Der Aufwand die alten russischen Panzer aus
eben diesen Seen zu bergen, sie zu demontieren und danach die brauchbaren
Teile auf Funktion zu prüfen und in den Valveking Amps zu verbauen, würde
den Preisrahmen dieser Geräte absolut sprengen. Wobei die Funktion bei diesem
Billiggerät natürlich auch nicht unbedingt im Vordergrund steht. Jedoch würde
Peavey da ohne Funktionsprüfung noch mehr in die Miese gehen.
Garantieansprüche, soforttausch von Ersatzteilen..
Wieder einen Panzer suchen und bergen. etc.


Ok.. Um es jetzt nicht ganz ins lächerliche laufen zu lassen.
Du hast einfach keine Ahnung von dem was du hier schreibst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben