Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hey ich habe eine Frage an die "Kenner" hier, wie kann ich den Delay Effekt bei meinem Vypyr so einstellen dass er möglichst nahe dem im Video klingt.

Ca. zu sehen ab 2:12 bis 2:45, man beachte den Lead Gitarristen --> 2:17

Klingt nach so einem sehr schnellen "Ping Pong Delay", ich habe schon herum experementiert, doch ich bin gescheitert, vielleicht wenn mir jemand dabei helfen könnte, das wäre echt nett von euch.

Lg Kaito
 
Bin ich blind oder hast Du kein Video verlinkt??? :confused:
 
Kann keiner was dazu sagen ? Es wäre echt hilfreich.
 
Kann keiner was dazu sagen ? Es wäre echt hilfreich.

ich kann dazu nur sagen, dass man am vypyr nur über den tab-knopf die delay-zeit einstellen, also die verzögerung mit der das echo ausgegben wird. ich fand das sehr umständlich und ich hab oft nur durch rumprobieren und glück und manchmal zufall genau die delay-zeit erwischt, die ich haben wollte. die delay-zeit in deinem verlinkten video scheint mir sehr kurz zu sein, kürzer als die original voreingestellte beim vypyr ist. also müsstest du durch schnelles hintereinanderer-drücken dieser tab-taste - dadurch verkürzt sich die delay-zeit - deinem ziel näher kommen.
 
Ok ich werde herum experementieren, auch wenn ich schon so gut wie alles gemacht habe auch mit dem Tap Taster, aber ich denke das ist mit dem Vypyr nicht zu schaffen, fast unmöglich. Man sollte sich aber auch nicht mehr für 300 Euro erwarten, trotzdem ein toller Amp :)

Lg Kaito
 
Wie siehts eigentlich mit der aktuellen Firmware mit den Abstürzen aus? Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe sie bisher auf zwei Vypyr 30 aufgespielt, Abstürze hatte ich nie, allerdings auch mit keiner der vorherigen Versionen.

Die einzige Ausnahme war mein erster Vypyr 15, den musste ich manchmal mehrfach hintereinander ein- und auschalten, damit der "bootete", aber das war auch die berüchtigte und fehleranfällige ganz alte Firmwareversion, alles danach lief einwandfrei.
 
Hi!

Ich bekomme morgen meinen Vypyr 60 Tube - und bin wirklich gespannt. Grundsätzlich bin ich ein "Modeling-Fan" - mal schauen, wie sich das Teil auch im Vergleich zur POD HD Serie schlägt.

Hat jemand das USB Interface schon mal unter Linux getestet?
 
Hi liebe mit Vypyrer,
leider musste ich gestern im US-Forum lesen das Mathias Arp gestorben ist. :(
http://www.radiohamburg.de/Star-News/2010/November/Matthias-Arp-Lotto-King-Karl-trauert

Hier noch der Link zur Youtube Seite:
http://www.youtube.com/user/mattrocks01

Wir verabschieden uns von einem tollen deutschen Gitarristen, der uns viel zu früh verlassen hat.

R.I.P Mathias

...:( Toller deutscher Gitarrist, sehr sehr schade...seinen Demos wegen habe ich mir den Vypyr zugelegt.

R.I.P. Matthias
 
hallo liebe vypyr-user :)

hat von euch vl jemand eine ahnung wann denn das neue 30 W vypyr topteil hier bei uns erscheint? hab komischerweise nichts dazu gefunden, ausser bei den US-verkäufern :S
 
Ahoi!

Ich bin ebenfalls ein stolzer Besitzer des Peavey Vypyrs 75 Watt und bin mit diesem Amp sehr zufrieden.

Nun habe ich aber mal ein paar Fragen an andere User zu der einzigen Funktion, die bei mir nicht einwandfrei funktioniert: Das Usb Recording!
Die Tatsache, dass man diesen Amp einfach an den PC anschließen kann um damit aufzunehmen, war für mich doch letztendlich der Grund, warum ich genau diesen Amp anstelle der vielen Anderen, die zur Auswahl standen gekauft habe.

Als Aufnahmeprogramm benutze ich Cubase LE.
Der PC erkennt den Amp und ich kann z.b. den Eingangspegel regeln. Das funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber jedoch eine Spur in Cubase aufnehmen möchte, dann wird die Aufnahme nach ein paar Sekunden immer abgebrochen mit der Begründung: Out of Sync.
Wenn es dann aber (irgendwie) doch mal funktioniert, ist diese Spur gegenüber den anderen Spuren (z.B. dem Drumtrack) zeitlich versetzt oder es befinden sich mittendrinn Störgerärusche. Das ist alles andere als vorteilhaft!

Ob das vielleicht an dem Amp liegen kann?
Es könnte allerdings auch an den Einstellungen liegen, jedoch weiss ich nicht woran genau. Wenn ich z.B. ein USB Mikrofon an den PC anschließe funktioniert alles einwandfrei und ist auch nicht zeitversetzt. Ein USB Mikrofon sollte vom Prinzip her doch so ähnlich funktionieren, wie die USB Schnittstelle am Amp.
Laut dem Handbuch benötigt man für den Amp auch keine Treiber oder ähnliches. Auch die Firmware ist auf dem neusten Stand.
Im Musikladen bei dem ich den Amp gekauft habe, wurde mir auch gesagt, dass es eigentlich funktionieren müsste.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme damit?

Die paar Sekunden die ich aufnehmen konnte klangen nämlich nicht schlecht :D
Vielleicht weiss ja hier jemand eine Lösung! Ich denke, dass dieser Thread doch die beste Anlaufstelle dafür ist ;-)

Gruß
Thor
 
Moin,
hat zufällig irgendjemand ein Paar Avenged Sevenfold-Sounds in seinem Vypyr, die er mir verraten könnte?
 
Nachdem ich bisher eher die mir auch in echt bekannten Klassiker wie den AC30 oder die beiden Fender Amps bei meinem Vypyr 30 genutzt habe (und die im direkten Vergleich zu den Originalen doch hörbar abfallen) habe ich mich nun etwas mehr mit den anderen simulierten Amps beschäftigt. Dazu habe ich den internen Speaker abgeklemmt an den Vypyr an eine externe Box mit 2 Celestion Vintage Speakern gehängt, was eine enorme Klangverbesserung bewirkt hat.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber insbesondere die Peavey Amps begeistern mich nun ziemlich, allen voran der XXX und der Classic. Deren Clean-Sounds gefallen mir von der Klangqualität tatsächlich fast genauso gut wie der Clean-Sound meines Fender Hot Rod, obwohl der Klang tatsächlich immer absolut clean bleibt und auch bei härterem Anschlag nicht verzerrt, aber immer ein schön volles Klangspektrum erzeugen. Naja, hat auch seinen Nutzen, aber gerade die roten Kanäle mit sehr wenig Pre-Gain Einstellung begeistern mich momentan, hier kann man sowohl cleane Singlenotes auch als herrlich angezerrte Akkorde spielen, absolut fantastisch, die Dynamik von echten Röhren kommt extrem gut rüber.

Das ist eben das Los der Modelling-Amp mit ihren vielen Möglichkeiten: Was muss man teilweise länger suchen und ausprobieren bis man wirkliche Perlen gefunden hat. :great:
 
Man und ich hab damals noch mit dem Matthias per Youtube Mails geschickt, RIP :(
 
Hi,

ich habe einen Vypyr 30 und wollte, um mein Spiel zu überprüfen, mal was aufnehmen. Als Software wollte ich das mitgelieferte Reaper nutzen. Über google hab ich rausgefunden, dass man für das Recording nur ein Kabel mit 2mal 3,5mm Klinke benötigt, dass in den Amp bzw. in den Audio-In / Mic-In des Rechners gestöpselt wird. So weit, so gut, hab ich getan. Dann einen neuen Track erstellt, und den Record-Knopf angeklickt. Aber es geht kein Signal von der Gitarre in den Rechner. Ich habe am Amp auch versucht Post-Gain und Master aufzudrehen, Gitarre natürlich auch, passiert aber nichts. Habt ihr noch andere Tips für mich?
 
Hi,

ich habe einen Vypyr 30 und wollte, um mein Spiel zu überprüfen, mal was aufnehmen. Als Software wollte ich das mitgelieferte Reaper nutzen. Über google hab ich rausgefunden, dass man für das Recording nur ein Kabel mit 2mal 3,5mm Klinke benötigt, dass in den Amp bzw. in den Audio-In / Mic-In des Rechners gestöpselt wird. So weit, so gut, hab ich getan. Dann einen neuen Track erstellt, und den Record-Knopf angeklickt. Aber es geht kein Signal von der Gitarre in den Rechner. Ich habe am Amp auch versucht Post-Gain und Master aufzudrehen, Gitarre natürlich auch, passiert aber nichts. Habt ihr noch andere Tips für mich?

ich kann mich erinnern, dass ich bei aufnahmen über den line out des vypyrs die lautstärke sehr stark aufgedreht werden musste, also post- und pregain sowieso, aber v.a. auch der master-vol-regler.
 
@yogi-Bear: kann auch sein dass du einen anderen audioeingang auswählen musst. einfach mal bisschen im programm suchen.

Um mal meine allgemeinen Erfahrungen mit meinem Vypyr 75 usw. kundzutun:
- Die Beschriebenen Hänger hatte ich nur anfangs 1 2 mal beim Umschalten mit dem Sanpera I und das ist jetzt schon bald n jahr her

- Ich habe den Amp schon oft in der Probe verwendet und ich muss sagen erist definitiv dafür tauglich :) hat nen 100 watter Marshal einfach plattgemacht :twisted: mit der richtigen Einstellung richtig durchsetzungsfähig

Das setting das ich zuletzt verwendet habe ( und recht brauchbar fand war: roter 6505 kanal, pre gain 4, Bass 5, middle 6 und treble 7 , post gain variabel und reverb auf 2 ca, delay und andere effekte aus)
-Zimmerlautstärke is spätestens mit einem Pedal kein problem mehr; ich muss wenn ich mal dazukomm unbedingt n update draufhauen, meiner hat noch das looper lautstärkeproblem

-Die Latenz beim Presetwechsel stöhrt mich ehrlich gesagt ein bisschen, geht aber im Bandgetümmel normalerweise unter :D

-Das USB Interface gefällt mir erlich gesagt nicht so gut, da ich es nicht schaffe, einen Sound zu erzeugen, der nicht sägt wenn ich eine Highgaineinstellung fahre (um genau zu sein: ich krieg den sound den ich höre wenn ich den Amp spiele nicht über das usb interface bei verzerrten sachen. Für Cleane Aufnahmen jedoch zu gebrauchen) und ich hab auch schon versucht das Pre Gain ganz runterzufahren, ich vermute es liegt an einer schlechten speakersimulation bei der benutzung des Interfaces, es klingt so ähnlich wie wenn man mit einem Verzerrerpedal direkt auf Kopfhörer geht. Ich muss jedoch dazusagen dass ich bisher auch noch keine gefunden hat die der Realität wirklich nahekommt.. -.-

-Ich hatte mir auch schon mal überlegt ob ich aus der Combo ein Topteil + Box bauen sollte, aber das werde ich wenn überhaupt erst machen wenn meine Garantie abgelaufen ist, also in ca 3 jahren .. :)
ich habe leider im moment auch einen Garantiefall, wie schon mehrfach breschrieben geht der amp einfach garnicht mehr an, hatte eine wunderbare proggy einstellung mit 4 effekten und nem mords delay gefahren (eine die "gelebt " hat ), ihn danach ausgeschalten, und als ich nach dem spazierengehen wieder zurückkam ging er nicht mehr an. Meine Vermutung war dann auch zimlich schnell die Sicherung, aber da die nicht direkt zugänglich ist lasse ich das lieber von einem Menschen vom Soundland, wo ich den amp gekauft hab untersuchen.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Amp für das Geld echt nen Hammer Sound bietet, vor allem wenn man mal seine Einstellung gefunden hat :D
für den richtigen Livebetrieb würde ich jedoch etwas vorsichtig sein mit einer Empfehlung, da mich wie gesagt die Latenz beim umschalten stöhrt und es ja immernoch diese Abstürze gibt, die jedoch stark nachlassen ;)
von der Power reichen die 75 Watt auf jeden fall, das Ding ist lauter als das Schlagzeug und unser drummer hat echt Wumms:D und wenn alles Lauter als das Schlagzeug sein muss dann kommen sowieso Mikrofone zum Einsatz ;)

Grüße
Blackdragonseye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben