Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hi,
hat jemand schon Erfahrung mit VYPYR und dem Midiboard Behringer MFB1010 gemacht?
Ich würde das gerne an dem VYPYR anschließen. Scheint mir flexibler als mein Sanpera 1.
Danke für eine Antwort.:confused:
broom
 
Hi Forum,

wo/ wie kann ich mir die Firmwareversion anzeigen lassen, die auf meinem Vypyr Tube 60 läuft? Steh grad auf´m Schlauch :confused:

Und wie kann ich Updaten? Bei Peavey enden die Supportlinks grad überwiegend im Nirwana :gruebel:

Hat sich erledigt, danke für die potentielle Hilfe ;-)
 
Hi,
hat jemand schon Erfahrung mit VYPYR und dem Midiboard Behringer MFB1010 gemacht?
Ich würde das gerne an dem VYPYR anschließen. Scheint mir flexibler als mein Sanpera 1.
Danke für eine Antwort.:confused:
broom

Sorry, ich meinte natürlich "Behringer FCB 1010"
broom
 
So, dass du nicht denkst du bist der Einzige hier :

Sorry ...hab damit keine Erfahrung ..nutze das SanP II ;-)
 
Juhu mein Vypyr 30 stirbt schon und ich bin wohl auch noch selber schuld. Hab mir letztens ein Kabel andrehen lassen und einfach nicht draufgesehen. Ich wollte ein Boxenkabel und es war dann doch ein Instrumentenkabel. Ich hab mir nämlich ne Buchse gebastelt, damit der Vypyr über die Box laufen kann. Klang auch alles wunderbar bis heute bei härteren anschlägen ibei Cleansounds ein Flattern auftrat. So als wenn man die Zunge rausstreckt und pustet. Wisst was ich meine.
Das selbe passiert auch in Verbindung mit dem internen Speaker. Son scheiss. Hab extra gelesen, dass ein Gitarrenkabel die Endstufe schädigen kann und man extra ein Boxenkabel nehmen soll, was ich eh wusste. Ich pass jetzt besser auf und kauf in dem Laden nichts mehr.

Mit meinem Randall Top klingt nämlich alles top ohne dieses Geräusch. Hat zwar nur 199 euro gekostet der 30er, aber trotzdem ist das Geld. Und da ich selber schuld bin geht die Garantie auch noch flöten juhu.

Ich scheiss jetzt auf Combos und werd mir wohl gleich das Topteil zulegen, weil der Vypyr schon genial ist wie ich finde. Die Röhrenversion klang sowieso noch ne Ecke besser.

Aber es kotzt mich grad trotzdem an.

PS:

Nach dem spielen ist das Ding auch immer recht warm geworden.
 
Edit:


Ausversehen zitieren gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch, dass der Kollege am rauschen ist, ohne dass man was spielt oder gar was drin hat? Ich hatte den gerade auf ca 2/13 und die recto-zerre an. Bei Spielpausen mach ich immer das Volumen an der Gitarre weg, und das Ding war am rauschen. Dann habe ich die Gitte an die Seite gelegt (Ibanez SA120EX, aber das wird keine rolle spielen) und habe den Volumenregler erhöht -> Rauschen wird lauter. Es hört sich in etwa so an, wie Reifenrollgeräusche auf Asphalt, wie wenn ein Elektroauto vorbeifährt :D.

Hat Peavey irgendwo beschissene Trafos oder Gleichrichter verwendet/billig abgeschirmt? Habt ihr das auch?
Rec, Red, Einstellungen Standard. Funktioniert mit allen Zerren und auf hoher Lautstärke auch mit Cleanen Kanälen. Und es ist nicht nur das Trafogeschiss sondern noch irgendwas drüber. Ist das nur bei meinem oder hat man generell so ein Rauschen dabei? Ich meine, ist ja ein digitaler Verstärker und kein analoges Teil.
Sobald ich den TubeScreamer oder den XR Wild reintue verschwindet das höhere Rauschen (Harmonische des ersten Rauschens? Ich bin betucht in Elektronik, habe aber Praxiserfahrungsdefizite :p)

Achja, habe einen 30er.
 
Also bei meinem 75er ist ein leichtes Rauschen beim rec red std. wahrzunehmen...wenn ich auf Volume MAX drehe nimmt das auch deutlich zu (auf 12 könnte man meinen man steht am Meer;-) , aber soweit reisst das Ding sowieso keiner auf ...)

Schalte ich xWild dazu -> kein rauschen mehr... schalte ich eins weiter auf Xboost --> rauschen, schalte ich weiter auf Fuzz.... kein rauschen mehr... ist vom also hiervom Effekt abhängig...

Also das scheint beim rectifier Modelling normal zu sein. Allerdings ist das bei Vol. 2 bei mir nicht wirklich störend, da Vol.2 auch schon relativ laut ist.

Grüße
 
ich hatte mal einen vypyr 15, der hat auch immer gerauscht, auch bei niedrigen lautstärken, clean wie verzerrt. der 30er den ich auch hatte, hat dagegen nur sehr wenig gerauscht. den 15er hatte ich dann auch aus diesem grund zurückgegeben. dass bei tubescreamer und xrwild das rauschen aufhört liegt dann wohl am intern verbauten noisegate, dass gerade bei diesen beiden effekten - aber auch bei anderen - besonders stark - für meinen geschmakc schon zu stark - eingreift.
 
Kann man sagen, dass seit der Firmware Updates die Ausfälle weg sind?

Stehe davor mir den 120 Head zu kaufen, nur die Abstürze halten mich noch davon ab :/
 
Vereinzelt liest man immer noch Beschwerden, dass man den Amp 2 oder 3 Mal einschalten muss bis er korrekt startet, ebenso soll er sich sich immer noch vereinzelt beim wechseln der Presets aufhängen. Allerdings sagen die meisten Leute auch, dass das Problem schon vorher mir der alten Firmware bestand und es sind wirklich nur noch Einzelfälle, bei denen auch einfach ein Schaden an der Elektronik vorliegen kann, geplatzter Poti oder etwas in der Art.

Du kannst davon ausgehen, dass das Einzelfälle sind, die auch bei anderen Digitalamps auftreten, mein Vypyr 30 lief bisher mit jeder Firmware absolut stabil. Die Horrormeldungen der allerersten Modelle mit andauernden Abstürzen sind lange vorbei, allerdings halten sich solche Aussagen eben sehr lange in den Köpfen der Spieler.
 
Denk mal auch, dass das Einzelfälle sind. Hab meinen Vypyr auch seit Dezember und das einzige Mal als er hängenblieb war an dem Tag, als ich ihn im Laden gekauft habe. :D
Seitdem läuft alles wie es soll und die tube Versionen sind echt toll.
Ich kann dir das 120er Topteil echt empfehlen.
 
Also meiner läuft auch stabil.... richtig harte Probleme hatte ich zum Glück nie, nur 2mal in ferner Vergangenheit kleinere Aussetzer beim Einschalten
*3mal auf Holz klopf
 
Habe meinen 75er seit August 2009 - Firmware 1.66
Null Probleme bis jetzt.
 
Bisher hatte ich nur hänger beim rumspielen:
Delay Schnell und volle pulle Reverb voll Flangerstompbox alles voll und dann noch den tremolo voll :D
Brauch keiner, war aber ne nette spielerei
 
Hallo,

Ich habe jetzt die ca. 70 letzten Seiten (!) durchgelesen und stelle jetzt die folgende Frage ohne schlechtes Gewisse.

Warum steht auf dem Sanpera I über den beiden Schaltern 3 und 4 neben "LOOPER [ press 3 & 4 to activate Looper]" folgendes:

[aux] mode

Ich weiß natürlich, dass dieser Modus aktiviert wird, indem ich das Wah-Pedal stark runterdrücke (und habe die Schraube im Pedal auch optimiert). Aber warum steht das auch noch hier unten? Gibt es da etwas, was wir alle übersehn haben? Oder (hoffentlich) nur ich?

Gruß
 
Hallo!

Ich habe meinen Peavey75 im Rockshop in Karlsruhe gekauft. Der erste hatte einen defekten Midi-Eingang. Also wieder nach Karlsruhe gefahren und umgetauscht.

Das Austauschmodell hat gebrummt und immer einen komischen Ton gemacht, wenn man ihn eingeschalten hat. Ich musste schon ewig rummachen, bis die endlich mal bereit waren, den Verstärker überhaupt einzuschicken.

4 Wochen später kam der Verstärker zurück. Es wurde was am Trafo repariert und der Server entspricht jetzt den Toleranzen von Peavey.

Packe ihn aus und schlate ihn ein und er brummt mehr denn je! Ich kann nebenher fernsehen und höre in trotzdem noch Brummen. Der komisch Einschaltsound ist weg. Auch wenn der Verstärker 5 Meter entfernt steht hört man ihn Brummen.
Dabei ist es unabhängig ob ein Kabel drinsteckt oder nicht. Es ist auch egal, welchen Versärker usw. , man ausgewählt hat. Wenn ich den Masterregler aufdrehe, dann wird bei das brummen immer leiser. Ab der Mitte bleibt es dann konstant aber immernoch hörbar.

Ich habe mal ein Kabel am Lautsprecher gezogen und das Brummen war weg.

Vielleichtr kann mir hier jemand helfen, wie ich was zu den Toleranzen erfahre oder was evtl. der Fehler sein könnte. Ich habe keine Lust wieder nach Karlsruhe zu fahren und die erzählen mir nur, das ist normal und ich soll mich nicht so anstellen. Es läge bestimmt an meinem Kühlschrank im Netz oder so.

Aber egal, wo ich bin, überall, brummt er. Auch bei meinem Gitarrenlehrer, der mehrere Amps angeschlossen hat und keiner brummt. Ich werd nur noch angeranzt, mach das Ding aus, wenn wir irgendwo spielen. Total nervig.

Vielleicht hat ja einer einen Tip. Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig.

Danke und Gruß
flip
 
@flipmode:

es kann sein, dass du halt das pech hast und es überall wo du spielen willst störquellen gibt, diese könnten sein:
Kabel die parallel liegen,
Dimmer für Lampen etc.
Handys in Hosentaschen
und halt noch viele andere elektrische Geräte.

Grüße, Blackdragonseye

Edit lässt grüßen :D
 
Hey,

ändert sich beim Brummen was wenn du das Gitarrenkabel ein und aussteckst? Brummt er auch wenn der Master auf 0 ist?
Meiner hat auch ein leichtes brummen, das mit dem Master Regler lauter wird. Aber ist bei Master 0-4 nicht lauter als mein Laptop Lüfter.

Grüße

Floo
 
@flipmode:

es kann sein, dass du halt das pech hast und es überall wo du spielen willst störquellen gibt, diese könnten sein:
Kabel die parallel liegen,
Dimmer für Lampen etc.
Handys in Hosentaschen
und halt noch viele andere elektrische Geräte.



Ja, das könnte sein aber der erste Verstärker (der mit dem defekten Midi-Port) hat weder bei mir, noch bei 2 Kumpels gebrummt. Weder ich, noch er, haben mittlerweile andere Geräte.

Ausserdem habe ich ja auch noch meinen alten Verstärker. Schließe ich den an, brummt auch nichts!
Mein Gitarrenlehrer hat 3 Verstärker angeschlossen und keiner brummt. Schliesse ich meinen an brummt er und er sagt, so kann man keinen Unterricht machen.



Hey,

ändert sich beim Brummen was wenn du das Gitarrenkabel ein und aussteckst? Brummt er auch wenn der Master auf 0 ist?
Meiner hat auch ein leichtes brummen, das mit dem Master Regler lauter wird. Aber ist bei Master 0-4 nicht lauter als mein Laptop Lüfter.

Ja, er brummt auch, wenn Master auf Null ist und wenn kein Kabel drin steckt. Wenn ich dann das Kabel einstecke ändert sich nichts. Erst wenn ich die Lautstärke aufdrehe und das Kabel ein-/ausstecke hört man natürlich was.

Wenn er bloß so leise wäre, wie ein Laptop, würde ich ja nichts sagen aber ich höre das Brummer, obwohl ich Kopfhörer trage durch die Polster durch!

Ich arbeite in einer kleinen IT-Firma und ich hatte den Verstärker dort an einer USV angeschlossen, diese regelt den Strom und gleicht Schwankungen aus, selbst da hat er gebrummt. Anfangs sind noch 2 Server gelaufen und trotzdem hat man den Verstärker brummen hören, weil er lauter war als die 2 Server!

Jeder sagt, das nervt und kann so nicht sein, nur im Shop will man mir erzählen, dass alles normal ist.
In letzter Zeit stürzt das Gerät auch bei jedem Gebrauch einmal ab und hängt sich auf. :(
Guten Gewissens könnte ich das Ding also so auch nicht verkaufen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß
Flip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben