Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
ich hab meinen 75iger jetzt bekommen...echt geil...kann ihn echt nur weiterempfehlen

@ralek: das nicht, aber der looper vom vypyr hat nur ca. 30 Sekunden...wenn du einen längeren willst dann empfielt sich er Line 6 Spider Jam...der soll ja 17 Minuten gehen
 
die frage ist da aber glaub ich was dir wichtiger ist: der bessere sound oder der längere looper. bei mir wärs der sound.

@joes: es sind 24 min. um genau zu sein :rolleyes:
 
und meiner kommt am Mittwoch + Sanpera 2 :) kanns kaum abwarten...
 
ich hatte den vypyr 30 auch zum testen hier, soundmässig hat er mir als übungsamp wirklich gefallen, und auch die effekte waren (in ihrer eingeschränkten programmierbarkeit) ordentlich, allerdings habe ich ihn wieder zurückgeschickt, da er einfach zu verbuggt war. geliefert bekommen habe ich ihn mit der 1.02 firmware, aber selbst ein update auf die 1.55 (ist glaube ich immer noch die aktuellste, oder ?) hat bei mir die eklatantesten bugs nicht behoben.

ich hatte boot-fehler en masse, das dauerhaft aktivierte und nicht konfigurierbare noise-gate war unbrauchbar und hat die benutzung des volume-potis an der gitarre (für MICH) quasi unmöglich gemacht. ausserdem gab es beim ausklingen einzelner noten (ab einem ganz leichten verzerrungsgrad) ein fieses schepperndes nebengeräusch, dass definitv nicht von einem klappernden teil am gehäuse oder speaker verursacht wurde, sondern irgendwie in der signalverarbeitung entstand (dieses geräusch war auch mit kopfhörern sowie bei aufnahmen mit dem line out zu hören).

all diese fehler wurden im offiziellen peavey forum von unzähligen usern genannt, allerdings wurde man, sobald man von fehlern berichtete, von den "offiziellen" strikt ignoriert. ich habe vor ein paar tagen dort im forum nochmal vorbeigeschaut, da heisst es von einem admin jetzt, dass alle fehler am vypyr behoben seien, was ich aber für eine klare lüge halte, da die firmware immer noch bei der revision 1.55 steht. das finde ich ehrlich gesagt eine frechheit.

alles in allem finde ich, dass der amp viel zu voreilig auf den markt geworfen wurde. auch meine erfahrungen mit dem peavey service sind (zumindest im bezug auf diesen amp) alles andere als gut und haben einen faden beigeschmack hinterlassen. ich werde es mir in nächster zeit zwei-/oder dreimal überlegen, ob ich mich für ein weiteres peavey-produkt entscheide.

selbst bei einem amp der "nur" 199€ kostet sind diese probleme und der schlechte service inakzeptabel.

es mag leute geben, die diese problem nicht stören, aber ich rate ganz klar vom kauf des vypyr ab.
 
ich hatte den vypyr 30 auch zum testen hier, soundmässig hat er mir als übungsamp wirklich gefallen, und auch die effekte waren (in ihrer eingeschränkten programmierbarkeit) ordentlich, allerdings habe ich ihn wieder zurückgeschickt, da er einfach zu verbuggt war. geliefert bekommen habe ich ihn mit der 1.02 firmware, aber selbst ein update auf die 1.55 (ist glaube ich immer noch die aktuellste, oder ?) hat bei mir die eklatantesten bugs nicht behoben.

ich hatte boot-fehler en masse, das dauerhaft aktivierte und nicht konfigurierbare noise-gate war unbrauchbar und hat die benutzung des volume-potis an der gitarre (für MICH) quasi unmöglich gemacht. ausserdem gab es beim ausklingen einzelner noten (ab einem ganz leichten verzerrungsgrad) ein fieses schepperndes nebengeräusch, dass definitv nicht von einem klappernden teil am gehäuse oder speaker verursacht wurde, sondern irgendwie in der signalverarbeitung entstand (dieses geräusch war auch mit kopfhörern sowie bei aufnahmen mit dem line out zu hören).

all diese fehler wurden im offiziellen peavey forum von unzähligen usern genannt, allerdings wurde man, sobald man von fehlern berichtete, von den "offiziellen" strikt ignoriert. ich habe vor ein paar tagen dort im forum nochmal vorbeigeschaut, da heisst es von einem admin jetzt, dass alle fehler am vypyr behoben seien, was ich aber für eine klare lüge halte, da die firmware immer noch bei der revision 1.55 steht. das finde ich ehrlich gesagt eine frechheit.

alles in allem finde ich, dass der amp viel zu voreilig auf den markt geworfen wurde. auch meine erfahrungen mit dem peavey service sind (zumindest im bezug auf diesen amp) alles andere als gut und haben einen faden beigeschmack hinterlassen. ich werde es mir in nächster zeit zwei-/oder dreimal überlegen, ob ich mich für ein weiteres peavey-produkt entscheide.

selbst bei einem amp der "nur" 199€ kostet sind diese probleme und der schlechte service inakzeptabel.

es mag leute geben, die diese problem nicht stören, aber ich rate ganz klar vom kauf des vypyr ab.

vllt hast du auch nur einen Ausreißer erwischt...weil bei den Leuten wo ich nachgefragt hatte (gut die hatten jetzt die 75 watter version), wie der Amp denn so sei, ob das alles so häufig auftritt mit den ganzen Aussetzern, war eindeutig Fehlanzeige...alles in Ordnung, kein plötzliches Ausschalten, keine störenden Nebengeräusche...usw...naja...hoffentlich erwische ich nicht am Mittwoch noch so ein Ding, denn den Vypyr hab ich 4 Std lang auf Dauerbetrieb im Musikladen getestet...und bin bis jetzt überzeugt dass der Amp was taugt...
Ich werde auf jeden Fall berichten...
 
Also es wird sicherlich keiner bestreiten, dass der Amp noch ordentlich Verbesserungspotential hat und ne bessere Qualitätssicherung verdient hätte, aber der Amp wird auch kaputt geredet. Ich verfolge den Amp seit der ersten Stunde, also seit über einem Jahr...und es hat praktisch keiner gesagt, dass der Amp an sich schlecht klingen würde...das alleine will schon mal was heißen...sicher sind all die Fehler existent, aber die "Soundfehler" muss man, zumindest nach meiner ausgiebigen Erfahrung mit meinem eigenen Modell (30) mit der Lupe suchen. Als ich damals die ersten Vypyr im Laden getestet hatte, hab ich Töne ewig ausgehalten, um das digitale Rauschen zu hören und permanent Stakatto gespielt, um das Fiepen im Hintergrund zu hören...und es ist da, ABER ich kann mit meinem Amp alles spielen, ohne dass mir das auch nur im geringsten auffallen würde, wenn ich es nicht provoziere.
Sicher ist das Noisegate beim TS ungünstig, aber auch NUR da ist es störend...aber was solls...ist ja nich so, dass ich nur nen TS in dem Amp hätte...wenn ich wirklich mal so extrem lange Töne halten möchte, nehm ich nen verzerrten BCAT oder sonst was für nen Amp oder einfach den XR Wild statt des TS...und schon is alles wieder im Lot...ich kann auf so viele Arten nen herrlichen Sound für Samba Pa Ti aus dem Amp rausholen und die Töne ewig halten...davon abgesehen, dass es ab ner gewissen Lautstärke eh völlig egal ist, weil die Töne dann ins Feedback umkippen anstatt abgeschnitten zu werden...ganz im Ernst, der Amp klingt herrlich, wenn man sich einfach mal drauf einlässt...und das zu nem sensationellen Preis...
Und zur Zuverlässigkeit: meiner hat Firmware 1.02 und nicht die geringsten Probleme. Keinen einzigen Freeze, auch nicht mit dem Sanpera I, und erst zweimal in über 3 Monaten Bootprobleme. Einmal direkt als er vom Postboten gebracht wurde, da musste ich ihn ein ZWEITES Mal einschalten, und einmal, als ich ihn in den Proberaum mitgenommen habe, da brauchte er, wegen der Kälte, n paar Anläufe...aber was solls...ich spiel den Amp zuhause, wo er, für mich, auch hingehört...
 
Also es wird sicherlich keiner bestreiten, dass der Amp noch ordentlich Verbesserungspotential hat und ne bessere Qualitätssicherung verdient hätte, aber der Amp wird auch kaputt geredet. Ich verfolge den Amp seit der ersten Stunde, also seit über einem Jahr...und es hat praktisch keiner gesagt, dass der Amp an sich schlecht klingen würde...das alleine will schon mal was heißen...sicher sind all die Fehler existent, aber die "Soundfehler" muss man, zumindest nach meiner ausgiebigen Erfahrung mit meinem eigenen Modell (30) mit der Lupe suchen. Als ich damals die ersten Vypyr im Laden getestet hatte, hab ich Töne ewig ausgehalten, um das digitale Rauschen zu hören und permanent Stakatto gespielt, um das Fiepen im Hintergrund zu hören...und es ist da, ABER ich kann mit meinem Amp alles spielen, ohne dass mir das auch nur im geringsten auffallen würde, wenn ich es nicht provoziere.
Sicher ist das Noisegate beim TS ungünstig, aber auch NUR da ist es störend...aber was solls...ist ja nich so, dass ich nur nen TS in dem Amp hätte...wenn ich wirklich mal so extrem lange Töne halten möchte, nehm ich nen verzerrten BCAT oder sonst was für nen Amp oder einfach den XR Wild statt des TS...und schon is alles wieder im Lot...ich kann auf so viele Arten nen herrlichen Sound für Samba Pa Ti aus dem Amp rausholen und die Töne ewig halten...davon abgesehen, dass es ab ner gewissen Lautstärke eh völlig egal ist, weil die Töne dann ins Feedback umkippen anstatt abgeschnitten zu werden...ganz im Ernst, der Amp klingt herrlich, wenn man sich einfach mal drauf einlässt...und das zu nem sensationellen Preis...
Und zur Zuverlässigkeit: meiner hat Firmware 1.02 und nicht die geringsten Probleme. Keinen einzigen Freeze, auch nicht mit dem Sanpera I, und erst zweimal in über 3 Monaten Bootprobleme. Einmal direkt als er vom Postboten gebracht wurde, da musste ich ihn ein ZWEITES Mal einschalten, und einmal, als ich ihn in den Proberaum mitgenommen habe, da brauchte er, wegen der Kälte, n paar Anläufe...aber was solls...ich spiel den Amp zuhause, wo er, für mich, auch hingehört...

gut, das ist deine erfahrung. meine sah leider anders aus.
ich musste all die fehler, die ich geschildert hatte, eben nicht mit der lupe suchen. und vor allem das fiepen und das scheppern beim ausklingen der noten waren für MICH und MEINE spielweise unerträglich und erhöhte lautstärke hat die sache nur verschlimmert. auch das noise-gate problem ist bei mir nicht nur in verbindung mit dem ts aufgetreten.

ich glaube auch nicht, dass ich einen ausreisser bekommen habe, da ich nicht der einzige war, der diese fehler hatte (@fabe_sd: du hast sie ja scheinbar auch, nur dass sie dich nicht stören).

leute, denen diese fehler/soundprobleme nicht auffallen oder nicht stören, haben einen super amp, definitiv. für mich haben sie den amp leider unbrauchbar gemacht....
 
Hi
also ich bin kein User nur habe ich gestern das Gerät mal live gesehen
ganz ok für den Preis, nichts für mich, aber das is ja geschmackssache.
Ich war halt im örtlichen Musikladen, wo ein Bekannter von mir Arbeitet.
Dieser hat dann für Peavey mal n paar Videos ins Netz gestellt.
Hier findet ihr die Videos mit guter Soundquali
http://www.youtube.com/user/mattrocks01


achja bei der Gitarrensammlung kann man neidisch werden :D

mfg KG

Hi,

ganz ok für den Preis klingt ja nun nicht so berauschend.
Könntest Du vielleicht etwas genauer werden.

Die You Tube Videos von Matthias Arp sind ja schon irgendwie der Hammer.
Was er da aus dem Peavey holt finde ich schon irgendwie unglaublich :eek:
Auf seine Gitarrensammlung bin ich nicht neidisch, wohl aber auf seine Fähigkeiten.

@all
Hat von Euch schon mal wer den Vypyr mit einem PODxt verglichen ?
Ich weiß, daß das PODxt nur ein Preamp ist.Mir geht es auch eher um die Modellingqualitäten.

Danke
 
Hi,

ganz ok für den Preis klingt ja nun nicht so berauschend.
Könntest Du vielleicht etwas genauer werden.

Die You Tube Videos von Matthias Arp sind ja schon irgendwie der Hammer.
Was er da aus dem Peavey holt finde ich schon irgendwie unglaublich :eek:
Auf seine Gitarrensammlung bin ich nicht neidisch, wohl aber auf seine Fähigkeiten.

Danke

kann ich gerne machen :)
also:
Ich habe nun in den paar Jahren in denen ich Gitarre spiele schon viele Amps gehört und angespielt und dann merkt sich das Gehör immer so ein paar Charakteristiken und gesamte Klangbilder und nunja, da sagt mein Gehör "Es ist halt ein Modeller -ein Versuch ein Original nachzuempfinden" was auch "gut" gelungen ist, aber halt nicht ganz den Originalen entspricht.
Gesamt klingt das Ding für den Geldbeutel halt echt ok, aber wenn man schon viel anderes gehört hat, dann ist es wahrlich schwer das Gehör zu begeistern :D
Aber diese Aussagen basieren halt auf meinen eigenen Geschmack und sowas variiert ja von Mensch zu Mensch. ;)

Der Matthias ist wirklich hammer, wobei es auch sein Job ist sich mit Peavey Amps und Gitarren zu beschäftigen. Und je intensiver man sich mit einem Amp beschäftigt, desto besser werden die Ergebnisse bei den Settings

mfg KG
 
Danke für die ausführliche Antwort.
 
kann ich gerne machen :)
also:
Ich habe nun in den paar Jahren in denen ich Gitarre spiele schon viele Amps gehört und angespielt und dann merkt sich das Gehör immer so ein paar Charakteristiken und gesamte Klangbilder und nunja, da sagt mein Gehör "Es ist halt ein Modeller -ein Versuch ein Original nachzuempfinden" was auch "gut" gelungen ist, aber halt nicht ganz den Originalen entspricht.
Gesamt klingt das Ding für den Geldbeutel halt echt ok, aber wenn man schon viel anderes gehört hat, dann ist es wahrlich schwer das Gehör zu begeistern :D
Aber diese Aussagen basieren halt auf meinen eigenen Geschmack und sowas variiert ja von Mensch zu Mensch. ;)

Der Matthias ist wirklich hammer, wobei es auch sein Job ist sich mit Peavey Amps und Gitarren zu beschäftigen. Und je intensiver man sich mit einem Amp beschäftigt, desto besser werden die Ergebnisse bei den Settings

mfg KG

Das denke ich wird in naher Zukunft kein Modeller exakt schaffen!! Bei einem Modeller muss man immer Kompromisse in Kauf nehmen...;)
 
Denk ich auch, denn sonst würden ja alle leute Modeller spielen ;)
dass sie nicht 100 % wie die originalen klingen ist klar...^^ geht preislich ja schon gar nicht ;)
 
Müssen sie das überhaupt? Soll der kleine noch extra Rauschen dazurechnen weil Röhren das gerne tun? Vielleicht klingt er anders als manche Röhrenvorbilder (die ja auch gar nicht explizit genannt werden), aber deswegen nicht automatisch besser oder schlechter. Auf dem Vpypr kann ich jedenfalls die SCs meiner Strat auch einzeln geschaltet spielen während das bei meinem kleinen Vollröhrenamp mit einem schon störenden Rauschen beantwortet wurde, das leider nicht nur bei Spielpausen zu hören war.

Ich hab den 15er und finde die Sounds klasse, extrem abwechslungsreich und vielseitig. Der Vypyr 15 bietet nochmal extrem viel mehr als der Microcube oder der Da5 (z.B. den Equalizier, Pre- und Postgain, den Octaver, die Leistung etc.), und das zu einem sensationellen Preis.

Nicht umsonst ist der 15er bei den großen Händlern wie Thomann und Musicstore gerade ausverkauft. :)
 
Oh na toll...ich wollte doch auch bald einen bestellen. Mein Microcube machts nicht mehr lange.
 
Hier bei Musik-Service ist er noch als lieferbar gekennzeichnet. Ich konnte aber nicht warten und hab ihn für den normalen Preis bei Ebay gekauft. Ausserdem ist mir UPS zu unflexibel...
 
hi...ich bin mit meinem 75 voll zufrieden...hatte bis jetzt noch keine Probleme...

eine frage hab ich noch...kann mir vielleicht sagen, wie ich mit meinem VYPYR 75 (also mit Stompboxes) eine guten "Born-to-be-wild-Sound" hinbekomme...also ich habs mit dem roten Plxi versucht, weiß aber nicht genau, was ich da noch so alles dazumixen soll, ums ziemlich nah ans orginal zu bringen( hier das orginal: http://www.youtube.com/watch?v=VrfyvmfYiMA&feature=related )(das video ist egal^^)

Danke
 
Da haste so nen schönen Amp, und nimmst dir den Spaß einfach mal rumzuprobieren...
Versuchs mal damit:
BCat (Red) Pre 3 Uhr, Low 11 Uhr, Mid 3 Uhr, High 1 Uhr, Post 5 Uhr, dazu nen Squeeze mit P1 10 Uhr und P2 4 Uhr...
 
mein problem ist, dass ich immer zu viel reinmixe^^
 
und mit so classicsounds hab ich nicht so viel erfahrung...werd trotzdem weiterprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben