Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
ah okay, dann schonmal vielen dank dafür :)

hmm, soweit ich das sehe kostet der 75iger 100 euro mehr als der 30iger.

Mein problem ist, dass es unter umständen dazu kommt, dass ich bald zu hause auszieh und dann in ner mietwohnung mitten in einer Großstadt als Student hocke. Wenn dann dieses Runterregeln nicht so toll funktioniert, dann wäre wohl der 30ger für die Beziehung zu den zukünftigen nachbarn besser, was?! ^^
hmm allerdings ist die frage mit dem USB anschluss,... darüber kann man ja auch updates installieren, gell?! Wie läuft das dann beim 30iger, wenn der einen solchen anschluss nicht hat? Anscheinend sind updates ja ganz nützlich, sonst würds sie ja auch nicht geben für den 75iger...^^
Kann man mit dem 75iger denn auf zimmerlautstärke spielen? Kenn bisher nur 30 watt verstärker, hab noch nie an mehr watt gespielt :/

Hmm, lohnen sich also die 100 euro mehr?... :/
 
Hallo erstmal...

also wir sind her ja kein Samples Generator .. und mit einer gebleckten Zunge
schon 10mal nicht.

Ob ein Verstärker einen bestimmten Sound "kann" ist doch eh eine seltsame Frage.
Einen bestimmten Sound hinzubekommen, ist doch eine Frage des Finger-Könnens, der
Gitarre nebst Pickups, dem Kabel und dann noch des Amps. Das alles muß dann noch
gehört und subjektiv analysiert werden ... usw..

Allein auf Mercandising Samples auf einer Herstellerseite würde ich da null geben.
Geh in einen Laden, wegen mir mit deiner Gitarre und einem Player wo den
Slipknot Sound drauf hast, lass dir einen Vypyr und einen Spider hinstellen und
probiers aus, ob du den Sound überhaupt hinbekommst.
Falls ja mußt du selbst entscheiden welcher dir besser gefallen hat.

Zu den Unterschieden zwischen 30 und 75 Watter:
Neben der reinen und offensichtlichen Ausstattung, unterscheiden sich die
Gehäusegrößen, die Lautsprecher und die Endstufenplatine.

Leider hab ich noch keinen Vypyr 30 vs. Vypyr 75 Vergleich angestellt, aber in
Vergleich-Threads in Foren in den Staaten, schneidet der 75 W an sich immer besser
ab. Es hat "mojo" - eine Art Eigenleben - sagen die Amis.
Der 75 W Transistor soll sogar besser als der 60 W Röhren Amp klingen und clean
viel lauter gehen.

Hmm ... erst Samples vom Vypyr anhörn und dann fragen, ob alle verzerrten Sounds
gleich klingen ist schon ein Stück weit Ooooo !

Der Power Sponge des 75W kann die Endstufenleistung auf 10% begrenzen, aber 7,5
Watt durch einen 12 Zöller dröhnen immer noch mächtig. Der 30 Watter ist bei 7,5 W
auch nicht leiser, aber nicht begrenzt, könnte also auch mal noch lauter werden.
Ich denke die 100€ mehr sind beim 75W gut angelegt.

Die Updates werden bei allen Modellen über die Midi-Buchse eingespielt, auch bei denen mit USB Buchse.

Servus,
little-blue-eyes
 
Nabend,

eine frage vorne weg: was ist bitte eine gebleckte Zunge? Was willst du mir damit sagen ?

Öhm ja, das ist klar. Aber dennoch macht der verstärker wohl am meisten aus...

Und ja das ist natürlich auch klar, dass man sowas live hören muss...^^ Jedoch hab ich in meiner nähe keinen Musikladen, wo dies möglich ist. Der nächste wäre beinahe 300 km weit weg und ich bin noch schüler ;) D.h. ich muss mich leider auf die meinung anderer und die Sounds aus dem netz verlassen, um dann einen online zu bestellen und den dann @ home zu testen.

Hab mir die samples schon mehrmals angehört. Doch wie du selber sagtest, muss man sowas auch live hören. Darum fragte ich :)

Sorry, bin da nicht so informiert. Was heißt das jetzt über die midi-buchse? brauch ich da dann noch iein adapter, kabel oder irgendwas anderes? :)

Auch wenn ich nicht versteh, warum du so reagierst..... Danke für die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens: der Vypyr 30 reicht völlig aus, der 75 bietet eigentlich keinen Mehrwert, ausser des USB Reconrding Out, was schick ist, weil es quasi gleich ne externe Soundkarte ist, soweit ich weis, aber der 30 hat auch nen Recording Out, der auch gut funktioniert / klingt
Zweitens: Der Klang des Vypyr ist deutlich natürlicher, harmonischer und dynamischer als der Spider...der Unterschied ist halt, dass der Vypyr keine Artist-Presets hat, man muss also wissen, was man tut und was man braucht, um den Sound des Künstlers hinzubekommen, während man das beim Spider einfach so anwählen kann...was am Anfang erstmal cool wirkt, weil man denkt: "Geil, das klingt ja genauso" aber wenn man nen vergleichbaren Sound beim Vypyr einstellt, dann wird der meiner Meinung nach besser klingen...generell kann man mit dem Vypyr fast jeden Sound erzeugen, den man braucht.
Ach ja: Midi ist ein eine Maschinensprache / Befehlssatz zum Steuern von Amps, Keyboards usw...brauchst du nicht zu wissen, ansonsten siehe Wikipedia, darüber kommuniziert der extra Fussschalter und darüber erfolgen die Updates (beim 30, 75, 100, 60, 120) wofür du nen USB-Midi-Adapter bräuchtest, aber die Updates sind nicht unbedingt notwendig...
 
Also ich würde schon sagen, dass Updates notwendig sind, weil damit die kleinen Fehler, die der Vypyr jetzt noch hat ausgemerzt werden (können).
 
der midi-adapter wird also nicht mitgeliefert oder? wenn ich updaten will, darf ich mir des ding erst mal kaufen?....wie siehts da mit dem usb-kabel aus, ist das dabei?....nur mal aus reiner neugierde

weis jemand wie viel sec der looper hat??
 
Adapter ist nicht dabei, USB-Kabel SOWEIT ICH WEISS auch nicht, der Looper macht 30 sec
 
Der Power Sponge des 75W kann die Endstufenleistung auf 10% begrenzen, aber 7,5
Watt durch einen 12 Zöller dröhnen immer noch mächtig. Der 30 Watter ist bei 7,5 W
auch nicht leiser, aber nicht begrenzt, könnte also auch mal noch lauter werden.
s

Das ist glaub ich nicht ganz korrekt, zumindest kommt es mir so vor. Der Power Sponge regelt nicht die Watt runter (der Amp wird nicht leiser) sondern lässt den Amp klingen als wäre er lauter aufgedreht. Deshalb sollte man bedenken das der 75W Vypyr immer seine Grundlautstärke hat.

Zum Midi Update:
Mein Vypyr wurde mit einer recht aktuellen Version ausgeliefer => 1.5.3. Die Version 1.5.5 kann man im Moment auf der Peavey Homepage runterladen. Deshalb ist ein Update sofort nicht nötig. Ich weiß nicht ob es bei allen Vypyr in Deutschland so ist, aber bei mir war es so.

Das einzige Problem was ich mit meinem Vypyr habe ist, das wenn man ihn anschaltet, mit einem Kabel im Amp aber keine Gitarre dran, fährt das NoiseGate hoch und es kommt kein Ton mehr raus. Da hilft nur aus- und wieder anschalten.
 
also das mit dem power sponge ist schon ne komische angelegentheit wo ich den eindruck hab das keiner so genau weiß was und wie er es eigentlich macht...

also wörtlich übersetzt müsste er schon die watt zahl runterregeln das ist ja letzt endlich auch der sinn. power sponge rein und dafür mehr endstufenzerre. wie bei ner hotplate so hatte ich mir das vorgestellt deswegen sind wir anfang auch davon ausgegangen das es sich um ein leistungspoti handeln wird.. was ja aber nicht der fall ist

ich hab schön gehört das man die funktion des power sponge besser bei clean sounds höhrt...

eine reduzierung auf ein 10tel der leistung bringt ohnehin ja lediglich nur -3dB
und ob man die halbierung der lautstärker bei so nem compremierten highgain signal wirklich höhrt wenn man ihn auf zimmer lautsträke einstellen will weiß ich net

beim cube 30 hat man auf den power squeez gedrückt und dann konnte man die endstufe schön aufdrehen ohne das er laut geworden ist

eine gewisse klangliche veränderung höhrt man schon wenn man an dem dreh aber ich kann mir net vorstellen das das von peavy wirklich so vorgesehen war das der sowenig macht..

komisches ding xDD
 
Ich habe mir jetzt auch einen Vypyr 15 gekauft und hab da direkt zwei Fragen an euch Spezis. :D.

Erste Frage: Äh, ist das normal, dass der hinten komplett offen und damit etwas bauchlastig ist (siehe Bilder im Anhang)? Man, an einer simplen Sperrholzplatte zu sparen finde ich ein wenig übertrieben. :screwy:

Und zweite Frage:
15 Watt reichen mir absolut, meinen Vox DA5 spiele ich als Übungsamp sogar meist auf 0,5 Watt gedrosselt. Wäre der 30er wegen der Updatemöglichkeit trotzdem die bessere Wahl gewesen? Kann man die Firmware des 15er gar nicht updaten? Und ist das wirklich ein spürbarer Nachteil?
 

Anhänge

  • vypyr1.jpg
    vypyr1.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 207
  • vypyr2.jpg
    vypyr2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 179
Ich hab keine Ahnung wegen der Rückwand, hab noch nie nen 15er live gesehen. Sieht aber original aus. Die anderen sind aber auch nicht komplett zu, sondern nur zu einem Viertel unten. Updatemöglichkeit gibts nicht und wird es nicht geben. Solange du keine Probleme hast, brauchst aber auch keine Updates...ich hab auch noch die erste Firmware in meinem 30er...keine Probleme=>kein Update...never change a winning team...
Ich persönlich finde der 30er hat das bessere P/L-Verhältnis...allein schon wegen des 12Zollers und der Fussschaltbarkeit...
 
Ich habe mir jetzt auch einen Vypyr 15 gekauft und hab da direkt zwei Fragen an euch Spezis. :D.

Erste Frage: Äh, ist das normal, dass der hinten komplett offen und damit etwas bauchlastig ist (siehe Bilder im Anhang)? Man, an einer simplen Sperrholzplatte zu sparen finde ich ein wenig übertrieben. :screwy:

Und zweite Frage:
15 Watt reichen mir absolut, meinen Vox DA5 spiele ich als Übungsamp sogar meist auf 0,5 Watt gedrosselt. Wäre der 30er wegen der Updatemöglichkeit trotzdem die bessere Wahl gewesen? Kann man die Firmware des 15er gar nicht updaten? Und ist das wirklich ein spürbarer Nachteil?

Das offen ist normal (für Peavey). 2-3 Seiten vorher stehen ein paar Ideen und Vorschläge wie man eine Rückwand einbauen kann. Dadurch wird der Sound wohl noch nen ticken saftiger ;)
 
Oh, stimmt, danke, hatte ich überlesen bzw. nicht so interpretiert, dass er hinten komplett offen ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis kann man sehen wie man will. Der 15er kostet 100€, der 30er zusammen mit dem Sampera 1 schon 260€. Da seh ich persönlich den 15er eindeutig als Preis-Leistungs-Sieger.
 
ich hab mir jetzt für Mitte März den 75 watter mit Sampera 2 für 230 Euronen bestellt (Kustom 30 watter und Zoom 606 werden inzahlung genommen) nachdem ich informiert wurde, dass der Vox VT 50 erst ende Mai zu haben sein wird und ich auch von mehreren Leuten schon gehört habe, dass die emulierten Amps des Vox doch ziemlich künstlich klingen sollen...hatte den 30 watter angetestet und hatte selbst etwas den Eindruck :( ...z.B. der Recti vom Vox klang lange nicht so gut wie der vom Peavey
Ausschlaggebend für den Peavey war meines Erachtens, neben dem wirklich richtig guten Sound in der Preisklasse, auch das Stageboard, mit dem man ja wirklich alles einstellen kann, was mir doch beim Vox iwie ein bisschen gefehlt hatte...
 
Hi
also ich bin kein User nur habe ich gestern das Gerät mal live gesehen
ganz ok für den Preis, nichts für mich, aber das is ja geschmackssache.
Ich war halt im örtlichen Musikladen, wo ein Bekannter von mir Arbeitet.
Dieser hat dann für Peavey mal n paar Videos ins Netz gestellt.
Hier findet ihr die Videos mit guter Soundquali
http://www.youtube.com/user/mattrocks01


achja bei der Gitarrensammlung kann man neidisch werden :D

mfg KG
 
[...]Ich war halt im örtlichen Musikladen, wo ein Bekannter von mir Arbeitet. [...]
Moment mal, Du warst aber nicht gegen abend da, als die Bude zeitweise richtig voll war oder? Falls doch, sind wir uns nämlich über den Weg gelaufen.. :D

Die Videos von Matthias sind aber wirklich klasse, mittlerweile auch auf der Peavey-Seite verlinkt: http://www.peavey.com/products/browse.cfm/action/detail/cat/454/item/116751/number/03584290/Vypyr%26reg%3B30.cfm
 
Moment mal, Du warst aber nicht gegen abend da, als die Bude zeitweise richtig voll war oder? Falls doch, sind wir uns nämlich über den Weg gelaufen.. :D

ne ich war so bis halb 4 da :D
du bist also auch aus stade? vor so 3 jahren hab ich da praktikum gemacht - kann sein, dass man sich da ja ma gesehen hat ^^

mfg KG
 
ne ich war so bis halb 4 da :D
du bist also auch aus stade? vor so 3 jahren hab ich da praktikum gemacht - kann sein, dass man sich da ja ma gesehen hat ^^

mfg KG
Dann haben wir uns doch nicht gesehen, war erst gegen 5 da..

Kann aber sein, dass wir uns bei Deinem Praktikum mal gesehen haben. Aber wir sind uns in unserer Riesen-Metropole mit dem wirklich berauschenden Nachtleben bestimmt schonmal über'n Weg gelaufen. Lässt sich ja kaum vermeiden hier.. :D


Um nicht ganz OT zu werden: ;)
Gespielt hab ich den Vypyr zwar selbst noch nicht, aber was ich bis jetzt davon gehört habe - "live", nicht auf Videos oder Clips - fand ich wirklich ansprechend. Für zuhause und als Nacht-Amp find ich das Teil höchst interessant. Sogar der 15er mit dem kleinen Speaker klingt schon echt fein.
Vor allem reizt mich aber auch der integrierte Looper ab dem 30er. Hat hier eigentlich schonmal jemand probiert, den mit 'nem normalen MIDI-Board anzusteuern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben