Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Die Schalter sind "auf Pass" eingebaut, soweit ich das sehe (Blick unter die Platine) - das sollte kein Problem sein, da Muttern von oben dranzumachen, die es verhindern, dass du die Schalter von außen/oben nach unten trittst.
Aber ja, das scheint in der Tat eine Schwachstelle des Pedals zu sein. Danke für den Hinweis!

Ich finde es trotzdem sehr schön und bin mit all den Pedalen aus dieser Schmiede hochzufrieden - in klanglicher Hinsicht sowieso!
 
Electro Harmonix Deluxe Memory Man - NOS MN3005 Chips

2018-02-15 12.02.21.jpg
20180215_114903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja nur kommst du so nicht dran um die Mutter fest zu ziehen. Dazu müsste nun die komplette Platine raus bzw. die Schalter einmal abgelötet werden, um diese sicher zu fixieren und nicht die Lötverbindung zu belasten. Das ist halt unschön.

Klar kommt man da ran, noch nie ein vollgepacktes Pedal gebaut?

In der Theorie sollte der Schalter von unten direkt das Gehäuse berühren, ebenso wie die Potis. Gut, man sieht es hier nicht, aber alles andere macht keinen Sinn.
Bsp
1889243_1406037912981992_2076153922_n.jpg

Quelle:http://www.imgrum.com/user/fuzzdog_uk/400825996/667220074348647730_400825996

Gehäuse der Schalter und Gehäuse der Potis haben eine Höhe von 10,* mm wobei man das * doch ganz leicht mit Muttern oder Unterlegscheiben ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Theorie sollte der Schalter von unten direkt das Gehäuse berühren

Tun sie auch, wie ich schon geschrieben habe.
Ich habe den Erbauer des Pedals nochmal gefragt, warum er die Schalter nicht von oben verschraubt hatte - er meinte, das sei nicht nötig. Ist wohl Ansichtssache.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass es sicherer wäre, da noch Muttern draufzulegen und diese anzuziehen (die Unterlagscheiben passen vermutlich nicht nebeneinander). Vielleicht mach ich das auch noch. Andererseits muss man da schon sehr geschickt vorgehen, um nur den Schalter nach unten zu treten. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Erbauer des Pedals nochmal gefragt, warum er die Schalter nicht von oben verschraubt hatte - er meinte, das sei nicht nötig.

...wie die Herren von Electro Harmonix und andere scheinbar auch. Ich hatte noch keine Probleme mit Kippschaltern ... eher schon mit Klinkenbuchsen, die direkt auf die Platine montiert sind/waren.
 
Ich hatte noch keine Probleme mit Kippschaltern ... eher schon mit Klinkenbuchsen, die direkt auf die Platine montiert sind/waren.

Oder Fußschalter, die direkt auf Platine sitzen.
Aber da mache ich mir bei diesen Pedalen keine Sorgen - der verwendet gute Neutrik Buchsen und Hongh Fußschalter. Beide nicht auf Platine. Und wenn echt mal davon ein Teil kaputt geht, kann ich es auch selbst austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wie die Herren von Electro Harmonix und andere scheinbar auch. Ich hatte noch keine Probleme mit Kippschaltern ...
In der Regel sind die Kippschalter ja durch die höheren Potentiometer ganz gut geschützt. Im Heimgebrauch hatte ich jedenfalls nie Probleme damit. ;)
Ich habe gerade mal bei meinen Pedalen nachgesehen, wie es anderswo gehandhabt wird:
Kippschalter unverschraubt am Gehäuse (obwohl ein Gewinde vorhanden ist): alle Old Blood Noise Endeavors Pedale, Tomkat Bender (und andere Tomkat Pedale), Black Country Customs TI Boost
Kippschalter verschraubt am Gehäuse: Walrus Audio Julia (und andere Walrus Audio Pedale), AnalogMan Prince of Tone, Paul Cochrane Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Elektronik man braucht um einen schönen cleanen Gitarrenton "kaputt" zu machen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NPD ... New Pedal Day ;)

2 Neuzugänge gilt es zu verzeichnen und zu dokumentieren

1. Wampler Thirty Something

Img_0513.jpg
Img_0515.jpg



und 2. (um die großen Strymons komplett zu kriegen ;) ) Strymon TimeLine

Img_0517.jpg
Img_0519.jpg


Mehr dazu dann in meinem Effektboard-Thread ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade in den Weiten (des Netzes) dieses Bild gefunden. Ich bin schon ein wenig hin und weg....

4IJqZkV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genial! Das sieht von außen auch nicht schlecht aus:
fu5vsloax7rot5bbspvs.jpg
 
Und klingt auch toll!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Ceriatone Centura sieht von innen so aus...

IMG_0882.JPG


IMG_0900.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben