"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Au weia :eek::eek:

Wenn das so ist, müssen wir halt hier mal gegensteuern. Auf die Gefahr hin, dass es zwar eher in den "Zeigt eure Pedalboards"-Thread gehört, wollen wir hier doch auch mal etwas gegen das Joyo-Bild unternehmen. Joyo ist ja jetzt nicht so nerdig. :D
20160915_090504_HDR.jpg


________________________________________________________________________________________________

Auch wenn Earthquaker Devices evtl nicht mehr die unbekannteste Truppe auf dem Pedalmarkt ist, so gibts doch nen neuen Effekt, den ich irgendwie nerdig finde.


If you can’t already tell, the Transmisser is not your every-day reverberation device. It does not do subtle. It does not do spring. It does not do a wood paneled rumpus room with 1” thick carpet. It will not recreate the classic sounds of the 60’s, 70’s and 80’s. The Transmisser will create an ultimate soundscape-y backdrop to your all-night guitar freak-out. It’ll quickly turn you into a one note per minute knob twiddler. It’ll make you want to break out that dusty old expression pedal to do slow riding filter sweeps for days. It’ll get you out of that stupid ergonomic chair, close that flaptop computer and force you to enjoy playing music again and that’s the most important thing, am I right? Huh? Am I? Hello?

Irgendwie interessant, aber ich glaube der wird ähnlich wie der Afterneath nicht bei mir zünden können.

________________________________________________________________________________________________

Apropos Nerds, wen trifft man eigentlich bei der Pedalshow in Ibbenbüren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn Earthquaker Devices evtl nicht mehr die unbekannteste Truppe auf dem Pedalmarkt ist, so gibts doch nen neuen Effekt, den ich irgendwie nerdig finde.




Irgendwie interessant, aber ich glaube der wird ähnlich wie der Afterneath nicht bei mir zünden können.

________________________________________________________________________________________________

Apropos Nerds, wen trifft man eigentlich bei der Pedalshow in Ibbenbüren? :)


Gefällt mir von der Demo her besser als das Afterneath.. scheint aber auch wieder so ein One-Trick-Pony zu sein. Dann doch lieber irgendwann das Dark Star. :D

Pedalshow ist leider zu weit weg.. :(
 
Machen wir mal weiter mit dem nerdigen, darf ja nicht zu lange pausieren. :D

__________________________________________________________________________

Im engeren Sinne kein Pedal, aber trotzdem super und sicher für Looping und Co auch geeignet:

Das DigDugDIY - Lofi Dreams. Kurz zu beschreiben als Arcade Sampler sorgt auf jeden Fall für Glitches und ähnlich lustige Sachen.



- 12-BIT ADC & DAC audio
- 4x sample pads. monophonic playback.
- 100% variable sample rate
- realtime sampling to SRAM
**(min 3.5 seconds of sample time PER PAD)
**(max 44 seconds of sample time PER PAD) **and everything in-between!
- high quality Sanwa arcade buttons
- USB or DC Powered
- fully customizable & programmable via USB & Arduino Software
- **included & installed** internal cell battery (CR2032) retains samples in memory when power is off
(battery backup can be turned on and off by holding GRAIN (off) or REVERSE (on) during power up.

for Guitar, Bass, Synth, Keyboard, Drum Machines, other Samplers, Microphones, etc. etc.
basically whatever you can plug in!

DigDugDIY kommen aus New York und bauen die Teile immer nur in kleinen Chargen, bisher hab ich noch nie eins in deren Shop gesehen, da sofort alle ausverkauft sind. :(
Hier kann man auf jeden Fall Ausschau halten und hoffen: https://www.etsy.com/shop/digdugDIY
Preis: unbekannt.

________________________________________________________________________________

Weiter gehts dann auch mit einem "echten" Pedal.

Das Cooper FX - Generation Loss simuliert den Sound alter VHS Kassetten. :D
Ein bisschen Warble und Wobble, ein bisschen Knistern erinnert das ganze an eine abgewandelte Version des Chase Bliss Audio Warped Vinyl.



ernboFH.jpg


-noise level to simulate dusty heads
-low pass cutoff
-hipass cutoff
-gen - controls sample rate
-span - intensity of tape warble
-speed
-clean blend

Current draw ~125 mA

Eines der wenigen Pedale, bei dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo man es bekommt, außer hin und wieder mal ein gebrauchtes auf Reverb oder wenn man den Erbauer auf ilovefuzz direkt anschreibt.
Da warte ich allerdings schon seit Monaten drauf, dass ein Admin mich freischaltet. :/
 
Apropos Nerds, wen trifft man eigentlich bei der Pedalshow in Ibbenbüren? :)
Also zumindest ich und @bolle128 bräuchten entfernungstechnisch definitiv nen süddeutschen Ableger. Aber als ich letzte Woche die Anzeige gelesen habe, hab ich gleich daran gedacht, wie praktisch die Location für dich doch ist.

@Fabian93 Die von dir geposteten Videos werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reinziehen :great:

Gefällt mir von der Demo her besser als das Afterneath.. scheint aber auch wieder so ein One-Trick-Pony zu sein. Dann doch lieber irgendwann das Dark Star. :D
Hast recht. Mir wird jeden Tag bewusster, dass das Dark Star echt alles andere als ein One-Trick-Pony ist. Werde darauf aber in meinem Review eingehen (welches übrigens viel zu lang wird). ;)

Allerdings hab ich immer mal gelesen, dass es wohl bei der V1 Probleme mit der Lautstärke gab (Gesamtsound wird lauter oder leiser - keine Ahnung wie rum es war - wenn man das DS ein- bzw. ausschaltet). Bei V2 gibt's ja dafür den internen Trimpot. Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist passt's ja. :)
Hab das gestern noch mal ausführlich "untersucht" und bei keinem der Modes was feststellen können, egal von wo nach wo man schaltet. Null Auffälligkeiten sozusagen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ein "DigDug" kenne ich eigendlich so:


Liegt bei mir auch noch rum und wartet auf Lack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennt ihr eigendlich den "Pitbull Distortion" von den Thailändern 1978 Custom Effects? Ich fand immer, dass der in A-B-Vergleichen alle anderen übertrumpft.
 
Woran macht man denn jetzt fest, ob "(fast) keiner" einen Hersteller kennt?

WMD Devices macht jedenfalls ziemlich abgefahrene Pedale: http://wmdevices.com/collections/effects-pedals
Erhältlich über http://www.effekt-boutique.de/ oder http://www.tonfan.de/Effekte/GuitarpedalsEffekte/WMD-Devices:::52_73_223.html

Den Geiger Counter habe ich zwar nicht als Pedal, aber als Eurorack Modul und der kann deutlich mehr als "nur" Bitcrusher Effekte.

Ein anderer nicht ganz so bekannter Hersteller ist Malekko (Heavy Industries): https://malekkoheavyindustry.com/products/#effects

Von denen hatte ich effektmäßig den B:Assmaster Germanium als Eurorack Modul, der mir allerdings vom Klang her zu einseitig war und für diesen Thread wohl auch zu gewöhnlich ist, die bieten aber auch schrägere Effekte an.

Bisschen Hintergrundinfo zu denen:

Malekko is co-owned by entrepreneur Josh Holley and music industry veteran Paul Barker. Paul Barker is a former member of the bands Ministry, Revolting Cocks, Lard, Pailhead, The Blackouts, Lead Into Gold, PTP, Acid Horse and others. As a recording and touring musician and producer, Barker has performed in venues world-wide and brings to the Malekko aesthetic his personal and practical experience in using vintage and new gear onstage and off. Barker co-produced all of Ministry’s albums from “Land of Rape and Honey” through “Animositisomina”, including “Psalm 69” under the moniker “Hermes Pan” of the Luxa/Pan production team.

Die gibt's z.B. auch bei Tonfan: http://www.tonfan.de/Effekte/GuitarpedalsEffekte/Malekko-Heavy-Industries:::52_73_214.html

4ms Pedals hat auch ziemlich abgefahrene Pedale. Das ist ein weiterer Pedal Hersteller, der auch Eurorack Module baut und sich mittlerweile hauptsächlich darauf konzentriert. Von denen habe ich auch nur Eurorack Module, allerdings keine Effekte. Ziemlich cool ist dabei, dass die DIY Kits anbieten und das auch für Pedale, z.B. den Mini Swash: http://www.4mspedals.com/miniswash-kit.php
Wo man die Pedale her bekommt, weiß ich allerdings nicht, die Eurorack Module/Kits gibt's bei Schneidersladen. Wenn man nicht importieren will, vielleicht mal da nachfragen.
 
Hehe, die Location der Pedalshow ist super für mich das stimmt, 25 Minuten mit dem Auto und ich bin da. :)

@DerThorsten Das ist glaube ich ein anderes DigDug, wobei ich deins nicht kannte, das Pedal schaut auch cool aus.
Das Pitbull Distortion kannte ich sogar, klingt nicht schlecht, aber fürs erste reicht mir mein Heavy. Wobei ich auf der Pedalshow das neue Fashionkiller von Enrico (KMA) mal anschauen werde. Stark gemoddeter HM2 mit besserem EQ und besserem Gainregelweg. Das klingt lecker :w00t:



EDIT: @sonicwarrior das war natürlich nicht wörtlich zu nehmen. :) Aber Hersteller wie Boss, Digitech oder TC kennt vermutlich jeder. Bei den kleineren Boutiqueschmieden schaut das dann wieder ganz anders aus und noch anders schauts aus, wenn die so klein sind, dass auch die größeren Versandhäuser die nicht führen.

Und außerdem schlägt hier noch mein Herz für abgefahrenes Zeugs, wobei nicht alles so abgefahren sein muss, wie meine Beiträge. :D

Malekko sind super, von denen hatte ich mal das Dark 616, das war echt fein. Die haben auch andere schöne und abgefahrene Pedale in petto, ebenso WMD, wobei mir die bisher irgendwie trotz aller liebe zum komischen nicht so zusagten. Aber sind trotzdem gute Teile!


EDIT2:
Wer Langeweile hat kann übrigens auch eine Reise durch mein Pedalboard mit miesem Spiel führen. :D
https://soundcloud.com/fabian-teeske/pedalboard-jam
Alle möglichen Pedale in unterschiedlichen Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Malekko haben ich den Plus Ultra 213. Das ist der fetteste Filzteppich den ich an Fuzz bisher gefunden habe. Sehr zu empfehlen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum muss ich da direkt an Queens Of The Stone Age denken? ;)
 
Ich find ja das Sneak Attack von Malekko ziemlich cool. Wär auf jeden Fall auch was was ich mir für mein Board vorstellen könnte. :D



Find das generell auch ziemlich faszinierend, wie gut das sogar bei etwas schnelleren Läufen zu funktionieren scheint. :D

Siehe hier:

 
Wenn das so ist, müssen wir halt hier mal gegensteuern. Auf die Gefahr hin, dass es zwar eher in den "Zeigt eure Pedalboards"-Thread gehört, wollen wir hier doch auch mal etwas gegen das Joyo-Bild unternehmen. Joyo ist ja jetzt nicht so nerdig. :D
20160915_090504_hdr-jpg.507937
Also ein bisschen aktueller hätt's schon sein dürfen, als Master of Pedal-Nerds. :evil: :D

Auch wenn Earthquaker Devices evtl nicht mehr die unbekannteste Truppe auf dem Pedalmarkt ist, so gibts doch nen neuen Effekt, den ich irgendwie nerdig finde.
Gefällt mir gut. Aber ich bin auch nach einer Woche noch viel zu sehr OBNE infiziert. Nicht ernst nehmen, aber ich würde am liebsten schreiben dass mir nix mehr anderes auf den Tisch, äh auf's Board kommt. :D (Keine Sorge, ich hoffe das legt sich wieder)

Die Beschreibung vom EQD Transmisser finde ich auf jeden Fall sehr sympathisch: Erst mal alles aufzählen was es nicht kann. Cool!
 
@Honeyspiders bisschen aktueller? Das hab ich 5 Minuten vor dem Post gemacht. :D
Sind nur noch die verkauften Sachen drauf.

Ich hab mir die Demo zu dem EQD nochmal angeschaut, ich werd damit immer noch nicht warm. Aber dafür gibts ja noch genug andere Reverbs auf dem Markt. :)
 
@Honeyspiders bisschen aktueller? Das hab ich 5 Minuten vor dem Post gemacht. :D
Sind nur noch die verkauften Sachen drauf.
Das meinte ich ja. :)
Ich glaube das deinem Board das RM-1N rein optisch sehr gut stehen würde. ;)
 
Eher ein Eurorack-Case optimiert für Saitenspieler als ein Pedal. Oder in anderen Worten: Ein Rahmen für Wahnsinn und finanziellen Ruin :D
pittsburg_synth_patch_box.png



Mehr Videos gibt's auf der Produktseite:
http://pittsburghmodular.com/patch-box/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Honeyspiders mussu guggn :eek:

@Marcer sein Profil ist privat, das kann keiner sehen. :D
trotzdem viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben