Pedal rauscht, wie richtigen Sound rausbekommen?

*edit*
Das Pedal kann mit einer 9V-block Batterie betrieben werden. Wahrscheinlich von unten über eine Klappe zugänglich.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Echt..? Ich dachte es ginge nur mit Netzteil. Muss es gleich mal aufschrauben

Alles klar.
Habe es auch da bestellt..
Im Zweifel wird aber das Manual Recht haben... Es sei denn, da gibt es verschiedene Versionen.
Ok. Aber ich kann es ja dennoch mal aufschrauben und gucken

*edit*
Such mal nach "9V Batterieclip mit Hohlstecker"!
Ich hab einige davon (selbst gelötet viel günstiger!), für externen Batteriebetrieb. Sehr praktisch, zum Beispiel um gegen zu checken, was das Netzteil so für Geräusche verursacht^^

Wenn ich das richtig gelesen habe, reicht dir das Gain vom Pedal nicht - ist also voll aufgerissen? Wenn du dazu dann den Kompressor Post hast, ist's gut möglich, dass das ganz schön laut ist.
Dass das die Gitarre übertönt (/genauso laut?), ist aber schon bisschen krass :unsure:

Such mal nach "9V Batterieclip mit Hohlstecker"!
Ich hab einige davon (selbst gelötet viel günstiger!), für externen Batteriebetrieb. Sehr praktisch, zum Beispiel um gegen zu checken, was das Netzteil so für Geräusche verursacht^^
Ahh cool, besten Dank. Werde mir den mal besorgen
Wenn ich das richtig gelesen habe, reicht dir das Gain vom Pedal nicht - ist also voll aufgerissen? Wenn du dazu dann den Kompressor Post hast, ist's gut möglich, dass das ganz schön laut ist.
Ja, ziemlich merkwürdig, bekomme da keine vernünftige Einstellung hin

...blöde aber leider immer mal wieder richtige Anmerkung: das ist ein eher komplexes Ding von seiner Bedienung her und wie es eingesetzt werden muss und als solches spricht dieses Pedal eher erfahrene User an...Einsteiger haben damit eine sehr gute Chance wegen Fehlbedienung ein suboptimales Ergebnis zu erreichen.
Ich habe eben diese Vermutung weil du schreibst, dass dir das Pedal zu wenig Gain hat...
Möglich wäre zB auch eine starke Einschrankung durch ne Gitarre die elektrisch defekt ist, oder schlicht komplett verstellt (Pickups zu weit weg oä).
Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du dich spieltechnisch befindest und es gibt zu bedenken, dass Hr. Walsh schon ein überaus erfahrener Gitarrist war als er dieses spezielle Teil für sich so designen ließ...
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Modernere Pedale haben mittlerweile oft kein Batteriefach mehr, weil sie entweder

a) zu klein sind (Mini-Gehäuse)
b) ordentlich Strom ziehen
c) eh Bestandteil eines größeren Pedalboards mit Power Supply sind. Kann sich der Hersteller den Aufwand spaten und ggf. Gehäuse wieder eine Nummer kompakter nehmen. Passen mehr Pedale aufs Board.

Zum Testen sind diese Clips ganz praktisch. Es gibt aber zB von Joyo auch Adapter mit denen man auch eine gewöhnliche Powerbank auf 9V bringt und auch leistungshungrigere Pedale betreiben kann.

Wenn dir der Gain zu niedrig ist, könnte dir tatsächlich eine Gitarre mit Output stärkeren Pickups helfen. Alternativ den eingebauten Kompressor auf Pre statt Post setzen. Wenn das Pedal rauscht würde der Kompressor auf Post das Rauschen vom Pegel her verstärken.

Um wieviel Rauschen handelt es sich denn?
Ein gewisses Grundrauschen ist ja immer vorhanden, mit nem Noisegate ist es dann schon sehr „wenig“.
So laut wie meine Gitarre ca... Also wird komplett übertönt

Verstehe ich jetzt so: Du drehst den Volumepoti an der Gitarre auf 0 und hast Pedal und Verstärker an und dann ist die Gitarre nicht mehr zu hören...?
Dann ist was schrott...wenn die Gitarre, Kabel und Amp ohne das Pedal funzen, ist es das Pedal, ggfs die Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...blöde aber leider immer mal wieder richtige Anmerkung: das ist ein eher komplexes Ding von seiner Bedienung her und wie es eingesetzt werden muss und als solches spricht dieses Pedal eher erfahrene User an...Einsteiger haben damit eine sehr gute Chance wegen Fehlbedienung ein suboptimales Ergebnis zu erreichen.
[...]
Genau das hat meine Internetrecherche auch ergeben.
Blöde Antwort, willst du sicher nicht hören - aber ich kann mir das so, wie es OldRocker schreibt leider auch vorstellen. Für einiges Gear und Pedale braucht es einfach noch etwas mehr Erfahrung, um ordentliche Sounds raus zu holen.

Zum Glück geht der Sound von Joe Walsh aber auch ohne genau dieses eine Pedal!

[...]
Verstehe ich jetzt so: Du drehst den Volumepoti an der Gitarre auf 0 und hast Pedal und Verstärker an und dann ist die Gitarre nicht mehr zu hören...?
[...]
Das verstehe ich jetzt nicht... Bei Volume auf 0 ist doch klar, dass die Gitarre nicht zu hören ist
😅