Pedal rauscht, wie richtigen Sound rausbekommen?

• Ersteller MaccaMcCartney
  • Erstellt am
Nun so denke ich das am besten wäre den Kompressor Einstellungen etwas weniger gain zu geben. Auch der Overdrive etwas weniger.
Den PU so nahe wie möglich und Lautstärke an der Gitarre auf Maximum.
Alles klar, werde das morgen mal ausprobieren
Rauscht der Kompressor auch ohne Eingangssignal? Also kurzgeschlossen (Eingangsstecker herausziehen)
Werde das auch ausprobieren
Mein Sohn hat gesagt getrennte Netzteile sind das erste was er da macht.
Danke schonmal für den Tipp, werde eine Rückmeldung geben

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...unbedingt die Pickups einstellen...ab ner gewissen Entfernung haben die wenig Output und klingen recht dumpf. Deren Höhe ist sehr wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich drehe den PU so hoch , das der letzte Bund gerade so nicht auf dem PU schnurrt.
Tiefer nur wenn's mit dem anderen nicht harmoniert.

• Gefällt mir
Das verstehe ich jetzt nicht... Bei Volume auf 0 ist doch klar, dass die Gitarre nicht zu hören ist...
…meine E-Gitarre höre ich sogar ganz ohne Verstärker und Kabel wenn ich sie spiele, scheint ein besonderes Model zu sein…😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Ich kann meine Gitarre auch hören wenn ich den Lautstärke Regler ganz zu drehe.
Ist bei allen mehr oder weniger so, die Ovation ist am besten zu hören.
Aber unhandlicher.
Meine Bass geht mit Verstärker, fest auf das Gehäuse gepresst auch etwas klangvoller.
Live auf der Bühne wird das allerdings nicht so durchsetzungsfähig sein.
Auch die meisten Effekte funktionieren so nicht.
Aber aus dem Lautsprecher höre ich so nichts. Nur bissel brumm und rauschen
Komisch :nix:
Vielleicht machen wir einen Thread auf, für Gitarristen Threads die niemand braucht :rofl:
Mal ernsthaft, das hochdrehen der PUs bringt auf jeden Fall mehr Signal ins Rauschen und hätten die Herren das nicht erwähnt wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl ich gerade dabei bin mit PUs zu spielen.. und je kleiner der PU um so näher muss der an die Saiten um ordentlich zu klingen. Auch hier ist eine niedrigere Saitenlage vorteilhaft besonders am Hals PU .
Ich hab hier für einen bastel supershortskalebass , bei dem ich gerade dabei bin die beste Stelle zu finden für den jeweiligen PU .
Das verschieben des PU ist mal sehr interessant was klang und Pegel betrifft

Im hummbucker Modus ist der Effekt nicht so sehr als im singelcoil Modus, da sind mm Welten was Position und Saiten Abstand betrifft.
Gerade weil ich auch den Übergang von Bridge und Mitte Sound am besten fand.
Am Hals hat der hotrail PU völlig versagt.
Da Basssaiten größere Schwingung haben muss die Saitenlage etwas höher sein, und das ist mit dem hotrail nicht nahe genug
Der Bass PU ist da auch nicht so gut
Aber bei der Bridge ist das gut, ich hab etwas weiter nach Mitte einen guten Platz ausgemacht und kann durch Splitting 3 Sounds abnehmen. am Hals nur zwei und der Splitt klingt nur dünner, nicht wesentlich anders.
Das schräg stellen des PU wie bei der strat macht auch hier Sinn, nur der Winkel ist etwas mehr gerade .

Die billig singelcoil hab ich auch mal probiert, da aber die polpices nicht ganz zu den Saiten Abständen passen hab ich die mal längs zur Saite geschoben . Das hatte dann schon besser funktioniert.
Also wenn das PU zu tief gesetzt ist, dann kommt wirklich wenig Gitarrenton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht machen wir einen Thread auf, für Gitarristen Threads die niemand braucht

Nur 6 Jahre zu spät dran mit dieser Idee .....:evil:

• Haha
:evil:ich weiß, und da gehört das hin;)