Pedalboard richtig verkabeln

  • Ersteller Samborafan
  • Erstellt am
Samborafan
Samborafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
28.02.16
Beiträge
14
Kekse
41
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir Techniknerd bitte jemand weiterhelfen.
Ich habe mir ein neues Temple Audio Design Pedalboard gekauft und wollte meine Effekte darauf neu verkabeln. Dazu habe ich mir 4x Sets Lava Cable Tight Ropes zugelegt und schön nach Anleitung zusammengebaut. Alle Kabel danach über nen Tester gecheckt und schön auf dem Board verkabelt. Gitarre rein und.... NIX. Verzweifel fast. Hab jetzt mehrfach alles auseinander gebaut und wieder zusammengefriemelt.
Komischerweise funktionieren die Effekte mit den üblichen Billigkabel problemlos.
Habe ich die Kabel falsch zusammengebaut oder was nicht beachtet? Der Tester zeigt mir aber grünes Licht für die Funktionalität der Kabel an.

Steh ich auf dem Schlauch? Kann mir bitte jmnd helfen?
Danke.

Grüße
Samborafan
 
Eigenschaft
 
Habe ich die Kabel falsch zusammengebaut oder was nicht beachtet? Der Tester zeigt mir aber grünes Licht für die Funktionalität der Kabel an.
Was genau hast du getestet? Teste mal, ob es einen Kurzschluss zwischen Tip und Ring gibt.
 
Hey Danke für deine Antwort... wie teste ich, ob es einen Kurzschluss zwischen Tip und Ring gibt? Ich sag doch TechnikNERD!
 
Mit deinem Tester. Was ist das für ein Gerät? Durchgangstester? Dann einfcah an Tip und Ring halten.
 
Ich zeig dir mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 20170414_162539.jpg
    20170414_162539.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20170414_162517.jpg
    20170414_162517.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 152
Dann teste mal mit den Testspitzen (rot schwarz, 2. Bild) was verbunden ist.

Die Lichter beim ersten Bild scheinen nicht zu passen, aber ich kenne das Gerät nicht. Habe nur mal kurz in die Anleitung geschaut.
 
Wenn ich mit den Testspitzen an beiden Steckern Tip/Tip und Masse/Masse teste gibt er mir Signal und Licht.
 
Halte mal an Tip und Masse, wenn da etwas verbunden ist hast du einen Kurzschluss und damit den Fehler.
 
Nein, wenn ich Tip und Ring eines Steckers zusammen messe ertönt kein Signal.
 
Dann sollten die Kabel eigentlich funktionieren. Hast du sie mal einzeln getestet? Vielleicht Gitarre direkt an Amp?
 
Komischerweise funktionieren die Kabeleinzeln, im Effekt auch, aber wenn ich sie in meinen Looper anschließe, mutet der das Signal. Der Looper wurde aber gerade gecheckt und ist in Ordnung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahhhhhh wrggggh
#!@?!&$!
 
Moin... Versuch mal Schritt für Schritt. Gitarre -> Effekt1 -> Looper ...wenn es funktioniert den 2.Effekt hinter Effekt1 und so weiter... Eventuell hast du nur ein Kabel dazwischen, das im eingebauten Zustand keinen ordentlichen Kontakt herstellt. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe... genau so hab ich es gemacht und die Übeltäter gefunden. :D Bei 2 Kabeln war der Kern nicht richtig angeschlossen. Ich sag doch... Techniknerd.

Danke nochmal!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben