Pedalboard richtig verkabeln

von Samborafan, 14.04.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Samborafan

    Samborafan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #1
    Hallo liebe Gemeinde,

    vielleicht kann mir Techniknerd bitte jemand weiterhelfen.
    Ich habe mir ein neues Temple Audio Design Pedalboard gekauft und wollte meine Effekte darauf neu verkabeln. Dazu habe ich mir 4x Sets Lava Cable Tight Ropes zugelegt und schön nach Anleitung zusammengebaut. Alle Kabel danach über nen Tester gecheckt und schön auf dem Board verkabelt. Gitarre rein und.... NIX. Verzweifel fast. Hab jetzt mehrfach alles auseinander gebaut und wieder zusammengefriemelt.
    Komischerweise funktionieren die Effekte mit den üblichen Billigkabel problemlos.
    Habe ich die Kabel falsch zusammengebaut oder was nicht beachtet? Der Tester zeigt mir aber grünes Licht für die Funktionalität der Kabel an.

    Steh ich auf dem Schlauch? Kann mir bitte jmnd helfen?
    Danke.

    Grüße
    Samborafan
     
  2. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    973
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 14.04.17   #2
    Was genau hast du getestet? Teste mal, ob es einen Kurzschluss zwischen Tip und Ring gibt.
     
  3. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #3
    Hey Danke für deine Antwort... wie teste ich, ob es einen Kurzschluss zwischen Tip und Ring gibt? Ich sag doch TechnikNERD!
     
  4. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    973
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 14.04.17   #4
    Mit deinem Tester. Was ist das für ein Gerät? Durchgangstester? Dann einfcah an Tip und Ring halten.
     
  5. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #5
    Ich zeig dir mal ein paar Bilder...
     

    Anhänge:

  6. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    973
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 14.04.17   #6
    Dann teste mal mit den Testspitzen (rot schwarz, 2. Bild) was verbunden ist.

    Die Lichter beim ersten Bild scheinen nicht zu passen, aber ich kenne das Gerät nicht. Habe nur mal kurz in die Anleitung geschaut.
     
  7. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #7
    Wenn ich mit den Testspitzen an beiden Steckern Tip/Tip und Masse/Masse teste gibt er mir Signal und Licht.
     
  8. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    973
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 14.04.17   #8
    Halte mal an Tip und Masse, wenn da etwas verbunden ist hast du einen Kurzschluss und damit den Fehler.
     
  9. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #9
    Nein, wenn ich Tip und Ring eines Steckers zusammen messe ertönt kein Signal.
     
  10. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    973
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 14.04.17   #10
    Dann sollten die Kabel eigentlich funktionieren. Hast du sie mal einzeln getestet? Vielleicht Gitarre direkt an Amp?
     
  11. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #11
    Komischerweise funktionieren die Kabeleinzeln, im Effekt auch, aber wenn ich sie in meinen Looper anschließe, mutet der das Signal. Der Looper wurde aber gerade gecheckt und ist in Ordnung.
    --- Beiträge zusammengefasst, 14.04.17 ---
    Ahhhhhh wrggggh
    #!@?!&$!
     
  12. LP Hannes

    LP Hannes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.10
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Ostholstein
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    238
    Erstellt: 14.04.17   #12
    Moin... Versuch mal Schritt für Schritt. Gitarre -> Effekt1 -> Looper ...wenn es funktioniert den 2.Effekt hinter Effekt1 und so weiter... Eventuell hast du nur ein Kabel dazwischen, das im eingebauten Zustand keinen ordentlichen Kontakt herstellt. Viel Erfolg.
     
  13. Samborafan

    Samborafan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.16
    Zuletzt hier:
    14.05.18
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.04.17   #13
    Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe... genau so hab ich es gemacht und die Übeltäter gefunden. :D Bei 2 Kabeln war der Kern nicht richtig angeschlossen. Ich sag doch... Techniknerd.

    Danke nochmal!:great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping