Pedale schalten?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Wenn du so 'nen WOBO Loop nachbauen willst, wird das nicht ganz einfach...
Der hat 'ne Relaisschaltung... ein Plan für einen solchen 4-Fach Schalter hab ich hier mal irgendwo gefunden...



Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Hab selbst nicht versucht den nachzubauen...
 
Hiho

Ich glaube einen Gitarist vernommen zu haben, welcher seine Einzeltreter mit einem Midi-Board und einem MIDI-Stromversorger alle einzeln schalten kann, wie macht man sowas? Was brauche ich dazu? Ich suche nun schon lange im Internet aber kann nichts finden, was mir diese Sache etwas verdeutlicht.

Möchte hierauf nochmal zu sprechen kommen.
Das ist meist die 19" Version eines Loopers/Switchers. Ich versuch mal kurz die Funktionsweise zu erläutern :

Du hast eine bestimmte Anzahl von Effekten (Zerre, Chorus, EQ).
Alle diese Geräte steckst du jetzt in den Looper (Zerre =Loop1, Chorus =Loop2, EQ =Loop3).
Dann hängst du den I/O des Loopers dahin wo er hin soll (vor den Amp oder FX).
Via Midi nun von einem Floorboard in den Looper.
Dann alle Gerät auf On (incl. der Effekte).

Jetzt gehts ans programmieren.
Beispiele :
Floorboard Taster 1 = 1 (Zerre) an, 2 (Chorus) aus, 3 (EQ) aus
Floorboard Taster 2 = 1 (Zerre) an, 2 (Chorus) an, 3 (EQ) aus
Floorboard Taster 3 = 1 (Zerre) an, 2 (Chorus) aus, 3 (EQ) an
Floorboard Taster 4 = 1 (Zerre) aus, 2 (Chorus) an, 3 (EQ) aus
usw.

Dazu kannst du dann noch bestimmte Switch-Funktionen des Amps via Midi steuern.
Beispiele :
Floorboard Taster 1 = 1 (Zerre) an, 2 (Chorus) aus, 3 (EQ) aus, Amp Kanal 1
Floorboard Taster 2 = 1 (Zerre) an, 2 (Chorus) an, 3 (EQ) aus, Amp Kanal 2
usw.

Jetzt kannst du dir ohne Ende verschiedene Schaltungen etc. zusammenbasteln.
Natürlich ist auch die Steuerung einzelner Pedale (z.B. zum bestehenden Sound Zerre dazu) möglich.

Looper sind aber meist nicht ganz billig, bieten aber auch viele Möglichkeiten. Ich warte auch noch auf die Neuerscheinung der Rocktron Patchmate (need Info).

Gruß Grato
 
Wenn du so 'nen WOBO Loop nachbauen willst, wird das nicht ganz einfach...
Der hat 'ne Relaisschaltung... ein Plan für einen solchen 4-Fach Schalter hab ich hier mal irgendwo gefunden...



Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Hab selbst nicht versucht den nachzubauen...

Was verstehst du unter 4Fach-Schalter? Schaltet dieser Plan zwei Send/Returns und kehrt beide mit einem zusätzlichem Relais um? Mein Ziel ist es ja wie oben beschrieben, zwei Loops umzukehren, bzw, dessen Zustand. Das heisst: Loop A an, Loop B aus => Invert => Loop B an, Loop A aus und umgekehrt.

Grüße
 
Ah, ok... so ein Teil hab ich auch schon gebaut. Meld dich im Musikding.de Forum an und schau in diesen Thread... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben