Penguin Cafe Orchestra - Perpetuum Mobile (7/8 oder Auftakt?)

  • Ersteller TobyLoc
  • Erstellt am
TobyLoc
TobyLoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.18
Registriert
31.05.07
Beiträge
129
Kekse
93
Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe.
Es geht um folgendes Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=FvbCV6E0Wro (live)
http://www.youtube.com/watch?v=W99JH2CQl9I (Film Soundtrack)

Ich habe versucht das ganze erst einmal zu tabben (siehe Anlage), jedoch komme ich beim Rhythmus einfach nicht weiter.
Anfangs klang es für mich nach einem Auftakt; das c als letzte Achtel im Auftakt und dann jeweils die Akkorderweiterungen auf den geraden Zählzeiten. Jedoch ist eine Achtel "übrig", so dass es kein gerader Takt ist, sondern 9/8 (ich kenne mich da in der Theorie nicht so gut aus). Dann habe ich mir nochmal das Live Video angeguckt und da fiel mir auf dass die Streicher in der Begleitung auf der eins anfangen, wenn man das erste c eben nicht als Auftakt sieht sondern als die eins. Dann müsste ich aber nach einem 4/4 Takt einen 7/8 Takt zählen, so wie es auch im Tab steht. Doch ich kann beim besten Willen ab dem dritten Takt nicht mehr zählen, es hört sich für mich immer nach einem Auftakt an und ich kann das c nicht als eins zählen, weil's sonst offbeat ist und ich das nicht auf die Reihe bekomme.

Erschwerend kommt für mich dazu dass die Streicher einfaden und ich nicht weiß, wie es nun gemeint ist: als Auftakt oder nicht?

Gruß, Toby
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • perpetuum_mobile_gp4.gp4
    2 KB · Aufrufe: 202
  • perpetuum_mobile.mid
    2,6 KB · Aufrufe: 180
Würde mich auch mal interesieren welcher Rhytmus/Rhytmen da verwendet wurde.
Scheint ja recht komplex zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben